[Ironic On] Eifersuchtsklausel im Vertrag sinnvoll? 102

[gone] www.trash-pixel.de
24.10.2009
Es war vor ein paar Monaten, da schrieb mich ein Modell über meine HP an und bewarb sich für ein Shooting. Nach anfänglichem Mailkontakt kam es dann endlich zu einem Telefongespräch. Sie wollte anständige Bilder haben (ob ich der richtige dafür bin/war steht nicht zur Debatte), sie wäre Newcomer und bräuchte was für Ihre zukünftige SC.

Am Telefon wurde besprochen was sie denn gerne machen möchte, in welche Richtung sie marschieren möchte ... sie wollte auch ausdrücklich Akt machen (was sie darunter versteht kommt später). Ich fragte sie, ob sie meine Aufnahmen gesehen hat in der Richtung und ob sie sich sicher ist, dass sie das auch so machen möchte, was sie deutlich bejate.

Nach ein paar Wochen kam es dann zum Termin ... und schon fing es an!
"Du mein Freund (wie sich rausstellte ein durchtrainierter Moslem) hat Deine HP gesehen und er verbietet mir, dass ich so was mache und ich biete dir 30€, für dass das wir kein klass Akt shooten". Weil ich eine Diskussion nicht unötig in die länge ziehen wollte akzeptierte ich zähneknirschend und fragte wei es mit dem Rest ist, sprich Toppless von Hinten ohne dass was zu sehen ist ... dem stimmte sie ausdrücklich zu!

Das Shooting lief dann relativ glatt ab wie "besprochen" ... dann ging es weiter!
"Du, ich möchte aber nicht, dass du das veröffentlichst wo ich nichts anhabe (sie meinte damit aber schon ab offner Bluse mit Wäsche darunter wie sich herausstellte) siehe dazu HIER. Ich sagte, warts erst mal ab wie die Ergebnisse sind, dann sehen wir weiter, aber ich sehe nicht ein für die Schublade geknipst zu haben auf meine Kosten. Sie stimmte dem zu und war auch hinterher mit dem Bild einverstanden.

Die ersten Bilder gabs vorab per Mail ... allgemeine Zustimmung aus beiden Richtungen. Nun kommt da eine Mail ... nö! nicht von Ihr sonderm vom Freund!
Was mir einfiele solche Bilder von seiner Freundin zu mache? Hmm .. ich dachte ich habe die Mail doch an das Modell geschickt? ... ich versuchte die Sache klarzustellen und erklärte und verwies auch auf den Vertrag (in dem natürlich ALLES drinne stand) ... Das ist Ihm egal, er macht mich platt wenn er mich sieht.

So ... nun möchte Kaptain Arab hier wohl einen Dschihad anzetteln, weil seine Tuss zu Fotografen maschiert und sich dort zeigt (was für uns nicht mal annähernd Anstößig wäre) in Wäsche ...!

OK ich hab die Bilder in eine Galerie verschoben die nur für MK'ler sichtbar ist, das akzeptierte sie dann auch so. Nicht dass damit die Sache erledigt wäre, Nein eine weitere Mail (diesmal von Ihr), Ihr Chef habe die Bilder hier gesehen! Die müssen raus! Er drohe mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses deswegen!

Hmm ... wie kann das sein, dass der die sieht? Das Skript funzt einwandfrei ich konnte sie nach dem Auslocken nicht sehen ...!
Wie sich rausstellte hatte Madame das PW im Browser gespeichert für hier und Cheffe hat mal gekuckt, was seine Mitarbeiter so kucken und machen!

Nun habe ich mir überlegt, ok ich entziehe das das Veröffentlichungsrecht, schreibe gemäß der Bedigungen eine Rechnung (Studiokosten zzgl. ein paar Euronen für mich) und schickte die los ... und drei mal dürft Ihr raten, wer gestern mit seinen Kumpels im 3er BMW hier vorgefahren ist ...?

Ok, in einem anderem Thread wurde mir geraten, so ein Modell gleich nach hause zuschicken wenn sie zicken (was ich in Zukunft auch mache) aber ich wollte auf den Studiokosten nicht sitzen bleiben, das wäre ein wenig zu viel lehrgeld gewesen ... und so nimmt nun die Geschichte Ihren Lauf beim Staatsanwalt wegen Hausfriedesnbruch und Bedrohung, so die Uniform ... und die Rechnung bleibt auch bestehen!
[gone] Christine De La Luz
24.10.2009
Sorry, ich weiß bei solchen Geschichten immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll..... *grübel* Aber der gut gemeinte Rat, solche Persönchen nur gegen Geldfluss (in Deine Richtung) zu shooten, ist wohl fast der Beste... Ob's der Ärger wert ist...? Ist das Bild so einzigartig und faszinierend....?
24.10.2009
du schreibst hier oft so welterfahren daß es mich echt wundert daß du so ein Labberthema aufbringst .... Probleme sucht man sich oder man geht ihnen aus dem Weg, in beiden Fällen muß man mit den Konsequenzen leben.
VOR dem shooten wird besprochen, nicht BEIM shooten.

anTon

(fränkisch "labbert, labbrich" = nicht fest, nicht greifbar)
24.10.2009
Original von trash-pixel.de Neue HP ist Online!

"Du mein Freund (wie sich rausstellte ein durchtrainierter Moslem)

So ... nun möchte Kaptain Arab hier wohl einen Dschihad anzetteln, weil seine Tuss zu Fotografen maschiert und sich dort zeigt (was für uns nicht mal annähernd Anstößig wäre) in Wäsche ...!

was hat das bitte mit Deiner Geschichte zu tun? echt unter aller Sau was hier manche vom Stapel lassen
[gone] Miss Dawn
24.10.2009
...du bist doch nicht seit gestern hier...mir völligst unvertsändlich,dass du überhaupt so ein abziehbild shootest,wo doch im vorfeld schon klar ist,dass da ein übler spalakk im hintergrund lauert....einfach nicht nachvollziehbart....deine geschichte ist...sorry....eher ein abschreckendes beispiel dafür ,wie dumm sich sich fotografen manchmal anstellen...mfg
Ist dein Freund auch Moslem oder warum reagierst du so gereizt?

Jeder hat nun mal seine eigene Schreibweise und seinen eigenen "Humor" und das ihn das ganze aufregt und er diese Personen nicht gerade liebevoll beschreibt ist wohl nachvollziehbar.

Original von nacho
[quote]Original von trash-pixel.de Neue HP ist Online!

was hat das bitte mit Deiner Geschichte zu tun? echt unter aller Sau was hier manche vom Stapel lassen[/quote]
24.10.2009
Mal von einer anderen Seite betrachtet... Mein Freund soll es wagen, mir in meine Bilder reizuquatschen... Ich nehme darauf Rücksicht, dass er ungern seine Freundin ganz nackig im Internet sehen möchte (Aber Akt und Dessous mache ich eh nicht, also ist es eh hinfällig), aber alles andere ist mein Ding...

Ich versteh immer nicht, warum sich die Mädels von ihren Proleten-Freunden alles verbieten lassen... Wenn sie unterwürfige Frauen wollen, dann sollen sie sich keine deutsche Freundin zulegen (Das ist nicht ausländerfeindlich gemeint...)
24.10.2009
was oder woher mein Freund kommt tut dabei nichts zur Sache und humorvoll finde ich das überhaupt nicht. Gereizt werde ich durch vorurteilsgeladene Aussagen wie "durchtrainierter Moslem" und "Kaptain Arab" usw

Dass der TO von dem Blödsinn genervt ist kann ich gut nachvollziehen, aber das auf dieser Schiene darzustellen ist diskriminierend und niveaulos.

Original von Art-LaDouce (neues Projekt-Shooting)
Ist dein Freund auch Moslem oder warum reagierst du so gereizt?

Jeder hat nun mal seine eigene Schreibweise und seinen eigenen "Humor" und das ihn das ganze aufregt und er diese Personen nicht gerade liebevoll beschreibt ist wohl nachvollziehbar.

[quote]Original von nacho

was hat das bitte mit Deiner Geschichte zu tun? echt unter aller Sau was hier manche vom Stapel lassen[/quote][/quote]
wie auch immer.......der Beitrag bestätigt mich um so mehr in meiner Einstellung - bei Newcommern nur bares.
[gone] Miss Dawn
24.10.2009
...nein...diskriminierend ist es nicht,sondern die wahrheit...es gibt durchaus zivilisierte mirgrationshintergründler,die sind aber meist zu hause.....die,die man sieht sind zu 90% von der marke:"ey deutsche nutte los komm blasen und wenn dein freund noch mal meiner schwester aufs kopftuch schaut,dann stirbt er....mieses pack,braucht keiner,will keiner....
24.10.2009
Original von Miss Dawn
...nein...diskriminierend ist es nicht,sondern die wahrheit...es gibt durchaus zivilisierte mirgrationshintergründler,die sind aber meist zu hause.....die,die man sieht sind zu 90% von der marke:"ey deutsche nutte los komm blasen und wenn dein freund noch mal meiner schwester aufs kopftuch schaut,dann stirbt er....mieses pack,braucht keiner,will keiner....

glaube, da jemand persönliche Probleme über persönliche Probleme
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
24.10.2009
Original von nacho

was hat das bitte mit Deiner Geschichte zu tun? echt unter aller Sau was hier manche vom Stapel lassen[/quote]

Also ich finde unter aller Sau das man hier gleich versucht diesem Thread einen Stempel aufzudrücken der die Intentionen des TO in Frage stellt indem man hier mit unüberlegtem BlaBla ethnische Beweggründe in den Raum wirft und dem TO mehr oder weniger direkt eine, [i]- ich wills mal vorsichtig umschreiben,[i] -deutsche Haltung gegenüber anderer Rassen vorwirft.
Geht´s eigentlich noch???
Ich denke TO hat bewusst auf eine bildhafte Umschreibung zurückgegriffen um die Angelegenheit mit subtilem Humor herunter zu spielen weil er schon geahnt hat man könnte Ihm unterstellen was DU damit versuchst.
Seine Äußerungen lassen wohl darauf schließen das der, trotz bereits strafbarer Handlungen, seine Haltung wahrt.

mehr sag ich nicht dazu weil sonst eine heiße Diskussion entfachen würde und das dem Sinn des Threads nicht entspricht.
24.10.2009
Ausnahmsweise hat Miss Dawn mal Recht.

Wir haben hier im Forum doch schon so oft die Neuer-Freund-Klausel mit Preisangabe diskutiert. Pack sie in deinen Vertrag, und das Model kennt den Preis im Voraus.

Gruß aus Berlin Tiergarten
Thomas
24.10.2009
Original von Miquele Decosta

Also ich finde unter aller Sau das man hier gleich versucht diesem Thread einen Stempel aufzudrücken der die Intentionen des TO in Frage stellt indem man hier mit unüberlegtem BlaBla ethnische Beweggründe in den Raum wirft und dem TO mehr oder weniger direkt eine, [i]- ich wills mal vorsichtig umschreiben,[i] -deutsche Haltung gegenüber anderer Rassen vorwirft.
Geht´s eigentlich noch???
Ich denke TO hat bewusst auf eine bildhafte Umschreibung zurückgegriffen um die Angelegenheit mit subtilem Humor herunter zu spielen weil er schon geahnt hat man könnte Ihm unterstellen was DU damit versuchst.
Seine Äußerungen lassen wohl darauf schließen das der, trotz bereits strafbarer Handlungen, seine Haltung wahrt.

mehr sag ich nicht dazu weil sonst eine heiße Diskussion entfachen würde und das dem Sinn des Threads nicht entspricht.[/quote]

subtiler Humor...das ist lächerlich. Wie kann man von Humor in einem nicht-humorvollen Kontext wie den, den der TO darlegt, sprechen?
und ja klar kann man dem TO Diskriminierung unterstellen, zumindest tu ich das, da diese Aussagen zu seinem geschilderten Sachverhalt nichts zur Sache tun. Vielleicht kann er ja beim nächsten Shooting sein Model vorab fragen welcher Herkunft denn ihr Freund sei, und bei Nichtgefallen dann das Shooting ablehen. DANN würden ihm solche Sachen ja nicht unterlaufen...??!

Und was heißt hier "Deutsche Haltung gegenüber anderen Rassen"? Ich vertrete so eine Einstellung nicht, auch als Deutsche.

Der TO hätte den Typen auch einfach als "blöden Spacken" umschreiben können
[gone] www.trash-pixel.de
24.10.2009
Stop! bevor hier was entgleitet ...

ICH BIN IN KEINSTER WEISE EIN RASSIST UND HABE ABSOLUT NICHTS GEGEN AUSLÄNDISCHE MITBÜRGER!! ICH LASSE MIR VON EINEM BLÖDEN SPACKEN NICHT UNTERSTELLEN,DASS ICH HIER GEGEN AUSLÄNDER HETZE MIT MEINER AUSDRUCKSWEISE. MEINE GESINNUNG IST WEDER BRAUN NOCH FASCHISTISCH... IM GEGENTEIL

@nacho ... hättest du den Eingangspost "gelesen und auch VERSTANDEN", dann wüsstest Du auch um was es eigentlich geht ...
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
24.10.2009
Original von nacho
*~...

hätte er können...
hat er aber nicht.
Grundsätzlich hat er immer noch das Recht auf freie Meinungäußerung oder willst du Ihm nun auch noch das Grundgesetz streitig machen?
nur weil DU mit deiner Lebenseinstellung und sozialpolitischen Haltung bei dem Thema "Imigration" schon in dem Wort " Moslem" oder "Captain Arab" eine völkerdiskiminierende Äußerung siehst. "Captain Arab" steht einfach nur als Synonym für eine, aus dem arabisch/türkischen/moslimischen Teil dieser Welt stammende Person.
sowas betrachte ich als eine Floske auf die jeder zweite Comedian zurück greifen darf, du dir dann auch noch vor Lachen den Bauch hebst aber bedenken hast sobald auf diese Umschreibung zurückgegriffen wird wenn von oben beschriebenen Personengruppen Straftaten begengen werden.
- Du hast echt ein ernstes Problem.
24.10.2009
Hm, was ist denn bitte an dem Ausdruck "durchtrainierter Moslem" rassistisch? Ich finde MissDawns Beitrag bedenklicher. Aber wie dem auch sei, hier geht es nicht um die Hautfarbe des "Modelbeschützers", sondern um sein und auch ihr Verhalten. Zudem hat sich der TO deutlich von rassistischen Beweggründen distanziert.
In diesem Sinne,
Lillyjanna.

Ach ja, ich distanziere mich ebenfalls von rassistischem Gedankengut, falls nacho mir das jetzt unterstellen möchte.
24.10.2009
ich habe gelesen, sogar geschrieben, dass ich Deinen Ärger verstehen kann.
Nur wäre es nicht nötig, aus welchem Grund auch immer, pauschalisierende und vorurteilsgeladen Aussagen mit reinzupacken, die nichts mit dem geschilderten Kontext zu tun haben.

Stop! bevor hier was entgleitet ...

ICH BIN IN KEINSTER WEISE EIN RASSIST UND HABE ABSOLUT NICHTS GEGEN AUSLÄNDISCHE MITBÜRGER!! ICH LASSE MIR VON EINEM BLÖDEN SPACKEN NICHT UNTERSTELLEN,DASS ICH HIER GEGEN AUSLÄNDER HETZE MIT MEINER AUSDRUCKSWEISE. MEINE GESINNUNG IST WEDER BRAUN NOCH FASCHISTISCH... IM GEGENTEIL

@nacho ... hättest du den Eingangspost "gelesen und auch VERSTANDEN", dann wüsstest Du auch um was es eigentlich geht ...
24.10.2009
der punkt ist eigentlich, dass ich mich frag, was das model für eine nuss ist......................denn eigentlich weiss man, was der freund (aus welchen gründen auch immer) 'zulässt'

an der ganzen geschichte ist eigentlich SIE das problem!

wenn ich weiss, dass ich eine freund habe, der bei haut ausratstet, schicke ich den entweder in die wüste...........oder mache solche bilder nicht?
24.10.2009
Original von Miquele Decosta
*~...

hätte er können...
hat er aber nicht.
Grundsätzlich hat er immer noch das Recht auf freie Meinungäußerung oder willst du Ihm nun auch noch das Grundgesetz streitig machen?
nur weil DU mit deiner Lebenseinstellung und sozialpolitischen Haltung bei dem Thema "Imigration" schon in dem Wort " Moslem" oder "Captain Arab" eine völkerdiskiminierende Äußerung siehst. "Captain Arab" steht einfach nur als Synonym für eine, aus dem arabisch/türkischen/moslimischen Teil dieser Welt stammende Person.
sowas betrachte ich als eine Floske auf die jeder zweite Comedian zurück greifen darf, du dir dann auch noch vor Lachen den Bauch hebst aber bedenken hast sobald auf diese Umschreibung zurückgegriffen wird wenn von oben beschriebenen Personengruppen Straftaten begengen werden.
- Du hast echt ein ernstes Problem.[/quote]

nein, ich mache ihm sein Recht nicht streitig, zu schreiben was er will. Ich frage mich allerdings immer noch, was es seiner Schilderung zu tun hat. Wäre das Ganze mit einem deutschen Freund nicht passiert? Wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass mit einem Moslem soche Situationen passieren?

Meine Güte, ich sehe in dem Wort "durchtrainierter Moslem" kein Problem, aber in dem Kontext. Was ist denn die INtention des TOs, wenn er schreibt
"Du mein Freund (wie sich rausstellte ein durchtrainierter Moslem)"
Was möchte er mit diesem Klammerzusatz implizieren?? was möchte er beim Leser erreichen?? Frag Dich das mal anstatt mir ein ernstes Problem zu unterstellen.

In einer Comedyshow - wie Du selbst schreibst - ist das ein völlig anderer Kontext, nämlich ein humoristischer. Die Schilderung des TOs ist aber kein bißchen humoristisch.

Topic has been closed