bist du intelligent? 51

Shy-Lee
08.10.2009
Hab die Antwort auch gegoogelt und finds logisch!
#41Report
08.10.2009
Logisch ja. Naja, etwas weit hergeholt.
Und genau genommen schweigen die anderen eben nicht, denn sie zeigen durch ihre Anwesenheit, wer krank ist.
Und genau genommen schweigen die anderen eben nicht, denn sie zeigen durch ihre Anwesenheit, wer krank ist.
#42Report
08.10.2009
das denke ich eben nicht. ein gesunder würde genau den selben rückschluss ziehen....
logisch ist es, wenn nur ein einziger krank ist bzw. generell bekannt ist, wieviele genau krank sind...
bei einer ungewissen anzahl an kranken funktioniert die logik nicht mehr.... zumindest leuchtet sie nicht ein....
angenommen es sind 5 krank, aber die mönche wissen nicht wieviele krank sind. dann sehen die gesunden mönche 5 kranke und die kranken 4. einen rückschluss können sie aber nicht ziehen.
denn wenn am nächsten abend wieder alle kommen um den rückschluss zu ziehen, dann könnten sie alle davon ausgehen, dass sie krank sind oder eben nicht....
ergo: die anzahl zu kennen, ist zwingend.
logisch ist es, wenn nur ein einziger krank ist bzw. generell bekannt ist, wieviele genau krank sind...
bei einer ungewissen anzahl an kranken funktioniert die logik nicht mehr.... zumindest leuchtet sie nicht ein....
angenommen es sind 5 krank, aber die mönche wissen nicht wieviele krank sind. dann sehen die gesunden mönche 5 kranke und die kranken 4. einen rückschluss können sie aber nicht ziehen.
denn wenn am nächsten abend wieder alle kommen um den rückschluss zu ziehen, dann könnten sie alle davon ausgehen, dass sie krank sind oder eben nicht....
ergo: die anzahl zu kennen, ist zwingend.
#43Report
08.10.2009
Ah, jetzt hab ich das verstanden:
Im Kloster sind 5 Mönche, 1 ist krank:
1. Tag: 4 Mönche wissen, es gibt 1 oder 2 kranke (der, den sie sehen + evtl. sie selbst). Der kranke Mönch sieht nur gesunde, also ist er krank, er bleibt am nächsten Tag weg.
5 Mönche, 2 krank:
1. Tag: 3 Mönche wissen, es gibt 2 oder 3 kranke. 2 Mönche wissen, es gibt 1 oder 2 kranke, wenn der andere also am nächsten Tag noch da ist, ist der und er selbst krank. Beide bleiben also am dritten Tag weg.
5 Mönche, 3 krank:
1. Tag: 2 Mönche wissen, es gibt 3 oder 4 kranke. 3 wissen, es gibt 2 oder 3. Sollten am 3. Tag die beiden anderen noch da sein, sind diese und er selbst krank. Alle drei bleiben also am 4. Tag weg.
Dauer: [Anzahl Erkrankte] + 1 Tag
Im Kloster sind 5 Mönche, 1 ist krank:
1. Tag: 4 Mönche wissen, es gibt 1 oder 2 kranke (der, den sie sehen + evtl. sie selbst). Der kranke Mönch sieht nur gesunde, also ist er krank, er bleibt am nächsten Tag weg.
5 Mönche, 2 krank:
1. Tag: 3 Mönche wissen, es gibt 2 oder 3 kranke. 2 Mönche wissen, es gibt 1 oder 2 kranke, wenn der andere also am nächsten Tag noch da ist, ist der und er selbst krank. Beide bleiben also am dritten Tag weg.
5 Mönche, 3 krank:
1. Tag: 2 Mönche wissen, es gibt 3 oder 4 kranke. 3 wissen, es gibt 2 oder 3. Sollten am 3. Tag die beiden anderen noch da sein, sind diese und er selbst krank. Alle drei bleiben also am 4. Tag weg.
Dauer: [Anzahl Erkrankte] + 1 Tag
#44Report
08.10.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart[/quote]
Genau das isses - mit dieser Fragestellung kommt als Antwort definitiv immer der falsche Weg, man nimmt dann immer jeweils den anderen...
Erklärung:
Frägt man den, der (immer) die Wahrheit sagt, muss der ja die Lüge des Bruders wiedergeben, schliesslich frägt man ihn ja, was der andere sagen würde.
Frägt man den, der (immer) lügt, sagt der natürlich auch den falschen Weg.
[quote]Original von Wolfgang Blachnik
Was würde Dein Bruder sagen, wenn ich ihn nach dem richtigen Weg frage ?
Schon mal ganz gut, fast, aber grundsätzlich der richtige Weg.
Was würde Dein Bruder sagen, wenn ich ihn nach dem richtigen Weg frage.
Die Antwort könnte heißen (der Lügner steht da): Er würde lügen!
Die Antwort könnte heißen (der andere steht da): Er würde lügen!
Hoffe es ist verstanden warum!
Aber es geht schon so -
nehmen wir an:
Der linke Weg ist der richtige und der Lügner kommt raus.
Würde Dein Bruder sagen das der rechte Weg der richtige ist: Ja
Würde Dein Bruder sagen das der linke Weg der richtige ist: Nein
Der linke Weg ist der richtige und der Bruder der die Wahrheit sagt kommt raus.
Würde Dein Bruder sagen das der rechte Weg der richtige ist: Ja
Würde Dein Bruder sagen das der linke Weg der richtige ist: Nein
nehmen wir an:
Der rechte Weg ist der Richtige und der Lügner kommt raus.
Würde Dein Bruder sagen das der rechte Weg der richtige ist: Nein
Würde Dein Bruder sagen das der linke Weg der richtige ist: Ja
Der rechte Weg ist der richtige und der Bruder der die Wahrheit sagt kommt raus.
Würde Dein Bruder sagen das der rechte Weg der richtige ist: Nein
Würde Dein Bruder sagen das der linke Wge der richtige ist: Ja
Egal wie ich es wende und drehe ich nehme immer den Weg auf dem ich ein "NEIN" habe, den dieser wird durch die Fragestellung der Richtige sein.
#45Report
08.10.2009
Nee mir ist das völlig egal was er sagt da ich nicht weiß wer dasteht, das ist mir auch völlig egal.
Vielleicht sagt er Ja, vielleicht sagt er Nein, in dem Moment wo ich frage kann ich die Antwort nicht vorhersagen.
Ich nehme den Weg auf dem ich das Nein habe, auch wenn er Ja sagt, dann habe ich automatisch auf dem anderen ein Nein
Vielleicht sagt er Ja, vielleicht sagt er Nein, in dem Moment wo ich frage kann ich die Antwort nicht vorhersagen.
Ich nehme den Weg auf dem ich das Nein habe, auch wenn er Ja sagt, dann habe ich automatisch auf dem anderen ein Nein
#47Report
08.10.2009
Und gleich noch was gemeines hähähä
Ich hätte gerne einen Beweis für diese Behauptung:
Jede gerade natürliche Zahl größer 2 lässt sich als Summe zweier Primzahlen darstellen.
Den Beweis, inkl. dem Weg bitte ausschließlich per "Private Nachrricht" an mich.
Ich hätte gerne einen Beweis für diese Behauptung:
Jede gerade natürliche Zahl größer 2 lässt sich als Summe zweier Primzahlen darstellen.
Den Beweis, inkl. dem Weg bitte ausschließlich per "Private Nachrricht" an mich.
#48Report
08.10.2009
fauler sack, mach deine mathehausaufgaben alleine.
#49Report
08.10.2009
Ist das nicht eines dieser Thesen, die weder bewiesen noch widerlegt sind?
#50Report
08.10.2009
Grrr. yepp das war schnell. Stammt übrigends von Goldbach (in dem Ort bin ich auch geboren ;-)
Der Beweis ist für irgendwas 10 hoch 18 erbracht aber eben nicht für alle Zahlen.
Hätte ja sein können das mir jemand per PM den Beweis liefert *ggg* soll ja Zufälle geben, dann hätte ich morgen für den Nobelpreis vorgesprochen ;-)
Der Beweis ist für irgendwas 10 hoch 18 erbracht aber eben nicht für alle Zahlen.
Hätte ja sein können das mir jemand per PM den Beweis liefert *ggg* soll ja Zufälle geben, dann hätte ich morgen für den Nobelpreis vorgesprochen ;-)
#51Report
Topic has been closed