Ringblitz/Reflektion 114

[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
22.08.2009
So viel ich weis, geht es hier um den Ringblitz.
Aber die Antworten, die hier kommen, sind der verzweifelte Versuch, Punkte zu finden, um einen nieder zu machen und am Thema vorbei gehen.

Deshalb hat es keinen Zweck, zu diskutieren.
#101Report
22.08.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY by Thomas Wilker.
So viel ich weis, geht es hier um den Ringblitz.


Was möchtest du denn wissen?

LG
Frank
#102Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
22.08.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY by Thomas Wilker.
So viel ich weis, geht es hier um den Ringblitz.
Aber die Antworten, die hier kommen, sind der verzweifelte Versuch, Punkte zu finden, um einen nieder zu machen und am Thema vorbei gehen.


Nein, das siehst du falsch. Es muss aber erlaubt sein etwas dagegen zu sagen wenn einer behauptet das es ohne viel besser ist (kam ja so von dir) und man aber weiss das diese Person absolut keine Ahnung davon wie es denn mit geht.
Hier geht es nicht darum das man dich fertig machen will aber bei allen Themen die auch nur ganz leicht die technische Seite der Fotografie berühren (also alles was den Automatikmodus der Kamera übersteigt) solltest du dich besser eher zurückhalten oder halt mit der Kritik leben das du davon keine Ahnung hast.

Jens
#103Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
23.08.2009
Und diese Schlussvolgerung kommt alles von dem Satz, ich benutze keinen Weissabgleich, weil die Farben immer stimmen. Etwas anderes habe ich nie gesagt. Und das, was ihr aus diesem Satz zusätzlich reininterpretiert, ist an den Haaren herbei gezogen. Ich habe kein Problem damit, die Kamera auf Manuell zu stellen und mein Licht im Studio einzustellen. Ich sehe aber auch, das es im Outdoor wesentlich leichter ist, abwechslungsreicher und die Farben, die dort kommen, mit den ganzen Möglichkeiten einer guten Location, an klasse Bilder heranzukommen.
Ich weis, das man immer nach Ursachen sucht, wenn das Licht noch nicht so kommt. Dann sucht man nach einem anderen Blitz, Kamera und sonst was. Die Zeitschriften machen einen heiss und versuchen diese Geräte an den Mann zu bringen, für teures Geld.
Darauf wollte ich aufmerksam machen, das es auch andere Möglichkeiten gibt und wie das geht habe ich in diesem Thread beschrieben, nur kein Gehör gefunden. Es wird einfach übergangen und so getan, als würde ich hier rumnörgeln. Dem ist aber nicht so. Genau das Gegenteil ist hier der Fall.
#104Report
23.08.2009
Wer sich vor lauter 'Verzweiflung' über undefinierbare Unzulänglichkeiten mal eben ne D700 kauft..mit der er dann auch net klar kommt...nu ja...wem also imho gewisse Dinge im Handwerk der Fotografie abgehen, der wird auch nichts mit nem Ringblitz anfangen können...und sollte dann auch nicht rum jammern, wenn das hier wem auffällt.


Ein Ringblitz kann dem OT bei IHRER Aufgabenstellung nur helfen, wenn er stark genug ist und eine richtig großen Durchmesser und sie entsprechend nah ran geht an ihre Modelle.
Das sind physikalische Fakten, die nun mal nicht durch 'andere Möglichkeiten' abgedeckt werden können.

Am besten ist aber, sie testet es einfach selber..Möglichkeiten dazu gibts ja bei ihr um die Ecke.
#105Report
[gone] VisualPursuit
23.08.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY by Thomas Wilker.
Und diese Schlussvolgerung kommt alles von dem Satz, ich benutze keinen
Weissabgleich, weil die Farben immer stimmen. Etwas anderes habe ich nie gesagt.


Das stimmt nicht ganz. Du hast nämlich auch gesagt, dass jemand Dich
besucht hat um Dir was an der Kamera einzustellen weil Dir die Ergebnisse
nicht gefallen haben. Danach hat es Dir dann gefallen. Auf die Nachfrage
was Dein Freund denn anders eingestellt hätte wusstest Du nicht sofort
eine Antwort, sondern musstest nachfragen. Die Antwort später war dass
er den Weissabgleich umgestellt habe.


Und das, was ihr aus diesem Satz zusätzlich reininterpretiert, ist an den
Haaren herbei gezogen.


Nein. Es ist offensichtlich dass Du den technischen Zusammenhang zwischen
Farbe des Aufnahmelichts und Neutralabgleich in der Kamera nicht mal
ansatzweise verstehst, geschweige denn Dir das als kreatives Ausdrucksmittel
zu Nutze machen kannst.

Ohne Zusatzlicht oder farbige Reflektoren hat man als Fotograf zwei
wichtige Ausdrucksmittel: Helligkeit und Farbe. Die Hälfte davon beherrschst
Du nicht, die andere Hälfte lässt Du die Kamera machen.


Ich habe kein Problem damit, die Kamera auf Manuell zu stellen und mein
Licht im Studio einzustellen. Ich sehe aber auch, das es im Outdoor wesentlich
leichter ist, abwechslungsreicher und die Farben, die dort kommen, mit den
ganzen Möglichkeiten einer guten Location, an klasse Bilder heranzukommen.


Einem guten Fotografen "kommen" die Farben nicht. Die werden von ihm
festgelegt, durch die Wahl eines geeigneten Neutralabgleichs und eines dazu
passenden Aufnahmelichts. Ein guter Fotograf kann das in seinem Sinne
beeinflussen. Du dagegen musst das mitnehmen was Dir Deine Automatik
anbietet. Dir fehlen die Kenntnisse um das gezielt zu beeinflussen.

Damit fehlt Dir schon die Hälfte der Ausdrucksmittel die ein fähiger Fotograf hat.

Und das ist ausdrücklich *keine* Beleidigung, hat nichts mit Runtermachen
zu tun sondern beschreibt lediglich Deine Situation. Diese Situation kann
niemand ändern ausser Dir. Du bist derjenige der mir zu erklären versucht
dass Stabhochsprung zwar ganz prima ist, Limbo bei der Höhe der Latte
aber viel einfacher wäre....


Ich weis, das man immer nach Ursachen sucht, wenn das Licht noch nicht so
kommt. Dann sucht man nach einem anderen Blitz, Kamera und sonst was.


Statt zu überlegen ob man selbst was falsch macht. Ja, beliebter Fehler.
Da stehst du beileibe nicht allein mit.


Die Zeitschriften machen einen heiss und versuchen diese Geräte an den
Mann zu bringen, für teures Geld.


Zumindest der Neutralabgleich kostet kein Geld, und das ist durchaus auch
bei anderen Dingen so. Die Fähigkeiten eines Fotografen können sehr viele
andere Sachen ausgleichen.


Darauf wollte ich aufmerksam machen, das es auch andere Möglichkeiten gibt
und wie das geht habe ich in diesem Thread beschrieben, nur kein Gehör
gefunden.


Naja, der Vorschlag Limbo statt Stabhochsprung ist eben genau nicht hilfreich.
Hier war eine ganz klare Aufgabe angefragt, und wenn man Ringe in die
Augen spiegeln will, dann hilft einem nicht an den Strand zu gehen und einen
Blumentopf aufzusetzen.


Es wird einfach übergangen und so getan, als würde ich hier rumnörgeln.


Natürlich nörgelst Du. Du kannst mit dem Ringblitz nicht umgehen und Du
kannst ihn Dir nicht leisten. Deswegen nörgelst du dran rum.
#106Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
23.08.2009
Es gibt Menschen, die immer wieder bewusst oder unbewusst Tatsachen verdrehen und so biegen, wie es ihnen in den Kram passt.
Und das Forum ist da wohl die beste Gelegenheit, den eigenen Frust von der Seele zu schreiben.
#107Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
23.08.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY by Thomas Wilker.
Ich habe kein Problem damit, die Kamera auf Manuell zu stellen und mein Licht im Studio einzustellen.


Thomas das stimmt doch einfach nicht. Also ich bei dir war musste ich die Kamera für dich auch Automatik stellen und was anderes hatte dich auch garnicht interessiert. Du hattest dann ja sogar später nochmal nachgefragt als du dir selber die Kamera gekauft hattest wie ich die Automatik eingestellt hatte.
Und rede dich bitte nicht raus das du dich mit der neuen ja nicht auskanntest. Auf Manuel ist so ziemlich jede Kamera der Welt gleich zu bedienen und bei vielen (wie auch der) lässt sich die Farbtemperatur in Kelvin einstellen. Die Farben kannst also ganz leicht Du selber bestimmen und das nicht der Kamera überlassen. Mit der Geschichte der Nikon die du zurück gegeben hattest weil die Automatik nicht so wollte wie du hast du sich als "Profi" hier ganz schön blamiert und jetzt redest du dich nur weiter um Kopf und Kragen.
Bezeichne dich als Stylist und Bildbearbeiter. Das kannst du. Fotografieren ist halt nicht dein Ding und du bist anscheinend auch zu stur es zu lernen.

Jens
#108Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
23.08.2009
Toll wie du dich outest.
Sehr interessant.

Leider meinte der Vorschreiber jemanden anderes als dich.
#109Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
23.08.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY by Thomas Wilker.
Toll wie du dich outest.
Sehr interessant.

Leider meinte der Vorschreiber jemanden anderes als dich.



Das weiss ich, da hatte ich hier ja auch gelesen als du die Probleme hattest und daher die Probleme mit der Nikon hier nur noch hinzugefügt denn die zeigten halt nur extrem deutlich das du eben mit dem manuellen Modus der Kamera nicht zurecht kommst. Schon dort hattest du bei den Möglichkeiten "ich lerne es jetzt einfach mal" oder "ich kaufe mir eine andere Kamera" dich für die andere Kamera entschieden. Das Einstellen des Freundes hätte deutlich machen können das es an dir und nicht der Kamera liegt.

Jens
#110Report
[gone] VisualPursuit
23.08.2009
Ich glaub da ist Hopfen und Malz verloren.
#111Report
23.08.2009
Irgendwie ist wohl das Thema abhanden gekommen.
DAher hier nochmals der Eingangspost.


Original von Miss Giggles Pin-up Fotos
Hallöchen zusammen,

ich habe demnächst ein Shooting bei dem ich gerne diese Ringblitzreflektion in den Augen hätte.
Dafür möchte ich mir aber ungern extra einen solchen kaufen, denn die sind ja nun nicht ganz billig.
Ich habe schon relativ viele Eigenbau-Geschichten gesehen, nur bin ich mir unschlüssig, ob diese auch funktionieren, wenn ich nebenher blitze....also, wenn ich eine Ringleuchte benutze, diese in den Vordergrund stelle und nur von hinten blitze, wird das dann wohl ausreichen um diesen Kringel in die Augen zu bekommen?

Wer hat Erfahrung? Wer hat Beispielbilder?



Eure privaten Kleinkriege tragt bitte woanders aus.
Es geht auf Kosten der User hier, wenn die Threads wegen offtopic geschlossen werden müssen.
#112Report
[gone] John Doe II
23.08.2009
Ich würde einen richtigen Ringblitz nebst Generator leihen.
Die TO kommt laut SC aus Köln, der nächste Verleih sollte also fast fussläufig erreichbar sein.
#113Report
24.08.2009
Original von Hendrik in München


Ringblitz



Jo, daran sieht man so halbwegs, was eigentlich der Sinn eines Ringblitzes ist, obwohl das von Multiblitz kommt...8~). Halbwegs deshalb, weil man das Hauptlicht besser hätte durchlassen sollen. Man sieht aber in den Augen, dass der Ringblitz nicht(!) die Hauptlichquelle ist. Es ist ein wunderbares Werkzeug, um die Beleuchtungskontraste zu steuern, z.B. Schatten unterm Hals zu kontrollieren o.ä. Wenn man weiss wie das geht, kann man mit einem (!) Beautydish und einem Ringblitz extremst viele Lichtvarianten umsetzen. Und dank Funk der gängigen Hersteller, ist auch der Abstand zum Motiv kein Thema mehr.

Man mag den Kringel in den Augen toll finden, aber mit einem Ringblitz und dessen Anwendungszweck hat das nichtmal ansatzweise etwas zu tun. Gut geklappt hat das alles, wenn man hinterher gar nicht sieht, dass ein Ringblitz im Einsatz war.


LG
Frank
#114Report

Topic has been closed