Vom niedergelassenen Fotografen zum Discounter ... 51

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde das Konzept eher günstig. Denn das Shooting selber kostet bei denen ja nichts, und dafür finde ich die Preise sehr moderat... :)
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
dann besser alles durchlesen sonst bricht nun das chaos aus *g*
"BSp: Maler ca 70-90 Euro
KFz 115 Euro"

ist übrigens völliger Humbug!

Handwerker verdienen nichts !! ( ausser sie haben herausragende Fähigkeiten) und wenn du nunmal Fotograf bist (kein Künstler oder star) nein fotograf, dann bist du handwerker.
ad 1: Warum auch nicht – finde ich gut so und diesen Ansatz sehr spannend. Konkurrenz belebt das Geschäft. Außerdem nehmen solche Angebote vor allem die Klientel wahr, die den Wert guter Porträts nicht erkennen können oder sich mehr nicht leisten können. Oder es werden spontan neue Kunden durch Bedarfsweckung, Absenkung der Hemmschwelle und Verlagerung des Risikos auf den Dienstleister geschaffen bzw. gewonnen. Wenn ich es besser hinkriege und ein mehr an Service biete, kann ich auch ein mehr an Preis verargumentieren. Und wer nicht bereit ist, das zu zahlen, ist nicht mein Kunde.

ad 2: Ich finde das Angebot immer noch extrem günstig. Und dabei vergleiche ich nichtmal mit einem Shooting bei mir, das wäre teurer. Aber selbst beim Foto-Krauter um die Ecke latze ich zwischen 70 und 100 Öre für das Shooting und habe da vielleicht auch nur 1-3 Bilder dabei und muss mir alle anderen kaufen. Also, was ist daran teuer?

Und wer Probleme hat, seinen Modellen den Wert seiner Arbeit aufzuzeigen, macht entweder höchstens durchschnittliche Bilder, hat Probleme bei der Kommunikation, ist nicht selbst von sich überzeugt oder hat noch nicht bemerkt, dass es eine ganze Menge Modelle gibt... :)

Original von cash - just ask for TFP

Ich wollte zwei Dinge aufzeigen:

1. Die alteingesessenen Fotografen, die Hochzeitsfotografie, Bewerbungs- und Passbilder mache und nebenher noch 300 verscheidene Modelle von Bilderrahmen fürs Sideboard verkaufen sind out. Niedergelassenen Fotografie erobert eine andere Darstellungsform und arbeitet mit modernem Kommunikationsdesign.

2. Das vermeintliche Lockangebot von 19,- € ist auf den zweiten Blivk nicht so günstig wie es scheint. Hier wird schnell klar, das fünf verscheidene Bilder (alle in einem Outfit) und nur auf Papier gedruckt, immerhin 75,- € kosten. Wenn man nun auch noch die Originaldateien haben möchte (Wobei Original wohl nur eine skaliertes JPEG ist), dann sind das nochmal 125,- € extra.
Damit kann man auch sehr schön den Wert eines TFP-Shootings aufzeigen.
[gone] VisualPursuit
11.11.2009
Übliche Mietpreise für Studios hier in NRW sind zwischen 15,- und 25,- € / Stunde.

Das sind dann aber Studios, mit denen nur sehr wenige Profis was anfangen können.

Da wo ich hingehe, gibts insgesamt vier getrennte Studios, die komplett mit Hensel
bestückt sind. Schwarz und Weiss kosten jeweils 17,50 €, Wohnraum und Fetisch
jeweils 20,- € pro Stunde.

Inclusive Technik?
[/quote]

Das ist dann ein extrem mühsames Geschäft, das nur über Masse funktioniert.

Und natürlich verscheucht man Profis mit der Existenz eines Fetisch-Studios
ziemlich nachhaltig....
Ohne mir jetzt alles durchlesen zu wollen...letztlich sind wir es doch selbst schuld, wenn ein 15 jähriges Model,den Spruch ablässt..wenn du ein eigenes Studio hättest, wäre es umsonst...
Wir werfen nicht nur mit bearbeiteten Bildern für Nada um uns rum,nein, wir geben ihnen auch noch Kohle und ALLE Bilder in die Hand...glaubt ihr auch so langsam mal, dass die Modelle, vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen..und die Forderungen noch höher drehen?
Ich kann ja auch verstehen, dass man einem guten Modell, gerne mal 1 -5 Bilder so macht und mit gibt, aber muß man das immer machen? Heißt denn TFP immer ein draufzahlen von seitens der Fotografen?? Kann man sich nicht auf der Hälfte treffen??

So, nun könnt ihr mal wieder Steine werfen..*gf*

... oder wie man den Wert eines TFP-Shootings ermitteln könnte. ;-)

Ich war gestern im Limbecker Platz in Essen und in dem neu eröffneten Teil gibts ein Fotostudio von picturepeople.de . Aus den Flyern geht hervor, das die auch noch zwei weitere Studios in Bochum betreiben.

Deren Angebot:

Ein Bild (kann aus ca. 20 Bildern ausgewählt werden) im Format 15x20 cm kostet 19,- €. Wie gesagt, nur ein Ausdruck, keine Datei. Die Datei (300dpi, Kantenlänge ist nicht angegeben) kostet incl. Nutzungsrechte 25,- €. Bei 10 Fotos kosten die Dateien 120,- €.
Bildnachbestellungen 15x20 cm kosten 19,- €, 3 Stück 49,- €, 5 Stück 75,-€ usw.

Ich finde, das man anhand deren Preisen einem unwissenden Modell ganz gut klar machen kann, welchen Wert ein TFP-Shooting hat.

In den letzten Tagen erst hatte ich mal wieder die Diskussion mit einem sehr jungen un unerfahrenen Modell über Shootingkosten. Es ging dabei allerdings nur um die Teileung der Studiomiete, also max. 20,- €, die sie hätte dazulegen müssen. Sie meinte aber auch nur, warum ich denn kein eigenes Studio hätte, denn dann wäre das doch umsonst!? *mitderflachenhandandiestirnklatsch*
Das ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin!? Da brauchst eine 15-jährige, die mir sowas sagt. Naja, egal.

Zurück zum Thema:
Wenn ich also bei denen ein Shooting mit 10 Dateien (keine Ausdrucke) machen lassen würde, müsste ich dafür 120,- € auf den Tisch legen. Für 60 Fotos als Datei rufen die ganze 399,- € und für alle Dateien sogar 499,- € auf.

Ich weiss, das es auch ganz viele andere Fotografen gibt, die ähnliche Preislisten für ihre Kunden bereithalten. Das sollte nur mal wieder ein Beispiel sein.

(bitte nicht ganz so ernst nehmen!)
12.11.2009
Original von Hellfire ,
Ohne mir jetzt alles durchlesen zu wollen...letztlich sind wir es doch selbst schuld, wenn ein 15 jähriges Model,den Spruch ablässt..wenn du ein eigenes Studio hättest, wäre es umsonst...
Wir werfen nicht nur mit bearbeiteten Bildern für Nada um uns rum,nein, wir geben ihnen auch noch Kohle und ALLE Bilder in die Hand...glaubt ihr auch so langsam mal, dass die Modelle, vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen..und die Forderungen noch höher drehen?
Ich kann ja auch verstehen, dass man einem guten Modell, gerne mal 1 -5 Bilder so macht und mit gibt, aber muß man das immer machen? Heißt denn TFP immer ein draufzahlen von seitens der Fotografen?? Kann man sich nicht auf der Hälfte treffen??

Nein, mit Steinen werfen möchte ich nicht, aber solange bei den meisten Fotografen (da schließe ich mich zu 100% ein) der Drang, der Wille und die Motivation höher ist, ein Shooting mit einem Mädchen zu machen,
als die Motivation des Mädchens zum Fotografen zu gehen,
solange wird es so weitergehen.

Die Alternative ist 1000x erwähnt worden: Bäume, Pilze, Insekten, Architektur, Stillleben.
ich weiß nicht, ob das wirklich so ist...wie du schreibst...das der Drang des Fotografen höher ist,als der eines Mädchen...ich werde sehr oft in Cafes von Mädchen angesprochen,ob ich nicht mal fotografieren möchte.. die anzahl der ist höher, als die anzahl die sich hier melden..

Original von Fotocowboy
[quote]Original von Hellfire ,

Nein, mit Steinen werfen möchte ich nicht, aber solange bei den meisten Fotografen (da schließe ich mich zu 100% ein) der Drang, der Wille und die Motivation höher ist, ein Shooting mit einem Mädchen zu machen,

Die Alternative ist 1000x erwähnt worden: Bäume, Pilze, Insekten, Architektur, Stillleben.[/quote]
12.11.2009
Original von VisualPursuit
[quote]Original von cash - just ask for TFP
Übliche Mietpreise für Studios hier in NRW sind zwischen 15,- und 25,- € / Stunde.
[quote]

Das sind dann aber Studios, mit denen nur sehr wenige Profis was anfangen können.

[quote]
Da wo ich hingehe, gibts insgesamt vier getrennte Studios, die komplett mit Hensel
bestückt sind. Schwarz und Weiss kosten jeweils 17,50 €, Wohnraum und Fetisch
jeweils 20,- € pro Stunde.
[quote]

Inclusive Technik?
[quote]

Das ist dann ein extrem mühsames Geschäft, das nur über Masse funktioniert.

Und natürlich verscheucht man Profis mit der Existenz eines Fetisch-Studios
ziemlich nachhaltig....

Selbstverständlich hast Du eine andere Zielsetzung und Kundschaft als Fotomagic in GE.
(Ja seine Preise sind incl. Technik = 3 Lampen)

Er braucht täglich mehrere 'Kleinkunden'...im Profi-Sektor sinds eben einige ganztägige Shootingtermine pro MONAT, die die Kasse füllen.
Mayk A. kennt Fotomagic mit Sicherheit noch nicht mal ;-)
Anders rum wirst Du 99% Prozent der Fotomagic-Kunden nie bei Dir m Studio haben.
[gone] User_22694
12.11.2009
Original von Fotocowboy
Die Alternative ist 1000x erwähnt worden: Bäume, Pilze, Insekten, Architektur, Stillleben.

Seitdem ein Teil der Fotografie ins Internet abgewandert ist, hat sich eine nicht unbeträchtliche Scheibe der Personenfotografie in eine Parallelwelt aus Irrsinn und Schwachsinn verwandelt.

Die “Bojen” und “Schwimmer” dieses irre gewordenen “Alternativ-Universums”, das in Teilen an eine schlechte Startrekepisode erinnert, lassen sich täglich hier und in anderen, der Knipserei gewidmeten Foren erkennen.

Ich nenne mal ein paar Beispiele:

“Eine Begleitperson muss akzeptiert werden.”

“Transportkosten müssen ubernommen werden.”

“Gute Fotografen müssen nie fuer Models bezahlen.”

“Gute Models muessen nie für Fotografen bezahlen.”

“Zu Shootings bringe ich immer eine Festplatte mit, damit der Fotograf mir gleich die Daten überspielen kann.”

“Ich will alle RAW-Daten sofort haben.”

“Ich bin 1,65 gross und möchte Fashion laufen; Welche Agentur nimmt mich?

Hinzu kommen:

Die sabbernden Kommentare gerade unter (auch hundsmiserablen) Bildern von Neuankoemmlingen.

Die ständigen und gegenseitigen Unterstellungen und Verdächtigungen. (Im Forum)

Das ständige und gegenseitige Hochrechnen von Kosten. (Im Forum)

Jobausschreibungen, die nur so vor Ideen- und Konzeptlosigkeit strotzen, und/oder in denen geradezu unverschämte Forderungen gestellt werden.

Etc. etc.

Innerhalb dieses Kontexts ist es also nicht unverständlich, wenn eine 15-jährige Newcomerin erwartet, dass ihr der Fotograf den roten Teppich ausrollt.

Trotzdem ist die MK eine tolle Sache.

Warum?

Weil sie schnelle Kontakte und Planungen ermöglicht, und eine Fülle von Shootingmöglichkeiten bereithält.

Die MK ist ja im wesentlichen nichts anderes als ein riesiger “Karteikasten”, und bei näherer Betrachtung schnellt sich doch schnell die Spreu vom Weizen.
[gone] Abgemeldet
12.11.2009
"schnelle Kontakte und Planungen" - wie bekommst Du das mit den MK-Models hin. Nach meiner Erfahrung dauern Anbahnungen von Shootings Wochen/Monate

Topic has been closed