Shootingbewertungen .. wie ehrlich sollte man sein? 51
12.02.2010
100% ehrlich, auch wenn man Gefahr läuft, dass man aus Frust eine
"Klatsche" zurückbekommt.
Alleridngs ist die Wichtung entscheidend - daher: je negativer umso
detaillierter. Also: "Knipser" nett + Bilder Scheiße ist für mich blöder
als Knipser zickig aber Bilder geil! Also einteilen in Atmosphäre und Er-
gebnis.
"Klatsche" zurückbekommt.
Alleridngs ist die Wichtung entscheidend - daher: je negativer umso
detaillierter. Also: "Knipser" nett + Bilder Scheiße ist für mich blöder
als Knipser zickig aber Bilder geil! Also einteilen in Atmosphäre und Er-
gebnis.
#2Report
[gone] akigrafie fotodesign
12.02.2010
Sei so ehrlich wie es du von deinem Gegenüber ebenfalls erwarten würdest.
Wenn du Lobeshymnen verfasst, die überhaupt nicht stimmen, dann fühlt sich dein Gegenüber bestätigt, obwohl du ihm/ihr eher etwas Anderes hättest sagen wollen.
Was ich gerne mache - ich lasse die Dinge einfach aus, die nicht so "gepasst" haben.
Wenn du Lobeshymnen verfasst, die überhaupt nicht stimmen, dann fühlt sich dein Gegenüber bestätigt, obwohl du ihm/ihr eher etwas Anderes hättest sagen wollen.
Was ich gerne mache - ich lasse die Dinge einfach aus, die nicht so "gepasst" haben.
#3Report
12.02.2010
irgendwie beides....um diskusionen zu vermeiden schreib ich manchmal nicht alles rein...
#4Report
12.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Ja genau das hatte ich auch überlegt und auch schon mal so gemacht.. aber im Nachhinein hab ich mich dann gefragt ob das nicht auch lügen ist wenn man was negatives nicht erwähnt und eben nur die positiven Dinge. Aber ich will ja ein weiterhin gutes Verhältnis zu meinem Shootingpartner.
#5Report
12.02.2010
Ist es! Es ist gelogen, wenn man entscheidende Infos wegen "Schönwetter"
unterschlägt. Ich habe es genauso erlebt - alle Mädels vor mir haben ge-
schrieben, dass alles ganz toll und nett und wunderbar war - dass keine von
Ihnen auch nur annähernd brauchbare Bilder bekommen hat, haben sie
(nachdem es mir auch passiert war) erst auf Nachfrage rausgerückt! Find
ich Sch***e, denn hätt ich das gewußt, hätte ich mir das Shooting gespart...
Ja genau das hatte ich auch überlegt und auch schon mal so gemacht.. aber im Nachhinein hab ich mich dann gefragt ob das nicht auch lügen ist wenn man was negatives nicht erwähnt und eben nur die positiven Dinge. Aber ich will ja ein weiterhin gutes Verhältnis zu meinem Shootingpartner.[/quote]
Original von Annabel Lee - Fantasydesign
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Ja genau das hatte ich auch überlegt und auch schon mal so gemacht.. aber im Nachhinein hab ich mich dann gefragt ob das nicht auch lügen ist wenn man was negatives nicht erwähnt und eben nur die positiven Dinge. Aber ich will ja ein weiterhin gutes Verhältnis zu meinem Shootingpartner.[/quote]
#6Report
12.02.2010
Die meisten Models voten ja eh schon bevor sie die Bilder haben. Sonst kann man ja manchmal ewig warten und zwischen den unbearbeiteten und den bearbeiteten ist ja schon mal ein Unterschied.
Na ja, der Herr der Probleme mit der Belichtung hatte trotz über 50 positiven Bewertungen hat zu seinem Glück ja erst gar keine Shootingvereinbarung getroffen.
Ich denk mir halt nur, ich bin ja auch nicht fehlerfrei.. und wenn ich jetzt die Bildqualiät bemängele und das Gegenüber dann schreibt das läge daran, dass ich ein schlechtes Model bin.. was habe ich damit gekonnt?
Ja genau das hatte ich auch überlegt und auch schon mal so gemacht.. aber im Nachhinein hab ich mich dann gefragt ob das nicht auch lügen ist wenn man was negatives nicht erwähnt und eben nur die positiven Dinge. Aber ich will ja ein weiterhin gutes Verhältnis zu meinem Shootingpartner.[/quote][/quote]
Na ja, der Herr der Probleme mit der Belichtung hatte trotz über 50 positiven Bewertungen hat zu seinem Glück ja erst gar keine Shootingvereinbarung getroffen.
Ich denk mir halt nur, ich bin ja auch nicht fehlerfrei.. und wenn ich jetzt die Bildqualiät bemängele und das Gegenüber dann schreibt das läge daran, dass ich ein schlechtes Model bin.. was habe ich damit gekonnt?
Original von Futility
Ist es! Es ist gelogen, wenn man entscheidende Infos wegen "Schönwetter"
[quote]Original von Annabel Lee - Fantasydesign
Ja genau das hatte ich auch überlegt und auch schon mal so gemacht.. aber im Nachhinein hab ich mich dann gefragt ob das nicht auch lügen ist wenn man was negatives nicht erwähnt und eben nur die positiven Dinge. Aber ich will ja ein weiterhin gutes Verhältnis zu meinem Shootingpartner.[/quote][/quote]
#7Report
12.02.2010
Genau der Grund, aus dem ich nichts von solchen "Shooting-Bewertungen" halte.
Subjektiv bis zum gehtnichtmehr, geschönt bis zum gehtnichtmehr, oder für Zickenkriege genutzt.
Wenn ich jemanden kenne, dessen Urteil ich einschätzen kann, der ein Model kennt - dann frage ich den. Mit dessen Informationen kann ich dann etwas anfangen.
(Und wenn Fotograf X mir dann über Model Y sagt: "Gut, aber etwas eigenwillig, die junge Dame" - dann weiß ich, daß das heißt: "Hat sich getraut, dir auch mal zu widersprechen, lieber X, was aber ihrer Leistung als Model offensichtlich keinen Abbruch getan hat." Und wenn Fotograf Y über Model Z sagt: "Zickt rum!" - dann weiß ich: ich würde die nach 10 Minuten aus dem Fenster schmeißen... wenn sogar Y, die duldsame Gelassenheit in Person, schon sagt, die zickt...)
Sowas funktioniert aber in einem "öffentlichen Bewertungssystem" nicht, und deshalb ist ein solches für mich auch ohne Bedeutung.
Subjektiv bis zum gehtnichtmehr, geschönt bis zum gehtnichtmehr, oder für Zickenkriege genutzt.
Wenn ich jemanden kenne, dessen Urteil ich einschätzen kann, der ein Model kennt - dann frage ich den. Mit dessen Informationen kann ich dann etwas anfangen.
(Und wenn Fotograf X mir dann über Model Y sagt: "Gut, aber etwas eigenwillig, die junge Dame" - dann weiß ich, daß das heißt: "Hat sich getraut, dir auch mal zu widersprechen, lieber X, was aber ihrer Leistung als Model offensichtlich keinen Abbruch getan hat." Und wenn Fotograf Y über Model Z sagt: "Zickt rum!" - dann weiß ich: ich würde die nach 10 Minuten aus dem Fenster schmeißen... wenn sogar Y, die duldsame Gelassenheit in Person, schon sagt, die zickt...)
Sowas funktioniert aber in einem "öffentlichen Bewertungssystem" nicht, und deshalb ist ein solches für mich auch ohne Bedeutung.
#8Report
12.02.2010
Dann muss man natürlich auch so konsequent sein dich zu entscheiden ob die negativen Dige die Positiven überwogen haben oder gleich waren.
Dazu gibt's dann die Möglichkeit neutral oder negativ zu werten.
Dazu gibt's dann die Möglichkeit neutral oder negativ zu werten.
#9Report
[gone] Christine De La Luz
12.02.2010
So geht's mir auch... Hatte auch schon den ein oder anderen Fall, wo eben 'irgendwas' nicht ganz so gepasst hat, aber letztendlich habe ich das in der Bewertung dann eben nicht genannt.... Aber im Nachhinein nun doch irgendwie a bisserl a schlechtes Gewissen....
#10Report
[gone] OneTwoFive
12.02.2010
Ich habe mir nur den Titel durchgelesen......
Meine Antwort:
Ganz Ehrlich !!!!! so wie immer im Leben halt....
Meine Antwort:
Ganz Ehrlich !!!!! so wie immer im Leben halt....
#11Report
12.02.2010
Kann man dann ja auch per PN oder so klären bzw. erwähnen.
Wenn's so gravierend wäre, dass es alle erfahren sollten, müsstest das schon in die Bewertung reinschreiben.
Wenn's so gravierend wäre, dass es alle erfahren sollten, müsstest das schon in die Bewertung reinschreiben.
Original von Kitty::Christine
So geht's mir auch... Hatte auch schon den ein oder anderen Fall, wo eben 'irgendwas' nicht ganz so gepasst hat, aber letztendlich habe ich das in der Bewertung dann eben nicht genannt.... Aber im Nachhinein nun doch irgendwie a bisserl a schlechtes Gewissen....
#12Report
12.02.2010
Das ist ohnehin dämlich - was hab ich davon wenn jemand total nett war und dann
keine Bilder kommen? Für nett muß ich nicht ein opaar hundert Kilometer fahren...
Ohne Bilder keine Bewertung!
Und was das angeht - deshalb sagte ich eingangs "auch wenn man dann Gefahr
läuft, dass man aus Rache etwas zurückbekommt." Sein einfach sachlich und
nicht irgendwie beleidigend - dann wird man auch die "Rachebewertung" als
solche erkennen...
keine Bilder kommen? Für nett muß ich nicht ein opaar hundert Kilometer fahren...
Ohne Bilder keine Bewertung!
Und was das angeht - deshalb sagte ich eingangs "auch wenn man dann Gefahr
läuft, dass man aus Rache etwas zurückbekommt." Sein einfach sachlich und
nicht irgendwie beleidigend - dann wird man auch die "Rachebewertung" als
solche erkennen...
Die meisten Models voten ja eh schon bevor sie die Bilder haben. Sonst kann man ja manchmal ewig warten und zwischen den unbearbeiteten und den bearbeiteten ist ja schon mal ein Unterschied.
#13Report
12.02.2010
Ich erwarte von meinen Modellen eine 100% ehrliche Bewertung und weise normalerweise darauf hin, dass ich zuerst bewerte und Sie am besten erst, wenn Sie die Bilder sehen.
Ich strenge mich jedes Mal an einen möglichst professionellen Eindruck zu hinterlassen und Shootingbewertungen könnten in der MK die Spreu vom Weizen trennen. Die Praxis sieht leider anders aus :(
Neben positiv und negativ gibt es ja auch noch die Möglichkeit neutral zu bewerten, was meiner Meinung nach auch zu wenig genutzt wird.
Beispiel: Sollte ein Model kurzfristig absagen, ist das für mich kein Grund negativ zu bewerten, sondern falles keinen Ersatztermin gibt -> neutral. Erst wenn ein Model ohne Absage nicht erscheint, wäre das ein Grund negativ zu werten.
Ich würde mir wünschen, wenn mehr Modelle und Fotografen ehrlich bewerten.
Viele Grüße,
Marc
Ich strenge mich jedes Mal an einen möglichst professionellen Eindruck zu hinterlassen und Shootingbewertungen könnten in der MK die Spreu vom Weizen trennen. Die Praxis sieht leider anders aus :(
Neben positiv und negativ gibt es ja auch noch die Möglichkeit neutral zu bewerten, was meiner Meinung nach auch zu wenig genutzt wird.
Beispiel: Sollte ein Model kurzfristig absagen, ist das für mich kein Grund negativ zu bewerten, sondern falles keinen Ersatztermin gibt -> neutral. Erst wenn ein Model ohne Absage nicht erscheint, wäre das ein Grund negativ zu werten.
Ich würde mir wünschen, wenn mehr Modelle und Fotografen ehrlich bewerten.
Viele Grüße,
Marc
#14Report
Man sollte immer ehrlich sein
auch wenns manchmal weh tut
auch wenns manchmal weh tut
#15Report
12.02.2010
Shootingbewertungen .. wie ehrlich sollte man sein?
So, dass sich andere User ein Bild davon machen können,
was und wie es vor, beim und nach dem Shooting abgelaufen ist
So, dass sich andere User ein Bild davon machen können,
was und wie es vor, beim und nach dem Shooting abgelaufen ist
#16Report
12.02.2010
wäre es dann nicht sinnvoller, einen kurzen fragebogen einzufügen und im Anschluss noch ne zeile für einen eigenen Satz zu geben? Ähnlich wie bei Ebay?
Fragebogen im Sinne einer 5-item-skala mit fragen, wie
war der Shootingpartner gut vorbereitet? / pünktlich? / hat die kommunikation geklappt? bla blubb...
Fragebogen im Sinne einer 5-item-skala mit fragen, wie
war der Shootingpartner gut vorbereitet? / pünktlich? / hat die kommunikation geklappt? bla blubb...
#17Report
12.02.2010
aber dann würde wieder gemeckert werden, weil man bei einer skala nur 3 von 5 punkten hat. ich persönlich find die bewertungsskala schon bei ebay kacke (ganz zu schweigen von der "bewerte deinen prof-skala" am ende jedes semesters).
ich hol mir meine auskünfte auch lieber persönlich, am besten von leuten, die ich kenne (wie hier auch schon geschrieben wurde), da ich auch mit ganz anderen "typen" klar komme als meine vorgängerinnen, weshalb mir die bewertungen im profil (selbst wenn sie ehrlich wären) nur bedingt etwas bringen.
ich hol mir meine auskünfte auch lieber persönlich, am besten von leuten, die ich kenne (wie hier auch schon geschrieben wurde), da ich auch mit ganz anderen "typen" klar komme als meine vorgängerinnen, weshalb mir die bewertungen im profil (selbst wenn sie ehrlich wären) nur bedingt etwas bringen.
#18Report
12.02.2010
Ääääähhhmmm, liest überhaupt einer die Bewertungen? Jetzt mal ganz ehrlich? Ich nicht und ich kann mir das auch nicht von anderen vorstellen...
Ich schreib meine positiven Bewertungen immer nur für das Modell, nur die negativen als Abschreckung für andere Fotografen.
Ansonsten: wer ist denn bitteschön im richtigen Leben so ehrlich, dass er einem Gegenüber sagen würde "nee, das war jetzt nix"... *kopfschüttel* Sorry, da halte ich die Frage und einige Antworten für extrem weltfremd....
Ich schreib meine positiven Bewertungen immer nur für das Modell, nur die negativen als Abschreckung für andere Fotografen.
Ansonsten: wer ist denn bitteschön im richtigen Leben so ehrlich, dass er einem Gegenüber sagen würde "nee, das war jetzt nix"... *kopfschüttel* Sorry, da halte ich die Frage und einige Antworten für extrem weltfremd....
#19Report
12.02.2010
Original von Georg Banek (Mainz)
Ääääähhhmmm, liest überhaupt einer die Bewertungen? Jetzt mal ganz ehrlich? Ich nicht und ich kann mir das auch nicht von anderen vorstellen...
*fingerheb*
Das Lesen der Shootingbewertungen gibt manchmal wichtige Informationen....für Fotografen und Modelle gleichermassen.
Mit Übung, Erfahrung, Kreuz_Lesen beim bewerteten Account kann man sich ein recht gutes Bild machen ob sich ein Anschreiben lohnt.
#20Report
Topic has been closed
Wenn man so auf die Bewertungen schaut gibt es Millionen Lobeshymnen und ein paar angsäuerte Beschwerden meist wenn das Model gar nicht kam oder man sich sonst wie überworfen hat.
Aber was ist wenn der Fotograf nicht so nett war wie ihr euch das erhofft hattet aber trotzdem professionell.
Oder wenn das Model zwar nett war und ausdauernd aber Mimisch oder posingtechnisch nicht so perfekt.
Oder einer von beiden nicht so pünktlich.. oder wenns anzügliche Bemerkungen gab die euch nicht mega gestört haben aber schon aufgefallen sind.. oder die Bilder technisch nicht so wie erhofft... oder sonst welche Pannen beim Shooting passiert sind.. Ich setze dabei mal vorraus ihr fandet es alles in allem schon ok.. habt euch sonst recht gut verstanden, wollt also auch niemandem schaden.
Wie ehrlich seid ihr in dem was ihr schreibt? Schreibt ihr das dann in die Bewertung? Oder verschweigt ihr das um des netten Kontakts willen?