Vom Model versetzt und als danke schön noch eine schlechte bewertung! 54

[gone] bustyteen
02.09.2009
also ich weiss dass bei mir nicht so genau, was ich in dem semester brauchen würde.
erstens weil die lehrpläner jedes jahr etwas angepasst werden und die lehrer dann auch andere bücher empfehlen. manche sachen kann ja auch auch später im jahr kaufen, aber leider nicht alle.
und wie gesagt, dass model war wenigstens ehrlich, es wäre ja auch nicht besser, wenn sie als grund irgentwelche sinnlosen ausreden gebracht hätte.
Wenn ich an Stelle des Models gewesen und vor allem ernsthaft an dem Shooting interessiert gewesen wäre, hätte ich dem Fotografen einfach die Situation erklärt und um eine Möglichkeit der Ratenzahlung oder besser Verschiebung des Zahlungsziels gebeten. Einfach absagen...och nööö.
02.09.2009
Ja ich finde es sollte auch bei der Bwertung geben einfach ein "nicht erschienen" anzuklicken. Und siehs positiv: Sie hat jetzt 0 Bewertungen ;D

Aber um die zu trösten: Ich hätte dir sicher nicht abgesagt ;D
da gebe ich dir recht!
ich hätte auch unter bestimmten voraussetzungen auf das geld verzichtet!
das studio habe ich ja jetzt schon!
aber die art der absage und der zeitpunkt war das, was mich aufgeregt hat!

Original von Der Weber
Wenn ich an Stelle des Models gewesen und vor allem ernsthaft an dem Shooting interessiert gewesen wäre, hätte ich dem Fotografen einfach die Situation erklärt und um eine Möglichkeit der Ratenzahlung oder besser Verschiebung des Zahlungsziels gebeten. Einfach absagen...och nööö.
02.09.2009
Ich empfehle da immer, mit Mädels zu shooten, bei denen man eine persönliche Bindung hat.

Bekannte, Freundinnen, irgendwas in der Richtung.

Die sind in der Richtung nicht *ganz* so unzuverlässig, weil sie das schlechte Wetter fürchten müssen ;) Ansonsten sind Mädels, mit denen man schon jahrelang geshootet hat, halbwegs zuverlässig.

Der Rest : Grande Katastrophe. Bei mir und jedem anderen genau das gleiche.

Wie wäre es damit : Du lässt Dir im voraus den Teil für das Fotoshooting überweisen. Dann hast Du finanzielle Ausfallsicherheit, und die Absage tut ihr auch weh.

Wenn sie nicht drauf eingeht - Finger weg von der Dame. Gute Idee ?
02.09.2009
Magst Du dazu noch Stellung nehmen ?

Original von Fotofuxx
[quote]Original von timo photoos (NEUES Studio)
Nur das ich jetzt das Studio bezahlt habe und auf den Kosten sitzen bleibe, interessiert kein Schwein!

Laut Deiner Sedcard hast Du doch ein eigenes Studio, insofern verstehe ich
nicht ganz, wieso Du Kosten für ein Studio angibst.

Es ist eine Sache, das Modell an den Kosten zu beteiligen (auch ein eigenes
Studio kostet Geld) aber eine andere Sache, Kosten für ein ausgefallenes
Shooting geltend machen zu wollen.

Original von timo photoos (NEUES Studio)
Eine positve Bewertung von mir ist weg und in 10 Shootings sieht niemand mehr den Grund, sondern nur, dass ich eine schlechte Bewertung habe!

Wer sich überhaupt für negative Bewertungen interessiert, der wird auch
ein paar Seiten blättern - ich mache das zumindest.

Der Inhalt der Bewertung ist in der Regel aussagekräftiger als die Bewertung an sich.[/quote]
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
02.09.2009
Ich meine, ein Shooting, das nicht stattgefunden hat, kann man eigentlich gar nicht bewerten.
Dafür dann lieber neutral anklicken mit dem Zusatz, dass das Shooting nicht stattgefunden hat. Gleich negativ klicken finde ich etwas zu heftig und natürlich bekommt man dann ein negativ zurück. War Dir das nicht klar?
Glaube ich dir gerne!

Ohne das Model jetzt zu kennen, aber ich tippe wirklich auf mangelndes Interesse bzw. mangelnde Motivation.

...aber die art der absage und der zeitpunkt war das, was mich aufgeregt hat!
Das handhabe ich genau so. Ich schaue nur gezielt nach neutralen bzw. negativen Bewertungen.

Original von Fotofuxx
[gone] User_151835
02.09.2009
Ein riesen Fehler hier in der MK, wie ich finde!
Hier die Story (in kurz)

Ich habe vor ca. 5 Wochen ein Shooting mit einem Model vereinbart.
Habe dann in den letzten Tagen noch alles mit ihr ausgemacht, welche Bilder sie gerne hätte etc! Studio und so weiter habe ich alles schon bezahlt! Es war alles geklärt!!!!!
Jetzt PLÖTZLICH fällt ihr ein, dass sie gar nicht kommen kann, weil jetzt irgendwelche Studiengebühren auf sie zugekommen sind und sie plötzlich kein Geld mehr hat. (Sie sollte sich an den Unkosten beteiligen)
Mit einer überheblichen Arroganz, ich solle mich nicht so anstellen, schließlich habe sie frühzeit abgesagt, gibt sie mir jetzt auch noch eine schlechte Bewertung mit dem lächerlichen Grund, ich sei verständnislos und nur wer nicht studiert hat (ich habe es) wüsste nicht wie schwer sie es doch hat!

Nur das ich jetzt das Studio bezahlt habe und auf den Kosten sitzen bleibe, interessiert kein Schwein!

Wie oben schon geschrieben ist der Fehler der MK, dass ich jetzt der Blödmann bin!
Eine positve Bewertung von mir ist weg und in 10 Shootings sieht niemand mehr den Grund, sondern nur, dass ich eine schlechte Bewertung habe!

ein noch schlimmerer Fehler ist der, dass ich mich jetzt nicht mehr rechtfertigen kann.
Also kann man bei jeder schlechten Bewertung gegenargumentieren, so dass man immer der Arsch ist!

Beispiel: Kam nicht zum Termin / Wieso ich war doch da, du warst es nicht!

man müsste es wie bei eBay machen!
Da kann man sich noch im nachhinein über ein sachverhalt äußern!

Durch solche Models wird es hier langsam immer Bürokratischer!
Mittlerweile lassen sich schon viele Fotografen einen Vorabbestätigung per Fax geben, so dass sie bei Nichterscheinen haftbar gemacht werden können!

Es wäre auch nicht schlecht, dass Fotografen bei Nichterscheinen ein Verweis auf der SC der Models hinterlegen können!
Nach dem Motto
10 Shootings / 3 mal versetzt! Quote 30%
(Andersrum genauso)

Kann doch wirklich nicht sein!
Ich hatte in den letzten Wochen 4 plötzliche Absagen bekommen

krank
Mutter krank
Spontaner umzug
Studiengebühren

Und wenn mal jemand wirklich krank ist, glaubt es niemand mehr!!!!
Das ist ja das schlimme!
es kann immer etwsa passieren und es kann auch immer jemand krank werden! nur wenn es immer wieder passiert, hört man auf daran zu glauben!

So, ich bin raus

BIN SAUER - DESWEGEN: Wer fehler findet darf sie behalten!!!

hm du schreibst du hast sie positiv bewertet, wenn ich auf deine bewertungen gehe sehe ich da aber das du sie negativ bewertet hast.

richtig, es ist kein grund negativ zurück zu bewerten aber da wir alle erwachsen sind kann man sicher auch miteinander reden wenn es probleme bei irgendwas gibt.

das andere was ich nicht verstehe, das sie sich an den studiokosten beteiligen sollte, ich dachte immer bei tfp trägt jeder seine eigene kosten was für mich auch heisst, dass der fotograf seine studiokosten trägt.

lg dide
[gone] Christine De La Luz
02.09.2009
Original von Model-Dide-lebt nun in Berlin
(...) das andere was ich nicht verstehe, das sie sich an den studiokosten beteiligen sollte, ich dachte immer bei tfp trägt jeder seine eigene kosten was für mich auch heisst, dass der fotograf seine studiokosten trägt. (...)

Wenn der Fotograf extra ein Studio anmieten muss, dann kann das Model durchaus daran beteiligt werden - gibt ja auch Studios mit besonders tollen Einrichtungen, wo sich sowas schon mal lohnt.... Denn wem würdest Du denn die Visa auftragen? Wären das eigene Kosten für Model oder eigene Kosten für den Fotografen...? Sollte doch alles so ungefähr 50:50 sein....
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
02.09.2009
ach was soll´s?!
was ist schon eine negative Bewertung?
Ich hab mir eben mal deine Wertungen angesehen und der "Kenner" weis gleich was er daraus zu schlussfolgern hat ;-)
"Ungeplante Uni-Bücher"? - wenn ich studiere kenne ich meinen Lehrplan und weis dem zu Folge auch welche Literatur ich dringend benötige und welche ich ergänzend "haben sollte"

Dann muss ich auch "PenelopeSmith" recht geben...
wer Wind säht erntet bekanntlich Sturm!
Das Model ist sicherlich nicht weniger begeistert über die Wertung die du Ihr gegeben hast die, wie man Ihrer Rechtfertigung entnehmaen kann wohl zuerst abgegeben wurde.
Der Diplomat und Gentelman hätte geschrieben:
" sehr schade das es nicht zum geplanten Shooting gekommen ist trotzdem kann ich den freundlichen Kontakt nur weiter empfehlen auch wenn für mich dadurch Nachteile entstanden sind." und man wertet mit "neutral"

Jeder Fotograf wurde schon mal mit der schmerzlichen Erfahrung konfrontiert das ein Shooting abgesagt wurde, - auch Ich. Aber ich habe dann einfach keine Wertung abgegeben und die Shootingvereinbarung auf Gegenseitigkeit für nichtig erklärt.

Über die Art der Absage kann man diskutieren denn es gibt sicherlich auch sehr charmante Formen um jemandem zu sagen: "Kein Interesse mehr"

beste Grüße Miquele Decosta

"Frauen zu Saturn"- denn der Mond wurde von uns Männern schon betreten und ist viel zu nah an der Erde :-P
[gone] User_151835
02.09.2009
Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von Model-Dide-lebt nun in Berlin
(...) das andere was ich nicht verstehe, das sie sich an den studiokosten beteiligen sollte, ich dachte immer bei tfp trägt jeder seine eigene kosten was für mich auch heisst, dass der fotograf seine studiokosten trägt. (...)

Wenn der Fotograf extra ein Studio anmieten muss, dann kann das Model durchaus daran beteiligt werden - gibt ja auch Studios mit besonders tollen Einrichtungen, wo sich sowas schon mal lohnt.... Denn wem würdest Du denn die Visa auftragen? Wären das eigene Kosten für Model oder eigene Kosten für den Fotografen...? Sollte doch alles so ungefähr 50:50 sein....[/quote]

naja ich weiss nicht was die abgemacht haben daher sagte ich ja, wenn ein fotograf ein tfp shooting machen möchte und sagt ich soll mich an den studiokosten beteiligen dann lehne ich ab. wenn ich aber einen fotografen suche wo mir der bilderstil gefällt und studiofotos möchte, dieser aber extra eines anmieten muss, dann beteilige ich mich natürlich daran oder zahle es selbst, ebenso wenn ich ein shooting so kurzfrisitg absagen muss wo ich auch gewiss sein kann das der fotograf kein ersatz mehr bekommt oder aber die studiobuchung nicht zurück nehmen kann.

bei einer visa ist es ebenso, dass wenn der fotograf eine verlangt weil es nötig ist und er sagt 50:50 dann hab ich damit auch kein problem, ebenso wenig wenn ich mir selbst eine organisieren müsste

lg dide
02.09.2009
ich verstehe dein rumgeheule nicht.

hier schreibst du:

auf deiner sedcard aber schreibst du:

Ja, ich habe ein eigenes Studio in Gelsenkirchen Bismarck.

eines von beiden muss nach meinem empfinden eine LÜGE sein.

und du beschwerst dich über kranke studiengebühren und plötzliche mütter, oder umgekehrt, oder was auch immer.

nee, sorry, das passt nicht zusammen.

02.09.2009
Original von phototraum® [Jobs & Workshops]

"Ja, ich habe ein eigenes Studio in Gelsenkirchen Bismarck."

[/quote]

Ich habe diesbezüglich auch schon zwei mal nachgefragt - wurde aber vom TO ignoriert.

Könnte natürlich daran liegen, daß es zeitlich auseinanderfällt.
(letzte Woche mit Mietstudio versetzt, seit dieser Woche eigenes Studio)
02.09.2009
Original von Fotofuxx
[quote]Original von phototraum® [Jobs & Workshops]

[/quote]

Ich habe diesbezüglich auch schon zwei mal nachgefragt - wurde aber vom TO ignoriert.

(letzte Woche mit Mietstudio versetzt, seit dieser Woche eigenes Studio)[/quote]

oder so. glauben würde ich es wohl nicht mehr. ;-)

vor allem, wenn auch du das schon 2x angesprochen hast und bisher keine stellungnahme dazu vom TO kam.
[gone] Dori 1980
02.09.2009
der räumt gerade *sein* studio auf :-p

Original von phototraum® [Jobs & Workshops]
[quote]Original von Fotofuxx
[quote]Original von phototraum® [Jobs & Workshops]

[/quote]

(letzte Woche mit Mietstudio versetzt, seit dieser Woche eigenes Studio)[/quote]

oder so. glauben würde ich es wohl nicht mehr. ;-)

vor allem, wenn auch du das schon 2x angesprochen hast und bisher keine stellungnahme dazu vom TO kam.[/quote]
02.09.2009
Also ganz ehrlich..wenn zu mir ein Mädel so ehrlich wäre und sagt, sie kann sich die 25 € Studiogebühr die Du für DAS EIGENE STUDIO verlangst nicht leisten und muss deshalb absagen, dann würde ich mich schämen, wenn ich Ihr das Shooting nicht doch anbieten würde... ohne 25 € abzukassieren.
Sorry, aber egal wann sie abgesagt hat, Du machst nun wegen 25 € so ein Gedöns und beklagst dich über immense Kosten ? Dann wäre es ja noch günstiger für Dich gewesen das Shooting als reines TFP ohne Kostenbeteilugung zu machen, du hättest wenigstens Bilder, aber auch 25 € weniger in der Kasse.
Aber vielleicht fehlen Dir die ja jetzt um Essen zu kaufen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln...
klar doch!
ich war nur unterwegs und habs erst jetzt gelesen!
ist ne ganz einfache geschichte!

durch mein kalkulation enstehen mir pro shooting x € kosten, die durch payshootings ausgeglichen werden!
wenn ich person A zum shooting einlade und ich deswegen person B nicht einladen kann und A dann absagt, bleibe ich auf den kosten sitzen!
gruß
timo

Original von Fotofuxx
Magst Du dazu noch Stellung nehmen ?

[quote]Original von Fotofuxx

Laut Deiner Sedcard hast Du doch ein eigenes Studio, insofern verstehe ich
nicht ganz, wieso Du Kosten für ein Studio angibst.

Es ist eine Sache, das Modell an den Kosten zu beteiligen (auch ein eigenes
Studio kostet Geld) aber eine andere Sache, Kosten für ein ausgefallenes
Shooting geltend machen zu wollen.

Der Inhalt der Bewertung ist in der Regel aussagekräftiger als die Bewertung an sich.[/quote][/quote]
war aber nicht tfp, sondern pay... pay im sinne, dass ich mir kosten bezahlen lasse

Original von Model-Dide-lebt nun in Berlin
Ein riesen Fehler hier in der MK, wie ich finde!
Hier die Story (in kurz)

Ich habe vor ca. 5 Wochen ein Shooting mit einem Model vereinbart.
Habe dann in den letzten Tagen noch alles mit ihr ausgemacht, welche Bilder sie gerne hätte etc! Studio und so weiter habe ich alles schon bezahlt! Es war alles geklärt!!!!!
Jetzt PLÖTZLICH fällt ihr ein, dass sie gar nicht kommen kann, weil jetzt irgendwelche Studiengebühren auf sie zugekommen sind und sie plötzlich kein Geld mehr hat. (Sie sollte sich an den Unkosten beteiligen)
Mit einer überheblichen Arroganz, ich solle mich nicht so anstellen, schließlich habe sie frühzeit abgesagt, gibt sie mir jetzt auch noch eine schlechte Bewertung mit dem lächerlichen Grund, ich sei verständnislos und nur wer nicht studiert hat (ich habe es) wüsste nicht wie schwer sie es doch hat!

Wie oben schon geschrieben ist der Fehler der MK, dass ich jetzt der Blödmann bin!

ein noch schlimmerer Fehler ist der, dass ich mich jetzt nicht mehr rechtfertigen kann.
Also kann man bei jeder schlechten Bewertung gegenargumentieren, so dass man immer der Arsch ist!

Beispiel: Kam nicht zum Termin / Wieso ich war doch da, du warst es nicht!

man müsste es wie bei eBay machen!
Da kann man sich noch im nachhinein über ein sachverhalt äußern!

Durch solche Models wird es hier langsam immer Bürokratischer!
Mittlerweile lassen sich schon viele Fotografen einen Vorabbestätigung per Fax geben, so dass sie bei Nichterscheinen haftbar gemacht werden können!

Es wäre auch nicht schlecht, dass Fotografen bei Nichterscheinen ein Verweis auf der SC der Models hinterlegen können!
Nach dem Motto
10 Shootings / 3 mal versetzt! Quote 30%
(Andersrum genauso)

Kann doch wirklich nicht sein!
Ich hatte in den letzten Wochen 4 plötzliche Absagen bekommen

krank
Mutter krank
Spontaner umzug
Studiengebühren

Und wenn mal jemand wirklich krank ist, glaubt es niemand mehr!!!!
Das ist ja das schlimme!
es kann immer etwsa passieren und es kann auch immer jemand krank werden! nur wenn es immer wieder passiert, hört man auf daran zu glauben!

So, ich bin raus

BIN SAUER - DESWEGEN: Wer fehler findet darf sie behalten!!!

hm du schreibst du hast sie positiv bewertet, wenn ich auf deine bewertungen gehe sehe ich da aber das du sie negativ bewertet hast.

richtig, es ist kein grund negativ zurück zu bewerten aber da wir alle erwachsen sind kann man sicher auch miteinander reden wenn es probleme bei irgendwas gibt.

das andere was ich nicht verstehe, das sie sich an den studiokosten beteiligen sollte, ich dachte immer bei tfp trägt jeder seine eigene kosten was für mich auch heisst, dass der fotograf seine studiokosten trägt.

lg dide[/quote]

Topic has been closed