Magersucht-Hinweis bei retouchierten Werbefotos 58

[gone] John Doe II
24.09.2009
Ach, das würde man mit einer Kampagne in der man Original und Retusche nebeneinander stellt viel besser kommunizieren können.
Damit könnte man auch gezielt in die Schulen gehen, Stichwort "Medienkompetenz"

Damit würde man sich aber die Genugtuung nehmen den Bürger weiter zu entmündigen, das scheint echt an der Politikerehre zu kratzen...
Original von falschbelichtung ( ... )
Mal so rein praktisch gedacht... wärs nicht mit wesentlich weniger Aufwand verbunden unbearbeitete Bilder zu kennzeichnen?


Also du meinst : Nichts kennzeichnen ?

*lach*
[gone] P.Pictures -just faces!
24.09.2009
Na, ob das sich durchsetzt, wie will die Agentur denn nachweisen das das Model zu dem Zeitpunkt NICHT so aussah wie auf dem dann gedruckten Bild *g*
Da wirds schwer mit der Beweissicherung.

Aber an sich eine gute Idee für die jungen Mädels die glauben das man so dünn und perfekt aussehen muß, aber in Frankreich?...hmm..... ich habe in Paris auf der Strasse kaum eine gesehen habe die von der Figur her nicht abgemagert aussah.

und die die nicht abgemagert aussahen waren sicher Touristinen ;-)
als ob die franzosen keine anderen probleme hätten!!!
die sollen sich mal lieber um ihre obdachlosen kümmern
sonst braucht bei den bald keiner mehr photoshop.......
[gone] User_22694
24.09.2009
Original von M.K.Munich
"Fotografie, die retouchiert wurde, um das köperliche Erscheinungsbild einer Person zu verändern", soll die Warnung lauten, wie aus einem am Dienstag bekannt geworfenen Gesetzentwurf der konservativen Abgeordneten Valérie Boyer hervorgeht.

Wird der Hinweis nicht gedruckt, soll demnach eine Strafe von 37.500 Euro fällig werden.

[/i]


Tolle Idee....


....fuer die Politikerfressen, die jetzt ueberall von den Wahlplakaten hinuntergrinsen...
Genau... hab grade den Steinmeier auf einem Plakat gesehen. Sieht aus wie 30... *g*
8 years ago
(13.12.2015) Parteitag SPD will Gesetz für Dicke – und Verbot von Mager-Model-Bildern
Tolles Bild von SPD-Chef Gabriel, in den Presseartikeln ! Würde auch in die MK-Witzecke passen !

*** Dieser Thread hat 6 Jahre geschlafen ***
8 years ago
Jetzt wird hier wieder was ausbrechen:

Einerseits komplett überzogen, andererseits total berechtigt.

Ich bitte euch, eine Frau ohne etwas Speck ist nicht wirklich attraktiv. Hübsch vielleicht, attraktiv nein. Denn Mager und zu dünn ist genau so ungesund und abturnend wie Fett und Übergewicht. - Wohl bemerkt soll es auch Leute geben, die sehr auf Übergewicht stehen ...
Na ja, jedenfalls würd' das vielleicht einigen 14. Jährigen etwas helfen sich nicht tot zu hungern oder nach Schönheitsop's zu eifern. Es ist nahe zu bedauerlich, wie sehr versucht wird, die Natürlichkeit zu vertuschen. Wieso also nicht darauf hinweisen, dass an dem und dem Bild nicht alles echt ist?
[gone] User_165787
8 years ago
Ich musste jetzt dreimal gucken, ob der verlinkte Artikel nicht doch vom Postillion stammt :-)

Der BMI ist in der Tat überholt. Schwer wird man nicht nur durch Fett, sondern auch durch Muskelmasse - und das kann auch Sportlern passieren.
8 years ago
Ja, ich hab auch nachgoogeln müssen, ob die Meldung ernst gemeint ist. Aber sie wird auch von anderer Stelle verbreitet:
+ http://www.berliner-kurier.de/news/politik---wirtschaft/parteitag-spd-will-gesetz-fuer-dicke---und-verbot-von-mager-model-bildern-23229684
8 years ago
Der SPD ist so ein Schwachsinn ohne weiteres zuzutrauen. Den übrigen Parteien leider auch.
Man fragt sich mittlerweile unwillkürlich, ob ein IQ nicht über Raumtemperatur eine zwingende Voraussetzung für eine Karriere in der Politik ist...
8 years ago
Man fragt sich mittlerweile unwillkürlich, ob ein IQ nicht über Raumtemperatur eine zwingende Voraussetzung für eine Karriere in der Politik ist...

Solche Polemik ist keine zwingende aber eine gute Vorraussetzung, um bei größeren, bundesweit erscheinenden Tageszeitungen anzufangen.
8 years ago
Aber mal kurz zum Thema zurück. Prinzipell bin ich gegen Verbote und für Freiheitsgrade, aber man darf sich schon mal fragen, ob wir als Gesellschaft, uns wirklich mit stark untergewichtigen Personen, von schlank ist ja nicht dir Rede, wirklich repräsentieren wollen? Damit will ich im übrigen nicht über die betroffenen Personen urteilen, außerdem ist mir klar das man Probleme bekommt wo magersüchtig anfängt und schlank aufhört. Anders gesprochen so ein Gesetz könnte schnell eine Eigendynamik bekommen. Auf der anderen Seite zu sagen "alles Schwachsinn, das beeinflusst doch niemand", ist schon kurz gedacht oder man hatte es noch nie mit pubertierenden Teenager zu tun, sie sich erst einmal finden müssen.

Ich stelle mir eine andere Frage, wer lichtet solche Personen für welche Zielgruppe ab? Es gibt Bilder im Modelbereich die erschrecken mich tatsächlich und irgendwie sagen sie was über uns aus.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Was soll der Scheiß? Wann kommt dann auf Süßigkeitenpackungen die Warnung vor Diabetes und Fettleber? Würde ja mehr Sinn machen, denn deutlich mehr Menschen in Deutschland sind eher "überernährt" als magersüchtig. Wäre sinnvoll, wird aber nicht kommen, denn wer der Lobbyistenliebling der Zuckerindustrie ist, kann man ja am Körperumfang ablesen.
Ein Verbot von Rap-Videos...auch ganz ok, denn hier wird unsere Jungend verdummt. Auch gefährlicher, als Magermodels. Wenn unsere unterbelichteten Politiker schon bevormunden wollen, dann wenigstens da, wo es auch der Gemeischaft etwas bringt. Zum Beispiel weniger Krankenkassenbeiträge bei Verbot von versteckten Zuckerzusätzen in bestimmten Lebensmitteln.
@ Jan Wischnewski

Dem kann ich nur zustimmen. Da wird ein riesiger Aufriß wegen einer kleinen Randgruppe veranstaltet, obwohl das weitaus größere Problem - Überernährung - auf der Hand liegt.
6 years ago
Es wird in Frankreich ernst:
https://www.suedtirolnews.it/chronik/frankreich-setzt-gesetz-gegen-magermodels-um

* Models brauchen künftig eine medizinische Bescheinigung, dass ihr Gesundheitszustand mit dem Beruf vereinbar ist. ( vor allem der BMI )... Die Bescheinigung wird in der Regel für zwei Jahre ausgestellt.
* (von woanders kopiert ) : "kommerzielle Fotos" oder WErbefotos (?) von Models, deren Silhouette (??) fototechnisch manipuliert wurde, müssen mit einem Hinweis gekennzeichnet werden, dass sie retuschiert wurden.
* Extreme Strafen drohen für die Auftraggeber: 6 Monate Haft oder zigtausende EUR.

Die genaueren Bedingungen wären interessant, ggf kann ein Französischsprechender das recherchieren.

Link nach gouv.fr - ist das ggf nur der Text bzgl Bearbeitung ?
6 years ago
SUUPER!
Aber ich denke nicht, dass es den Bildbearbeitern schlaflose Nächte bereitet. Für die ist es einfach: ist eine Bearbeitung unumgänglich bzw. bekommen Sie die Anweisung - "Stempel" drauf.
Schlaflose Nächte werden die Werbefrittzen haben, die ihre Anforderungen runterschrauben müssen (oder mit der Kennzeichnung leben) ... aber v.a. die Fotografen werden endlich gefordert ... mit Perspektive, Licht und Körperhaltung kann man viel anstellen ... so viel dass keine Bearbeitung nötig ist
6 years ago
Ja.
Man kann die Models auch anders etwas verschlanken. *** Klick ! ***
Aber das lenkt vom Hauptproblem ab - dass die Menschen
einfach mit sich selbst im Reinen sein sollten. So wie sie sind.

Dann würden solche "anderen Werte" von ihnen einfach
so abprallen, wie ein Pizza-Lieferdienstangebot bei einem
"Spaß-am-Selberbacken-Mann"

Topic has been closed