Shootingbewertungen .. wie ehrlich sollte man sein? 51
22.02.2010
Weil du es indirekt wußtest? Sie hat ein Shooting vereinbart und sich
danach tot gestellt - daran kann man nix beschönigen. Sollte man
auch nicht.
Zwischentöne? na je nachdem was gut und schlecht war - kann an
doch splitten.
Du hast recht - 2 totale Ausfälle und der Rest war tatsächlich toll :)
So wie geschrieben. Ich lasse nix weg - wozu auch.
Da habe ich neutral gewertet, weil ich ja wenn auch nur indirekt vorher wusste, dass das Shooting nicht klappen wird. Negativ gibt es bei mir wenn ein Model das Shooting total platzen lässt und ich nichts vorher ahnen kann.
Natürlich hätte man in dem Fall auch negativ werten können zumal die Dame sowas öfters macht ;-)
Aber wie ist es mit den Zwischentönen? Mit den Shootings die nur solala waren? Was schreibt man da? Aus "Solidarität mit Nachfolgern" wie Du meinst?
Ich schreibe eben dann nur das positive und lasse das was mir persönlich nicht gefallen hat weg. Du scheinst es ähnlich zu machen. 2 Shootings waren bei Dir offensichtlich gar nichts. Bei Deinen anderen Deiner 60 Bewertungen lese ich ausschließlich positives.
LG Thomas[/quote]
auch nicht.
Zwischentöne? na je nachdem was gut und schlecht war - kann an
doch splitten.
Du hast recht - 2 totale Ausfälle und der Rest war tatsächlich toll :)
So wie geschrieben. Ich lasse nix weg - wozu auch.
Original von Photowizard
[quote]Original von Futility
Das hier (gefunden bei Dir als neutrale Bewertung) wäre für mich 100% negativ:
"Das Shooting mit Kathi hat leider nicht geklappt. Vereinbart war ein Fashion/Portrait Shooting in Augsburg. Eine Absage seitens des Models erfolgte trotz regelmäßiger
Online Präsenz nicht. Lediglich die entsprechende Konversation wurde von ihr gelöscht.
Eine Nachfrage meinerseits wurde von ihr gelesen aber nicht beantwortet. "
Da habe ich neutral gewertet, weil ich ja wenn auch nur indirekt vorher wusste, dass das Shooting nicht klappen wird. Negativ gibt es bei mir wenn ein Model das Shooting total platzen lässt und ich nichts vorher ahnen kann.
Natürlich hätte man in dem Fall auch negativ werten können zumal die Dame sowas öfters macht ;-)
Aber wie ist es mit den Zwischentönen? Mit den Shootings die nur solala waren? Was schreibt man da? Aus "Solidarität mit Nachfolgern" wie Du meinst?
Ich schreibe eben dann nur das positive und lasse das was mir persönlich nicht gefallen hat weg. Du scheinst es ähnlich zu machen. 2 Shootings waren bei Dir offensichtlich gar nichts. Bei Deinen anderen Deiner 60 Bewertungen lese ich ausschließlich positives.
LG Thomas[/quote]
#42Report
22.02.2010
Original von Futility
Weil du es indirekt wußtest? Sie hat ein Shooting vereinbart und sich
auch nicht.
Tot stellen ist eine gängige Form der Shooting Absage ;-)
Klar Du hast schon Recht, negativ hätte ich hier auch werten können. Aber ich war halt nett *gg*. Und der Sachverhalt wird auch so deutlich.
Die Bewertungen hier finde ich als eine kleine Hilfe zum Beurteilen der Zuverlässigkeit. Ob mir Posing, Mimik usw. gefallen... dazu ist die Sedcard selber da.
LG Thomas
#43Report
24.02.2010
tja... auf der sedcard sieht man aber leider oft nur ein Bild aus dem shooting...
ein: das model war lieb und nett.. es zu der Mimik zu bringen die ich gern gehabt hätte war ein echter Kampf
hilft zwar den nachfolgenden Fotografen.. aber vielleicht wird sie ja besser... und möchte ich ihr wirklich die Karriere versauen? nein eigentlich nicht..
also lasse ichs dann doch lieber weg oder nicht?
ein: das model war lieb und nett.. es zu der Mimik zu bringen die ich gern gehabt hätte war ein echter Kampf
hilft zwar den nachfolgenden Fotografen.. aber vielleicht wird sie ja besser... und möchte ich ihr wirklich die Karriere versauen? nein eigentlich nicht..
also lasse ichs dann doch lieber weg oder nicht?
#44Report
02.03.2010
Ja, ich muss auch ehrlich zugeben, dass die Bewertungen in vielen Fällen sicher nicht schonungslos sind. Ich hab, als ich neu hier war, einmal eine NEUTRALE Bewertung mit meiner ehrlichen, aber nett geschriebenen Meinung zu einem echt miesen Shooting geschrieben. Damit ist man ja schon fast ein Freak der anderen den Ruf schädigen will... Seitdem schreibe ich das, was mir angenehm war und lasse die negativen Dinge eher weg oder gebe sie nett umschrieben als Tipp mit auf den Weg. Traurig aber wahr, denn ich denke, dass man nur wachsen kann indem man ehrliche Feedbacks bekommt. - Und vor allem kann man andere nur so drauf hinweisen dass dieses oder jenes Model einfach nur schlecht war. In Wirklichkeit ist es mir oft ein Bedürfnis in die Bewertung zu scheiben: "Bitte schreib auf deine SC dass deine Haut im Eimer ist und du dringend ne Visa oder einen guten Bildbearbeiter mit ZEIT brauchst!" Stattdessen nehm ich mir die Gute im Shooting beiseite und biete ihr einen Hautpflegetermin bei mir im Studio an und sage ihr persönlich, dass sie die Fotografen vorher entweder treffen oder drauf hinweisen MUSS. - In der Hoffnung, dass es fruchtet. In der Bewertung sage ich das so konkret eigentlich nie...wer will schon bloß gestellt werden? Ich schreibe dann einfach nicht, dass ich mir eine neue Zusammenarbeit wünsche. Das ist fast wie bei Arbeitszeugnissen...zwischen den Zeilen steht oft mehr...
#45Report
20.09.2010
Also mich würde ja mal interessieren, wann ihr eine neutrale Bewertung für gerechtfertigt haltet. Ich habe jetzt in den letzten drei Shootings zweimal eine neutrale Bewertung erhalten, wobei ich absolut nicht weiß warum und wofür. Wenn ich beim Model nachgefragt habe, dann kam erst als Antwort, sie hätte sich vertan und bei Nachfrage dann gar nichts mehr. Wobei ich mich schon frage wie man sich dabei vertun kann, denn so viele Auswahlmöglichkeiten gibt es da ja schließlich nicht.
Ich finde es auf jeden Fall merkwürdig und würde schon gerne wissen, warum ein Model so etwas macht. Ich habe mich während des Shooting immer absolut korrekt gegenüber Models verhalten. Ich habe die Fotos immer innerhalb des vertraglich vereinbarten Zeitraums an die Models ausgeliefert und ich denke auch, dass ich nicht nur Schrott geliefert habe. Natürlich bin ich kein Spitzenfotograf, aber das sieht ja ein Model auch vorher, was es bei mir erwarten kann und was nicht.
Also in welchen Fällen würdet ihr eine neutrale Bewertung für angemessen halten?
Ich finde es auf jeden Fall merkwürdig und würde schon gerne wissen, warum ein Model so etwas macht. Ich habe mich während des Shooting immer absolut korrekt gegenüber Models verhalten. Ich habe die Fotos immer innerhalb des vertraglich vereinbarten Zeitraums an die Models ausgeliefert und ich denke auch, dass ich nicht nur Schrott geliefert habe. Natürlich bin ich kein Spitzenfotograf, aber das sieht ja ein Model auch vorher, was es bei mir erwarten kann und was nicht.
Also in welchen Fällen würdet ihr eine neutrale Bewertung für angemessen halten?
#46Report
20.09.2010
Original von FrankOWL
Die erste neutrale bei dir find ich vom Model irgendwie ehrlich.
Sie hatte wohl höhere Erwartungen an die Ergebnisse...sie fand das Shooting okay...aber mehr nicht.
Du hast selber positiv gewertet und der Text ist bei beiden stimmig.
Die Bewertung ist also kein unbedingter Makel auf deiner Sed...don´t worry. ^^
Die zweite sieht echt aus als hätte sich das Model verklickt.
Frag nett bei ihr nach ob ihr die Bewertung im gegenseitigem Einvernehmen löschen könntet (weil es doch irgendwie n bisserl komisch aussieht) und dafür einfach einen neue macht.
#47Report
20.09.2010
Original von BS
Die erste neutrale bei dir find ich vom Model irgendwie ehrlich.
Sie hatte wohl höhere Erwartungen an die Ergebnisse...sie fand das Shooting okay...aber mehr nicht.
Um diese erste geht es mir ja auch gar nicht, eine Bewertung wurde ja inzwischen auch schon gelöscht. Aber mich würde eben auch mal ganz allgemein interessieren, wann eine neutrale Bewertung angebracht ist, jetzt mal ganz unabhängig von meinen Bewertungen.
#48Report
20.09.2010
Original von Annabel Lee - Fantasydesign
Wie ehrlich seid ihr in dem was ihr schreibt? Schreibt ihr das dann in die Bewertung? Oder verschweigt ihr das um des netten Kontakts willen?
Scheisse bleibt Scheisse, auch wenn ich nicht erwähne das sie stinkt... ergo, 100% Ehrlichkeit. Alles andere kommt, zumindest für mich, nicht in Frage.
#49Report
20.09.2010
Eine neutrale Bewertung ist dann angebracht, wenn das Shooting weder besonders gut noch besonders schlecht war ;)
#50Report
20.09.2010
Original von FrankOWL
(..) Aber mich würde eben auch mal ganz allgemein interessieren, wann eine neutrale Bewertung angebracht ist, (...)
Als Fotograf war es bisher bei mir so...
Wenn das Model kommt und gut gelaunt ist = Automatisch Positiv ^^
Es liegt dann zu einem Großteil einfach nur an mir ob ich die von mir gewünschten Foto_Ergebnisse erziele.
Wenn ein Model mir rechtzeitig vorm Shooting absagt und ich keinen Wert auf einen neuen Termin lege (meisst bei mir bisher unbekannten Modellen) dann werte ich neutral.
Ein Model was für einen anderen Grund ein neutral von mir bekommen würde müsste völlig lustlos und uninteressiert zum Shooting kommen.
Ein Model hat (IMHO) eher die Möglichkeit ein neutral zu vergeben...
---Gründe wie bei mir (Terminabsagen)
---Andere Erwartungen an das Shooting...(Fotograf verhielt sich korrekt aber die Chemie passte dennoch nicht)
---Andere Erwartungen an die Fotoergebnisse...(bessere Qualität erwartet)
---Verzögerungen in der Bildlieferung.
#51Report
Topic has been closed
LG Thomas