Erdbebenkatastrophe Haiti 52

Original von Futility
Oh whow! Das finde ich toll! Riesenkompliment an Dich!
[quote]Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Wie es aussieht, spende ich ab Montag zwei Wochen meiner Zeit für Haiti... Ich bin als Sanitäter eingeplant und werde hinfliegen... Ich denke das bringt mehr als 10 EUR zu spenden ;)
[/quote]
ich mache es ja nicht ganz uneigennützig ;) wo kann man mehr erfahrung für den rettungsdienst sammeln als im moment dort? ich verbinde sozusagen lernen mit dem nützlichen (der hilfe)
14.01.2010

- Etwa Wasser/Nahrungsmittel, Decken, Medizinisches Gerät oder Zelte.
Erstmal muss militärische Logistik dafür sorgen, dass das Zeugs überhaupt dahin kommt.
"Sofort" spenden bringt jetzt überhaupt nichts und man sollte sich vor
allem im Fall Haiti ganz genau informieren/überlegen, welcher Organisation man spendet.

Wer räumt eigentlich sann den ganzen Müll weg, wenn die Hilfsgüter aufgebraucht sind.
Das Wasser wird ja wohl sicher mal wieder in Plastikflaschen geliefert.
14.01.2010
Original von Pantee - Blende 08/15
[quote]Original von FVG

nein, ist schon unschön was dort passiert-die region hat in den letzten jahren viel pech gehabt...aber mit einer sofort-hilfe kann man keine dauerhafte abhilfe schaffen...

anstatt jemanden geld zu geben, um sich in den industrienationen das was er braucht zu kaufen, sollte man wissen vergeben...

Das Totschlagargument gegen die Entwicklungshilfe "klasischer" Prägung. aber hier geht´s um konkrete Hilfe in einer Krisensituation.[/quote]

bundesregierung hat 1,5 mil. zugesagt...keine ahnung was aus anderen staaten kommt...
also-so what?

deine zwei euro fufzig helfen nix wenn unklar ist wie die hilfe dort hin kommen soll ( Flughafen schrott), die helfer je zwei beschützer brauchen ( schlecht- UNO-Zentrum Schrott) - Logistik der Hilforganisationen... ( auch nicht einfach weil jeder selbst entscheiden will...)

meiner meinung nach wie immer: helfen will eigentlich jeder...aber an geld mangelt es nicht... dir bringen 20 trinkwasseraufbereitungsanlagen nix, wenn sie nicht ins land kommen...und das kommen sie auch nicht, wenn mehr geld vorhanden ist...
14.01.2010
Macht ja nix - da denke ich auch manchmal - hättste was Andres gelernt
(und könntest Blut sehen) könntest Du auch was Sinnvolles helfen. Dir
jedenfalls viel Glück und viele schöne Erlebnisse mit Menschen denen Du
helfen kannst.

Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
[quote]Original von Futility
Wie es aussieht, spende ich ab Montag zwei Wochen meiner Zeit für Haiti... Ich bin als Sanitäter eingeplant und werde hinfliegen... Ich denke das bringt mehr als 10 EUR zu spenden ;)
[/quote]
ich mache es ja nicht ganz uneigennützig ;) wo kann man mehr erfahrung für den rettungsdienst sammeln als im moment dort? ich verbinde sozusagen lernen mit dem nützlichen (der hilfe)[/quote]
Kleine Bitte:

Wär echt klasse, wenn dieser Thread gaaanz schlank am Thema bliebe. Beiträge wie dieser:
Original von heimito
Wer räumt eigentlich sann den ganzen Müll weg, wenn die Hilfsgüter aufgebraucht sind.
sind da weniger dienlich.

Danke & Gruß: Manni
14.01.2010
Finde ich auch total klasse von dir! Nach meinem Studium habe ich zeitweise auch sowas im Auge - Ingenieure ohne Grenzen heißt das und da ich kein Arzt bin um für Ärzte ohne Grenzen zu arbeiten find ich das super spannend um einerseits Erfahrungen zu sammeln UND leuten zu helfen...

Original von Futility
Macht ja nix - da denke ich auch manchmal - hättste was Andres gelernt
(und könntest Blut sehen) könntest Du auch was Sinnvolles helfen. Dir
jedenfalls viel Glück und viele schöne Erlebnisse mit Menschen denen Du
helfen kannst.

[quote]Original von Futility
[/quote]
ich mache es ja nicht ganz uneigennützig ;) wo kann man mehr erfahrung für den rettungsdienst sammeln als im moment dort? ich verbinde sozusagen lernen mit dem nützlichen (der hilfe)[/quote][/quote]
Original von Futility
und könntest Blut sehen

man gewöhnt sich dran ;) einfach mal bei einer hilfsorganisation in der nähe fragen, die brauchen sicher noch ehrenamtliche helfer... und mit bissel erfahrung kann man dann auch ins ausland...
14.01.2010
Original von photographic impressions
Kleine Bitte:

Wär echt klasse, wenn dieser Thread gaaanz schlank am Thema bliebe. Beiträge wie dieser:[quote]Original von heimito
sind da weniger dienlich.

Danke & Gruß: Manni[/quote]Der Beitrag hat durchaus einen Sinn. Man muss nur den Kontext erkennen.
Original von trash-pixel.de Gedult - PC Crash !!
Sorry ... klingt jetzt hart ...
So lange in Deutschland über 1 Millonen Menschen auf der Straße leben müssen, so lange in Deutschland über 2 Millionen Kinder unter der Armutsgrenze leben müssen ... wandert definitiv kein Geld von mir in's Ausland ...!

Denoch ein Lob und ein Danke schön an deinen Einsatz und Herzlichkeit

So hart das klingen mag... in Deutschland MUSS niemand auf der Strasse leben...
[gone] Chrystal Starlight
14.01.2010
da muss ich allerdings recht geben, es ist zwar schwer, aber zur allerletzten not gibt es immernoch einrichtungen für obdachlose, tafeln etc...
Original von FVG
[quote]Original von Pantee - Blende 08/15
[quote]Original von FVG

nein, ist schon unschön was dort passiert-die region hat in den letzten jahren viel pech gehabt...aber mit einer sofort-hilfe kann man keine dauerhafte abhilfe schaffen...

anstatt jemanden geld zu geben, um sich in den industrienationen das was er braucht zu kaufen, sollte man wissen vergeben...

Das Totschlagargument gegen die Entwicklungshilfe "klasischer" Prägung. aber hier geht´s um konkrete Hilfe in einer Krisensituation.[/quote]

bundesregierung hat 1,5 mil. zugesagt...keine ahnung was aus anderen staaten kommt...
also-so what?

deine zwei euro fufzig helfen nix wenn unklar ist wie die hilfe dort hin kommen soll ( Flughafen schrott), die helfer je zwei beschützer brauchen ( schlecht- UNO-Zentrum Schrott) - Logistik der Hilforganisationen... ( auch nicht einfach weil jeder selbst entscheiden will...)

meiner meinung nach wie immer: helfen will eigentlich jeder...aber an geld mangelt es nicht... dir bringen 20 trinkwasseraufbereitungsanlagen nix, wenn sie nicht ins land kommen...und das kommen sie auch nicht, wenn mehr geld vorhanden ist...[/quote]

Ach so - na dann Spende ich nichts mehr. Die Regierung(en) zahlen ja alles - geht mich also nichts an.
Oder noch besser - Haiti vergessen wir jetzt mal, da ist eh alles zu spät. Statt dessen investieren wir das Geld dafür, in anderen Entwicklungsländern alle zu Logistikfachleuten auszubilden. Wenn dann ne Krise kommt, brauchen wir nur noch zu liefern - verteilen können die dann selber sie wissen ja dann wie´s geht.. Das wäre doch Hilfe zur Selbsthilfe par exelance.
[gone] OneTwoFive
14.01.2010
Genau die Regierung hat schon 1,5 Mio. hingepumpt und wenn Sie die Kohle die sie China immernoch in den A**** blasen da abziehen und nach Haiti schicken sind die vollauf saniert....
[gone] Vengeance
14.01.2010
Original von OneTwoFive
Genau die Regierung hat schon 1,5 Mio. hingepumpt und wenn Sie die Kohle die sie China immernoch in den A**** blasen da abziehen und nach Haiti schicken sind die vollauf saniert....

???

Aus welchen gut unterrichteten Quellen nimmst du dein Fachwissen, bitte?
Also erstmal:
Den Vergleich zwischen deutschen Hartz IV-Empfängern, Obdachlosen und
Opfern eines Erdbebens, die auf der Strasse sitzen und deren Angehörigen
womöglich noch in den Trümmern liegen - tot oder noch lebend - sollte
sich doch verbieten!

Original von Chrystal Starlight *spendet für HAITI*
da muss ich allerdings recht geben, es ist zwar schwer, aber zur allerletzten not gibt es immernoch einrichtungen für obdachlose, tafeln etc...

Stimmt! - Wer hier nicht "unter der Brücke" übernachten will, muss es auch
nicht.
Es herrscht offenbar viel Unkenntnis:
Übernachtungsmöglichkeit gibt's selbst hier in einer bayerischen "Mittelstadt".
- sogar mit Gemeischaftsküche für Obdachlose.
(Allerdings mit Alkoholverbot übernacht, deshalb für die meisten NoGo und nicht wegen einem Hund, wie oft vorgegeben)
- Dazu noch "Wärmestuben"
Hatz IV: Diakonisches Werk wie auch Caritas bieten Wohnsitzlosen eine Art
Adresse. Somit ist auch Hatz IV für "Penner" möglich.
- Notfälle bei Ernährung: Bei den "ARGEN" gibt's auch, wenn Bares zu lange
dauert Lebensmittelgutscheine.
(Wird von fast allen ALDI&CO eingelöst ...)

Alles in Allem: Wer hier auf der Strasse schläft oder hungert macht's
freiwillig! - Die in Haiti nicht!
[gone] akigrafie fotodesign
14.01.2010
Aktuell aus n-tv.de:

Warnung vor Betrügern

Die US-Bundespolizei FBI rief zur Vorsicht bei Spenden über das Internet auf. Wie schon bei Naturkatastrophen in der Vergangenheit müsse mit Betrügern gerechnet werden, die Not und Spendenbereitschaft in krimineller Absicht ausnutzen, erklärte das FBI. Persönliche Daten oder Bankdaten sollten nicht preisgegeben werden. Internetnutzer sollten sich bemühen, die Rechtmäßigkeit karitativer Organisationen und deren Spendenaufrufe möglichst genau zu prüfen.

Quelle: n-tv
[gone] Chrystal Starlight
14.01.2010
hmmmh ich habe über sms gespendet und das geld wurde von meinem guthaben abgezogen...
Original von Vengeance
[quote]Original von OneTwoFive

???
Aus welchen gut unterrichteten Quellen nimmst du dein Fachwissen, bitte?[/quote]
Wenn ich hier mal aushelfen darf:
China bekommt von Deutschland jährlich 80 Mio. € Entwicklungshilfe.
(Meines Wissens offiziell 160 Mio. € bisher, vor allem Kraftwerke und ander
"Umweltschutzprojekte")
- 'Soll jetzt allerdings vermindert werden.
[gone] Vengeance
14.01.2010
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von Vengeance
[quote]Original von OneTwoFive

???
Aus welchen gut unterrichteten Quellen nimmst du dein Fachwissen, bitte?[/quote]
Wenn ich hier mal aushelfen darf:
China bekommt von Deutschland jährlich 80 Mio. € Entwicklungshilfe.
(Meines Wissens offiziell 160 Mio. € bisher, vor allem Kraftwerke und ander
"Umweltschutzprojekte")
- 'Soll jetzt allerdings vermindert werden.[/quote]

Fehlt aber allein für den Wiederaufbau noch ein bisschen Geld, was?!
Und auch hier .. wer sagt das? Quelle?

Gruß

Vengeance
[gone] Vengeance
14.01.2010
Original von FVG
entwicklungshilfe china

Cool, danke!

Aber wie gesagt .. die Schäden auf der Insel liegen (wohl eher) in Milliardenhöhe!

Vengeance

Topic has been closed