Ist folgendes rechtens: 28
16.02.2010
Original von Hermann Klecker
Darauf darf ich mich berufen, wenn ich demnächst irgendwelchen OT-Dr... poste (nicht, daß das meine Art wäre) und den dann ergäne um "Zur Sache kannst Du mir ja ne PN schicken." ?
...wie wir in diesem Thread bisher gesehen haben gibt es zur Fragestellung eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen, die zum Teil ohne definitive Kenntnis des fraglichen Werks nur Kaffeesatzleserei sind / sein können.
Der richtige Weg, evtl. Regel-/Rechtsverstöße auf dieser Plattform einer für eben diese Plattform geltenden Entscheidung zuzuführen ist nicht, einen Thread zu eröffnen, sondern den Sachverhalt dem Betreiber vorzulegen. Entweder per Meldebutton oder halt wie ich schrieb "PN an den Mod des geringsten Mißtrauens".
DAS meinte P. Shot mit seinem Beitrag, DAS meinte ich.
VLG: Manni
#22Report
16.02.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von Hildezart
Ich bin hier häufiger mal auf Bilder gestoßen die ich urheberrechtlich bedenklich finde, ganz besonders nach Veröffentlichung der internen Regeln für Bildbearbeiter:
Das Urheberbild ist von Whiskas und zeigt 2 Katzen (sehr niedlich) vor dem Fernseher. Jetzt kopiert das Model/Fotograf/Bildbearbeiter etc. einfach sein Bild in diesen Fernseher, fertig und hat was ganz tolles gezaubert und stellt das online. Ist doch nicht OK oder?
Das könnte eine "freie Benutzung" sein, aber dazu müsste man sich das Bild schon mal im Original anschauen, und dann könnte man versuchen, sich ein Urteil darüber zu bilden, das allerdings letztlich ein unerhebliches Urteil wäre, denn ein erhebliches Urteil kann nur ein Gericht fällen.[/quote]
das ist völliger blödsinn und das weißt du.
#23Report
16.02.2010
isch hab mal gesucht, zur erhärtung meiner argumente, und weil der mk-interne link sehr schnell gelöscht wurde...
vermutlich, (entsprechend der beschreibung der to) geht es um dieses offizielle whiskas-wallpaper: *klick*. (wenn der direkte link nicht geht, linkadresse in ein leeres browserfenster kopieren.)
niemals würde ein gericht die verfremdung durch die verwendung eines eigenen portraits im fernseher durch model/fotograf ohne weitere veränderung des bildes als "freie benutzung" werten. darauf wette ich ein jahr whiskas für 'ne katze ;)
vermutlich, (entsprechend der beschreibung der to) geht es um dieses offizielle whiskas-wallpaper: *klick*. (wenn der direkte link nicht geht, linkadresse in ein leeres browserfenster kopieren.)
niemals würde ein gericht die verfremdung durch die verwendung eines eigenen portraits im fernseher durch model/fotograf ohne weitere veränderung des bildes als "freie benutzung" werten. darauf wette ich ein jahr whiskas für 'ne katze ;)
#24Report
16.02.2010
also sowas von nem mod.....
Original von P. Shot
und vor allem einen thread im forum aufmachen nicht vergessen.
#25Report
16.02.2010
Original von Hermann Klecker
Und vielleicht findet sich ja ein Moderator, der die OT-Beiträge der Moderatoren löscht.
Ich meine, Ihr schafft es, daß schon zweite Antwort klar OT ist nachdem auch die erste nicht wirklich zielführend ist.
Das sehe ich auch so!
zum Topic:
Es geht ja immer darum, ob durch eine Bearbeitung/Verfremdung ein eigenständiges Werk mit einer entsprechenden "Schöpfungstiefe" entsteht. Im ENdeffekt eine sehr subjektive Beurteilung, was denn da nun ausreichend ist, damit das Bild als eigenes Werk anerkannt werden kann.
Grundsätzlich gilt aber das Urheberrecht in Bezug auf das ursprüngliche Bild, auf die Bearbeitung, auf ein Logo und vielleicht hat sogar der Besitzer der Katzen ein Wörtchen mitzureden. Ich kann mir kaum vorstellen, das der betroffene Bearbeiter eine Nutzungsfreigabe hat.
#26Report
[gone] Claudia Milagro
17.02.2010
Hallo zusammen!
Auch auf die Gefahr hin das ich mich in die Nesseln setze, und damit einen Bildbearbeiter angreife, der das Bild selbst gestaltet hat. Aber gerade dieses Bild mit den zwei niedlichen Cats kann man übrigens auch bei sogenannten "Pimp my Picture" Portalen bestellen, uploaden, was auch immer.
Ihr wisst schon diese Portale bei denen sich dann jeder Bildbearbeiter nennen kann, wenn man nur ein Bild hochladen kann, das gewählte Motiv auswählen kann und dann in der Lage ist den "absenden Button" zu drücken.
Typische Motive für solche Portale sind beispielsweise eben dieses oder auch das welches man da beispielsweise erstellen kann
Auch auf die Gefahr hin das ich mich in die Nesseln setze, und damit einen Bildbearbeiter angreife, der das Bild selbst gestaltet hat. Aber gerade dieses Bild mit den zwei niedlichen Cats kann man übrigens auch bei sogenannten "Pimp my Picture" Portalen bestellen, uploaden, was auch immer.
Ihr wisst schon diese Portale bei denen sich dann jeder Bildbearbeiter nennen kann, wenn man nur ein Bild hochladen kann, das gewählte Motiv auswählen kann und dann in der Lage ist den "absenden Button" zu drücken.
Typische Motive für solche Portale sind beispielsweise eben dieses oder auch das welches man da beispielsweise erstellen kann
#27Report
17.02.2010
Mich wundert, wie man so leichtfertig mit der Basis des eigenen Geldverdienens umgehen kann. Du machst Payshootings, die bezahlt sein wollen. Wenn nun Bilder, ob gedankenlos oder beabsichtigt ist egeal, von Dritten unentgeltlich genutzt werden, wird der Fotograf bald kein Geld mehr haben, um Modelle zu bezahlen.
Mangelndes Bewusstsein für irgendwas kommt entweder durch Unwissenheit (dann sollte aufgeklärt werden) oder durch Ignoranz (es ist einem schlichtweg egal - nicht mehr, sobald es an den eigenen Geldbeutel geht).
Insofern wäre wegschauen der falsche Weg. Vielmehr geht es uns durchaus alle an, wenn wir solche Bilder finden, denn sie sichern die Basis für funktionierende Payshootings, die man auch so bezeichnen kann.
Mit dem Leid in der Welt verhält es sich übrigens ähnlich, es geht zu wenige Leute etwas an. Das Prinzip ist genau das gleiche wie bei den Bildern und solange das in uns Menschen drin ist, wird sich auch nichts ändern - weder bezüglich unerlaubt genutzter Bilder, noch dem Leid der Menschheit.
Mangelndes Bewusstsein für irgendwas kommt entweder durch Unwissenheit (dann sollte aufgeklärt werden) oder durch Ignoranz (es ist einem schlichtweg egal - nicht mehr, sobald es an den eigenen Geldbeutel geht).
Insofern wäre wegschauen der falsche Weg. Vielmehr geht es uns durchaus alle an, wenn wir solche Bilder finden, denn sie sichern die Basis für funktionierende Payshootings, die man auch so bezeichnen kann.
Mit dem Leid in der Welt verhält es sich übrigens ähnlich, es geht zu wenige Leute etwas an. Das Prinzip ist genau das gleiche wie bei den Bildern und solange das in uns Menschen drin ist, wird sich auch nichts ändern - weder bezüglich unerlaubt genutzter Bilder, noch dem Leid der Menschheit.
Original von Divarah * we love menowin*
Mich wundert hier bald gar nichts mehr.
Mir ist es schleierhaft, das man Zeit damit verbringt,
sich Gedanken über solche Dinge zu machen.
Wenn man mir Bilder klaut, oder Verträge mißachtet,
dann würde ich wohl meinen Mund aufmachen.
Wenn ich aber sehe, das ein Model ein Bild mit
Nutella
Gilette
Billy Boy einstellt,
was geht es mich an ?
Tut es mir weh ?
Schadet es MIR ?
Es gibt soviel Leid und soviel Elend auf der Welt.
Was bitteschön interessiert mich das blöde Muschifutter
bei einem Model auf der Sedcard ?
Wenn Whiskas was dagegen hat, werden die sich schon melden.
#28Report
Topic has been closed
Darauf darf ich mich berufen, wenn ich demnächst irgendwelchen OT-Dr... poste (nicht, daß das meine Art wäre) und den dann ergäne um "Zur Sache kannst Du mir ja ne PN schicken." ?