Models Anschreiben und Buchen 51

26.09.2009
Hallo zusammen, ich bin ein relativ neuer Fotograf aus der Region Winterthur (CH). Ich habe sehr viele verschiedene Bildideen die ich gerne mal umsetzten würde. Jedoch habe ich das Problem das ich keine "Models" finde die gerne mit mir zusammen arbeiten würden. Ich habe dieses Jahr schon diverse Hochzeiten Fotografiert und möchte nun auch Portrait Fotografie machen. Kann mir vieleicht jemand tipps geben auf was mein bei Models achten muss wenn man Sie anschreiben will, damit man auch mal eine Antwort bekommt?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tipps und Tricks.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Fäbe
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
26.09.2009
Original von sommer-online
Kann mir vieleicht jemand tipps geben auf was mein bei Models achten muss wenn man Sie anschreiben will, damit man auch mal eine Antwort bekommt?

Nett sein, gute Fotos haben, gute Ideen vermitteln können oder Geld bieten.
Oder alles zusammen ;-)

Jens
[gone] Recent
26.09.2009
kann ich mich nur dem herren oben anschließen :P

oder such dir eine, die nicht viel anspruch hat ;)
26.09.2009
mein ultimativer vorschlag für den anfang....such dir ein erfahrenes pay model, investiere etwas geld in das shooting....da wirst du wohl kaum eine absage bekommen und du wirst auch von ihrer erfahrung profitieren.

...und vielleicht den text etwas besser ausformulieren als nur "hey, willste shooten" zu schreiben.
...wobei sich die Models sicher auch Deine Homepage anschaun und sich dann preislich daran orientieren, was Du von Deinen Kunden forderst....

MlG, Klaus
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
26.09.2009
Original von 500 C/M - auf absehbare Zeit keine Zeit
...wobei sich die Models sicher auch Deine Homepage anschaun und sich dann preislich daran orientieren, was Du von Deinen Kunden forderst....

Portrait und Fashion auf der Homepage kommerziell anzubieten wenn man nichtmals Models finden die da kostenlos mitmachen ist natürlich etwas...mmhh...mutig....

Jens
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
26.09.2009
Original von M.K.Munich
...und vielleicht den text etwas besser ausformulieren als nur "hey, willste shooten" zu schreiben.

mach ich meistens so ... "ey, bock auf bilder?" ... klappt auch meistens ;)

ansonsten wie schon empfohlen in ein oder zwei Paymodels / Workshops investieren ...
26.09.2009
Ja wie ja jeder kennt sind die anfänge nicht gerade leicht. Ein model für ein payshooting zu buchen ist sicher eine Idee, aber viel mehr Bilder kannst du ja danach trozdem nicht zeigen. Will du kannst ja nicht 30 Bilder vom gleichen Model zeigen. Freundlichkeit, spontanität, etc, ist mir natürlich auch klar. Und durch das Fotografieren von Hochzeiten habe ich natürlich auch erfahrung, bisher sind alle meine Kunden sehr zufrieden gewesen. und empfehlen mich auch immer weiter. Aber eben Portrait ist im moment einfach mein Problem. Ich kann ja nicht Hochzeitsfotos als Referenz für Portrait zeigen. oder etwa doch?

Und wegen den Preisen von meiner Page, was sagt das über mich als Fotograf aus? Das wenn ich günstig bin schlecht bin, und wenn die Preise hoch sind ein Spitzenfotograf?

Gruss Fäbe
was ist eigentlich hier draus geworden?

http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/75893-0-starterset-fuer-fotostudio.html

- ich denke mal, daß bei dem aktuellen next-topf-model-rummel jeder versucht, auf den Zug aufzuspringen. Wenn die Models mitbekommen, daß man damit Kohle verdienen möchte, dann machen die natürlich nicht mehr umsonst mit.

MLG, Klaus
Ja wie ja jeder kennt sind die anfänge nicht gerade leicht. Ein model für ein payshooting zu buchen ist sicher eine Idee, aber viel mehr Bilder kannst du ja danach trozdem nicht zeigen. Will du kannst ja nicht 30 Bilder vom gleichen Model zeigen. Freundlichkeit, spontanität, etc, ist mir natürlich auch klar. Und durch das Fotografieren von Hochzeiten habe ich natürlich auch erfahrung, bisher sind alle meine Kunden sehr zufrieden gewesen. und empfehlen mich auch immer weiter. Aber eben Portrait ist im moment einfach mein Problem. Ich kann ja nicht Hochzeitsfotos als Referenz für Portrait zeigen. oder etwa doch?

Und wegen den Preisen von meiner Page, was sagt das über mich als Fotograf aus? Das wenn ich günstig bin schlecht bin, und wenn die Preise hoch sind ein Spitzenfotograf?

Gruss Fäbe

Warum nicht? Frag halt recht freundlich vorher an, manche fühlen sich geschmeichelt.

MlG, Klaus
26.09.2009
bei mir funktioniert das ja auch wunderbar...aber der TO kann mit dieser präzisen aussage wohl nicht punkten!

Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)

mach ich meistens so ... "ey, bock auf bilder?" ... klappt auch meistens ;)

[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
26.09.2009
Will du kannst ja nicht 30 Bilder vom gleichen Model zeigen. Freundlichkeit, spontanität, etc, ist mir natürlich auch klar. Und durch das Fotografieren von Hochzeiten habe ich natürlich auch erfahrung, bisher sind alle meine Kunden sehr zufrieden gewesen.

willst du was lernen oder nur Bilder haben?
Wenn du lernst, machst du bald bessere Bilder und die Mädels rennen dir die Bude ein
Wenn du nur Bilder sammelst, hast du ne SC voller Bilder ohne fotografischen Anspruch und es will imme rnoch niemand mit dir shooten ...

Deine Erfahrungen auf Hochzeiten bringt dir hier garnichts ... hast du Bilder, die rocken, dann wollen alle mir dir ... poo .. photografieren ;)
26.09.2009
[quote]Original von 500 C/M - auf absehbare Zeit keine Zeit

http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/75893-0-starterset-fuer-fotostudio.html

Das Studioset habe ich, habe natürlich auch schon Bilder damit gemacht. Jedoch sind die auf dieser seite nicht veröffentlicht auf wunsch des Models. Jedoch auf einer anderen seite die ich aber natürlich nicht schreiben darf, da es sonst reklamationen gibt von wegen Fremdwerbung und so. aber ich kann dir natürlich den link senden in einer privatnachricht wenn du sie mal sehen willst.

Ja ich habe die erlaubniss bereits von einigen kunden die Bilder zu veröffentlichen für meine Eigene Werbung. Und wenn du denkst das dies helfen kann, dann werde ich wohl mal ein paar Hochladen.

Gruss Fäbe
[quote]Original von 500 C/M - auf absehbare Zeit keine Zeit

Das Studioset habe ich, habe natürlich auch schon Bilder damit gemacht. Jedoch sind die auf dieser seite nicht veröffentlicht auf wunsch des Models. Jedoch auf einer anderen seite die ich aber natürlich nicht schreiben darf, da es sonst reklamationen gibt von wegen Fremdwerbung und so. aber ich kann dir natürlich den link senden in einer privatnachricht wenn du sie mal sehen willst.

Ja ich habe die erlaubniss bereits von einigen kunden die Bilder zu veröffentlichen für meine Eigene Werbung. Und wenn du denkst das dies helfen kann, dann werde ich wohl mal ein paar Hochladen.

Gruss Fäbe

wenn die Bilder so gut sind, daß damit Models überzeugt werden können, dann nix wie rauf damit auf die Sedcard - soweit die abgebildeten Personen damit einverstanden sind.

MlG, Klaus
[gone] User_22694
26.09.2009
Hallo zusammen, ich bin ein relativ neuer Fotograf aus der Region Winterthur (CH). Ich habe sehr viele verschiedene Bildideen die ich gerne mal umsetzten würde. Jedoch habe ich das Problem das ich keine "Models" finde die gerne mit mir zusammen arbeiten würden. Ich habe dieses Jahr schon diverse Hochzeiten Fotografiert und möchte nun auch Portrait Fotografie machen. Kann mir vieleicht jemand tipps geben auf was mein bei Models achten muss wenn man Sie anschreiben will, damit man auch mal eine Antwort bekommt?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tipps und Tricks.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Fäbe

Was suchst Du fuer Damen?

Baggerseeschoenheiten und Rapsfeldbeauties, oder posensichere Models, die auch die Kamera von Anfaengern rocken koennen?

Erstere findest Du immer ohne Probleme, fuer letzere lohnt es sich, Euros auf den Tisch zu legen.
26.09.2009
Ich bin nicht gross wählerisch, was die Models angeht. Die chemie und das zusammenspiel muss einfach stimmen. Es bringt ja nichts wenn man das schönste Model hat aber nicht zusammen arbeiten kann. Ich würde einfach gerne mer erfahrungen sammeln und neue Referenzbilder erstellen.

gruss Fäbe
26.09.2009
Ich bin nicht gross wählerisch, was die Models angeht........Ich würde einfach gerne mer erfahrungen sammeln und neue Referenzbilder erstellen.

gruss Fäbe

das wirst du aber nicht schaffen wenn dir das model wurst ist das du vor die kamera stellst...da solltest du sehr wohl sehr wählerisch sein!

zumindest wenn du dir mal gute referenzen erarbeiten willst...

klar - irgendeine trulla wirst du auch so dazu bringen können sich grinsend ins rapsfeld zu stellen...nur wirst du damit weitere potentielle modelle wohl kaum davon überzeugen können mit dir zu arbeiten
[gone] Stockhardts Weib
26.09.2009
Hey Fäbe!

Probier es doch einfach mal mit einer Jobausschreibung für Deine Umgebung.
Am besten Du schreibst rein was Du gerne umsetzen möchtest, wie viel Zeit in etwa benötigt wird und natürlich was für ein netter Kerl Du bist...

Da wird sich doch was finden lassen.

Wenn Du dann noch schreibst, daß eigene Ideen des Models gerne berücksichtigt werden hat das Model auch noch das Gefühl, daß sie ein paar tolle Bilder für ihre SC bekommt.

Wünsche Dir viel Glück.

Beste Grüße

ines
Original von Stockhardts Weib
Hey Fäbe!

Probier es doch einfach mal mit einer Jobausschreibung für Deine Umgebung.
Am besten Du schreibst rein was Du gerne umsetzen möchtest, wie viel Zeit in etwa benötigt wird und natürlich was für ein netter Kerl Du bist...

Da wird sich doch was finden lassen.

Wenn Du dann noch schreibst, daß eigene Ideen des Models gerne berücksichtigt werden hat das Model auch noch das Gefühl, daß sie ein paar tolle Bilder für ihre SC bekommt.

Wünsche Dir viel Glück.

Beste Grüße

ines

und dazu noch ne Visa!

MlG, Klaus
[gone] User_22694
26.09.2009
Ich bin nicht gross wählerisch, was die Models angeht.

Solltest Du aber, denn das Model ist meiner Meinung nach der wichtigste Faktor fuer ein gutes Bild.

Tolle Ausruestung + Tolles Licht + Toller Fotograf + Schlechtes Model = Schlechtes Bild.

Selbstgemachte Pinhole Cam + Dauerregen + Unbegabter Fotograf + Gutes Model = Wahrscheinlich immer noch recht gute Bilder.

Ich uebertreibe jetzt, aber Du weisst, was ich meine.

Topic has been closed