Seitenwechsel- Fotograf vor der Kamera 50
[gone] Miss Dawn
28.08.2009
...wenn das shoot gut war,kann frau schon erwarten,dass sie beim heimkommen,meist nach paar hundert km, das erste bearbeitete bild am rechner im webformat vorfindet...und bei den herren mit denen ich tfp shoote klappt das auch wunderbar....augenauf bei der fotografen wahl....erwähnenswert wäre noch der schweizer herr,der sich nach jedem take hinsetzte und 3 bilder bearbeitete,dann kam das nächste take..ich ging mit bearbeiteten bildern wieder heim....wer kann,der kann
#22Report
[gone] T..
28.08.2009
Hallo,
Ich finds schön, wenn man statt einer blöden CD auch ein paar echte Fotos in der Hand hält. Da ist einerseits eine Referenz mit geschaffen (So könnten die Bilder aussehen, wenn man sie nicht beim Supermarkt belichten ließe oder auf dem alten Billigbildschirm betrachtet). Das dauert natürlich ein paar Tage mehr, bringt aber IMHO einen deutlichen Mehrwert.
Jetzt gerade warte ich auf eine Lieferung meines Lieblingslabors, die CD mitsamt Begleitschreiben liegt schon eingetütet auf dem Tisch.
Tobi
Ich finds schön, wenn man statt einer blöden CD auch ein paar echte Fotos in der Hand hält. Da ist einerseits eine Referenz mit geschaffen (So könnten die Bilder aussehen, wenn man sie nicht beim Supermarkt belichten ließe oder auf dem alten Billigbildschirm betrachtet). Das dauert natürlich ein paar Tage mehr, bringt aber IMHO einen deutlichen Mehrwert.
Jetzt gerade warte ich auf eine Lieferung meines Lieblingslabors, die CD mitsamt Begleitschreiben liegt schon eingetütet auf dem Tisch.
Tobi
#23Report
28.08.2009
Original von Miss Dawn
...wenn das shoot gut war,kann frau schon erwarten,dass sie beim heimkommen,meist nach paar hundert km, das erste bearbeitete bild am rechner im webformat vorfindet...und bei den herren mit denen ich tfp shoote klappt das auch wunderbar....augenauf bei der fotografen wahl....
Sorry aber das halte ich nun für völlig überzogen....
Ich fahre zu 99% zu meinem Modellen hin, hole sie ab zur Location und bringe sie wieder heim.
Soll ich jetzt etwa schon beim Fahren bearbeiten??.....*Kopf schüttel*
Dir aber noch weiterhin viel Spaß...mit Deinen Turbo-Fotografen ^^
#24Report
[gone] User_6863
28.08.2009
Da ist was wahres dran - bei Jobs bekommt der Kunde bei mir auch immer einen Referenz-Abzug in guter Qualität, und nicht nur die Daten geliefert. Falls er nicht sowieso welche bestellt hat, sogar auf meine Kosten.
Geht er nämlich sonst in ein schlechtes Labor, oder betrachtet die Photos auf einem minderwertigen Monitor, weiss er zumindest, wie die Photos "eigentlich" aussehen sollten....
Geht er nämlich sonst in ein schlechtes Labor, oder betrachtet die Photos auf einem minderwertigen Monitor, weiss er zumindest, wie die Photos "eigentlich" aussehen sollten....
Original von Tobias Meyer
Hallo,
Tobi
#25Report
[gone] Miss Dawn
28.08.2009
@ls:...du wärst der erste fotograf den ich kenne,der hunderte von km zum model fährt....normal läuft das anders rum und das weisst du auch...äpfel .birnen usw.gelle
#26Report
28.08.2009
Original von Miss Dawn
erwähnenswert wäre noch der schweizer herr,der sich nach jedem take hinsetzte und 3 bilder bearbeitete,dann kam das nächste take..ich ging mit bearbeiteten bildern wieder heim....wer kann,der kann
Nun das könnte ich natürlich auch machen. Aber ob das Model mit einer 5-Minuten Bearbeitung so zufrieden wäre wie wenn ich mit eine halbe Stunde pro Bild hinsetze wage ich mal zu bezweifeln ;)
#27Report
[gone] User_6863
28.08.2009
Das hängt ja in fast allen Fällen damit zusammen, dass das Studio des Photographen nicht mobil ist.
Bei on-location-sets ist das absolut nicht so....
Bei on-location-sets ist das absolut nicht so....
Original von Miss Dawn
@ls:...du wärst der erste fotograf den ich kenne,der hunderte von km zum model fährt....normal läuft das anders rum und das weisst du auch...äpfel .birnen usw.gelle
#28Report
[gone] Miss Dawn
28.08.2009
nils http://www.new-art.ch hier in mk
der hier macht das so....berufsfotograf,lebt gut davon... ich war mit der bearbeitung zufrieden...ist lediglich ein extrem beispiel,was machbar ist...
der hier macht das so....berufsfotograf,lebt gut davon... ich war mit der bearbeitung zufrieden...ist lediglich ein extrem beispiel,was machbar ist...
#29Report
[gone] User_6863
28.08.2009
Fände ich sehr cool....
Dann wüssten die Models mal, wie aufwändig es ist, ein Photo perfekt zu bearbeiten.....
Klar, mehr als 2 Bilder könnte man an dem Tag nicht machen :-))))
Nun das könnte ich natürlich auch machen. Aber ob das Model mit einer 5-Minuten Bearbeitung so zufrieden wäre wie wenn ich mit eine halbe Stunde pro Bild hinsetze wage ich mal zu bezweifeln ;)[/quote]
Dann wüssten die Models mal, wie aufwändig es ist, ein Photo perfekt zu bearbeiten.....
Klar, mehr als 2 Bilder könnte man an dem Tag nicht machen :-))))
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Miss Dawn
erwähnenswert wäre noch der schweizer herr,der sich nach jedem take hinsetzte und 3 bilder bearbeitete,dann kam das nächste take..ich ging mit bearbeiteten bildern wieder heim....wer kann,der kann
Nun das könnte ich natürlich auch machen. Aber ob das Model mit einer 5-Minuten Bearbeitung so zufrieden wäre wie wenn ich mit eine halbe Stunde pro Bild hinsetze wage ich mal zu bezweifeln ;)[/quote]
#30Report
[gone] Miss Dawn
28.08.2009
...mark...auch die on location sets liegen in aller regel in der nähe des fotografen und wenn überhaupt nur zufällig in der nähe des models.......dass man hier echt jeden fickefuck zu tode argumentieren muss...tztztz
#31Report
28.08.2009
Original von Miss Dawn
nils http://www.new-art.ch hier in mk
Nun das hängt immer stark vom Bilderstil ab. Ich würde mal sagen bei den meisten meiner Shootings wäre das nicht so einfach möglich. Ich bin aber auch recht pedandisch, wenn es um Fotos geht. Da werden auch störende Härchen wegretouchiert, störende Möbel umpositioniert oder Flecken im Hintergrund entfernt. Sowas dauert.
Alleine schon das gründliche Aussuchen der besten Bilder nach einem Shooting kann eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Das Nachregeln der RAWs nochmal genau so lange. Da sind die meisten Modelle schon wieder daheim.
Nur mit der La_Pasion sitze ich meistens nach einem Shooting noch da, suche die Bilder aus und bearbeite gleich eines/zwei mit ihr. Das zieht sich dann aber auch leicht noch mal Stunden hin. Nicht jedes Model wäre so geduldig.
P.S.: Mein bisher weitestes Shooting war nur knapp über 200km entfernt. Aber immerhin in Österreich (also mit Vignette ^^). Wenn man pedandisch wäre, könnte man das durchaus als "hunderte" bezeichnen
#32Report
[gone] Miss Dawn
28.08.2009
...ach ja...so 200km shootanreise....das wäre toll....quasi um`s eck...
#33Report
[gone] User_6863
28.08.2009
Original von Miss Dawn
...mark...auch die on location sets liegen in aller regel in der nähe des fotografen und wenn überhaupt nur zufällig in der nähe des models.......dass man hier echt jeden fickefuck zu tode argumentieren muss...tztztz
...weil er sich die Mühe gemacht hat, eine Location zu suchen, was meist Tage dauert.
Dass er das nicht vor der Haustüre des Models tut, ist nachvollziehbar.
Dein "alle-Photographen-wollen-nur-böses" ist so was von lächerlich, einfach mal nachdenken, bevor Du plapperst....
#34Report
28.08.2009
Original von Miss Dawn
...ach ja...so 200km shootanreise....das wäre toll....quasi um`s eck...
Andererseits muß man fairerweise auch sagen, daß bei weiten Anreisen die meisten Modelle auch die Fahrtkosten erstattet bekommen. Ich habe noch kein Model mit dem Vorschlag vernommen, daß ich doch zu ihr kommen soll und sie mir dafür die Fahrtkosten für 500km überweist ;)
#35Report
[gone] Miss Dawn
28.08.2009
...markie,du hast komplett einen an der waffel......ich hab mich weder beschwert,noch ne pixer phobie....ich hab auf den umstand hingewiesen,dass die weite anreise meist sache des models ist...und klar zu recht,aus deinen diesmal richtig erwähnten gründen....aus meinem posting nen fotografenangriff zu konstruieren gelingt echt nur dem grössten mk-korinthenkacker....
#36Report
[gone] User_6863
28.08.2009
Original von Miss Dawn
...markie,du hast komplett einen an der waffel......ich hab mich weder beschwert,noch ne pixer phobie....ich hab auf den umstand hingewiesen,dass die weite anreise meist sache des models ist...und klar zu recht,aus deinen diesmal richtig erwähnten gründen....aus meinem posting nen fotografenangriff zu konstruieren gelingt echt nur dem grössten mk-korinthenkacker....
wie wir sie kennen....beleidigungen statt argumente....
#37Report
28.08.2009
Original von Miss Dawn
Siehste ;-)..deswegen..nicht verallgemeinern
Ich weiß einiges..aber muss es mich interessieren..ist eben auch alles Verhandlungssache
Also nix Birnen mit Äpfeln...oder wird hier wer gezwungen? ;)
#38Report
[gone] Miss Dawn
28.08.2009
...was beleidigung....is ne tatsache,allgemein bekannt...wurde grade erst im modfred erörtert,wenn einer dermassen dummschwätzt,darf man ihn auch so nennen
#39Report
28.08.2009
Nicht schon wieder zanken...
Das wäre doch mal eine hübsche Herausforderung:
wir plaudern ohne uns anzupissen...mal sehen ob wir das hinbekommen....:)
Stimmt, ich könnte noch mal genauer nachhaken....aber irgendwie ist es mir nicht wichtig genug. Unterm Strich "brauche" ich die Bilder nicht, sondern waren eine einfache Fun-Geschichte. Mich erstaunt eben nur die Haltung. Wenn ein Model zu mir kommt, dann versuche ich zeitnah (meist am gleichen Tag) noch die ersten Ergebnisse zu versenden.
CD´s liegen bei mir auch sehr oft lange, weil es verbasel. Aber das sage ich den Modellen gleich beim Shooting.
Ich bin mit wenig Erwartungen an die Shoots heran gegangen, darum kann ich nicht von Entäuschun sprechen, sondern eher von Überraschung.
Was ist aber, wenn ein Model die Bilder wirklich zur Setcard-Erweiterung benötigt....ist doch irgendwie schade, wenn Fotografen so an eine Sache heran gehen.
Das wäre doch mal eine hübsche Herausforderung:
wir plaudern ohne uns anzupissen...mal sehen ob wir das hinbekommen....:)
Stimmt, ich könnte noch mal genauer nachhaken....aber irgendwie ist es mir nicht wichtig genug. Unterm Strich "brauche" ich die Bilder nicht, sondern waren eine einfache Fun-Geschichte. Mich erstaunt eben nur die Haltung. Wenn ein Model zu mir kommt, dann versuche ich zeitnah (meist am gleichen Tag) noch die ersten Ergebnisse zu versenden.
CD´s liegen bei mir auch sehr oft lange, weil es verbasel. Aber das sage ich den Modellen gleich beim Shooting.
Ich bin mit wenig Erwartungen an die Shoots heran gegangen, darum kann ich nicht von Entäuschun sprechen, sondern eher von Überraschung.
Was ist aber, wenn ein Model die Bilder wirklich zur Setcard-Erweiterung benötigt....ist doch irgendwie schade, wenn Fotografen so an eine Sache heran gehen.
#40Report
Topic has been closed
vor 10 Jahren war alles besser werden wir in den kommenden Jahren von
Politikern aller Couleur lesen und hören. Das bringt wie bei den Politikern nichts.
Ich kann dir sagen, vor 30 Jahren war es noch viel besser :-o
Deine Anfrage wegen der Ablieferung von Bildern geht für mich in eine andere
Richtung.
Ich kann keine Zusagen machen, die versprochenen Bilder schneller als innert
4 Woche per Mail u/o CD zu liefern. Letztlich habe ich einen Broterwerb der
vorgeht und manchmal schlecht planbar ist.
Es liegen aber CD's rum bei mir, die ich nicht abgeben kann, weil diese nicht möglich ist.
Adresse falsch oder unbekannt. Ich möchte die Übergabe mit einem Kaffee feiern oder
beim nächsten shootimg kannst Du mir diese in die Hand drücken.
Allerdings sende ich jedes Bild in MK Grösse sofort nach Freigabe durch mich an
das Model. Schreib sie zurück: Das gefällt mir nicht aus diesem und jenem Grunde,
dann lösche ich das Bild, wenn ich die Kritik berechtigt finde.
Damit komme ich gut klar, "meine" Models wissen, dass es dauert, und das
hat bislang gut gepasst.
Um hier differenziert zu plaudern sind wirklich die TRahmendaten des Vertrages
wichtig. ZB pay für dich / Fotograf, TfP, Abgabe der Bilder, Menge und Zeit,
ev. gar Nutzungsrechte.
Dann lässt sicher besser plaudern.
Lieber Gruss
Heiner