CD´s versenden, kostengünstig oder teuer? 24
[gone] User_6962
14.11.2009
1,45 Euro kostet das Versenden einer CD bei der Deutschen Post als Großbrief. Bedingt durch die Ausmaße der CD paßt sie nicht in einen kleineren Umschlag. Da kommt im Jahr eine ganz schöne Summe zusammen! Kennt jemand eine kostengünstigere Lösung?
#1Report
14.11.2009
Original von Coolpaparazzi(Jobausschreibung)
1,45 Euro kostet das Versenden einer CD bei der Deutschen Post als Großbrief. Bedingt durch die Ausmaße der CD paßt sie nicht in einen kleineren Umschlag. Da kommt im Jahr eine ganz schöne Summe zusammen! Kennt jemand eine kostengünstigere Lösung?
Meines wissens ist's nicht das Ausmass der CD, sondern die Dicke vom
Case.
- Wenn du Dünnere nimmst, etwa solche wie sie von Zeitschriftenbeilegern
verwendet werden, könnte es etwas billiger werden.
Edit:
Ahäm, mit dem 'runterdreh'n der Heizung im Studio könnte man noch viel mehr sparen ...
#2Report
[gone] User_22694
14.11.2009
Ich verschicke gar keine CDs mehr.
Lade die Bilddaten per yousendit als email-Link hoch. Model kann sich dann alles selbst herunterladen.
Lade die Bilddaten per yousendit als email-Link hoch. Model kann sich dann alles selbst herunterladen.
#3Report
14.11.2009
gibt spezielle cd umschlage bei der post...nicht größer als ein DIN lang couvert...sind aber sackteuer und durch´s gewicht landest du automatisch wieder beim großbrief porto.
wenn´s nur darum geht daten oder bilder zu verschicken - ich verschicke schon lange keine cds mehr, sondern verteile alles schnell und kostengünstig über meinen rapidshare account.
wenn´s nur darum geht daten oder bilder zu verschicken - ich verschicke schon lange keine cds mehr, sondern verteile alles schnell und kostengünstig über meinen rapidshare account.
#4Report
14.11.2009
ich lade die bilder auf (www.mydrive.ch ) hoch 2 gb sind frei können sich dan dort die bilder
runterladen , oder wen die mädels stick haben auf stick verschik nix mehr
runterladen , oder wen die mädels stick haben auf stick verschik nix mehr
#5Report
[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
14.11.2009
#6Report
14.11.2009
wenn mein brenner nicht gerade zickt, bekommen die models die unbearbeiteten bilder (ohne veröffentlichungsrechte) gleich nach dem shooting auf dvd mit, alternativ auch auf einem mitgebrachten usb-stick.
bearbeitete dateien lade ich später zum download auf meinen webspace. ein paar megabyte webspace sind ungleich günstiger, als ständig porto und luftpolsterumschläge bezahlen zu müssen. alternativ kann man natürlich auch die kostenlosen file-hoster nutzen, rapidshare, yourfiles undsoweiter...
bearbeitete dateien lade ich später zum download auf meinen webspace. ein paar megabyte webspace sind ungleich günstiger, als ständig porto und luftpolsterumschläge bezahlen zu müssen. alternativ kann man natürlich auch die kostenlosen file-hoster nutzen, rapidshare, yourfiles undsoweiter...
#7Report
14.11.2009
Hi,
wenn ich Geld sparen will, versende ich die CD/DVD mit einem speziellen, dafür gemachten Umschlag. Der kostet weniger als die Luftpolsterumschläge und an Porto zahle ich dafür 0,90 Cent. Der verwendete Umschlag hat ne spezielle Halterung, dass die CD nicht im Umschlag hin- und herrutscht. Nur is eben ohne Case ... nur die CD im Umschlag.
Hab ich von der Firma Pack it im 100er Pack bestellt. Bin ganz zufrieden.
Also eine CD mit einem Blatt Begleitschreiben (mit Anschrift, weil Fensterumschlag) passt rein, dann kostets 0,90 Cent Porto.
Edit: War die Firma Packplan - und das sind die Dinger ...
CD-Versandtaschen - klickst du
wenn ich Geld sparen will, versende ich die CD/DVD mit einem speziellen, dafür gemachten Umschlag. Der kostet weniger als die Luftpolsterumschläge und an Porto zahle ich dafür 0,90 Cent. Der verwendete Umschlag hat ne spezielle Halterung, dass die CD nicht im Umschlag hin- und herrutscht. Nur is eben ohne Case ... nur die CD im Umschlag.
Hab ich von der Firma Pack it im 100er Pack bestellt. Bin ganz zufrieden.
Also eine CD mit einem Blatt Begleitschreiben (mit Anschrift, weil Fensterumschlag) passt rein, dann kostets 0,90 Cent Porto.
Edit: War die Firma Packplan - und das sind die Dinger ...
CD-Versandtaschen - klickst du
#8Report
[gone] User_3319
14.11.2009
Man kann auch die Rückseite der CD mit glatter, dünner Pappe hinterlegen und das Ganze im B6-Umschlag verschicken, den man an der Kante der CD zusammenfaltet. CDs macht das nix aus ;) Kostet nur 0,55 oder 0,90.
#9Report
[gone] El Andaluz
14.11.2009
Ehrlich gesagt kratzt mich 1,45 € nicht die Bohne,denn schließlich nehmen die Modele manchmaa einen weiten Weg auf sich,um zu mir zu kommen.Das hochladen auf einen Webspace ist natürlich auch eine gute Möglichkeit,solange die Dateinamen nicht verändern werden und die Aufnahmen keine andere Nummerierung bekommen,denn das ist später wichtig,wenn sich die Modele einige Aufnahmen zum bearbeiten raussuchen.
Wenn jemand einen guten Webspeicher kennt,würde ich mich über eine Info hier freuen.
LG Rafael
Wenn jemand einen guten Webspeicher kennt,würde ich mich über eine Info hier freuen.
LG Rafael
#10Report
[gone] Blackcherry
14.11.2009
also bei uns in der CH ist es nicht zu empfehlen, die CDs ohne plastikhülle zu verschicken.....
mehrmals kam dann eine nachricht der kunden, dass die CD beschädigt angekommen sei (na toll!!!!)
seither nehme ich die dünnen CD hüllen, kostet bei uns genauso CHF 1.- (A-Post), also tiptop.
Glg, Sandra
mehrmals kam dann eine nachricht der kunden, dass die CD beschädigt angekommen sei (na toll!!!!)
seither nehme ich die dünnen CD hüllen, kostet bei uns genauso CHF 1.- (A-Post), also tiptop.
Glg, Sandra
#11Report
[gone] belavue-fotografie
14.11.2009
#12Report
14.11.2009
*Ahäm&Räusper*:
Also, ich will dem TO ja nicht zu nahetreten, aber wäre ich Model würde
ich einem Fotografen dem 1 1/2 € schlussendlich zuviel sind für eine CD
bei einem TfP-Shoot den Stinkefinger zeigen!
- und keinen Quadratzentimeter mehr! *g*
Wo würde da schlimmstenfalls noch gespart?
Bei den Outfits, den Requisiten, der Ausleuchtung.
- Ein Shooting auf dreckigen, gebrauchtem Kartonhintergrund. (Macht 5-10 €)
- 16 Grad Studiotemperatur. ( 2-4 €, je nach Jahreszeit)
- Alter, gebrauchter Fummel aus dem Studiofundus vom letzten Jahr
für sog. Fashionshootings.
- "Halbblind" fotografieren mit gedimmten, oder 200W Einstellicht.
etc. ...
Radikale Einsparmöglichkeiten für's Krisenshooting gäb's noch viel mehr.
etc. ...
#13Report
[gone] User_22694
14.11.2009
Gut, klar, es geht nicht um die Euro 1,45. Die kann ich mir zur Not auch noch leisten.
Es geht eher um den zusaetzlichen Arbeitsaufwand. Ab und zu kriegt man ja dann noch eine Email hinterher: Sorry, kann CD nicht lesen/CD nicht angekommen/CD verloren - und dann gibt es noch mehr Arbeit.
Es geht eher um den zusaetzlichen Arbeitsaufwand. Ab und zu kriegt man ja dann noch eine Email hinterher: Sorry, kann CD nicht lesen/CD nicht angekommen/CD verloren - und dann gibt es noch mehr Arbeit.
#14Report
[gone] belavue-fotografie
14.11.2009
Modelle können sich CD selber brennen bei TFP....
seh ich kein Problem drin!
Daten Versendung via Internet ist zeitgemäss und reduziert Kosten und den Gang zu Post!
seh ich kein Problem drin!
Daten Versendung via Internet ist zeitgemäss und reduziert Kosten und den Gang zu Post!
#15Report
14.11.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
*Ahäm&Räusper*:
etc. ...
Du sprichst mir aus der Seele...
Da werden für den Fotokram und die Studioausstattung viele viele Euros ausgegeben und dann ist das Porto für ne CD zu teuer...
#16Report
14.11.2009
Na da gehts ja gleich los *g*
Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Die 0,90-Dinger verschick ich auch meistens an Vereine usw. wenn ich bei Veranstaltungen für die Presse Fotos gemacht habe und der Vorsitzende mich räuspernd auf die Seite zieht und sagt: "Unser Vereinsfotograf is ja sehr eifrig aber ... mh ... könnten Sie uns eine CD mit Ihren Fotos zukommen lassen?" - Da ich das für die Vereine meistens kostenlos mache, spare ich natürlich da am ehesten. Kommt eben immer drauf an, für was mans braucht.
Einen handgeschriebenen Brief versende ich auch nicht mit einer ausgedruckte Briefmarke, sondern geh zur Post und hol eine schöne, alte zum Abstempeln. Passt einfach besser zusammen.
Aber es war ja nicht die Frage des TO, wie er es hübsch und ansehnlich machen kann, sondern wie er Porto sparen kann :op
Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Die 0,90-Dinger verschick ich auch meistens an Vereine usw. wenn ich bei Veranstaltungen für die Presse Fotos gemacht habe und der Vorsitzende mich räuspernd auf die Seite zieht und sagt: "Unser Vereinsfotograf is ja sehr eifrig aber ... mh ... könnten Sie uns eine CD mit Ihren Fotos zukommen lassen?" - Da ich das für die Vereine meistens kostenlos mache, spare ich natürlich da am ehesten. Kommt eben immer drauf an, für was mans braucht.
Einen handgeschriebenen Brief versende ich auch nicht mit einer ausgedruckte Briefmarke, sondern geh zur Post und hol eine schöne, alte zum Abstempeln. Passt einfach besser zusammen.
Aber es war ja nicht die Frage des TO, wie er es hübsch und ansehnlich machen kann, sondern wie er Porto sparen kann :op
#17Report
14.11.2009
Entweder wie gesagt als .zip Datei hochladen oder es gibt noch die
Mini CD-Rohlinge die auch in dein kleinen Briefumschlag passen !
Mini CD-Rohlinge die auch in dein kleinen Briefumschlag passen !
#18Report
14.11.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
*Ahäm&Räusper*:
etc. ...
Ich bin zwar nicht der TO - aber ich fühle mich getroffen.
Man kann doch wohl am richtigen und falschen Ende sparen, oder?
Ein schmutziger HG wirkt sich negativ auf die Bildqualität aus. Das ist schlecht.
Beim Versenden einer CD aber nur 0,90EUR statt 1,45EUR bezahlen - darunter leidet das Model nicht, oder? Wenn man das jetzt mal gegenrechnet: Nach 120 Shootings hat der Fotograf eine neue HG-Rolle raus. Ich versuche auch immer, mit 0,90 EUR davonzukommen. Ich spare auch an der Verpackung. Sollte mal eine CD beschädigt werden, versende ich noch eine (erst einmal vorgekommen). Und ja, ich spare auch durch persönliche Übergabe, wenn sich das einrichten lässt. Aber ich mute meinen Modellen NICHT zu, sich die vielen Dateien irgendwo herunterzuladen.
#19Report
[gone] Malo PHOTO_ART
14.11.2009
Sparen fängt schon beim Fotografieren an ..
mach einfach weniger Bilder , und Lade sie dann direkt auf eine Cd und gib sie direkt dem Model mit .. oder lass das model eine HD mitbringen . So Sparst du Zeit , Aufwand und deine Reise auf das Postamt und Porto ..
So kannst du imJahr bis zu --------> 500 Euronen einsparen ... :-)
Wünsche viel Spass und freude an der Fotografie ...
mach einfach weniger Bilder , und Lade sie dann direkt auf eine Cd und gib sie direkt dem Model mit .. oder lass das model eine HD mitbringen . So Sparst du Zeit , Aufwand und deine Reise auf das Postamt und Porto ..
So kannst du imJahr bis zu --------> 500 Euronen einsparen ... :-)
Wünsche viel Spass und freude an der Fotografie ...
#20Report
Topic has been closed