Casting Magazin 67

24.10.2009
Original von Pretty Pony (inaktiv … IN-ACK-TIEF)
Na irgendwo musst du sie mal benutzt haben ;) Mit Fotografen, Models oder Agenturen geschrieben? Hier in der MK unöffentlich im Profil angegeben? Manche Webhoster verkaufen sogar Adressen aus den Datenbanken ihrer eigenen Kunden oder ihrem Verwaltungssystem. Wofür hast du die Adresse verwendet? Würde mich schon interessieren, wo die ihre Adressen sammeln.

Nur beim Mailverkehr, allerdings nur mit Freunden und nicht öffentlich.
Habe mir extra eine Mailadresse eingerichtet, die ich jederzeit ändern kann, falls der Spam mal zu viel wird.
Die Seite ist bei T-Online gehostet und eigentlich dürften das neben der Freunde meines wissens die einzigsten sein die diese Adresse kennen.
28.10.2009
Hab dann mal nett per Mail gefragt wie die denn auf meine Adresse kommen.
Die Antwort war folgende:

Hallo Herr ...,

wir haben Studenten gebeten, uns E-Mail-Adressen aus den öffentlichen Internetverzeichnissen zu sammeln, wobei darauf geachtet wurde, dass der Fotograf eine eigene Homepage und ein Mindestmaß an Professionalität aufweist.

Beste Grüße

Yvonne

Ist nur komisch das ich die Adresse nirgendwo angegeben habe.
Muß also aus einem Mailkontakt entnommen worden und weitergegeben worden sein.
Huhu :)

Ich melde mich auch mal zu Wort :)

Ich habe mir die ersten 2 Magazine geholt, ganz nett und interessant gemacht. Hatte mich dann auch gleich beworben als Model of the Week, dachte mir, mehr als verlieren kann ich ja nicht :) Heute auf einem Sonntag kam eine Mail von denen, die mich doch echt stutzig macht. Folgendes steht drin, mit einem Link :

"Hallo,

wir freuen uns, Dir mitzuteilen, dass uns Deine Bewerbung zugesagt hat und wir Dich gern in CASTING veröffentlichen möchten. Um Deine Bewerbung abzuschließen, gehe bitte auf unsere Seite

http://www.casting-mag.de/finale.html

und folge den dort angegebenen Schritten.

Bis bald und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Dein CASTING-Team"

Ich habe nach dieser Mail den Fotografen dieses gemailt, dessen Bilder ich gerne verwenden möchte. Und ein paar von denen meinten geleich = Abzocke!!! Und alles sehr unpersönlich!

Was sagt ihr dazu???

Würde mich echt interessieren...

Und nach den Mails und Telefonaten mit den Fotografen bin ich grade auf dem Stand, daran nicht weiter teilzunehmen!!!

Viele liebe Grüße
Kathi
01.11.2009
Ein von mir fotografiertes Model hatte mich angesprochen weil sie gerne in das Magazin möchte und man ihr zugesagt hätte, sie zu nehmen und sie eine Freigabe für von mir gemachte Fotos haben wollte. Ich habe mir dann die Erklärung zuschicken lassen, in welcher die zu übertragenden Nutzungsrechte beschrieben sind. Diese sagen pauschal "sämtliche Nutzungsrechte in allen Medien" und dies wird mit der Gegenleistung "Belegexemplare" vollständig abgegolten und zwar gegenüber Model und Fotograf. Das erscheint mir doch ausgesprochen unseriös, denn derart weitreichende Nutzungsrechte wären für die Verwendung der Fotos in der Zeitschrift in keiner Weise erforderlich und lässt vermuten, dass da mehr hinter steckt als nur die "Model of the Week"-Sache.
Ja, dass steht da auch so drin... "Meine" Fotografen meinten auch genau das gleiche ...
In meiner letzten Nachricht habe ich auch die Nachricht von Casting geschrieben und die haben mir da auch ein Link zu gesendet, wo das Formular der Nutzungsrechte enthalten ist.
[gone] Eleni (Plus-Size-Model & Visa)
02.11.2009
mir gehts genauso. ich bekam auch diese mail und habe alle fotografen angeschrieben, deren bilder ich verwenden wollte. ich verstehe nicht, warum sie so viele rechte wollen... die rechte der magazinveröffentlichung sollten doch reichen. was steckt dahinter und sollte man es tun?
Also die Fotografen von mir meinten, so wie die es machen Zocken die uns echt ab... Denn wenn die alle diese Rechte haben, dann kommen die sehr günstig an viele Bilder, die sie dann irgendwann mal verwenden können ohne uns zu fragen oder ähnliches...
Ich finde auch, es reichen doch die Rechte, dass die Bilder in dem Magazin veröffentlich werden... Die alle Rechte abzugeben, geht echt so weit... Also ich denke, wenn die so weitermachen, dann überlebt die Zeitung nicht mehr lange... oder was sagt ihr???
[gone] _rd_
02.11.2009
Auch mich bat gestern gerade ein Model, Bilder dorthin senden zu dürfen.
Die "Freigabeerklärung" sah vor, dass sämtliche Nutzungsrechte zeitlich unbegrenzt für alle Print- und Online-Zwecke erteilt werden!

Mal abgesehen davon, dass das nur der Urheber (Fotograf) machen kann, sammeln die sich dort das Bildmaterial zusammen und können es für diverse Werbunsgzwecke noch Jahre später verwenden.

Ich habe es (natürlich) untersagt...

LG,
René
Die meisten, die hier posten, haben vermutlich das Magazin noch nie gesehen. Das ist absolut seriös und hochwertig gemacht. Bevor ich auf das Cover kam, wurde ich mehrere Male von der Redaktion geshootet, man hat sich wahnsinnig viel Mühe gegeben. Man hat uns erzählt, dass jede Woche mehrere hundert Bewerbungen eingehen, da ist es doch selbstverständlich, dass da nicht mit jedem "persönlich" gesprochen werden kann und viele neidisch sind, wenn sie nicht sofort genommen werden. Sorry, wenn sich das wie Werbung liest, aber muss das loswerden. Und dass die Aktfotos aus meinem Profil verschwunden sind, ist doch wohl kein Verbrechen!
03.11.2009
habe mir die Mühe gemacht dem Link zu folgen und bis zu Ende zu lesen.
Da heißt es zum Schluss:

Diese Nutzungsrechte werden nicht erteilt f¸r Verˆffentlichungen, die nicht im Zusammenhang mit dem Magazin CASTING oder den Webseiten vom Magazin CASTING stehen. CASTING Magazin Deutschland ist nicht berechtigt, die Bilder oder die Rechte an ihnen zu verkaufen. Fotografen und Urheber haben weiterhin uneingeschr‰nktes Nutzungs- und Urheberrecht an den zur Verf¸gung gestellten Fotos.

Bin kein Jurist, aber das sieht für mich nicht nach Abzocke aus. So, wie ich das verstehe,
müssen die Deine Fotos einem breiten Publikum vorstellen können ohne das jemand die Veröffentlichung hinterher beklagt.

Mein Eindruck von Redaktion/Stylistin,Fotograf war absolut positiv
@ Ester

Ich habe auch keine Ahnung von dem ganzen, "meine " Fotografen haben mir dies nur mitgeteilt ... Aber das was jetzt positiv ist, war bis gestern nicht so... Die haben nämlich die Nutzungsrechte erneuert und der letzte Abschnitt in dem Formular ist heute neu hinzugekommen. Hier die neue Email von denne, die ich heute erhalten habe:

"Hallo,

wir haben Dich in den vergangenen Tagen angeschrieben, weil wir Deine Bewerbung erhalten haben und Dich in CASTING veröffentlichen möchten. Leider gab es wegen der Nutzungsrechte bei einigen Bewerbern und Fotografen ein Missverständnis und den Verdacht, wir könnten die zur Verfügung gestellten Bilder zweckentfremdet benutzen.

Natürlich werden wir Eure Bilder „nicht sammeln und sie später verkaufen“. Andererseits benötigen wir naheliegender weise die Nutzungsrechte, weil wir sonst Eure Bilder ja nicht veröffentlichen können. Um jegliche Missverständnisse auszuschließen, haben wir ab sofort die Nutzungsrechte um folgenden Passus ergänzt und auf casting-mag.de/finale.html neu zum Download bereit gestellt:

"Diese Nutzungsrechte werden nicht erteilt für Veröffentlichungen, die nicht im Zusammenhang mit dem Magazin CASTING oder den Webseiten vom Magazin CASTING stehen. CASTING Magazin Deutschland ist nicht berechtigt, die Bilder oder die Rechte an ihnen zu verkaufen. Fotografen und Urheber haben weiterhin uneingeschränktes Nutzungs- und Urheberrecht an den zur Verfügung gestellten Fotos."

Beste Grüße aus München"

Was sagt ihr nun dazu???
Ich würde mich ja ehrlich gesagt schon gerne weiter bewerben, denke zwar nicht, dass ich große Chancen habe, aber ein Versuch ist es wert und somit kann ich nur Erfahrungen sammeln :)

@ Marina

Das ganze war auch nicht böse gemeint und erst recht nicht gegen dich. Wirklich nicht... Ich habe nur keine Ahnung von dem ganzen Verträgen und wollte mich halt absichern bei meinen Fotografen und dann auch hier, da kam halt die Vermutung, dass es eine Abzocke wäre!
03.11.2009
ist ja der wahnsinnn...wieviele modelle die aus der MK für ihr magazin haben wollen!

wahrhaftig fast nicht zu glauben das...

Hendrik sollte vermittlungsprovision kassieren!
[gone] User_162143
03.11.2009
Also können wir jetzt im prinzip die bilder hinschicken ;) :D
wenn ich das richtig verstanden habe... habe die mail nämlich auch bekommen....

lg
[gone] Eleni (Plus-Size-Model & Visa)
03.11.2009
ja, ich habe die mail auch bekommen. ich sammel mir trotzdem das schriftliche (nicht per mail, sondern per unterschrift) einverständnis meiner fotografen, damit es zu keinerlei schwierigkeiten kommt.
03.11.2009
hab die mail auch bekommen ^^

lg sabrina
[gone] Beautypics Photography
03.11.2009
ich auch ich auch ich auch
aber Moment mal ... ich bin doch gar kein MODEL :-)
03.11.2009
los jörg wechsel mal die seite =)))
[gone] Beautypics Photography
03.11.2009
Zahnärzte hätten ihre Freude ... da winkt sicher ne Karriere :-)
muuuaahhhh
03.11.2009
aber gntm 5 nicht vergessen, jörg =)
[gone] _rd_
03.11.2009
ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT!

Auszug aus dem Formular:

"Ich bestätige, dass ich die nachfolgenden Bilder für den Wettbewerb MODEL OF THE WEEK (MOTW) oder andere Veröffentlichungen der CASTING Magazin Deutschland GmbH eingereicht habe und dass die Bilder mich zeigen.
Ich (das Model) versichere, dass ich berechtigt bin, dem Verlag unwiderruflich inhaltlich, zeitlich und räumlich unbeschränkt sämtliche Nutzungsrechte an den Aufnahmen zu erteilen. Die Übertragung der Nutzungsrechte erstreckt sich auf alle derzeit bekannten Nutzungsarten inklusive Vervielfältigung, Verbreitung, Digitalisierung, Ausstellung, Vorführung, Sendung, öffentliche Zugänglichmachung und öffentliche Wiedergabe durch Bild-/Ton-/Datenträger. Die Aufnahmen dürfen somit sowohl digital als auch analog in allen dafür geeigneten Medien (z. B. Online-Nutzung jeglicher Art, jegliche Print-Nutzung, TV, Kino, Theater, Videogramme, CD, DVD usw., interaktive und multimediale Nutzung usw.) genutzt und in Datenbanken, auch soweit sie online zugänglich sind, gespeichert werden. Das Model erhält Belegexemplare; damit sind sämtliche Ansprüche des Models und Fotografen abgegolten. Das Model entbindet den Verlag von sämtlichen Forderungen, die aufgrund der Veröffentlichung ggfs. von den Fotografen oder anderen Seiten erhoben werden."

Nachwievor ... zeitlich und räumlich uneingeschränkt usw ...

Die halten einen wirklich für komplett verblödet!!

Topic has been closed