Hätten sie mir mal ne Meinung ... 42

19.01.2010
Original von Pantee - Blende 08/15
Was genau gefällt euch denn an der unbearbeiteten Variante besser? Wenn ihr noch zwei Minuten wartet stell ich davon noch ne große Version online ... moment ...

...

So - hier das unbearbeitete Jpg

Du hast meiner Meinung nach bei der unteren Bild zwei Dinge verändert. Zum ersten ist das Bild "weicher" geworden, zum zweiten heller. Das erste sorgt dafür, dass das Auge nach einem Schärfepunkt sucht, es wird vom vorderen Paar abgelenkt. Durch das Hellere ist die Jury besser wahrzunehmen. Ausserdem geht dadurch das knallige Gelb verloren, noch ein Grund wenger für das Auge auf dem vorderen Paar zu verweilen. Und Lateintanz ist nun mal knallig und mit Emotionen verbunden.

Wenn ich an dem Bild was machen würde, würde ich unten die hellgrünen Schriftzüge wegretuschieren, um minimal mehr Ruhe fürs Auge zu erzeugen. Dann würde ich den Bereich um die Jury herum abdunkeln und leicht unschärfer gestalten.
[gone] TheMike.ch
19.01.2010
[quote]Original von I want to kill you like they do in the movies
Hmm, mir ist es irgendwie zu bunt. Der Hintergrund lenkt so arg von dem Paar im Vordergrund ab. Also was versuche ich zu sagen... mir fehlt die Blickführung! Irgendwelche klaren Linien, irgendwelche Highlights. Sorry, ist schon spät, aber das ist es, was mir auffällt :-)

Ok. Lass mich dir erklären, warum das von den ca. 900 Bildern, die ich am WE gemacht habe, das ist, was bei mir am meisten auslöst. Ich habe mir zwei Tage lang Tanzpaare angeschaut - meist durch den Sucher meiner Kamera. Es war ein großes Turnier - meistens haben 18 Paare gleichzeitig getanzt auf 3 Flächen. Was soll ich sagen - es gab dort keine Blickführung, und alles war Bon-Bon-Farben. Deshalb ist das für mich DAS Bild vom WE.[/quote]

hmm ... also ... meiner meinung nach ändert sich an der qualität und der wirkung eines bildes nichts, nur weil man die "hintergrundgeschichte" kennt. wenn ich n haus knipsen soll und danach dem kunden sage: ja, weisst du ... das wetter war nicht so toll und überhaupt sind da ständig leute durchs bild gelatscht ... besser gings halt nicht ... wird der mich zum letzten mal gebucht haben *gg*

von einem tanz-bild erwarte ich persönlich noch etwas mehr schärfe und einen viel ruhigeren hintergrund. das motiv soll sich deutlich vom rest abheben ... und nicht einfach nur dadurch, dass es die grösste fläche auf dem bild einnimmt.

wenn die verhältnisse schwierig sind, muss man halt kreativ und einfallsreich sein.

grusssss
TheMike
[gone] Andreas Jorns
20.01.2010
Ich finde das Foto ganz okay, würde aber den Hintergrund abdunkeln und das rot im Kleid des Konkurrenzpaares entsättigen (und zwar nur das!). Ich schätze, das würde den Blick mehr auf das gelbe Paar richten.
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte - wenn ein Bild mal nichts zu sagen hat, helfen auch keine Worte weiter.

Will sagen, man kann nicht immer und überall seine Bilder selbst kommentieren um seine Eindrücke wiederzugeben. Dann kannst Du dich auch auf Geschichten beschränken.
[b]Original von TheMike.ch
...

hmm ... also ... meiner meinung nach ändert sich an der qualität und der wirkung eines bildes nichts, nur weil man die "hintergrundgeschichte" kennt. wenn ich n haus knipsen soll und danach dem kunden sage: ja, weisst du ... das wetter war nicht so toll und überhaupt sind da ständig leute durchs bild gelatscht ... besser gings halt nicht ... wird der mich zum letzten mal gebucht haben *gg*

von einem tanz-bild erwarte ich persönlich noch etwas mehr schärfe und einen viel ruhigeren hintergrund. das motiv soll sich deutlich vom rest abheben ... und nicht einfach nur dadurch, dass es die grösste fläche auf dem bild einnimmt.

wenn die verhältnisse schwierig sind, muss man halt kreativ und einfallsreich sein.

grusssss
TheMike

Ist ja nicht so, dass die ganzen 900 Bilder vom WE so unscharf sind, weil ich vergessen hatte, den Blitz einzupacken ;-) Übrigens: ich wünsche keine Meinungsäusserung zum folgenden Bild - soll nur verdeutlichen, dass ich auch anders kann.
Ausserdem meinte hier jemand, ich hätte mit meiner Bearbeitung dem Kleid das schöne knallige Gelb genommen - das hier ist die richtige Farbe, also eher Sandfarben als Gelb. Das Gelb auf dem unbearbeiteten Bild ist schlicht fehlernder/falscher Weissabgleich (war auf Blitz eingestellt).
20.01.2010
Ausserdem meinte hier jemand, ich hätte mit meiner Bearbeitung dem Kleid das schöne knallige Gelb genommen - das hier ist die richtige Farbe, also eher Sandfarben als Gelb. Das Gelb auf dem unbearbeiteten Bild ist schlicht fehlernder/falscher Weissabgleich (war auf Blitz eingestellt).

Arbeitest Du nicht in Raw? Da wäre dann der Weissabgleich nachträglich korrigierbar. Ich weiß ja nicht welche Klasse das war, aber für Latein mir ist das Kleid ganz persönlich zu langweilg.
[gone] TheMike.ch
20.01.2010
mir gings ja auch net primär um blitz (mag ich eh net, macht alles platt und gibt schlagschatten) oder bewegungsunschärfe. ich hab mich eher auf die bildgestaltung bezogen.

vor n paar jahren war mal n bericht über das sport world press photo des jahres zu lesen. ein sehr grafisches bild eines ruderbootes während nem olympia-rennen, gerade von oben herab geknipst. perfekt gestaltet, herrliche bildaufteilung, genau die bildteile scharf, die scharf sein müssen und genau die bewegungsunschärfe, die nötig ist.

ok ... schönes bild ... aber dass der knipser schon wochen und monate vorher angefangen hat das zu planen mit der suche des aufnahmestandpunktes auf ner brücke und der optimalen ausrüstung, das wird kaum mal beachtet.
und das hab ich gemeint: wenn da ein tolles motiv ist, sollte man vorher das möglichste tun, das motiv auch so optimal wie möglich zu knipsen.

wenn ich z. b. mal wieder auf konzerten knipse, guck ich immer schon bevor die band auf die bühne kommt, wo welche mikros und instrumente stehen, um die optimalen plätze zu finden, von denen aus das optimale bild entsteht. (also z. b. nicht so, dass hinter dem sänger immer auch noch der gitarrist und der schlagzeuger halb zu sehen sind und die öffnung im bühnenhintergrund alles überstrahlt.) und ich finds dann immer spassig, wenn die anderen knipser im verlauf des konzerts zu mir gucken und dann neben mich stehen, weil sie gemerkt haben, dass das halt die bessere position ist.

ich weiss, etwas gar ausführlich und vielleicht teilweise am thema vorbei ... aber kürzer hab ichs net hingekriegt *gg*

grusssss
TheMike
Original von Jörg N.
[quote]Original von Pantee - Blende 08/15

Arbeitest Du nicht in Raw? Da wäre dann der Weissabgleich nachträglich korrigierbar. Ich weiß ja nicht welche Klasse das war, aber für Latein mir ist das Kleid ganz persönlich zu langweilg.[/quote]

Habe alles in RAW fotografiert. Als ich das Bild dann konvertiert habe wollte ich eben etwas von dem Gelbton erhalten - obwohl es eben nicht der Original-Farbton ist.

Kleiner Excurs über die Kleiderfarben: knallige Klamotten werden bevorzugt auf großen Turnieren eingesetzt, bei denen 10 oder mehr Paare auf der Fläche sein können - es geht einfach darum aufzufallen. Ein Paar, das nicht gesehen wird kommt nicht in die nächste Runde.
Bei diesem Turnier wurde in 5er-Gruppen gestartet. Bei solchen Turnieren versuchen gerade Paare der oberern Startklassen mit eher dezenterer Kleidung Geschmack zu beweisen - und zu signalisieren, dass sie eben nicht durch knallige Farben auffallen müssen.
Bei den Professionals, wo die Startfelder klein und die Teilnehmer eh bekannt sind, tragen die Damen sogar oft Kleider, die eher nach Haut Couture aussehen und verzichten weitgehend auf Strass und glitzer.
Das Paar auf dem Bild startet in der zweithöchsten Amateur-Klasse A (vgl. 2.Bundesliga) und hat an beiden Tagen gewonnen.
20.01.2010
Bei den Professionals, wo die Startfelder klein und die Teilnehmer eh bekannt sind, tragen die Damen sogar oft Kleider, die eher nach Haut Couture aussehen und verzichten weitgehend auf Strass und glitzer.
[quote]

Dafür sind die Damen und Herren oft so braungebrannt vom Solarium, dass es einen "schönen" Kontrast zum schlichten Kleid bietet;-)
Original von Jörg N.
[quote]

Dafür sind die Damen und Herren oft so braungebrannt vom Solarium, dass es einen "schönen" Kontrast zum schlichten Kleid bietet;-)

Quatsch Solarium - privat laufen die rum wie fleckige Kalkleisten. Fleckig, weil diese künstliche Bräune, die die Auftragen, bsonders an stellen mit viel Hornhaut (Hände, füsse, Ellbogen) sehr schwer wieder weggeht.
20.01.2010
Ja, vollkommen richtig: Tanz ist Bewegung, heißt aber nicht ... da muß alles in Bewegung sein.
Hier kommt es eben auf das i-Tüpfelchen an - und der fehlt.

Ein "Alter" aus Nürnberg.
Original von Dorfstudio
Nach so viel postitiven Echo: Dieses Bild ist reif für den Florence-Foster-Jenkins-Fotopreis!

Du hast mich noch nicht singen gehört :-D
[gone] Lichtstreif
20.01.2010
Original ist ok...
Die bearbeitete Version eher zum Löschen geeignet.

Die Tipps mit dem Abdunkeln und dem Entsättigen des Konkurrenzpaares kann ich auch nur bestätigen.
Im Übrigen gibt es bei solchen Turnieren immer eine Seite, die abgedunkelt ist, um Fotografen die Chance zu geben, Bilder ohne unruhige Hintergründe zu gestalten.
Original von Foto Magic - Kur Tag 15: Diät-Kochkurs - igitt!!!
Original ist ok...

Die Tipps mit dem Abdunkeln und dem Entsättigen des Konkurrenzpaares kann ich auch nur bestätigen.
Im Übrigen gibt es bei solchen Turnieren immer eine Seite, die abgedunkelt ist, um Fotografen die Chance zu geben, Bilder ohne unruhige Hintergründe zu gestalten.

Also ich habe mehrjährige Erfahrung im Turniertanz - als Aktiver und als Zuschauer bei großen Ereignissen wie Deutschen Meisterschaften oder den GOC - und selbst da, obwohl teilweise sogar Fernsehen anwesend ist, ist mir eine solche Rücksichtnahme Fotografen gegenüber noch nie aufgefallen. Fotografen und Videofilmer sind meist eher geduldet als erwünscht.

Edit: GOC = German Open Championships (nach Blackpool zweitbedeutenstes Tanzturnier der Welt)
[gone] Lichtstreif
20.01.2010
Na da können iwr uns die Hände reichen. Einfach mal schauen.
Wenn nicht durch räumliche Gegebenheiten dann durch Licht.
Einfach mal googlen (Tanz, Latein)

Allerdings ist dann eben nicht mehr aus jeder Richtung fotografieren möglich.

[quote]Original von Foto Magic - Kur Tag 15: Diät-Kochkurs - igitt!!!
Original ist ok...

Also ich habe mehrjährige Erfahrung im Turniertanz - als Aktiver und als Zuschauer bei großen Ereignissen wie Deutschen Meisterschaften oder den GOC - und selbst da, obwohl teilweise sogar Fernsehen anwesend ist, ist mir eine solche Rücksichtnahme Fotografen gegenüber noch nie aufgefallen. Fotografen und Videofilmer sind meist eher geduldet als erwünscht.

Edit: GOC = German Open Championships (nach Blackpool zweitbedeutenstes Tanzturnier der Welt)[/quote]
20.01.2010
Die unbearbeitete Version ist in dem Fall definitiv die Beste. (was nicht heißen soll, dass man da nicht auch irgendwie nachbearbeiten könnte, je nachdem was man möchte). Die Eingangs gezeigte Bearbeitung isses jedenfalls nicht.
Insgesamt ist es bestimmt kein Hammer-Bild, aber es hat schon was.

[quote]Original von Malo PHOTO_ART
oben Unbearbeitet ... Richtig ?
unten Bearbeitet > auch richtig ..

Verstehe dann nicht warum das Bild das Bearbeitet ist so ( sorry ) verschlechtert wurde ...

verstehe ich jetzt nicht ...

Was genau gefällt euch denn an der unbearbeiteten Variante besser? Wenn ihr noch zwei Minuten wartet stell ich davon noch ne große Version online ... moment ...

...

So - hier das unbearbeitete Jpg[/quote]
20.01.2010
wenn's nicht so bunt sein soll, wie wär sowas....?

Mit MB Looks in AfterEffects, dazu ein bisschen RadialBlur (Fading Zoom) auf der rechten Seite. Nur mal so schnell rumgespielt.... weiß nicht, ob's gefällt.
20.01.2010
Hab letztes WE einen kleinen Ausflug in die Sportfotografie gemacht - und obwohl das vom thema her nicht ganz in die MK passt, weiss ich doch, dass hier ein paar Leute sind, die sich ernsthaft mit einem Bild auseinanderstzen können, auch wenn kein nackertes Model drauf ist ;-)

Nu denn - zu diesem Bild würde mich mal eure Meinung interessieren. Und ich will hier nicht hören, das Bild sei unscharf ;-)

Die bewegungsunschärfe ist ok. was stört, ist das gane gewusle im hintergrund nebst bandenwerbung. für solche aufnahmen ist halt so eine verantsaltung suboptimal. für sowas verabredet man sich besser mit einem tänzerpaar an geeigneter location. für sowas zu zeigen, was man vorhat, dafür reicht das bidl

lg

ralf
21.01.2010
Ich finde den Hintergrund nicht per se schlecht oder ungeeignet, im Gegenteil.
Man erkennt trotz Unschärfe sofort, wo man sich befindet und durch die Unschärfe erlebt man die Dynamik und Hektik eines Tanzturniers und gleichzeitig bleibt das Bild diffus.
Als Editorial Bild zu einem Artikel z.B. über Tanzveranstaltungen würde das Foto doch super passen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich das Foto als Microstock hin und wieder verkaufen würde, auch wenn es sicherlich kein Megaseller würde.
[gone] fotozon
22.01.2010
also ich habe jetzt nicht alle Beiträge dazu gelesen und ich wiederhole vielleicht schon gesagtes......

mir erschließt sich der Verwendungszweck für so ein Bild nicht wirklich. Entweder sollte so eine Aufnahme mit dieser Bewegungsunschäfe und den knalligen Farben etwas sein, was ich mir ggfls auch gerne an die Wand hängen würde. Dann dürfte aber im Hintergrund wenig bis gar nichts sein (rein weiß wäre m.E. klasse)
Oder es wird eine Sportaufnahme für die Presse oder ähnlich gelagertem kommerziellem Zweck, dann ist eine Unschärfe gleich jeder Art fehl am Platz.

So macht es für keinen Bereich einen Sinn.

Für welchen Zweck hättest Du das Bild vorgesehen?

Topic has been closed