Kunde nervt mit dreisten Forderungen 32

01.02.2010
Ich kenne das ähnlich von uns - da feilschen die Kunden wie die Weltmeister.
Nicht weil sie nervig sind, sondern weil der Chef denen sagt: "Hol da noch was raus,
das ist zu teuer" und letztendlich kommt es gar nicht drauf an, was rausgeholt wurde,
sondern DASS etwas rausgeholt wurde.
Kannst Du eventuell Naturalrabatte geben statt Geld?

Ansonsten nett und höflich - Du bist austauschbar - jeder der nicht super-spezialisiert
ist, ist das. Und jeder Kunde der ohne Stocken bis 3 zählen kann, weiß das! Mach Dich
also entweder für ihn unentbehrlich - dann geht auch mal etwas teurer, oder sei dir der
Chance gewahr, dass er eben dann jemanden anders beauftragt...

Ansosnten klappt es auch manchmal dem Kunden zu sagen / zu zeigen wie aufwändig
das ist, was er möchte und dass diese gute aufwändige Arbeit eben nicht zum Schleu-
derpreis zu bekommen ist.

Aber Gewissensfrage in Sachen Feilschen und Preis: wann habt ihr das letzte Mal PCs
oder Kameras etc. beim Fachhändler gekauft und nicht im Alice-Cooper-Land oder bei
MM?! Zu teuer? *lach*
Original von netAction
Hallo Forum!

Ich habe gerade so ein Rohr, vielleicht kann mir ein erfahrener Unternehmer einen Tipp geben.

Und zwar habe ich einem Kunden ein Angebot geschrieben. Er hat mich totgeredet und stundenlang die belanglosesten Sachen neu zerkaut. Dabei hat er noch ein paar Extras herausgehandelt. Nun will er weiter labern und vor allem im Vorfeld ein paar Dinge kostenlos bekommen.

Ich bin wirklich gutmütig, hilfsbereit und würde für keine Information Geld verlangen. Aber nun ist der Bogen überspannt. Meine Kosten für das Schreiben des Angebotes haben für mich das Limit erreicht.

Bevor ich komplett austicke, beim Kunden Amok laufe oder ihm sage, er könnte sich das Angebot sonstwohin stecken, was kann ich da machen? Vorher hatte ich noch nie mit Leuten zu tun, die zu dumm sind, sich zu merken, was gestern schon geklärt war und gleichzeitig so dreist sind, dass ich zu keinem Millimeter Eingeständnisse mehr bereit bin.

Also meine Frage: Wie kriege ich dem Kunden verklickert, dass jetzt Schluss ist und kein weiteres "mal eben" mehr läuft, auch wenn er der Meinung ist oder es zumindest behauptet, das würde doch dazugehören?

Dann schicke ich ein neues mit 1 std höher gerechntes Angebot.
Wenn die Frage kommt wieso es teurer wird.
Kann man den Zeit aufwand alles wieder zu erklären rechtfertigen .
lg
01.02.2010
Original von netAction
Ja, ich will den Kunden. Für die Leute arbeite ich schon lange, aber meine neue Kontaktperson ist eine Pfeife.

Die wollen definitiv mich. Die neuen Forderungen sind eher interne Machenschaften in der Art: "Kannst du in dem Entwurf mich vor dem Chef erwähnen?" Ich habe aber keinen Bock, die Entwürfe zu überarbeiten. Alles Relevante ist schließlich erkennbar.

Zu dem Preis will ich halt stehen. Ich bin ja der Gute. Nur entweder fressen die das endlich, oder es kostet extra.

Ich werde es so machen, dass ich den Vertrag schicke und sage, dass er so ist und nicht anders. Inhaltlich ist eh nichts mehr zu besprechen.

Der Kunde ist zwar nicht klein, aber der Fetisch zum Volllabern ist absolut ausgeprägt. Das macht der Kunde bei allen. Nur bisher hatte ich es mit intelligenten höflichen Menschen zu tun, mit denen ich gerne mal sonntags ne Stunde telefoniert habe.

Manchmal muss man schon ein dickes Fell haben, andererseits, man lernt ja auch dadurch.

Ich würde dem Kunden ein Angebot schreiben. Wenn er daran Änderungswünsche hat, würd ich natürlich versuchen darauf einzugehen. Allerdings, zeichnet sich ab, dass das auf lange Gespräche und Diskussionen hinausläuft, dann würde ich dem Kunden auch klipp und klar sagen, dass für ein bestimmtes Budget auch langwierige Verhandlungen und Angebotsumformulierungen Mehraufwand verursachen und ihn deshalb bitten, doch einfach das Angebot entsprechend nach seinen Vorstellungen umzuformulieren und dann kannst Du Dir wiederum überlegen, ob das für Dich akzeptabel ist, ob Du z.B. die angebotenen Preise korrigieren möchtest, etc.

Das größte Problem ist doch meistens langwieriges Gequatsche am Telefon oder noch schlimmer in Meetings.

Wenn ein Kunde was geändert haben will, dann muss er das auch klar formulieren.

Naja, und irgendwann muss man auch mal sagen "take it or leave it"

Oh, und noch was... Ich würde nie von Anfang an den günstigsten Preis bzw. die günstigsten Konditionen anbieten, zu denen ich bereit bin. Das birgt zwar immer auch ein gewisses Risiko, das mal ein anderer den Zuschlag bekommt, andererseits hat man dann bei Verhandlungen auch noch Spielraum (sollte eigentlich eh klar sein).
Und wenn ein Job z.B. besonders gut läuft, kann man dem Kunden u.U. sogar im Nachhinein noch einen Nachlass geben, natürlich mit dem Vermerk, dass daraus kein Automatismus wird. Der Kunde wird sicher ein gutes Gefühl dabei haben und gerne auch wiederkommen.

Und noch ein Tipp, in der abschliessenden Rechnung wirklich alle Leistungen als Positionen auflisten, auch solche, für die Du nichts in Rechnung stellst. Dazu ein Vermerk "ohne Berechnung", auch das vermittelt dem Kunden ein gutes Gefühl.
01.02.2010
Die Sache ist doch ganz einfach:

Nervereien kosten Nerven... damit letztendlich Gesundheit und Lebensqualität!

Die Frage ist: was bist Du bereit zu opfern?

Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, und das ist eine ganz individuelle Entscheidung... der eine ist stressresistent, der andere ein HB-Männchen...

;) Uwe
[gone] xxxxxx
01.02.2010
So Kunden braucht keiner.
Ich kann dir nur raten, auf diesen Kunden zu verzichten.
Er wird nur Probleme und Ärger machen und alles Mögliche hervorholen, um im nachhinein den Preis zu mindern.
Wenn Du den Auftrag dennoch machen willst, nur gegen Vorrauskasse und eine klare Leistungsbeschreibung, ohne Wenn und Aber, auch nicht mehr verhandelbar.
Hoffentlich hörst Du auf diesen Rat, ich weiß, wovon ich rede.
Gruß
Manfred
[gone] .::Stefan G Photography::.
01.02.2010
das nenne ich mal ne hirnblähung vom aller feinsten :o))))

"Als Dienstleister sollte man mit jedem Kunde umgehen können oder Job wechseln ;-) "
hast du nen peil wovon du redest?

es geht nicht um den allgemeinen kundenumgang mit dem der kollege überfordert ist, sondern um EIN problem mit EINEM kunden
lese bevor du sowas ... ziehen lasst :o)

Original von rbfotodesign Trier
Als Dienstleister sollte man mit jedem Kunde umgehen können oder Job wechseln ;-)

Jedem hier auf die Nase zu binden ,das man mit Kundenumgang überfordert ist, sollte nicht gerade die beste Werbung sein. Aber es hat ja so jeder seine Strategie um auf sich aufmerksam zu machen :-)
Bis zu einem gewissen Grad muß man das Spiel halt mitspielen. Klar das man immer etwas höher ansetzt um dann dem Kunden entgegen zu kommen. "Für einen guten Kunden wie sie..." Ansonsten darf man diese Diskussionen nicht ausarten lassen. Wenn die dich einmal in einer bestimmten Ecke haben, musst nämlich DU auf einmal argumentieren warum es nächstesmal denn teurer ist.

Für micht gibt es einen klaren Punkt bis zu dem es gehen kann, danach empfehle ich denen dann in meiner Gegend Leute die es viel billiger machen. Wohl wissend das sie das kaum bedienen können. Oft genug kommen sie dann wieder an und dann ohne gelaber. :)

Andersrum gibt es diese "Will ich unbedingt haben - Kunden", da kann die Kröte schon mal größer sein die man zu schlucken bereit ist. Aber das ist fallabhängig und musst du selber wissen.

Und vor allem keine Diskussionen über die technische Umsetzung. Manche wollen nur Knowhow abgreifen...
01.02.2010
Angebotspreis + 50% und Du hast Ruhe!

Ansonsten einfach in die Rundablage und Haken dran machen.
01.02.2010
Ich bin für den Kunden nicht netAction, sondern in diesem Falle vertrete ich eine GmbH, die mich extra als Spezialisten geholt hat. Da ist der Weg in die MK doch recht weit. Die GmbH freut sich jetzt halt auf den Auftrag, da kann ich dem Kunden nicht einfach meine Meinung sagen. Ich bin momentan nur Vertreter!

Meine eigenen Kunden sind pflegeleicht, da macht die Arbeit viel mehr Spaß.
01.02.2010
Dem Kunden habe ich jetzt übrigens

SO ISSES UND NICHT ANDERS

gesagt, und er hat mich anscheinend das erste Mal verstanden. Man muss manche Sachen wohl nur richtig erklären. Fünf Minuten später waren wir uns einig.
01.02.2010
Original von rbfotodesign Trier
spezialisten leisten etwas besonderes :-D

Dafür sind sie da. ;-)

Topic has been closed