Hilfe wegen Model-Kartei - Wichtig - Frage an die MK! 68
[gone] iNcognitoooo
31.10.2009
stimmt. im endeffekt ist man eigenverantwortlich für das was man tut. aber n gewisses maß an aufklärung wäre schon nicht schlecht... also MIR hätte es n haufen ärger gespart ;)
Naja, ich würde niemanden ein gewisses Maß an Eigenverantwortung abnehmen wollen...! A bisserl nachdenken sollte man auch schon allein ;o) Aber vielen wird das eben erst im Nachhinein bewusst... :o/[/quote]
Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von iNa bambina | Erfurt
Und dann passierem einen so sachen wie mir, nur weil man nirgends aufgeklärt wird... schon scheiße.
Sicherlich kann man sich auch selbst informieren über die Risiken, aber im Endeffekt meldet man sich als unwissender Teenie (wie ich damals) ÜÜÜBERall an, weils cool ist und wundert sich dann, wenn einem Bilder gestohlen werden und anderwo unter anderem namen auftauchen...
wenn ich nur dran denk... uah!
Naja, ich würde niemanden ein gewisses Maß an Eigenverantwortung abnehmen wollen...! A bisserl nachdenken sollte man auch schon allein ;o) Aber vielen wird das eben erst im Nachhinein bewusst... :o/[/quote]
#62Report
31.10.2009
Original von iNa bambina | ErfurtSchwierig ...
stimmt. im endeffekt ist man eigenverantwortlich für das was man tut. aber n gewisses maß an aufklärung wäre schon nicht schlecht... also MIR hätte es n haufen ärger gespart ;)
denn wenn diese Aufklärungsarbeit mit den Schüler(innene)n gemacht wird, kann es auch dazu führen, sowas einfach mal auszuprobieren.
Wichtiger ist (nicht nur) in meinen Augen, dass die Kids von heute wissen, dass sie bei ihren Eltern Rückhalt haben und auch mit Problemen zu denen gehen können. Vertrauen in der Familie ist heute noch viel wichtiger als es vor 10 oder 15 Jahren gewesen ist.
Aber ich befürchte, dass auch das schon wieder sehr viele Eltern überfordert.
#63Report
31.10.2009
denn wenn diese Aufklärungsarbeit mit den Schüler(innene)n gemacht wird, kann es auch dazu führen, sowas einfach mal auszuprobieren.
Sorry, aber das ist ein Argument, bei dem man dann gar nichts mehr machen braucht - man könnt ja irgendwen erst auf was bringen....
#64Report
31.10.2009
Original von AureaDea - neue BilderSorry, aber das ist ein Argument, bei dem man dann gar nichts mehr machen braucht - man könnt ja irgendwen erst auf was bringen....[/quote]Das Argument muss von dem Polizisten gekommen sein ...
[quote] denn wenn diese Aufklärungsarbeit mit den Schüler(innene)n gemacht wird, kann es auch dazu führen, sowas einfach mal auszuprobieren.
Akkerdings im Zusammenhang damit, dass die Eltern sich über das Informieren sollen, was die Kinder im Internet so treiben und im Zweifel immer hinter dem stehen sollen, was die Kids gemacht haben ...
#65Report
31.10.2009
Original von Tobias VossSorry, aber das ist ein Argument, bei dem man dann gar nichts mehr machen braucht - man könnt ja irgendwen erst auf was bringen....[/quote]Das Argument muss von dem Polizisten gekommen sein ...
[quote]Original von AureaDea - neue Bilder
[quote] denn wenn diese Aufklärungsarbeit mit den Schüler(innene)n gemacht wird, kann es auch dazu führen, sowas einfach mal auszuprobieren.
Akkerdings im Zusammenhang damit, dass die Eltern sich über das Informieren sollen, was die Kinder im Internet so treiben und im Zweifel immer hinter dem stehen sollen, was die Kids gemacht haben ...[/quote]
Unwissentlich fast schon etwas makaber, wenn ich bedenke dass sich der Typ,
der vor ein paar Wochen Infos aus SchülerVZ "zusammengeklaut" hat sich
gerade in der Haft das Leben genommen hat.
Genau genommen hat der nicht viel mehr gemacht als Google auch!
(Man denke nur an die dortige Auswertung für die Werbekunden.)
--- Daten zusammengetragen, die die Kids eh' freiwillig und freimütig
Veröffentlichten ... und nun sass er wegen dem Medienhype
wochenlang im Knast.
#66Report
31.10.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Genau genommen hat der nicht viel mehr gemacht als Google auch! ... und nun sass er wegen dem Medienhype wochenlang im Knast.
Nein. Er hat versucht VZ zu erpressen. Bitte keinen zu Unrecht verfolgten
aus dem Täter machen, auch wenn sein Selbstmord tragisch ist.
#67Report
31.10.2009
Original von pixeldusche *in shootinglaune*
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Genau genommen hat der nicht viel mehr gemacht als Google auch! ... und nun sass er wegen dem Medienhype wochenlang im Knast.
Nein. Er hat versucht VZ zu erpressen. Bitte keinen zu Unrecht verfolgten
aus dem Täter machen, auch wenn sein Selbstmord tragisch ist.[/quote]
Das hab' ich nicht mitbekommen, sorry.
Ich dachte, der hätte versucht die Namen und Zusatzinfos "nur" an Werbekunden zu verhökern.
(In Anbetracht "freilaufender" Gewalt-Mehrfachtätern, die noch nie einen
Knast von innen gesehen haben könnte man aber durchaus die Frage nach der Verhältnismässigkeit stellen. Widerholungsgefahr bestand sicher nicht in dem Fall.)
#68Report
Topic has been closed
Naja, ich würde niemanden ein gewisses Maß an Eigenverantwortung abnehmen wollen...! A bisserl nachdenken sollte man auch schon allein ;o) Aber vielen wird das eben erst im Nachhinein bewusst... :o/