Zwei quadratische Softboxen kombinieren 65

[gone] Abgemeldet
07.11.2009
nein ich will hier niemanden veräppeln
[gone] Abgemeldet
07.11.2009
Ich atte übrigens über PN nun freundlice Antworten erhalten. Für technische Fragen liegen hier im Moment die Nerven vielleicht zu blank. (war nur Zwiscenbemerkung - jetzt bloß nicht thematisieren)
07.11.2009
Original von Dorfstudio
nein ich will hier niemanden veräppeln


Sicher? Ich finds auf jeden Fall ziemlich lustig, was Du hier in den letzten 48 Stunden gestartet hast.
Wenn Du Deine Softboxen verbunden und im Einsatz hast, dann mach doch mal ein Bild davon. Das wird bestimmt ein Knaller.
[gone] Abgemeldet
07.11.2009
OK - wird aber noch etwas dauern
07.11.2009
im ernstfall lesen wir davon in der bild :-)


Original von Dorfstudio
OK - wird aber noch etwas dauern
Original von Dorfstudio
Ich bekomme bald mit der Post eine zweite 90x90cm Softbox. Habe mir überlegt ob man sie , Kante an Kante nebeneinander, wie ein Striplight einsetzen könnte....

Oder ist meine Idee mit dem Kombinieren von zwei Softboxen, in Verbindung mit selbst gebastelten Klettband Abscattern, doch von vorn herein Murks?


Kurze Antwort: ist Murks

Gründe wurden schon einige genannt. Zusammengefasst: du brauchst zwei Lichtquellen, hast eine große mechanische Konstruktion die schwer ist und sich nicht einfach mal von vertikal auf horizontal schwenken lässt. Sie zu neigen wird noch komplizierter. Dazu kommt noch die suboptimale Lichtausbeute.

Gründe für den Erwerb eines Striplight: du vermeides die o.g. Nachteile und hast einen Lichtformer, der optimal für seinen Einsatzzweck konstruiert ist.

Viele Grüße, Henry
Eben... und HMI in der Stärke verwendet man nicht in billigen Chinaboxen, die schon bei einem 1000W Einstellicht bedenkliche Spuren zeigen.

Es wird schon einen Grund haben das man fertige Striplights kaufen kann...

Zudem habe ich mal gehört, das man in gewerblichen Studios und Mietstudios auf gewisse Vorschriften achten sollte was Arbeitssicherheit und Betriebssicherheit angeht. Wenn sich an dem Mist ein Kunde ernsthaft verletzt oder deine Hütte abbrennt, bist du für die nächsten 20 Jahre pleite. Eine Versicherung wird dafür nämlich nicht aufkommen.
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext wegen OT gelöscht.
Original von pic2gram (anderter was sonst...)
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext wegen OT gelöscht.

---- Wurde hier schon mal gefragt, was Du hier so machst, ausser dumm
zu posten?

Diese "Hedler Leuchten" - soweit ich mich erinnern kann, sind von
2000W nach 1000W umzuschalten - hätten viele gerne, insbesondere
im Videobereich, da sie eine sehr leise Kühlung besitzen. (Über die Lachnummern im hiesigen Forum, mit ungeeignetem
Einstelllicht produziert möcht' ich mich lieber nicht nicht auslassen)

Die vom TO erwähnten "Hedler" Leuchten kenn' ich noch aus meiner Assi
äh - Praktikanten&Hiwizeit auf dem Weg zum Assistenten:

Damals, in den Siemens Werkstudios (Hofmannstrasse!!!) nahmen wir
bevorzugt die Hedler mit. Das Broncolor Zeugs blieb "zuhause", Hauptsache
man war schnell, auch wenn die Belichtungszeit mit der Hassi oder dem
Linhof "Turngerät" etwas langsamer war. :-) )
07.11.2009
Original von pic2gram (anderter was sonst...)
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext wegen OT gelöscht.


Also so ganz langsam nervt die Zensur hier...

Es war schon unnötig den anderen Thread des TO zu schließen-aber das hier ist so bodenlos unverschämt das mir da die Worte fehlen.

Zum TO:
Klar kannst Du 2 oder mehr Softboxen zu nem Striplight kombinieren-fraglich ist was das soll.
Du bekommst ne miese Lösung mit Brandgefahr und Lichtverlust zum Abwinken für viel zu viel Geld-1 Lampe+Striplight sind billiger, brauchen weniger Strrom und sind viel besser zu bewegen.
Er redet aber von 4000 W, nicht von 2000/1000. Ich glaub nicht das das gut geht mit diesen Billigboxen. Die Boxen von Hedler sind ja auch vom Material her ganz anders gestrickt. Fühlen sich wesentlich dicker an und haben keinen Diffusorstoff 20 cm vorm Brenner...
Original von Pete67
[quote]Original von pic2gram (anderter was sonst...)
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext wegen OT gelöscht.


Also so ganz langsam nervt die Zensur hier...

Es war schon unnötig den anderen Thread des TO zu schließen-aber das hier ist so bodenlos unverschämt das mir da die Worte fehlen.[/quote]
Die einen nennen es Zensur, die anderen Moderation zur Umsetzung der Regeln dieser Community.

Weitere Diskussion hierüber bitte wenn erforderlich an anderer, passenderer Stelle.

Danke.

VLG: Manni
07.11.2009
Original von photographic impressions
[quote]Original von Pete67
[quote]Original von pic2gram (anderter was sonst...)
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext wegen OT gelöscht.


Also so ganz langsam nervt die Zensur hier...

Es war schon unnötig den anderen Thread des TO zu schließen-aber das hier ist so bodenlos unverschämt das mir da die Worte fehlen.[/quote]
Die einen nennen es Zensur, die anderen Moderation zur Umsetzung der Regeln dieser Community.

Weitere Diskussion hierüber bitte wenn erforderlich an anderer, passenderer Stelle.

Danke.

VLG: Manni[/quote]

Das hat mit Moderation nichts mehr zu tun-schließ doch einfach alle Threads und gut ist.
Original von Pete67
Das hat mit Moderation nichts mehr zu tun-schließ doch einfach alle Threads und gut ist.

Du kannst Dich gerne als Mod bewerben. Ansonsten zitiere ich mich der Einfachheit halber mal selber:
Original von photographic impressions
Weitere Diskussion hierüber bitte wenn erforderlich an anderer, passenderer Stelle.


Gruß: Manni
07.11.2009
Original von Alex | Photodesign -> suche noch Model f. morgen
Du musst wohl im Lotto gewonnen haben, anders ist es nicht zu erklären, dass dir lauter Sachen kaufst ohne nur die aller geringste Ahnung wie du damit umgehen sollst!
Im Prinzip kannst du alles machen was du willst, es gibt ja keine Gesetzlichen Vorschriften dafür, was dann dabei rauskommt wirst du dann schon sehen und das ist der beste Weg dass du mit deinen Sachen umzugehen lernst


Gab es nicht gerade noch einen Thread in dem den "Profis" (wie immer man die definieren möchte) vorgeworfen wurde, dass sie wenig Bereitschaft zur Hilfestellung zeigen, sich aber gerne produzieren und glauben, dass ihr bischen Standardwissen was ganz was dolles sei ?-)
Jeder Profiseppel weiss, was ein Striplight ist und was man damit machen kann.

Wenn man das bischen Fachwissen nicht preisgeben will, kann man dann nicht einfach mal die Fress.... halten, anstatt hier den Obermortsmolly zu geben?

Ganz schön unprofessionell...insgesamt!!

LG
Frank
Ich würde zwar grundsätzlich von der Bastellösung abraten, da zu umständlich und aufwendig. Funktionieren tut es aber.
Hätte vor 20 Jahren jemand von Striplight gesprochen, hätte jeder geglaubt es handle sich um rotes Licht im Tabledanceschuppen.
Damals nannte man das Spaltlicht, stellte zwei Neger (heißen heute korrekterweise Abschwärzer) vor ein Hazylight und fertig war das Striplight.
Hatte selber so ein Teil lange verwendet 1600WS Softbox 140x140, Abschwärzer und fertig ist das Variostriplite mit Diffusorbreiten 5 cm - 140cm.
Auch Zwischenbreiten 13,5 cm sind möglich ;-)
Wenn ich das Licht quer brauchte legte ich nur ein Moltontuch über den Reflektor und zog es so weit nach unten wie nötig.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
07.11.2009
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Alex | Photodesign -> suche noch Model f. morgen
Du musst wohl im Lotto gewonnen haben, anders ist es nicht zu erklären, dass dir lauter Sachen kaufst ohne nur die aller geringste Ahnung wie du damit umgehen sollst!
Im Prinzip kannst du alles machen was du willst, es gibt ja keine Gesetzlichen Vorschriften dafür, was dann dabei rauskommt wirst du dann schon sehen und das ist der beste Weg dass du mit deinen Sachen umzugehen lernst


Gab es nicht gerade noch einen Thread in dem den "Profis" (wie immer man die definieren möchte) vorgeworfen wurde, dass sie wenig Bereitschaft zur Hilfestellung zeigen, sich aber gerne produzieren und glauben, dass ihr bischen Standardwissen was ganz was dolles sei ?-)
Jeder Profiseppel weiss, was ein Striplight ist und was man damit machen kann.

Wenn man das bischen Fachwissen nicht preisgeben will, kann man dann nicht einfach mal die Fress.... halten, anstatt hier den Obermortsmolly zu geben?

Ganz schön unprofessionell...insgesamt!!
[/quote]

Schlaumeier!
Er hat den wohl besten Tip bekommen, den er hier im Forum überhaupt nur bekommen kann:

Im Prinzip kannst du alles machen was du willst (...) was dann dabei rauskommt wirst du dann schon sehen und das ist der beste Weg dass du mit deinen Sachen umzugehen lernst

denn genau so funktioniert's nun mal, wer mit den Sachen die er hat herumexperimentiert lernt am aller Besten wie sie funktionieren und was er damit machen kann und wie sich das was er da tut auswirkt! Natürlich kann er auch mal den einen oder anderen Kurs oder Workshop besuchen, das wäre ohnehin ratsam, aber das wird ihm auch nur die Sichtweise und Arbeit eines anderen mit DESSEN Ausrüstung zeigen, nicht aber mit SEINEN Sachen und es wird ihm wohl niemals jemand hier im Forum online erklären können, wie er seine Ausrüstung einzusetzen hat, das klappt halt einfach nicht!
07.11.2009
Der Versuch, eine ebay-SoBo mt einem 4kW-Strahler zu kombinieren kann nur einen ernst gemeinten Rat nach sich ziehen: gleich einen Feuerlöscher dazu bestellen, aber keinen Gebrauchten aus der Bucht ... alles andere ist schon beinahe Vorsatz ...


Original von Frank Westwood
[quote]Original von Alex | Photodesign -> suche noch Model f. morgen
Du musst wohl im Lotto gewonnen haben, anders ist es nicht zu erklären, dass dir lauter Sachen kaufst ohne nur die aller geringste Ahnung wie du damit umgehen sollst!
Im Prinzip kannst du alles machen was du willst, es gibt ja keine Gesetzlichen Vorschriften dafür, was dann dabei rauskommt wirst du dann schon sehen und das ist der beste Weg dass du mit deinen Sachen umzugehen lernst


Gab es nicht gerade noch einen Thread in dem den "Profis" (wie immer man die definieren möchte) vorgeworfen wurde, dass sie wenig Bereitschaft zur Hilfestellung zeigen, sich aber gerne produzieren und glauben, dass ihr bischen Standardwissen was ganz was dolles sei ?-)
Jeder Profiseppel weiss, was ein Striplight ist und was man damit machen kann.

Wenn man das bischen Fachwissen nicht preisgeben will, kann man dann nicht einfach mal die Fress.... halten, anstatt hier den Obermortsmolly zu geben?

Ganz schön unprofessionell...insgesamt!!

LG
Frank[/quote]
07.11.2009
Spam entfernt!

LG Hendrik
[gone] Abgemeldet
08.11.2009
@ Pixelwerk 2 2KW Strahler mit zwei für Heißlicht bis 2KW zugelassenen Softboxen
= 4 KW

Das sich hier soo viele über alle erdenklichen Probleme Sorgen machen zeigt das eine Menge hier sehr "Problemorienentiert" sind.

Topic has been closed