Wer kennt den Blitzwürfel noch ? 51
17.01.2010
Ich hab vor sechs Wochen noch einen verbraten. :-)
#2Report
17.01.2010
Ja, damit hatte ich meine ersten Fotoerfahrungen. So eine Ritsch-ratsch-Kamera auf der so ein Würfel oben drauf saß ... auf so einer kleinen Stange bei jedem Ritsch-Ratsch hat er sich um 90 Grad gedreht, nach vier Fotos musse man wechseln.
#3Report
17.01.2010
Ich verbinde das Teil ebenfalls mit meiner alten Ritsch-Ratsch-Klick Agfamatic ... meine fotografischen Anfänge. Die Ergebnisse waren nicht gerade sehr motivierend ...
#4Report
17.01.2010
Jaaaa, wie geil. Hab ich auch noch und eine alte Agfa dazu. :)
#6Report
17.01.2010
Haha, gerade an die Dinger hab ich vorgestern erst gedacht - meine Mutter hat stets damit fotografiert und mich haben´s als Kind total fasziniert.
Und vor ein paar Wochen durfte ich so einen bei uns im Museum in die Sammlung aufnehmen .....
Und vor ein paar Wochen durfte ich so einen bei uns im Museum in die Sammlung aufnehmen .....
#7Report
17.01.2010
hähä klar kenn ich den noch. hab noch welche bei mir in der vitrine bei den alten kameras, inkl. ne agfa kamera dazu, die mit dem roten punkt als auslöser
#8Report
17.01.2010
na klar, die kenne ich auch noch aus dem Fotoladen meines Vaters und habe selbst einige davon verkauft... ;o)
Ich hab sogar irgendwo noch welche davon... Sind die schon antik? ;o)))
Ich hab sogar irgendwo noch welche davon... Sind die schon antik? ;o)))
#9Report
17.01.2010
Ich kann das Geräusch noch hören, wenn man ihn eingedreht hat. Und bloss nicht zu weit drehen, dann war der erste Blitz schon ausgelöst und man für den Rest des Tages blind.
Ich kann das Geräusch noch hören, wenn man ihn eingedreht hat. Und bloss nicht zu weit drehen, dann war der erste Blitz schon ausgelöst und man für den Rest des Tages blind.
#10Report
17.01.2010
Ich bin Baujahr 1982 und der Meinung, dass mein Vater mich von Anfang an mit Aufsteckblitzen auf seiner Yashica FX-D Quartz bestrahlte. Die ersten hatten eine Leitzahl von vielleicht 7 und brauchten wegen der schlechten Akkus ewig fürs Nachladen.
#11Report
17.01.2010
Ich glaub, da wurde gar nich groß nachgeladen. Diese Dinger sind doch "abgebrannt" und nach viermal "Blitz" hat man die weggeschmissen, oder?
#12Report
17.01.2010
WEICH-EI ! Ich habe noch mit Blitzbirnchen angefangen - aber denen mit dem blauen Punkt, für Tageslicht-Film...
:-]]]
#13Report
17.01.2010
nicht nur du. meine erste kamera, die ich immer noch habe, ist ne klick 1 von agfa mit rollfilm. nd da wurde auch mit birnem geblitzt. hab ich auch noch welche in der vitrine.
Original von Thomas H. Opitz
WEICH-EI ! Ich habe noch mit Blitzbirnchen angefangen - aber denen mit dem blauen Punkt, für Tageslicht-Film...
#15Report
17.01.2010
Original von Thomas H. Opitz
die hatten nicht nur 'nen blauen punkt, sondern auch blaues glas, damit bei tageslichtfilm die farbtemperatur wieder (halbwegs) stimmte ;)
und für die alten polaroids gab es die als riegel: *klick*
#16Report
17.01.2010
mit !!!
Ich saget doch, das neumodische Zeug setzt sich nicht durch im Privatbereich...
Ich saget doch, das neumodische Zeug setzt sich nicht durch im Privatbereich...
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Jaaaa, wie geil. Hab ich auch noch und eine alte Agfa dazu. :)
#17Report
17.01.2010
Jepp, hatte auch mal eine Agfa Pocket, die mit dem orangen Auslöser! Ich habe mal im Gespräch, beim auch ein junger Fotograf dabei war, was von einem Blitzwürfel erzählt. Der hat das für einen Scherz gehalten! ;-))
Es gab ja sowas auch mal so als Aufsteckleiste mit 10 Blitzen.
Es gab ja sowas auch mal so als Aufsteckleiste mit 10 Blitzen.
#18Report
[gone] xxxxxx
17.01.2010
Das geilste war dass man sich an den Dingern barbarisch verbrennen konnte, gerade wenn man versehentlich auslöste- doppelt ärgerlich.
#19Report
17.01.2010
Original von BILDERleben! *** HH, KI, HL, Bosau ***
Das geilste war dass man sich an den Dingern barbarisch verbrennen konnte, gerade wenn man versehentlich auslöste- doppelt ärgerlich.
das war aber bei den kleinen einzelnen birnchen noch viel schlimmer als beim würfel...
#20Report
Topic has been closed
Als ich vorhin so im TV am durchzappen war, kam ein kurzer Bericht über den Blitzwürfel der ja in den 70ger und 80ern oft zur Anwendung kam , da habe ich mir gedacht dazu mal eine Thread zu eröffnen wer diesen Würfel noch kennt !?
Gruß OneTwoFive