Welches E-Mail Programm? 22
24.01.2010
So die richtig ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden. Hab ne Zeitlang Foxmail genutzt - bin dann aber skeptisch geworden weils ein chinesisches Produkt ist. Zum einen gibts Support-Probleme, zum anderen weiss man da nie wer mitliest ;-)
Mit Thunderbird kam ich persönlich nicht wirklich klar.
Z.Zt. probier ich jetzt Live-Mail von Windows aus. Es hat ein paar Windows-Typische Macken. In der Default-Installation versucht es nicht nur, mit dem Programm auch gleichzeitig den Live-Messenger zu starten, es meldet einen auch gleich bei unzähligen Newsgroups und Feeds an. Kann man ihm aber alles abgewöhnen.
Ansonsten läuft es stabil und sicher, lässt sich ganz gut konfigurieren. Mailkonten können einfach importiert werden
Mit Thunderbird kam ich persönlich nicht wirklich klar.
Z.Zt. probier ich jetzt Live-Mail von Windows aus. Es hat ein paar Windows-Typische Macken. In der Default-Installation versucht es nicht nur, mit dem Programm auch gleichzeitig den Live-Messenger zu starten, es meldet einen auch gleich bei unzähligen Newsgroups und Feeds an. Kann man ihm aber alles abgewöhnen.
Ansonsten läuft es stabil und sicher, lässt sich ganz gut konfigurieren. Mailkonten können einfach importiert werden
#2Report
24.01.2010
also ich persönliche nutze thunderbird und bin super zufrieden damit!
es ist relativ leicht die ganzen konten einzurichten und zu bedienen.
zudem kannst du mehrere konten gleichzeitig betreiben.
also ich kann es nur empfehlen!
es ist relativ leicht die ganzen konten einzurichten und zu bedienen.
zudem kannst du mehrere konten gleichzeitig betreiben.
also ich kann es nur empfehlen!
#3Report
24.01.2010
Ich bin auch begeisterter Thunderbird benutzer nachdem ich jahrelang mit Outlook Express gearbeitet habe.
Vor allem die neue Indizierungs- und Suchfunktion der 3er Version ist genial.
Vor allem die neue Indizierungs- und Suchfunktion der 3er Version ist genial.
#4Report
24.01.2010
Hmm - vielleicht gebe ich Thunderbird dann auch nochmal ne Chance - mein letzter Versuch war mit der Version 2.0.0. Und wie gesagt, LiveMail ist auch für mich noch nicht das gelbe vom Ei.
#5Report
[gone] User_9056
24.01.2010
Denke, der allergrößte Teil der Heimanwender ist mit Thunderbird gut bedient...fand die 2.0 schon nicht schlecht und 3.0 ist jetzt tatsächlich nochmal eine Nr. besser und praktischer. Denke die wesentlichen täglich benutzten Funktionen kann man kaum praktischer ermöglichen und hab noch nicht wirklich was vermisst. Kann halt nicht so viel wie die volle Outlookversion, aber wer braucht zu Haus schon Exchange und Sharepoint...halte Outlook da für die meisten Nutzer zu Haus für eine Nummer zu überdimensioniert...
Was die Live-Mail-Sache angeht bin ich überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand.
MfG
Christoph
Was die Live-Mail-Sache angeht bin ich überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand.
MfG
Christoph
#6Report
24.01.2010
WEr übrigens ein bisschen mehr Outlook-Feeling haben will kann sich auch die Kalender-Erweiterung Lightning für Thunderbird installieren
Damit hat man dann eine vollwertige Kalender- und Aufgabenkomponente
Damit hat man dann eine vollwertige Kalender- und Aufgabenkomponente
#7Report
24.01.2010
Warum kein online email?
wie Yahoo?
wie Yahoo?
#8Report
24.01.2010
Original von Schönheit darstellen l Mietstudio 24 - reinschaun!
Warum kein online email?
wie Yahoo?
Dagegen sprechen meiner Meinung nach mehr Punkte als dafür
- Lokale Programme bieten mehr Funktionalität und Bequemlichkeit (eben z.B. die Volltextsuche)
- Man vertraut diesem Onlineanbieter dauerhaft seine ganzen Mails an. Auch was deren Backup angeht. Es kam schon vor daß ein Mail-Anbieter durch Unachtsamkeit Mailkonten leergeräumt hat und so Mails verloren gingen
- Ich persönnlich halte gar nichts davon meine ganze Korrespondenz dauerhaft im Internet zu speichern....vor allem beim heutigen Überwachungswahn der Regierung.
Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist daß man halt von überall Zugriff auf seine Mails hat. Aber das kann man auch anders regeln.
#9Report
24.01.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Schönheit darstellen l Mietstudio 24 - reinschaun!
Warum kein online email?
wie Yahoo?
- Lokale Programme bieten mehr Funktionalität und Bequemlichkeit (eben z.B. die Volltextsuche)
- Man vertraut diesem Onlineanbieter dauerhaft seine ganzen Mails an. Auch was deren Backup angeht. Es kam schon vor daß ein Mail-Anbieter durch Unachtsamkeit Mailkonten leergeräumt hat und so Mails verloren gingen
- Ich persönnlich halte gar nichts davon meine ganze Korrespondenz dauerhaft im Internet zu speichern....vor allem beim heutigen Überwachungswahn der Regierung.
Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist daß man halt von überall Zugriff auf seine Mails hat. Aber das kann man auch anders regeln.[/quote]
Und..nicht zu vergessen..Passwort-Phising greift auch um sich.
So hab ich wenigstens alle bisherigen Mails auf meinem PC gespeichert und keiner kann sie lesen, selbst wenn er mein PW hat.
Soll ja auch schön böse Ex-Freunde/Freundinnen gegeben haben, die da viel Unsinn mit gemacht haben ;-)
#10Report
24.01.2010
Ich verwalte 5 E-Mail Accounts über mein Outlook..das ginge so übersichtlich niemals online.
Thunderbird ist MS-Outlook sicher ebenbürtig, von Outlook Express würde abraten, ist immer noch das Umsonst-Std-Mailprogramm von Windows..und Hacker und Viren mögen so was nun mal sehr ;-)
Thunderbird ist MS-Outlook sicher ebenbürtig, von Outlook Express würde abraten, ist immer noch das Umsonst-Std-Mailprogramm von Windows..und Hacker und Viren mögen so was nun mal sehr ;-)
#11Report
24.01.2010
K-Mail rulez :-)
#12Report
24.01.2010
Ui, danke erst mal für die vielen Antworten. Werde mal den Donnervogel ausprobieren. Online accounts schiden aus nachedem mir mein gesamter Ordner mit gespeicherten Mails gelöscht wurde. Das Help Desk war da auch keinerlei Hilfe...
Werde dann beizeiten mal über weitere Erfahrungen berichten. Neue Vorschläge sind aber nach wie vor willkommen... :o)
Werde dann beizeiten mal über weitere Erfahrungen berichten. Neue Vorschläge sind aber nach wie vor willkommen... :o)
#13Report
24.01.2010
Thunderbird ist ganz brauchbar, allerdings ist die Verwaltung der SMTP-Server mehr als suboptimal - es ist mehr als absurd, die POP3-Server in den Konto-Einstellungen einzutragen und die SMTP-Server über ein umständliches Extra-Menü zu verwalten. Aber das ist ein Problem der Einrichtung, das einem bei der späteren Verwendung nicht mehr behelligt.
Was die Übersichtlichkeit bei Konfiguration und Benutzung betrifft, ist m.E. AK-Mail nach wie vor unübertroffen. Leider wurde das Programm mit der 4er Version jetzt vor kurzem eingestellt. Aber in Punkto Benutzeroberfläche könnten sich alle anderen Mail-Programme zehn Scheiben davon abschneiden.
Was die Übersichtlichkeit bei Konfiguration und Benutzung betrifft, ist m.E. AK-Mail nach wie vor unübertroffen. Leider wurde das Programm mit der 4er Version jetzt vor kurzem eingestellt. Aber in Punkto Benutzeroberfläche könnten sich alle anderen Mail-Programme zehn Scheiben davon abschneiden.
#14Report
[gone] T..
24.01.2010
Wie wäre es mit 40tude Dialog? Wenn du was einfaches ohne Schnickschnack suchst, ist das sicher 'ne Alternative.
Tobi
Tobi
#15Report
24.01.2010
Original von TomRohwer
Thunderbird ist ganz brauchbar, allerdings ist die Verwaltung der SMTP-Server mehr als suboptimal - es ist mehr als absurd, die POP3-Server in den Konto-Einstellungen einzutragen und die SMTP-Server über ein umständliches Extra-Menü zu verwalten. Aber das ist ein Problem der Einrichtung, das einem bei der späteren Verwendung nicht mehr behelligt.
Hat sich mit v3 geändert. Wird nun im Erstellungsdialog bei der Erstellung eines neuen Acounts mit abgefragt.
#17Report
24.01.2010
Original von cooltour
Hat sich mit v3 geändert. Wird nun im Erstellungsdialog bei der Erstellung eines neuen Acounts mit abgefragt.
Na ja das ist nur im Wizard. Das Stelle um die SMTP Server zu pfegen ist die gleiche geblieben. Ich fands auch schon immer ein wenig dämlich.
Das kommt aber eher daher, weil SMTP eigentlich unabhängig vom POP3 Account ist. Das heißt man könnte theoretisch 5 POP3 Accounts haben die alle den gleichen SMTP Server mit den gleichen Einstellungen benutzen
#18Report
24.01.2010
stimmt schon (weiß man auch)
aber nicht jeder hat solch prägnate Inhalte
ich zB habe wirklich kaum bedeutenden Emailverkehr.
Da lohnt sicht kein outlook (wobei ich dank microsoftphobie dann auch die Mozilla alternative nutzen würde)
Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist daß man halt von überall Zugriff auf seine Mails hat. Aber das kann man auch anders regeln.[/quote]
aber nicht jeder hat solch prägnate Inhalte
ich zB habe wirklich kaum bedeutenden Emailverkehr.
Da lohnt sicht kein outlook (wobei ich dank microsoftphobie dann auch die Mozilla alternative nutzen würde)
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Schönheit darstellen l Mietstudio 24 - reinschaun!
Warum kein online email?
wie Yahoo?
#19Report
Original von Michael Gundelach
Ja, ich kenne Outlook und auch Outlook Express, würde auch toll mit meinem Handy zusammenarbeiten... mag ich trotzdem nicht.
Dennoch. Gibt es gute Alternativen, die mehrere verschiedene Accounts verarbeiten können? Am liebsten natürlich Freeware. Ich nutzte mal Eudora und war recht zufrieden damit, allerdings mittlerweile (sicher zu recht) käuflich zu erwerben. Welche Erfahrungen habt ihr da?
Ich hatte früher auch Eudora - das wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Vielmehr wollen die ihr Wissen in ein Thunderbird-Addon fliessen lassen ('Penelope'). Das haben die aber vor Jahren angekündigt, und seit dem hat sich nichts getan.
Aber ich bin seitdem auch bei Thunderbird gelandet. Ist in der Tat etwas umständlicher als Eudora, aber durch die vielen Ergänzungen gut zu gebrauchen (vor allem das schon genannte Lightning ist großartig).
#20Report
Topic has been closed
Dennoch. Gibt es gute Alternativen, die mehrere verschiedene Accounts verarbeiten können? Am liebsten natürlich Freeware. Ich nutzte mal Eudora und war recht zufrieden damit, allerdings mittlerweile (sicher zu recht) käuflich zu erwerben. Welche Erfahrungen habt ihr da?