Jung und Naiv, wie schnell viele Models anbeissen 85

27.11.2009
Grad eben kam bei RTL Punkt12 ein sehr interessanter Beitrag wie weit junge Models gehen würden wenn ihnen ein Vertrag angeboten wird mit den Worten "ich bring dich gross raus". Der Scout ging einfach in die Fussgängerzone und sprach Leute an ob sie mitmachen würden.

Die vier angesprochenen Mädels waren sofort Feuer und Flamme als sie Shooting und Vertrag hörten. Die Models waren 18, 21, 23 und 31. Während die drei jüngeren relativ schnell nur noch im BH am set standen war die 31-jährige doch vorsichtiger und liess keine Hüllen fallen. Schockiert war ich dann als das jüngste Mädel beim Testshooting auch ohne Aufforderung des Fotografen blank ziehen wollte. Dies wurde aber vom Fotografen und vom Scout verhindert. Auch die Antworten auf die Frage "was würdet Ihr alles tun um gross raus zu kommen" waren doch sehr interessant, eine wollte gleich auch umziehen, ihr Studium beenden und so weiter nur um Model zu sein.

Ohne Hemmungen wurde dann ein Knebelvertrag unterschrieben der folgende Klauseln enthielt:

- Das Model hat keinerlei Rechte
- Der Vertrag läuft auf 50 Jahre

Auch als der Scout die Models aufforderte nachts um halb zwölf in ein Hotelzimmer zu einem Treffen zu kommen folgten die drei jüngeren Models ohne zu hinterfragen.

Daher auch meine Umfrage:

Wie seht ihr das? Würdet ihr sofort einem angeblichen Scout folgen???

LG Nadine
[gone] www.trash-pixel.de
27.11.2009
Genau dieser Bericht lief schon vor Wochen wenn gar Monate auf Pro7 Taff, Akte09 auf Sat1 und die Schrowannge hat sich auch schon damit rummgekloppt in Exclusiv (natürlich richtig schön reißerisch aufgemotzt und dabei vor allem auf Hobbyisten eingeprügelt) ... wer so dämlich ist, sorry dem gehörts nicht anders wenn er auf die Raffel poltert ...
[gone] Thomas R. (Neustart - vielleicht irgendwann)
27.11.2009
Bin kein Model, darf eigentlich gar nicht mitreden.

Eigentlich schockierend diese Naivität.

ABER: Ist das, was gezeigt wurde, real existierend? Im Fernsehen ist alles nur Show. Es geht um Einschaltquoten, sonst um gar nichts. Und je mehr Haut gezeigt wird, je prickelnder der Beitrag ist, desto höher die Quote.

Ich wage die Behauptung, dass der Beitrag nur ein Fake war. Die Möchtegernmodels wurden nicht zufällig auf der Strasse gefunden, es war vorher schon alles durchgeplant. Die Redakteure bedienen sich eines Pools an Laienschauspielern oder Schauspielschülern, die für diesen Beitrag und viele andere "Reportagen" gegen ein kleines Honorar mitspielen.

95% von dem, was ihr im Fernsehen seht ist nichts anderes als Show und Unterhaltung und entspricht nicht oder nur teilweise der Realität.

LG
Tom
[gone] Hermann Klecker
27.11.2009
Gegenfrage an die Fotografen hier: Macht Ihr das anders?
27.11.2009
ja, ich mach das anderes....aber ich überlege gerade eben ob ich nicht auf diese Masche umschwenken sollte.

muss mir nur noch den Sat1 Aufkleber für meine Kamera besorgen....

Original von HermannK
Gegenfrage an die Fotografen hier: Macht Ihr das anders?
27.11.2009
Mir ging es jetzt nicht um die Authentizität des Beitrags, sondern eher darum ein wenig zu sondieren wie das Klima hier in der MK ist

Sozusagen um zu prüfen wie real dieser Beitrag ist. Mitreden darf natürlich jede/r, denn von allen Seiten kann konstruktives beigetragen werden denke ich.

Hätte ich den Beitrag als 100% authentisch angesehen würde ich wohl kaum hier eine Umfrage starten um heraus zu finden wie es hier aussieht, auf einer grossen Plattform.

Repräsentativ kann man es aber auch hier nicht nennen, aber es spiegelt einiges wieder

LG Nadine
27.11.2009
Original von Flammenherz
Mir ging es jetzt nicht um die Authentizität des Beitrags, sondern eher darum ein wenig zu sondieren wie das Klima hier in der MK ist

dass dummheit von menschen ausgenutzt wird, ist real... wurde sie schon immer und wird sie immer werden.

der beitrag ist aber zu 100pro gefaked wie praktisch all solche "produktionen". teils werden sogar mk'lerinnen dafür gecasted ;)
[gone] Jürgen F Berlin
27.11.2009
Man sollte aber auch nicht alles glauben, was man im Fernsehen so sieht. Solche Beiträge sind auch oft nur gestellt um kostengünstig Sendezeit zwischen den Werbeblöcken zu füllen.
27.11.2009
Im Grundsatz erachte ich solche Sendungen, wie auch jene,
die angeblich Meisterhandwerker aufsuchen, die betrügen,
als reine Einschaltrennersendungen.
Es geht nicht um die Wahrheit, wieviel gestellt ist, ist unbekannt, ...............
Hauptsache, es ist reisserisch. Und wir die Medien, wir sind reell,
klar und ehrlich, wir decken schonungslos die Fehler der Gesellschaft auf.

Und sagen nicht: Wir arbeiten für die Firmen, die uns bezahlen . ....................
wie wir alle anderen auch.

Heiner
27.11.2009
Mach in einer Großstadt an einer Kreuzung eine Testfrage an junge Autofahrer,
ob sie einen Werksvertrag eines deutschen Herstellers als Fahrer unterschreiben
würden und Du wirst ähnliche Ergebnisse bekommen.

...oder als Sextester für Puffs. Gleiches Ergebnis.

Bei Mädchen heißt der Traum eben Modeling. ...und er macht Spaß.
Wenn nicht, würde ich wohl nur 2 Shootings im Jahr machen.
Ich fänds traurig.
Ich finds besonders traurig sich darüber lustg zu machen, dass Menschen Träume haben.
Genauso zum Kotzen finde ich es, wenn manche Mädchen
de Traum vieler Jungs und Männer ausnutzen,
wenigstens einmal in ihrer Nähe sein zu dürfen.
27.11.2009
Nochmal: Es geht NICHT um die Authentizität des Beitrags bei dieser Umfrage!
27.11.2009
Glaubt doch bitte nicht was diese komischen "Realities" vorgaukeln. Solche Sachen werden nach Drehbuch gedreht, die LaiendarstellerInnen zum Beispiel hier aus der MK geholt.

anTon
27.11.2009
Hm... die gehen ja sogar mit mir mit!!!
27.11.2009
Ich denke schon, dass wenn man die Mädels geschickt anspricht, einige daran glauben möchten.
27.11.2009
Genau so etwas ist einem Freund von mir auf einer Party passiert...

Er hat mit ein paar Kumpelz was getrunken und rum gealbert... Da kam jemand an, und verklickerte ihm, dass er große chancen hätte zu modeln. Hat er anfangs auch nicht geglaubt – aaaaber: Jetzt ist er für die ganz großen (!!) Firmen unterwegs, in Paris, Tokio etc..

Ist halt nicht immer fake oder böser Wille im Hinterkopf...

Man muss die Situation abchecken und ein bisschen Menschenkenntnis besitzen – dann passiert auch nichts schlimmes.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Spruch "Ich bring Dich groß raus" wirklich noch zieht...
[gone] www.trash-pixel.de
27.11.2009
Original von Flammenherz
Nochmal: Es geht NICHT um die Authentizität des Beitrags bei dieser Umfrage!
Und das ist das Problem ... ich kann zu einer Frage keine Stellung beziehen, wenn das Beispiel mutmaßlich gefakte ist und faktisch nicht existiert ... Dann hätte die Frage beginnen sollen: "Mal rein Hypothtisch ... ein Scout würde euch ansprechen und verspricht Bla Bla Bla" ...
27.11.2009
Original von m-a-s

Er hat mit ein paar Kumpelz was getrunken und rum gealbert... Da kam jemand an, und verklickerte ihm, dass er große chancen hätte zu modeln. Hat er anfangs auch nicht geglaubt – aaaaber: Jetzt ist er für die ganz großen (!!) Firmen unterwegs, in Paris, Tokio etc..

Man muss die Situation abchecken und ein bisschen Menschenkenntnis besitzen – dann passiert auch nichts schlimmes.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Spruch "Ich bring Dich groß raus" wirklich noch zieht...

Der Meinung bin ich persönlich auch, deswegen die Antwort mit dem Ausweisen. Ein seriöser Scout würde meiner Meinung nach nicht zögern auch seine Karte zu ziehen und zu sagen "wenn du Lust hast meld dich"

LG Nadine
27.11.2009
Eben, und wer sagt, dass die das nicht mit 364 Mädels probiert haben, und am Ende waren nur die vier übrig?

Original von Jürgen F Berlin
Man sollte aber auch nicht alles glauben, was man im Fernsehen so sieht. Solche Beiträge sind auch oft nur gestellt um kostengünstig Sendezeit zwischen den Werbeblöcken zu füllen.
27.11.2009
Ich kenne das zB von Peter Bruder dieses Jahr, der hat gerade im Sommer angefangen und nach ein paar Tagen stand er in Mailand bei Prada u.a. auf dem Laufsteg,...

Auf Arte lief mal ne Doku mit dem Titel Generation Model, sehenswert! Nicht prol TV.

LG
Boris

Original von m-a-s

27.11.2009
An der Umfrage beteilige ich mich nicht, da ich als Fotograf ja nicht angesprochen bin. Denn muss man die Autentität des Beitrages anprangern und mal eine Fahne für unser eModels hochhalten:

1. Ich behaupte, ganz persönlich noch kein Modell getroffen zu haben, das auf solche Sprüche reinfällt.

2. Aus Erfahrung weiss ich, wie die privaten TV-Sender ihre Beiträge für die Magazine produzieren.
Selbst wenn die Modelle vorher nicht eingeweiht waren und auch kein Geld geboten wurde, so werden hier vier Beispiele von einer wahrscheinlich viel größeren Zahl an angesprochenen Mädels gezeigt.

Das ist unseriös!

Ich habe mal für ein Spontanshooting in der Essener Innenstadt Modelle angesprochen und hatte dabei ein Team mit offener Kamera und Mikrofongalgen dabei. Selbst diese offensichtliche Seriösität hat nicht dazu geführt, das alle spontan ja gesagt haben.

Topic has been closed