Shootingbewertungen .. wie ehrlich sollte man sein? 51
12.02.2010
Ich reg mich nicht auf ^^
Das Lesen geht schneller als man denkt.
Je nach Account... und ob ich mal kreuzlesen muss zwischen 5 und vielleicht 20 Minuten. Ein Model das nicht erscheint würde deulich mehr von meiner Zeit in Anspruch nehmen ^^
Du hast übrigens sowas wie einen "Musteraccount" dafür, das die Sorge der anderen Fotografen vor "Rachebewertungen" vielfach unbegründet ist.
Selbst wenn du ein oder zwei rote Pünktchen hättest.
Ich glaub ich wüsste sie richtig zu deuten.
:)
*fingerheb*
[/quote][/quote]
Je nach Account... und ob ich mal kreuzlesen muss zwischen 5 und vielleicht 20 Minuten. Ein Model das nicht erscheint würde deulich mehr von meiner Zeit in Anspruch nehmen ^^
Du hast übrigens sowas wie einen "Musteraccount" dafür, das die Sorge der anderen Fotografen vor "Rachebewertungen" vielfach unbegründet ist.
Selbst wenn du ein oder zwei rote Pünktchen hättest.
Ich glaub ich wüsste sie richtig zu deuten.
Original von Georg Banek (Mainz)
Zu viel Zeit, wie? ;))))
(Ist gar nicht ernst gemeint, nicht aufregen... :)
[quote]Original von BS
[quote]Original von Georg Banek (Mainz)
Ääääähhhmmm, liest überhaupt einer die Bewertungen? Jetzt mal ganz ehrlich? Ich nicht und ich kann mir das auch nicht von anderen vorstellen...
*fingerheb*
[/quote][/quote]
#22Report
12.02.2010
Original von BS
Ich reg mich nicht auf ^^
Gut! :))
Original von BS
Ok, wir treiben den Aufwand an einer anderen Stelle – beim Testshooting. Insofern: hast auch wieder Recht.
Original von BS
Danke! :)
Ich denke auch, dass mein gutes Dutzend ausgeteilter negativer Bewertungen neutral genug formuliert sind. Hat sich – mit einer Ausnahme – noch niemand beschwert... :)
#23Report
[gone] Modell Fantine
12.02.2010
ich persönlich schreibe meine Bewertungen ehrllich, aber auch diplomatisch. :-) Generell ist das Sachlliche mehr meine Sache als irgendwelche emotionalen kapriolen.
Die meisten Shootings die ich hatte waren positiv und auch so bewertet. Wenn etwas nicht passt kommt es ja auch immer darauf an, ob es relevant war oder nicht für das Shooting. Ich kenne einen Fotografen, der schlicht und ergreifend Kettenraucher ist, ich selber bin Nichtraucherin. Aber das ist etwas, das kaum in eine Shootingbewertung gehört.
Abgesehen davon bewerte ich Shootings erst, nachdem ich alle Bilder wie verabredet bekomen habe, Daher dauert es uch schon mal länger oder der Fotograf bewertet erheblich früher,nämlich meist nach der ersten Sichtung der Ergebnisse.
Die meisten Shootings die ich hatte waren positiv und auch so bewertet. Wenn etwas nicht passt kommt es ja auch immer darauf an, ob es relevant war oder nicht für das Shooting. Ich kenne einen Fotografen, der schlicht und ergreifend Kettenraucher ist, ich selber bin Nichtraucherin. Aber das ist etwas, das kaum in eine Shootingbewertung gehört.
Abgesehen davon bewerte ich Shootings erst, nachdem ich alle Bilder wie verabredet bekomen habe, Daher dauert es uch schon mal länger oder der Fotograf bewertet erheblich früher,nämlich meist nach der ersten Sichtung der Ergebnisse.
#24Report
13.02.2010
Grundsätzlich gilt für mich, daß ich in einer Shootingbewertung nur die Vorkommnisse kritisieren, die für das Shooting relevant sind.
Und ob das Shooting einen grünen, weißen oder roten Punkt bekommt, hängt für mich vom Verlauf des gesamten Shootings ab. Wenn das gesamte Shooting für mich erfolgreich war, dann gibt es einen grünen Punkt, auch wenn nicht alles so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte.
Bevor ich eine negative oder neutrale Bewertung abgebe, muß schon einiges passieren. Diesen Fall hatte ich glücklicherweise noch nicht.
Daß ein Model zum Shooting nicht erscheint, reicht für mich noch nicht aus. Dann gilt es zu klären, warum. Auf jeden Fall erwarte ich dann, daß sie mich vorher davon informiert, selbst wenn es nur eine Stunde vorher ist. Triftige Gründe kann es immer geben.
Evtl. würde ich dann vom Model erwarten, daß sie sich an den Unkosten beteiligt.
Wenn mit einem Model "klass. Akt" ausgemacht war, und sie will sich beim Shooting doch nicht von ihrer Unterwäsche trennen, dann gibt es auf jeden Fall weniger Kohle. Diesen Umstand werde ich in der Shootingbewertung auch thematisieren. Allerdings kann das Shooting trotzdem erfolgreich sein (grüner Punkt). Es sei denn, ich habe ein thematisches Shooting geplant, bei dem für alle Bildideen "klass. Akt" unabdingbar ist. Dann kann es auch bei mir einen roten Punkt geben.
Daß das Model keine Bilder bekommt, kann allenfalls bei einem TfP-Shooting ein Grund für eine negative Bewertung sein, nicht bei einem Pay-Shooting (außer es ist im Vertrag anders vereinbart).
Auch daß die Bilder scheiße sind (wurde vorher schon erwähnt), kann allenfalls bei einem TfP-Shooting ein Grund sein. Bei einem Pay-Shooting entscheidet der Fotograf allein, was er für Bilder machen will. Und nur ihm müssen sie gefallen.
Überdies gilt selbstverständlich: Fotograf und Model haben das Recht mal nicht gut drauf zu sein. Das ist menschlich.
Aber sowohl ein geübtes Model, als auch ein erfahrener Fotograf sollten dennoch ein erfolgreiches Shooting schaffen können, wenn auch nicht in der Qualität, die man normalerweise erwarten könnte. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte Schaufensterpuppen fotografieren. Die sind immer gleich gut drauf.
Viele Grüße
Harald
Und ob das Shooting einen grünen, weißen oder roten Punkt bekommt, hängt für mich vom Verlauf des gesamten Shootings ab. Wenn das gesamte Shooting für mich erfolgreich war, dann gibt es einen grünen Punkt, auch wenn nicht alles so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte.
Bevor ich eine negative oder neutrale Bewertung abgebe, muß schon einiges passieren. Diesen Fall hatte ich glücklicherweise noch nicht.
Daß ein Model zum Shooting nicht erscheint, reicht für mich noch nicht aus. Dann gilt es zu klären, warum. Auf jeden Fall erwarte ich dann, daß sie mich vorher davon informiert, selbst wenn es nur eine Stunde vorher ist. Triftige Gründe kann es immer geben.
Evtl. würde ich dann vom Model erwarten, daß sie sich an den Unkosten beteiligt.
Wenn mit einem Model "klass. Akt" ausgemacht war, und sie will sich beim Shooting doch nicht von ihrer Unterwäsche trennen, dann gibt es auf jeden Fall weniger Kohle. Diesen Umstand werde ich in der Shootingbewertung auch thematisieren. Allerdings kann das Shooting trotzdem erfolgreich sein (grüner Punkt). Es sei denn, ich habe ein thematisches Shooting geplant, bei dem für alle Bildideen "klass. Akt" unabdingbar ist. Dann kann es auch bei mir einen roten Punkt geben.
Daß das Model keine Bilder bekommt, kann allenfalls bei einem TfP-Shooting ein Grund für eine negative Bewertung sein, nicht bei einem Pay-Shooting (außer es ist im Vertrag anders vereinbart).
Auch daß die Bilder scheiße sind (wurde vorher schon erwähnt), kann allenfalls bei einem TfP-Shooting ein Grund sein. Bei einem Pay-Shooting entscheidet der Fotograf allein, was er für Bilder machen will. Und nur ihm müssen sie gefallen.
Überdies gilt selbstverständlich: Fotograf und Model haben das Recht mal nicht gut drauf zu sein. Das ist menschlich.
Aber sowohl ein geübtes Model, als auch ein erfahrener Fotograf sollten dennoch ein erfolgreiches Shooting schaffen können, wenn auch nicht in der Qualität, die man normalerweise erwarten könnte. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte Schaufensterpuppen fotografieren. Die sind immer gleich gut drauf.
Viele Grüße
Harald
#25Report
13.02.2010
Ich bewerte immer ganz ehrlich, und bezahle ja auch für meine Projekte. Jede Bewertung würde ich heute wieder genauso schreiben. Auch wechsele ich ab beim bewerten, mal ich zuerst, dann das Model zuerst. Auch habe ich keine Angst eine schlechte Bewertung zu bekommen, da ich ein gutes reines Gewissen habe. Bei mir steht an erster Stelle, die Mädels sollen zufrieden sein, und gerne wieder kommen.
Wenn ein Model das erste Mal zu mir kommt, und vorher nie mit Videos zu tun hatte, dann kann ich doch dem Mädel keine Vorwürfe machen. Solange ich merke man versucht alles, bin ich schon zufrieden. Kritik gebe ich den Models auch, aber nicht in der Bewertung. Es sei denn, ein Model hätte einen totalen Ausfall.
LG Klaus
Wenn ein Model das erste Mal zu mir kommt, und vorher nie mit Videos zu tun hatte, dann kann ich doch dem Mädel keine Vorwürfe machen. Solange ich merke man versucht alles, bin ich schon zufrieden. Kritik gebe ich den Models auch, aber nicht in der Bewertung. Es sei denn, ein Model hätte einen totalen Ausfall.
LG Klaus
#26Report
14.02.2010
wie ehrlich???
GANZ EHRLICH...
Auch eine schlechte Bewertung ist genau so gut wie gute Bewertung...
LG Kriss
GANZ EHRLICH...
Auch eine schlechte Bewertung ist genau so gut wie gute Bewertung...
LG Kriss
#27Report
14.02.2010
Die Welt ist doch seltsam. Alle schreiben hier, dass Sie ganz ehrlich die Shootings bewerten. 99% aller Shootingbewertungen sind positiv bis euphorisch (also ist doch alles perfekt auf MK). Und es wimmelt gleichzeitig im Forum von Klagen von Models und Fotografen über die Unzuverlässigkeit der anderen Seite. Mathematisch geht das nicht auf :-).
Ich mache grundsätzlich keine Shootingbewertungen, sondern hole mir bei Bedarf Referenzen ein.
Ich mache grundsätzlich keine Shootingbewertungen, sondern hole mir bei Bedarf Referenzen ein.
#28Report
19.02.2010
MK Shooting Bewertungen erinnern mich an meine Kindheit, die haben so was von kitschigen Poesiealbum Einträgen. Natürlich kennt sowas heute keiner mehr, hat von seinen Eltern davon gehört, also wird es hier nachgeholt
http://www.PhotoMocha.com
Sense of Delight
http://www.PhotoMocha.com
Sense of Delight
#29Report
20.02.2010
Ich schau mir schon die Shootingbewertungen von Fotografen an, mit denen ich vielleicht Fotos machen will. Ich bin schon ehrlich, aber ich schreib nicht unbedingt alles.
Zum Beispiel hatte ich mal ein Shooting, das einfach nicht so mein Ding war, aber trotzdem war die Fotografin nett, die Bilder gut, es war halt nur nicht die Art von Shootings, wie ich sie mag - das muss ich ja aber nicht in die Bewertung schreiben. Einem anderen Model würde diese Art von Shooting bestimmt gut gefallen.
Ein anderes Mal waren die Bilder nicht so toll wie ich erhofft hatte und trotzdem würde ich mit dem Fotografen nochmal Fotos machen. Also muss ich ihn doch nicht enttäuschen, indem ich schreibe "hatte auf schönere Fotos gehofft", wenns für mich ja gar nicht so schwerwiegend ist und alle anderen sich auf seiner Seite selbst von seinen Fotos überzeugen können.
Oder auch wenn die Chemie einfach nicht stimmt, muss ich das auch nicht schreiben, wenn der Rest gut war. Nur weil ich jemanden nicht total nett finde, muss das ja nicht für alle gelten.
Wenn ein Shooting insgesamt gut war, fällt meine Bewertung auch gut aus. Einmal hab ich leider etwas zu früh bewertet, nachdem ich die Bilder in kleiner Auflösung bekommen habe. Ich habe sie jedoch nie in hoher Auflösung bekommen, sodass ich sie vernünftig entwickeln lassen könnte - da würde meine Bewertung heute anders ausfallen...
Zum Beispiel hatte ich mal ein Shooting, das einfach nicht so mein Ding war, aber trotzdem war die Fotografin nett, die Bilder gut, es war halt nur nicht die Art von Shootings, wie ich sie mag - das muss ich ja aber nicht in die Bewertung schreiben. Einem anderen Model würde diese Art von Shooting bestimmt gut gefallen.
Ein anderes Mal waren die Bilder nicht so toll wie ich erhofft hatte und trotzdem würde ich mit dem Fotografen nochmal Fotos machen. Also muss ich ihn doch nicht enttäuschen, indem ich schreibe "hatte auf schönere Fotos gehofft", wenns für mich ja gar nicht so schwerwiegend ist und alle anderen sich auf seiner Seite selbst von seinen Fotos überzeugen können.
Oder auch wenn die Chemie einfach nicht stimmt, muss ich das auch nicht schreiben, wenn der Rest gut war. Nur weil ich jemanden nicht total nett finde, muss das ja nicht für alle gelten.
Wenn ein Shooting insgesamt gut war, fällt meine Bewertung auch gut aus. Einmal hab ich leider etwas zu früh bewertet, nachdem ich die Bilder in kleiner Auflösung bekommen habe. Ich habe sie jedoch nie in hoher Auflösung bekommen, sodass ich sie vernünftig entwickeln lassen könnte - da würde meine Bewertung heute anders ausfallen...
#30Report
20.02.2010
[quote]Original von BS
Danke! :)
Ich denke auch, dass mein gutes Dutzend ausgeteilter negativer Bewertungen neutral genug formuliert sind. Hat sich – mit einer Ausnahme – noch niemand beschwert... :)[/quote]
Habe aufgrund dieses Beitrags mal Deine Sedcard angeschaut und kann nur bestätigen: Der neutrale Ton der negativen Bewertungen macht viel aus. Das lässt Rachegefühle erst gar nicht aufkommen.
Für mich wäre ein unentschuldigtes Fernbleiben von einem Shooting ebenfalls ein Grund für eine negative Bewertung.
Ansonsten hatte ich schon ein, zwei Fälle von "wollen, aber nicht können". Ich konnte mich dennoch nicht dazu durchringen, die Kritikpunkte in die Bewertung zu schreiben, da die Bewertungen dauerhaft sind und sich ein Model ja auch weiterentwickeln kann. Für mich kommen Kritikpunkte erst dann in den Text, wenn etwas so daneben war, dass ich andere Fotografen warnen möchte. Ist gottseidank noch nicht vorgekommen.
Grüße
MM
#31Report
[gone] User_41393
22.02.2010
Ich finde auch wichtig, dass man die ach so ehrliche Bewertung letztlich nicht mit (negativen) Dingen spickt, die beim Shooting in keinster Weise durchgeklungen sind, weil man sich vllt. nicht getraut hat, sie dem Gegenüber direkt zu sagen sondern die Shootingzeit über nur - überspitzt gesagt - gute Mine zum bösen Spiel gemacht hat und sich erst schriftlich im Internet so richtig auszuk***** traut.
Ansonsten kann man selbst negative Kritik so verpacken, dass sie nicht beleidigend aufs Gegenüber wirkt und mit kleinen Verbesserungsvorschlägen am Ende vielleicht so gar noch weiterhelfen.
Ansonsten kann man selbst negative Kritik so verpacken, dass sie nicht beleidigend aufs Gegenüber wirkt und mit kleinen Verbesserungsvorschlägen am Ende vielleicht so gar noch weiterhelfen.
#32Report
Gab hier mal einen Thread indem sich ein Model beschwert hat
"Der Fotograf gibt nur die Fotos raus wenn ich ihm vorher eine positive Bewertung schreibe"
... leider find ich den Thread nicht mehr, aber das ist ein absolutes NOGO
"Der Fotograf gibt nur die Fotos raus wenn ich ihm vorher eine positive Bewertung schreibe"
... leider find ich den Thread nicht mehr, aber das ist ein absolutes NOGO
#33Report
22.02.2010
Ich schreibe ehrlich was mir gut gefallen hat. Das was ich nicht gut fand, lasse ich weg. Gibt für mich keinen Grund bei einem "Hobby TFP Shooting" jemandem was Negatives reinzuwürgen.
Geht ein Shooting total in die Hose, ist Sachlichkeit und Beschränkung auf das Vorgefallene angesagt. Hatte ich aber erst 2x. Einmal hat das Model dann gleich ihren Account gelöscht und sich neu angemeldet ;-)
LG Thomas
Geht ein Shooting total in die Hose, ist Sachlichkeit und Beschränkung auf das Vorgefallene angesagt. Hatte ich aber erst 2x. Einmal hat das Model dann gleich ihren Account gelöscht und sich neu angemeldet ;-)
LG Thomas
#34Report
[gone] User_41393
22.02.2010
@Horst: sowas ist ja schon Erpressung... melden?
#35Report
22.02.2010
Naja, Solidarität mit den nachfolgern könnte so ein Grund sein...
Damit das was schon Dir negativ aufgefallen ist, dem nächsten nicht auch noch passiert.
Damit das was schon Dir negativ aufgefallen ist, dem nächsten nicht auch noch passiert.
Original von Photowizard
Ich schreibe ehrlich was mir gut gefallen hat. Das was ich nicht gut fand, lasse ich weg. Gibt für mich keinen Grund bei einem "Hobby TFP Shooting" jemandem was Negatives reinzuwürgen.
#36Report
22.02.2010
Original von Futility[/quote]
[quote]Original von Photowizard
Nenn mir ein Beispiel für negative Kritik, die "Nachfolgern" weiter hilft?
Mangelnde Zuverlässigkeit ist klar. Wer mich böse versetzt bekommt auch eine negative oder zumindest neutrale Bewertung. Aber wenn ich Outfits, Posing oder Mimik nicht gut fand... mein Pech.
LG Thomas
#37Report
22.02.2010
ich schreibe was nettes, weil ich mich nur mit netten models zum shooten verabrede;-)
und für die bei denen ich mich getäuscht habe bzw die die nicht gekommen sind gibts halt ein negativ.
und für die bei denen ich mich getäuscht habe bzw die die nicht gekommen sind gibts halt ein negativ.
#38Report
22.02.2010
Wenn jemand zum Fashion-Shooting mit der "KIK-Auslese" kommt ist das sicher ein
hilfreicher Hinweis, oder wenn es Zickigkeiten um vorher Geklärtes gibt etc. Alles
was Dich nervt, könnte möglicherweise den Nachfolger auch nerven und er wäre
froh es gewußt zu haben...
Mangelnde Zuverlässigkeit ist klar. Wer mich böse versetzt bekommt auch eine negative oder zumindest neutrale Bewertung. Aber wenn ich Outfits, Posing oder Mimik nicht gut fand... mein Pech.
LG Thomas[/quote]
hilfreicher Hinweis, oder wenn es Zickigkeiten um vorher Geklärtes gibt etc. Alles
was Dich nervt, könnte möglicherweise den Nachfolger auch nerven und er wäre
froh es gewußt zu haben...
Original von Photowizard[/quote]
[quote]Original von Futility
[quote]Original von Photowizard
LG Thomas[/quote]
#39Report
22.02.2010
Das hier (gefunden bei Dir als neutrale Bewertung) wäre für mich 100% negativ:
"Das Shooting mit Kathi hat leider nicht geklappt. Vereinbart war ein Fashion/Portrait Shooting in Augsburg. Eine Absage seitens des Models erfolgte trotz regelmäßiger
Online Präsenz nicht. Lediglich die entsprechende Konversation wurde von ihr gelöscht.
Eine Nachfrage meinerseits wurde von ihr gelesen aber nicht beantwortet. "
"Das Shooting mit Kathi hat leider nicht geklappt. Vereinbart war ein Fashion/Portrait Shooting in Augsburg. Eine Absage seitens des Models erfolgte trotz regelmäßiger
Online Präsenz nicht. Lediglich die entsprechende Konversation wurde von ihr gelöscht.
Eine Nachfrage meinerseits wurde von ihr gelesen aber nicht beantwortet. "
#40Report
Topic has been closed
(Ist gar nicht ernst gemeint, nicht aufregen... :)
*fingerheb*
[/quote]