Rechtsberatung durch Laien 64

21.08.2009
also ich habe meinen bäcker gefragt und habe für 4 € einen lecker topf mit sauerkraut bekommen ... erst letzte woche !
ok ... er macht auch super backschinken, da gehört wohl auch sauerkraut dazu ;o))

sonst bin ich deiner meinung ... nicht nur die antworten sind meist halbwissen, sondern die erwartungen oft zu hoch


Original von Mike Ehrmann advancedME!

Also wenn ein TO ernsthaft erwartet hier in der mk eine Juristische wichtige lösung zu finden.
Der sollte beim Bäcker mal nach Sauerkraut fragen..

21.08.2009
OT @neo

bei euch ist das aber auch normal *lach*
[gone] MISS BELLA
21.08.2009
Cascada , ja es stimmt schon.

Das war letztens in einem Thead so schlimm ich konnte gar nicht mehr weiterlesen. Aber so ist die Welt nunmal.
[gone] Hermann Klecker
21.08.2009
Die 5% richtiger Antworten sind doch garnicht schlecht.


Die Kunst besteht halt darin, die 5% zu identiizieren. ;-)
21.08.2009
Ein nahezu abgeschlossenes Jus-Studium, Berufserfahrung in der Steuerberatung, wo auch das Zivilrecht zum immer größer werdenden Thema wird, und ein bisschen Hausverstand. Und nicht zuletzt, Mitleid mit den Betroffenen, denen man mal wieder anrät, doch sofort zu klagen.
Ich wünsche in 99% der Fälle viel Spaß damit. Aber gut, ich habs mir mittlerweile abgewöhnt, hier öffentlich etwas zu äußern. Wer Interesse hat, kann mich um Rat fragen, ich hör mir im Forum von den lieben Laien nie wieder an, was denn alles "unlogisch" ist und deshalb schon nicht stimmen "kann"...
Eine Rechtsmeinung, die nicht dem entspricht, was der Laie hören will, ist Unsinn. Eine Beipflichtung von jemandem, der weder Sachverhalt noch Rechtslage kennt, abe rmit der Meinung übereinstimmt, ein toller Tipp.

Original von Fotofuxx
[quote]Original von CASCADA, AT
Oder was bewegt euch dazu, doch Auskünfte mit solch einer Sicherheit zu geben? Wie sehen's die Betroffenen?
Schönes WE,
K


Ja, erzähl doch einfach mal, was Dich dazu bewegt ...

Du hast ja selbst schon hin und wieder zu Rechtsthemen Stellung genommen -
mal mit Disclaimer und mal ohne - also: Was bewegt Dich dazu ?[/quote]
21.08.2009
Ganz genau ;)

Nur wer's kann, braucht vorher eigentlich auch nicht fragen :)


Original von HermannK
Die 5% richtiger Antworten sind doch garnicht schlecht.


Die Kunst besteht halt darin, die 5% zu identiizieren. ;-)
21.08.2009
liest du die threads hier öfter mal? wie oft kommt der versetzte fotograf mit "soll ich auf schadenersatz klagen, wie stehen die erfolgsaussichten" und wie oft bekommt er darauf antworten (und das ist kein reden, das ist die pure überzeugung, tipps zum geltenden recht zu geben), die kein anwalt ohne genaue kenntnis des sachverhaltes und mehrmaligem nachfragen gegeben hätte...
aber die "profis" hier wissen das natürlich auch so. wozu also noch studieren? ;)


Original von Beautypics Photography
allein der Threadtitel ist schon irreführend
hier gibts keine Rechtberatung .... hier wird nur geredet ...

wer das trotzdem ernsthaft erwartet ... tut mir leid
21.08.2009
Eigentlich war Deine Frage ja, was jemanden dazu bewegt.

Du hast jetzt nur angeführt, was Dich (deiner Meinung nach) dazu befähigt.


Original von CASCADA, AT
Ein nahezu abgeschlossenes Jus-Studium, Berufserfahrung in der Steuerberatung, wo auch das Zivilrecht zum immer größer werdenden Thema wird, und ein bisschen Hausverstand. Und nicht zuletzt, Mitleid mit den Betroffenen, denen man mal wieder anrät, doch sofort zu klagen.
Ich wünsche in 99% der Fälle viel Spaß damit. Aber gut, ich habs mir mittlerweile abgewöhnt, hier öffentlich etwas zu äußern. Wer Interesse hat, kann mich um Rat fragen, ich hör mir im Forum von den lieben Laien nie wieder an, was denn alles "unlogisch" ist und deshalb schon nicht stimmen "kann"...
Eine Rechtsmeinung, die nicht dem entspricht, was der Laie hören will, ist Unsinn. Eine Beipflichtung von jemandem, der weder Sachverhalt noch Rechtslage kennt, abe rmit der Meinung übereinstimmt, ein toller Tipp.

[quote]Original von Fotofuxx
[quote]Original von CASCADA, AT
Oder was bewegt euch dazu, doch Auskünfte mit solch einer Sicherheit zu geben? Wie sehen's die Betroffenen?
Schönes WE,
K


Ja, erzähl doch einfach mal, was Dich dazu bewegt ...

Du hast ja selbst schon hin und wieder zu Rechtsthemen Stellung genommen -
mal mit Disclaimer und mal ohne - also: Was bewegt Dich dazu ?[/quote][/quote]
[gone] Nasty World Media
21.08.2009
@VisualPursuit:

Natürlich gibt es auch unfähige Anwälte - auf der anderen Seite kann kein Anwalt seinem Mandanten den Erfolg versprechen, da ein Rechtsstreit keine eindeutige Sache ist wo das Ergebnis klar auf der Hand liegt.

Und einen Rechtsstreit entscheiden tut nun mal der Richter und nicht die Anwälte.


Nehmen wir das Beispiel eines fehlenden schriftlichen Vertrages bei einem TFP-Shooting:

- Der Fotograf geht zum Anwalt und sagt diesem das Model war mit der Veröffentlichung einverstanden (mündlicher Vertrag liegt vor).

- Das Model geht zum Anwalt und sagt von einer Veröffentlichung war nie die Rede.

- Beide wollen IHR Recht und dafür notfalls vor Gericht gehen.


- Was sollen die Anwälte Deiner Meinung nach tun außer vor einer möglichen Niederlage zu warnen?

- Soll jetzt der Verlierer-Anwalt kein Geld bekommen, obwohl seine Partei vielleicht sogar die Wahrheit gesagt hat?

- Ist es die Schuld des Anwalts, wenn sein Mandant ihm bewusst oder unbewusst Fakten verschwiegen hat, die den Richter davon überzeugen der Gegenpartei zu glauben?


Der Anwalt des Fotografen kann nicht mehr tun als dem Richter möglichst viele Anhaltspunkte zu liefern, dass sein Mandant die Wahrheit sagt und man zumindestens von konkludentem Handeln des Models ausgehen kann.

Wem der Richter mehr Glauben schenkt ist aber vom Einzelfall und dem Horizont des Richters abhängig.


Aber es ist schön einfach immer auf die unfähigen Anwälte zu schimpfen, wenn man einen Rechtsstreit verliert.


Gruß
Nasty



Original von VisualPursuit

Andere Frage: Wenn Du einen Maurer bestellst der Dir eine Mauer hochzieht,
diese Mauer dann zusammenbricht - bezahlst Du den?

Als Anwalt kann Dir ein Wohnblock nach dem anderen zusammenbrechen,
Geld kriegst Du (fast) immer.

Würde man das ändern, gäbe es dramatische Umwälzungen am Markt.
Ganz sicher.
21.08.2009
Rechtsberatung darf es hier eben gar nicht geben. Wie schon erwähnt wurde, ist die Rechtsberatung in Deutschland den Anwälten vorbehalten. Jeder, der trotzdem eine individuelle Rechtsberatung durchführt, kann Ärger kriegen. Allgemeine Auskünfte ja, mehr kann es aber auch hier gar nicht sein, weil man ja die Fakten nicht kennt (also alle! auch die, die er Threadstarter ggfs. für unnötig hält und verschweigt *g*).

Ging mir bei Gericht nicht anders, ein Anwalt wollte Akteneinsicht, stand schon in der Tür, als ich "einem Bürger" einen Tipp gab, der über allgemeine Information hinausging. Kaum hatte ich aufgelegt, kam der Anwalt rein und grinste breit: "Ich kann Sie abmahnen lassen, das war schon Rechtsberatung!"

Is nix passiert, der wollte nur mal einen auf dicke Hose machen. Aber so ist das bei uns. Deshalb kann es eigentlich nur um allgemeine Infos hier gehen. Und Anwälte sind - wie hier auch schon oft erwähnt - nicht immer "gut". Es gibt wenige Anwälte, die zugeben, mal etwas nicht richtig zu können. Leider.

Ansonsten gibt es hier in Hessen, besonders bei kleinen Gerichten, einen Beratungshilfeschein. Ein Gutschein für eine anwaltliche Beratung, wenn man selbst knapp bei Kasse is. Bei größeren Gerichten können sogar Anwälte vor Ort sein. Nur, ob der sich dann mit Urheberrecht auskennt, is was anderes. Also wäre ein Beratungshilfeschein und Fachanwalt doch die bessere Lösung.
[gone] -Erlkoenigin-
21.08.2009
Marc: Ich bin nicht weltfremd und ernsthaft verlangt habe ich das auch nicht...wäre aber schön, dann könnte keiner mehr auf sowas reinfallen...und man erhält die Qualität die man hier als zahlender KUnde verdient hat:-))

Ist sehr vermessen von dir andere Leute als Weltfremd zu bezeichnen weil sie eine andere Meinung haben als du...das ist für mich weltfremd.
21.08.2009
Original von Lyllian Rose
Marc: Ich bin nicht weltfremd und ernsthaft verlangt habe ich das auch nicht...wäre aber schön, dann könnte keiner mehr auf sowas reinfallen...und man erhält die Qualität die man hier als zahlender KUnde verdient hat:-))


Mit "erhält die Qualität die man hier als zahlender KUnde verdient hat" meinst Du hoffentlich
nicht, daß eine Rechtsberatung durch einen MK-Anwalt Teil des Silber-VIP Leistungspakets
sein sollte ...
[gone] -Erlkoenigin-
21.08.2009
Nein:-))

Ich meinte da eher etwas anderes.....aber bitte nicht so ganz ernst nehmen, war ja auch nicht so gemeint. Ich meinte Bilderqualität ( Handybildchen vorrangig mit denen sich Leute hier anmelden,und die Qualität vom Service und Seriösität)


Ironie an:

Und wir haben ja jetzt gelernt das es auch schlechte Anwälte und Fachleute gibt und das ist ja auch wahr, da wären beim Service MK Anwalt für VIP Silber sicher auch nur ne abgespeckte Version drin-also die mit GOLD und alem drum und dran haben dann den Top-Anwalt:_))))

IRONIE aus

*** Dann würde der Vip Status aber erheblich mehr kosten:-))****

So, bin raus-muss arbeiten.ähem......ich meine beraten*:-))
[gone] MISS BELLA
21.08.2009
Hallo CASCADA,

ich habe auch ein fast abgeschlossenes Studium Wirtschaftsrecht ( Jura und BWL Schwerpunkt bzw Vertiefung Steuerberatung, dies bestanden).

Darf ich Dich einmal fragen was Du arbeitest?

Ich sah bisher auf dem Arbeitsmarkt keine Chance.
Spiele daher mit dem Gedanken das Studium noch ganz zu beenden.



Original von CASCADA, AT
Ein nahezu abgeschlossenes Jus-Studium, Berufserfahrung in der Steuerberatung, wo auch das Zivilrecht zum immer größer werdenden Thema wird, und ein bisschen Hausverstand. Und nicht zuletzt, Mitleid mit den Betroffenen, denen man mal wieder anrät, doch sofort zu klagen.
Ich wünsche in 99% der Fälle viel Spaß damit. Aber gut, ich habs mir mittlerweile abgewöhnt, hier öffentlich etwas zu äußern. Wer Interesse hat, kann mich um Rat fragen, ich hör mir im Forum von den lieben Laien nie wieder an, was denn alles "unlogisch" ist und deshalb schon nicht stimmen "kann"...
Eine Rechtsmeinung, die nicht dem entspricht, was der Laie hören will, ist Unsinn. Eine Beipflichtung von jemandem, der weder Sachverhalt noch Rechtslage kennt, abe rmit der Meinung übereinstimmt, ein toller Tipp.

[quote]Original von Fotofuxx
[quote]Original von CASCADA, AT
Oder was bewegt euch dazu, doch Auskünfte mit solch einer Sicherheit zu geben? Wie sehen's die Betroffenen?
Schönes WE,
K


Ja, erzähl doch einfach mal, was Dich dazu bewegt ...

Du hast ja selbst schon hin und wieder zu Rechtsthemen Stellung genommen -
mal mit Disclaimer und mal ohne - also: Was bewegt Dich dazu ?[/quote][/quote]
[gone] MISS BELLA
21.08.2009
Ach entschuldige, Steuerberatung ja,........... Hatte den text überflogen. Verstehe ich nur nicht. Mir wurde gesagt man braucht ein abgeschlossenes Studium. Du hast ja ein Glück.
[gone] User_6863
21.08.2009
Original von Lyllian Rose
Marc: Ich bin nicht weltfremd und ernsthaft verlangt habe ich das auch nicht...wäre aber schön, dann könnte keiner mehr auf sowas reinfallen...und man erhält die Qualität die man hier als zahlender KUnde verdient hat:-))

Ist sehr vermessen von dir andere Leute als Weltfremd zu bezeichnen weil sie eine andere Meinung haben als du...das ist für mich weltfremd.


Du musst schon richtig lesen - und das nicht nur, weil man mich mit "k" schreibt.
Habe lediglich den Umstand als weltfremd bezeichnet, wenn jemand so etwas ernsthaft verlangen würde.
Dass hier einige immer persönlich werden und sich auf den Schlips getreten fühlen, finde ich übrigens auch sehr schade...
[gone] -Erlkoenigin-
21.08.2009
Lieber Mark Mit K
Dann solltest du dich vielleicht besser ausdrücken. Du hast mich mit dem Kontext zitiert, das habe ich dann so aufgefasst, als würdest du mich persönlich mein.

OK, gut das es wohl doch nicht so ist.

GLg Carmen
21.08.2009
Das ist ein Internetforum und man benötigt keinerlei Legitimation, mal davon abgesehen, dass man angemeldeter User sein muss, um darin zu posten.

Jeder kann sich zu jedem Thema äußern wenn er möchte (unter Einhaltung gewisser Regeln der Höflichkeit). - Das is nun mal das Prinzip eines solchen Forums, nicht mehr und nicht weniger.

Wollte man sicherstellen, dass sich nur "qualifizierte" Fachleute zu bestimmten Themen äußern, dann würde das zum einen einen erheblichen Aufwand darstellen (wie soll das überhaupt gehen? Schliesslich kann erst mal jeder alles bahaupten) und zum anderen wäre so ein Forum dann auch scheiße langweilig.
Anyway, jeder kann erzählen was er will und jeder weiß das, also wo ist das Problem?
Wer jeden Mist glaubt, den irgendwer verzapft ist selbst schuld. Scheiß drauf, da hab ich auch kein Mitleid.
Mit so einem Forum und den darin geäußerten Meinungen ist es doch genau dasselbe, wie mit der allgemeinen Meinungsbildung aus Pressemeldungen (was im Spiegel steht muss nicht die Wahrheit sein) oder wenn ich mir bei Amazon die Reviews zu einem Buch oder einer DVD anschaue und mir überlege ob mir das Produkt nun auch gefallen könnte. Man kann sich einen Eindruck verschaffen über die Ansichten anderer, mehr auch nicht. Man kann versuchen zu filtern, um aus der Summe der Meinungen "schlauer" zu werden oder so etwas wie Denkanstöße oder Motivation zu erhalten.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich lese immer noch gerne Zeitung und Kritiken zu Produkten bei Amazon, so what?

Ich versteh nicht so ganz, was die formulierte Kritik zu Beginn des Threads bewirken soll?
Was sollte sich ändern? Und wie? Und vor allem wieso???

Sorry
Abgesehen davon, dass die Threadautorin Recht hat mit dem Hinweis auf die Qualität der Antworten in solchen Fällen (und dass sie sich zu Unrecht darüber aufregt, weil das hier ganz sicher nicht zum Grundbedarf einer solchen Seite gehört), sollte sich jeder, der in entsprechende Threads postet darüber im klaren sein, dass Rechtsberatung bei konkreten Einzelfällen im Netz durch Laien verboten ist und schon des Öfteren zu recht hohen Geldstrafen geführt hat. Und zwar auch dann, wenn die Antwort Unsinn war. http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsdienstleistungsgesetz
22.08.2009
Warum gibt es keine qualifizierte Rechtsberatung?
Weils verboten ist. Genau wie ich nicht umsonst behandeln darf (Standesrecht) darf Anwalt nicht umsonst beraten.
Ein Anwalt, der umsonst vertritt verliert im Extremfall seine Zulassung.


Original von Mike Ehrmann advancedME!
vorschlag für v4

Anwalt´s SC´s !!


Vorschlag: ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´ aus allen Tastatuteren entfernen, weil zu 95% falsch gebraucht.
Siehe auch Deppenapostroph

Topic has been closed