PKW Maut auf deutschen Autobahnen 50

05.11.2009
Original von belavue-fotografie - Düsseldorf / Krefeld
Die Regierung strebt an...

die PKW Maut für deutsche Autobahnen und Schnellstrassen einzuführen!

na das war doch schon klar als dieses System installiert wurde. Die Maut ist für mich kein Problem, die systembedingte Überwachung stört mich sehr. Dank OBO kann man dann genau feststellen wo welches Auto grade ist.

Ein Plakettensystem ist da sehr viel diskreter. Leider ist für die Privatsphäre kein Bewusstsein mehr vorhanden, siehe Fingerabdrücke und biometrische Bilder in Pässen.

anTon
[gone] belavue-fotografie
05.11.2009
unterschreib...

Original von OneTwoFive®
Oh Mann jetzt kommt wieder das MK-Forum Phänomen:

Klugscheissen und OT´s schreiben.....

Wenn ihr irgendetwas zitiert, dann widersprecht nicht nur sonder bietet gleich einen Lösungsvorschlag an, der Thread hat gleich wieder 20 Seiten und nur eine Seite die konstruktive Inhalte zum Thema enthält....
Mein Beitrag war die Ergänzung zu Seite 1, wo A und CH schon genannt waren.
[gone] Hermann Klecker
05.11.2009
Daß das kommen wird ist für mich so klar wie Kloßbrühe.

Nur, die Sache mit der Senkung der Steuerlast für deusche allein ist schon einmal durch die EG gekippt worden.
Also eine Senkung der Mineralölsteuer würde gehen, eine Senkund der KFZ-Steuer ist, wie gesagt, bei den Eurokraten schon gescheitert.

Oder hat ein anderes EG Land da inzwischen Präzidenzen geschaffen?
05.11.2009
Original von HermannK
Daß das kommen wird ist für mich so klar wie Kloßbrühe.

Nur, die Sache mit der Senkung der Steuerlast für deusche allein ist schon einmal durch die EG gekippt worden.
Also eine Senkung der Mineralölsteuer würde gehen, eine Senkund der KFZ-Steuer ist, wie gesagt, bei den Eurokraten schon gescheitert.

Oder hat ein anderes EG Land da inzwischen Präzidenzen geschaffen?

die EG gibt es seit dem 08.11.1993 nicht mehr.

aber vllt. entscheidet die EU ja ähnlich.
Wer glaubt, dass sich irgendwas an der Mineralölsteuer ändert, hat entweder die gelbe FDP Brille auf, ist des Nachdenkens müde oder einfach ein naives Stück Menschlein. Die PKW Maut wird dazu genutzt um Löcher zu stopfen, die von den anderen ach so grandiosen Steuersenkungs-Vorschlägen gerissen wurden....es ist wie es immer schon war eine einfache Umschichtung des Geldes mehr nicht.
Aber Dank FDP / CDU wird nun alles besser :-)
@Manuel: Nicht soviel Sarkasmus am frühen morgen, dass vertrage ich nicht! :-)
Dass die PKW-Maut diese Legislaturperiode eingeführt oder zumindest
beschlossen wird war unter Politikern eigentlich schon lange "a g'mahde Wiesn"!
Letzte Legislaturperiode verschob man das wegen der massiven
Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Gelackmeierte sind u.A. Autofahrer in Ballungsgebieten:
Schnellstrassen mit Ein- und Ausfahrten alle paar hundert Meter werden
da als Autobahnen bezeichnet ...

Ramsauer (Gebiet Traunstein/Chiemgau), der das Thema erwartungsgemäss als "Neiddiskussion" aufs Tapet gebracht hat springt eh schon seit Jahren im Dreieck:
Wegen des Tanktourismus nach Österreich. Eine zumindest zeitweise
Senkung der Mineralölteuer als Mautausgleich würde das einschränken.

Weiteres Problem: Die Elektrofahrzeuge stehen in den Startlöchern.
In den nächsten Jahren zumindest bei Pendlern eingesetzt werden
diese empfindliche Löcher ins nimmersatte Staatssäckel reissen!
(Keine Mineralölsteuer und auch keine der Strafsteuern die sonst noch
auf den Benzinpreis aufgeschlagen werden ...
05.11.2009
Serh gute Idee, ich bin ohnehin kein Freund des Individualverkehrs,...

Die Regierung strebt an...

die PKW Maut für deutsche Autobahnen und Schnellstrassen einzuführen!

Dadurch wegfall der PKW Steuer und Reduzierung der Mineralölsteuer.

Durch ausländische PKW errechnet sich die Regierung dennoch 20% mehr

Steuereinnahmen!

Was haltet Ihr von dieser Idee ??
05.11.2009
Wiso beschwert sich jemand... Ihr alle habt sie doch gewählt. Bei solchen Diskussionen muß ich mich immer wiederholen - wer hat die Macht - das Volk hat die Macht - doch das Volk nutzt es nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten eine Regierung oder Institution zu zwingen.....
05.11.2009
ich weiss nicht wo rüber ihr euch aufregt...... die lkw ´s haben das ganze getestet und jetzt könnte man es ausweiten.

aber wer glaubt es fallen steuer weg, der ist blind.

erleichterungen bzw. umverteilung, das ist alles was hier ab geht.
05.11.2009
diese durch die Einnahmen der Maut verpflichtet sind die Autobahn tip top zuhalten!
Überschuss an Gelder ist dann natürlich deren Gewinn!

Stimmt, sie sind dadurch aber auch viel weniger befahren und belastet. Das bedeutet, das sie nicht automatisch besser angelegt sind!

Ob und unter welchen Gegenfinanzierungen die PKW-Maut kommt, steht meiner Meinung nach noch in den Sternen. Ich selbst bin grundsätzlich dafür, das man ähnlich wie in anderen Bereichen, die Dinge (in dem Falle die Strassen), von Leuten bazhalen lässt, die sie auch benutzen. Ich selbst benutze auch hier und da Autobahnen und wäre absolut dafür, zumindest die extrem überlasteten Strecken, die auch durch normalen Ausbau nicht wirklich entlastet werden können, mit eine Maut zu versehen. Mir fällt da spontan die A40 / B1 im Ruhrgebiet ein.
05.11.2009
leider wird diese maut kommen, aber wer glaubt, das wird in die sanierung der autobahnen gesteckt der irrt gewaltig.
es wird auch keine kfz-steuer abgeschafft und sprit wird auch nicht billiger werden. wir werden geschröpft wo es nur geht, schlechter gestellte die jetzt schon jeden euro zwei mal umdrehen müssen bekommen dann auch kaum noch die kurve, die armutsgrenze sinkt weiter und wir dürfen gespannt sein was dann kommt. ich verstehe nicht, warum die das in berlin nicht kapieren das otto-normal-bürger schon extrem am limit leben muß und keine weitere belastung mehr finanzieren kann.
Original von Erle´s Knipsbildproduktionen....08/15? JA KLAR!
---snip--- ..., warum die das in berlin nicht kapieren das otto-normal-bürger schon extrem am limit leben muß und keine weitere belastung mehr finanzieren kann.

T'ja, Shootings in Zukunft nur noch mit Autobahmautbeteiligung zum Benzingeld ...

Klammen oder sparsamen Fotografen bleiben dann nur noch die
Landstrassenmodels mit stark verkürzter Shootingdauer. :-)
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
05.11.2009
Original von Miss Dawn
...find ich gut....mit der kohle die autobahnen reparieren,die in einem erbärmlichen zustand sind...wer schon mal in frankreich ne autobahn benutzt hat ,weiss wie angenehm autofahren sein kann....dazunoch ein überholverbot für lastwagen.....und schon machts wieder spass....

Ich glaube kaum das dann unsere Autobahnen besser werden.
Die Kohle wird die Löcher im Staatssäckel stopfen.
Original von Erle´s Knipsbildproduktionen....08/15? JA KLAR!
ich verstehe nicht, warum die das in berlin nicht kapieren das otto-normal-bürger schon extrem am limit leben muß und keine weitere belastung mehr finanzieren kann.

"Kapieren" ist nicht das Problem, nur das interesse fehlt......

Lol, da fällt mir doch glatt auf, das heut der 5.November ist ;o)
5th of November Speech

Remember, Remember.... ;o))
Andreas
[gone] www.trash-pixel.de
05.11.2009
Original von cash - just ask for TFP
Mir fällt da spontan die A40 / B1 im Ruhrgebiet ein.
Der "Rhein - Ruhr - Schnellweg" ist da ein sehr gutes Beispiel ... Stunde zwanzig von Duisburg bis Dortmund .. da warst du noch rasend schnell unterwegs ...
05.11.2009
PKW Maut - die hundertste. Neu ist das alles nicht. Recycling nennt man das wohl. Mal sehen, obs diesmal zur Realisierung kommt ...
[gone] Vengeance
05.11.2009
Mr. Ramsauer ist doch schon dabei gewaltig zurück zu rudern!

Also immer mit der Ruhe ;)

Gruß

Vengeance
[gone] www.trash-pixel.de
05.11.2009
Original von Vengeance
Mr. Ramsauer ist doch schon dabei gewaltig zurück zu rudern!
Das heißt bei Angi aber nicht, dass es vom Tisch ist ... und Gido Fönwelle wird dann sagen, Maut ja, aber der Mittelstand 100% Rückerstattung ...

Topic has been closed