Erdbebenkatastrophe Haiti 52

[gone] Chrystal Starlight
14.01.2010
Hi ihr Lieben,

sicher haben alle schon von der Erdbeben-Katastrophe Haiti gehört.
Ich möchte hier einfach nochmal anmerken wie wichtig helfen auf dieser Welt ist.
Würde uns so etwas passieren, wären wir ach froh um jede Hilfe und wenn uns andere Menschen unterstützen würden.
es ist traurig zu sehen, dass viele sich denken: " Ach was interessieren mich die da hinten, ist ja nicht mein Bier"...
In dieser Welt wird meiner Meinung nach viel zu wenig menschliches getan.
Alles geht nur um Geld und um das Eigenwohl.
Ich würde gern daran erinnener wie gut es tut anderen Menschen zu helfen !!!

Ich habe bereits einiges gespendet und würde euch auch gern darum bitten diese 5€ oder vielleicht mehr zu investieren um den Menschen dort zu helfen und auch um mal wieder das Gefühl zu haben etwas auf dieser Welt verbessern zu können.

Wir vergessen heutzutage oft unsere Menschlichkeit und Sozialität !!!

http://www.aktion-deutschland-hilft.de

(Ich arbeite für niemanden und werde auch nicht für Schleichwerbung bezahlt, es geht mir nur darum, etwas zu bewirken und Menschen zu helfen)

Vielen Dank !!!
[gone] Chantal*
14.01.2010
Habe auch heute morgen 15 Euro gespendet;-).....ist egal was andere denken,die Leute gehören einfach in die Welt in der wir Leben dazu......
Lg Chantal
[gone] www.trash-pixel.de
14.01.2010
Sorry ... klingt jetzt hart ...
So lange in Deutschland über 1 Millonen Menschen auf der Straße leben müssen, so lange in Deutschland über 2 Millionen Kinder unter der Armutsgrenze leben müssen ... wandert definitiv kein Geld von mir in's Ausland ...!

Denoch ein Lob und ein Danke schön an deinen Einsatz und Herzlichkeit
Ich habe den Link im Startbeitrag mal clickable gemacht und den Thread festgepinnt. Danke für den Hinweis, wenn wir von hier aus nur einen kleinen bescheidenen Beitrag zur Linderung der Not leisten können.....

VLG: Manni
14.01.2010
vielen dank für dein einsatz.
ja in deutschland ist die armut groß aber es gibt hier für jeden chancen und möglichkeiten.
es gibt auch in deutschland genügend möglichkeiten helfen zu können...
wenn auf einmal hier jemandem das haus wegfackeln würde und man nichts mehr hätte, würde man sich auch über jede hilfe freuen und über das mitgefühl anderer.
vielleicht sollten wir uns alle mal einen stillen moment nehmen und uns in die lage anderer reinversetzen.
das sollten wir vielleicht allgemein im leben mal öfter tun...
[gone] akigrafie fotodesign
14.01.2010
Ich würde gerne spenden, wenn ich mir aber überlege wie viel Spendengelder damals bei der Tsunamikatastrophe in die falschen Hände geriet...das wäre dann genau das Gegenteil von dem was man damit erreichen will!
Ich unterstütze regelmässig Ärzte ohne Grenzen - ich glaub, die fliegen heute oder morgen los. Was ich zusätzlich machen wollte, war einen kleinen Spendenaufruf in meinem Blog starten. Dazu wollte ich klickbare banner mit den Logos ins Seitendesign einarbeiten. Hab mal zwei Organisationen deshalb angeschrieben, ob ich einfach ihre normalen Logos verwenden darf.
DRK hat recht flott geantwortet - und mich gebeten, doch bitte offizielle Banner zu verwenden, die sie auch gleich mtgeschickt haben (aber auf der Homepage nicht zu finden waren). Die Dinger sind riesig - aber wenn ich das kleinste Text-Banner, dass sie mir geschickt haben auf die von mir gewüschten 200px skaliere kann man eben noch das Logo erkennen - die Schrft verschwindet fast. Dass dies einem auch so schwer machen.
[gone] Vengeance
14.01.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Ich würde gerne spenden, wenn ich mir aber überlege wie viel Spendengelder damals bei der Tsunamikatastrophe in die falschen Hände geriet...das wäre dann genau das Gegenteil von dem was man damit erreichen will!

Dann sei doch mal optimistisch und denke, ausgerechnet DEINE wären angekommen.
Aber du hast somit nicht geholfen/kein Menschenleben retten können

Ich finde dieses "hohe Ross" und die Ausreden mit wenigen Einzelfällen der Spenden, die in der Yellow-Press breitgetreten werden, sehr sehr traurig und dienen nur als Ausrede nichts zu tun.

Sorry, meine Meinung zu deiner Meinung

Vengeance
14.01.2010
man muss ja noch nichtmal geld haben um etwas gutes auf der welt zu tun.
man kann schließlich schon helfen indem man das tierheim der stadt anruft und fragt ob die hilfe brauchen beim gassigehen, alten menschen damit eine freude machen, dass man sie im seniorenheim besucht und zeit mit ihnen verbringt, futterspenden, nahrungsmittel oder altes spielzeug in arme länder schicken oder gelegentlich mal einen cent in die Brot-für-die-welt-Box beim Bäcker werfen ...
es gibt eine menge dinge die man tun kann, um anderen menschen zu helfen und sich selbst auch besser zu fühlen.
wenn man sich sozial engagieren möchte, aber nicht weiß wie, gibts ja auch noch google ;)
14.01.2010
ich habe letztens erst einen Bericht in der "Glamour" gelesen wo es darum ging, dass gerade junge Leute sich kaum noch sozial engagieren und dadurch hab ich irgendwie das Gefühl gehabt ich muss jetzt unbedingt was tun...
ich habe gemerkt, dass es echt gut tut anderen zu helfen und wenn es nur kleine freuden sind, die man jemandem machen kann...
und ich habe viel darüber nachgedacht, was für werte es auf der welt noch gibt und dabei erschreckend festgestellt, dass es meist echt nur noch ums geld geht oder ums eigene wohlbefinden. ein soziales miteinander gibt es nur noch selten. es geht nur noch um status.
das hat mich sehr erschreckt und deshalb versuche ich jetzt auch andreen die augen zu öffnen...
14.01.2010
Nur mal kurz zu diesem Beitrag - gespendet habe ich bereits.

Ich habe erst vor ein paar Tagen unser Tierheim in leipzig angefragt, ob sie evtl.
Gassegeher brauchen. Retour kam eine 08/15-Antwort, dass man dann Mitglied
(Zahlendes versteht sich) im Tierheim sein müsse und einen Kurs absolvieren soll.

Gleiches vorletzten Herbst im Obdachlosenheim: Angefragt ob sie etwas von un-
serer "Obstschwemme" (Äpfel, Birnen und Quitten im Überfluß) haben möchten.
Ja gern, aber sortiert, gewaschen und gebracht. In Deutschland kann man nie-
mandem helfen vor lauter Anpruchsdenken und Bürokratie! Der Zoo hat sich auch
über unsortiertes und ungewaschenes Obst gefreut und einen kostenlosen Eintritt
haben wir sogar auch bekommen!

Original von Chrystal Starlight *spendet für HAITI*
man muss ja noch nichtmal geld haben um etwas gutes auf der welt zu tun.
man kann schließlich schon helfen indem man das tierheim der stadt anruft und fragt ob die hilfe brauchen beim gassigehen, alten menschen damit eine freude machen, dass man sie im seniorenheim besucht und zeit mit ihnen verbringt, futterspenden, nahrungsmittel oder altes spielzeug in arme länder schicken oder gelegentlich mal einen cent in die Brot-für-die-welt-Box beim Bäcker werfen ...
14.01.2010
ja wie gesagt das ist glaube ich ein gesamt-gesellschaftliches problem, dass es nur noch um geld, arbeit und eigennutz geht...traurig zu hören, dass es selbst beim helfen nur noch darum geht...
14.01.2010
"/Etwas Ironie an"
wie wär es mit einer unterschriftenliste gegen den soli damit sich die städte im ruhrgebiet ( nicht nur) noch weiter verschulden müssen um den mist 20 jahre nach den blühenden landschaften zu finanzieren? dann wär auch mehr geld für die instandhaltung der strassen und schulen da...somit mehr geld bei uns, welches wir nicht in defekte stoßdämpfer stecken müssen oder "kreidegeld" und das kann man dann spenden....

/aus

nein, ist schon unschön was dort passiert-die region hat in den letzten jahren viel pech gehabt...aber mit einer sofort-hilfe kann man keine dauerhafte abhilfe schaffen...

anstatt jemanden geld zu geben, um sich in den industrienationen das was er braucht zu kaufen, sollte man wissen vergeben...
Haiti braucht zwar dringenst Soforthilfe, die Mittel sind allerdings weltweit
zur Genüge vorhanden.
- Etwa Wasser/Nahrungsmittel, Decken, Medizinisches Gerät oder Zelte.
Erstmal muss militärische Logistik dafür sorgen, dass das Zeugs überhaupt dahin kommt.
"Sofort" spenden bringt jetzt überhaupt nichts und man sollte sich vor
allem im Fall Haiti ganz genau informieren/überlegen, welcher Organisation man spendet.

Auch bisher gingen ja kaum Hilfsorganisationen in's Land, da man ja aufgrund
der überbordenden Kriminalität dort und "Entführungsindustrie" fast schon 2 UNO-Soldaten brauchte um einen Helfer zu schützen.
[gone] www.trash-pixel.de
14.01.2010
Original von Chrystal Starlight *spendet für HAITI*
vielen dank für dein einsatz.
ja in deutschland ist die armut groß aber es gibt hier für jeden chancen und möglichkeiten.
Wenn die Diakonie und sonstige Hilfswerke nicht wären, dann wärst du verloren in Deutschland! Ein Obdachloser sitzt in einem Teufelskreis, der nicht so ohne weiteres zu durchbrechen ist, Obdachlos = kein fester Wohnsitz = keine Arbeit = nicht mal Hatz4 ... kein Hartz4 = keine Wohnung = keine Arbeit

Wie gesagt, deine Motivation in Ehren ...
[gone] kj
14.01.2010
Google Earth: Aktuelle Fotos von Haiti nach dem Erdbeben - wer Google Earth auf seinem Rechner hat, hier die Verbindungs-Datei http://mw1.google.com/mw-earth-vectordb/haiti/Haiti-Earthquake-nl.kml (mit Google Earth öffnen)
Wie es aussieht, spende ich ab Montag zwei Wochen meiner Zeit für Haiti... Ich bin als Sanitäter eingeplant und werde hinfliegen... Ich denke das bringt mehr als 10 EUR zu spenden ;)
Original von FVG

nein, ist schon unschön was dort passiert-die region hat in den letzten jahren viel pech gehabt...aber mit einer sofort-hilfe kann man keine dauerhafte abhilfe schaffen...

anstatt jemanden geld zu geben, um sich in den industrienationen das was er braucht zu kaufen, sollte man wissen vergeben...

Das Totschlagargument gegen die Entwicklungshilfe "klasischer" Prägung. aber hier geht´s um konkrete Hilfe in einer Krisensituation.
14.01.2010
Oh whow! Das finde ich toll! Riesenkompliment an Dich!

Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Wie es aussieht, spende ich ab Montag zwei Wochen meiner Zeit für Haiti... Ich bin als Sanitäter eingeplant und werde hinfliegen... Ich denke das bringt mehr als 10 EUR zu spenden ;)
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Haiti braucht zwar dringenst Soforthilfe, die Mittel sind allerdings weltweit
zur Genüge vorhanden.
- Etwa Wasser/Nahrungsmittel, Decken, Medizinisches Gerät oder Zelte.
Erstmal muss militärische Logistik dafür sorgen, dass das Zeugs überhaupt dahin kommt.
"Sofort" spenden bringt jetzt überhaupt nichts und man sollte sich vor
allem im Fall Haiti ganz genau informieren/überlegen, welcher Organisation man spendet.

Klar - die Sachen sind alle da. Aber was gleubst du, womit die Angeschafft wurden? Mit den Spenden aus der letzten Katastrophe.
Sowas ist halt der perfekte Aufhänger, damit solche Organisationen Geld auftreiben können. Aber ob das jetzt bei dieser Katastrophe eingesetzt wird oder der nächsten (die kommt bestimmt) ist doch sowas von wurscht.

Topic has been closed