Erdbebenkatastrophe Haiti 52

Bin sonst kein Moderator-"Fan" - aber die Bitte vom Mod war doch recht klar. Schmal am Thema bleiben.
Ob China richtig, Obdachlose richtig, die Wirtschaftssituation schul oder nicht schuld an irgendwas ist, ist doch bei einem Aufruf zur Hilfe sowas von egal.

EHRLICH: Steht ihr bei nem Unfall auch daneben,wenn da jemand verblutet und diskutiert erst mal aus, dass das deutsche Gesundheitssystem ziemlich schlecht ist, das zu viel Geld in andere Dinge fliesst, dass die Polizei überfordert ist..... und dann OOPS - ähhmm, fällt euch auf, dass der Typ, der da verletzt lag, mittlerweile nicht mehr atmet??

Manmanman

mathias
14.01.2010
Thanks!

Original von herbst-fotostudio
Bin sonst kein Moderator-"Fan" - aber die Bitte vom Mod war doch recht klar. Schmal am Thema bleiben.
Ob China richtig, Obdachlose richtig, die Wirtschaftssituation schul oder nicht schuld an irgendwas ist, ist doch bei einem Aufruf zur Hilfe sowas von egal.

EHRLICH: Steht ihr bei nem Unfall auch daneben,wenn da jemand verblutet und diskutiert erst mal aus, dass das deutsche Gesundheitssystem ziemlich schlecht ist, das zu viel Geld in andere Dinge fliesst, dass die Polizei überfordert ist..... und dann OOPS - ähhmm, fällt euch auf, dass der Typ, der da verletzt lag, mittlerweile nicht mehr atmet??

Manmanman

mathias
Original von Vengeance
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von Vengeance
[quote]Original von OneTwoFive
Genau die Regierung hat schon 1,5 Mio. hingepumpt und wenn Sie die Kohle die sie China immernoch in den A**** blasen da abziehen und nach Haiti schicken sind die vollauf saniert....

???
Aus welchen gut unterrichteten Quellen nimmst du dein Fachwissen, bitte?[/quote]
Wenn ich hier mal aushelfen darf:
China bekommt von Deutschland jährlich 80 Mio. € Entwicklungshilfe.
(Meines Wissens offiziell 160 Mio. € bisher, vor allem Kraftwerke und ander
"Umweltschutzprojekte")
- 'Soll jetzt allerdings vermindert werden.[/quote]

Fehlt aber allein für den Wiederaufbau noch ein bisschen Geld, was?!
Und auch hier .. wer sagt das? Quelle?
Gruß
Vengeance[/quote]
OK, bis jetzt war's "auswendig", jetzt ein Link (China-EH):

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2009-10/niebel-entwicklung-hilfe-china

Was "Haiti" betrifft:
Hier ist allerdings jedwede Entwicklungshilfe - natürlich langfristig gesehen -
"für die Katz".
Einem "failed State", das weitgehend von kriminellen Banden und Clans
beherrscht wird sollte man nicht noch gutes Geld hinterherwerfen.

Die momentare Katastrophe könnte somit als ein Neustart genutzt
werden. --- Tilt ... New Play ...
Als zukünftiges "UNO-Protektorat" für 10-30 Jahre
könnte ein Neuaufbau eines Staates in Angriff genommen werden.

Der Willle und die Kosten für einen seit über 200 Jahren heruntergewirtschafteten "afrikanischen" Staat wohl gering.
Welcher Polizist und Soldat will schon seinen Kopf dafür hinhalten - und viele
10.000 sind dann mindestens notwendig.

-
14.01.2010
Das wird den Menschen vor Ort sicher einleuchten...

Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
...
Was "Haiti" betrifft:
Hier ist allerdings jedwede Entwicklungshilfe - natürlich langfristig gesehen -
"für die Katz".
Einem "failed State", das weitgehend von kriminellen Banden und Clans
beherrscht wird sollte man nicht noch gutes Geld hinterherwerfen.

14.01.2010
Original von herbst-fotostudio

Manmanman

mathias

ein großer unterschied:

an einem unfallort kannst du helfen-theoretisch...

in haiti können 99,9999% nicht helfen...
und wenn man sich die schlimmsten todeszahlen anschaut, dann ist es schlimm...ganz ohne frage...aber: würde z.b. morgen eine boing mal wieder ins pentagon fliegen würde sich kein schwein mehr für haiti interessieren...#

nicht mehr als eine medienblase...bzw. ein zustand, wie er an zig orten auf der welt real ist...vielleicht nicht auf einen schlag, aber für das sterben auf raten interessiert sich ja eh keiner.. denn das steigert nicht die auflage...

so, und wer spenden will soll spenden-//Ironie an/ meine bankverbindung gibt´s via pn... //Ironie aus
*seufz*

Ihr macht's einem manchmal nicht einfach. Soll ich wirklich mal anfangen aufzuzählen, was in den vorangegangenen Beiträgen nichts mit dem Thema zu tun hat? Lieber nicht, könnte länger werden .... ;)

Also bitte Mädels, letzte Ansage vor dem Löschknopf: Schlank am Thema entlang oder hier einfach mal raushalten.

Danke & Gruß: Manni
Original von Futility
Das wird den Menschen vor Ort sicher einleuchten...

Ja!
Ich hab' von "LANGFRISTIG" geschrieben, nicht von Nothilfe jetzt die nächsten Tage oder von mittelfristiger Hilfe, wenn man den Leuten die Hütten in den
"Squatter Camps" wieder aufbaut.

Hast Du dich schon mal informiert, wie's in Haiti zuging VOR der
Erdbebenkatastrophe?
- Z.T. schlimmer als in manch anderem Katastrophengebiet NACH der
Katastrophe ... IMHO, aber nicht nur.

80% der Bevölkerung würden das begrüssen.
Die restlichen 20% Politiker, Kriminelle&Co die das Land beherrschen womöglich nicht.
14.01.2010
Daniel
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Wie es aussieht, spende ich ab Montag zwei Wochen meiner Zeit für Haiti... Ich bin als Sanitäter eingeplant und werde hinfliegen... Ich denke das bringt mehr als 10 EUR zu spenden ;)
gute Entscheidung ... und ja, ich denke, das dürfte weit mehr helfen, als 10 Euro oder meinetwegen auch 100.000 Euro ...
Original von Tobias Voss
Daniel[quote]Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Wie es aussieht, spende ich ab Montag zwei Wochen meiner Zeit für Haiti... Ich bin als Sanitäter eingeplant und werde hinfliegen... Ich denke das bringt mehr als 10 EUR zu spenden ;)
gute Entscheidung ... und ja, ich denke, das dürfte weit mehr helfen, als 10 Euro oder meinetwegen auch 100.000 Euro ...[/quote]
naja... es muss beides geben... 100.000 euro spenden wäre wieder die finanzierung von 20 helfern vor ort... habe mir sagen lassen, dass da mit 5.000 euro pro nase gerechnet wird...
14.01.2010
ich hoffe es kommen schnell helfer und gerät zur versorgung nach haiti!
geld hilft - in der tat - aber helfer, medikamente, wasser usw.
helfen/hilft schneller und kommt hoffentlich dort an wo sie/es benötigt werden/ wird!
14.01.2010
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]

Hau rein Daniel und viel Glück!!
Ich wollte auch rüber, jetzt lieg ich mit Noro flach und kotz mir seit 2 Tagen die Seele ausm Leib :-/.
Also bleibts bei ner Spende.
Schade das es immer die Ärmsten der Armen trifft.
Etwa 80 % der Haitianer müssen von weniger als 2 USD am Tag leben.
Ein Land das mal zu den Reichsten in der karibik zählte wurde unter den Augen und mit Duldung der Grossmächte ausgeblutet.
.... und jetzt das.

Schrecklich !

Übirgens, ich vermisse gute Freunde (Haitianer, die lange zeit in Deutschland gelebt haben und jetzt wieder zurückgegangen sind um was zu bewirken) die sich zur Zeit auf Haiti aufhalten. Hoffe, sie leben noch !

Topic has been closed