Erledigt - Frage zu M-Modus 45

[gone] Malo PHOTO_ART
24.01.2010
@Thomas .... wenn du 1000 Bilder im Schnee machen müsstest , dann stellst du mit sicherheit auch was anderes ein .. darum egal .. niemand macht 1000 ohne auf die belichtung zu schauen ...
Wer sagt denn, dass ich nicht auf die Belichtung schaue. Nur brauche ich nicht manuell 1,5 (Schnee/Sonne/Standard) nachstellen, sondern nur darauf achten. Das die Lichtwaage stimmt. Nur bei Nahaufnahmen, oder wenn wenig Schnee im Bild ist korrigiere ich in die andere Richtung.
Das ist das Gleiche als wenn Du einen auf den Drucker abgestimmten Monitor hast, und nicht bei jedem Bild die Farben nach grün verschieben muss, weil der Drucker einen purpurstich hat.
Das ist auch keine Technik von mir. So fotografiert man seit der Erfindung der Fotografie bzw. seit es Belichtungsmesser gibt und der Festlegung des 18%igen Grauwertes.
Vergiss nicht, dass es Automatikkameras erst seit den 70iger Jahren gibt.
[gone] www.trash-pixel.de
24.01.2010
Dirk und Oli haben es ja schon richtig beantwortet ... man sollte von Manuell die Finger lassen, wenn man nicht den Plan von den Zusammenhängen hat ... es liegt nicht an der Kamera, sondern am Bediener jener welchen ...!
Mir hat mal einer erklärt ... übe mit den Halbautomatikprogrammen, schau dir die Bilder genau an, verschiebe das verschiebe jenes und dann schau nochmal ... wenn du das Verstanden und erkannt hast, dann kannst du mit Manuell anfangen zu fotografieren ...
24.01.2010
Original von trash-pixel.de Aktuell ! Payjob im Angebot !
Dirk und Oli haben es ja schon richtig beantwortet ...

Ich hab auch n bisschen länger gebraucht...aber wenn man alles so nachliest dann erkennt man.....hier klag nur einfach ein Mißverständnis vor !

TO hat die Belichtungsanzeige falsch gedeutet und gedacht die Camera würde selbständig in den manuellen Modus eingreifen.

Mit dem alten Threadtitel kam man besser drauf was gemeint war
(Nebenbei....solche Threadtiteländerungen sind einfach nur.... *grummel*)

So oder so....
Eine Frage zur Kameratechnik zu stellen ist doch legitim ?
24.01.2010
Original von BS

Wenn deine Anzeige auf -2 steht mit deinen manuellen Einstellungen dann ist es mit *diesen* Einstellungen zu immer noch zu dunkel.

Wenn ich eine Graukarte anmesse, dann ja ... beim schwarzen Pulli kommt das schon halbwegs hin, bei der weißen Jacke sollte da eher was in Richtung +2 stehen ...

Im manuellen Modus kommt es bei der Objektmessung mit der Kamera immer darauf an, was ich anmesse ... wenn die Belichtungsanzeige in der Mitte steht, ist der schwarze Pulli so grau wie die weiße Jacke - denn die Kamera kennt nur Neutralgrau und hat keine Ahnung von dem, was sich vor der Linse befindet ...

Gruß Robert

Topic has been closed