......nur, wenn mich die Bilder weiterbringen 484

19.03.2010
Auch DAS hatte ich angemerkt *seufz*

Original von CSM Mediendienst
Viel öfter sollten sich Fotografen fragen, was bringt mich als Fotograf mit diesem Model weiter? Die diversen Bildideen, die ich oft auf den Model-Sedcards lese, lassen jedenfalls weder Fotos erwarten, mit denen ein internationaler Fotopreis zu gewinnen ist, noch verkaufbare.
#461Report
19.03.2010
Original von Foto Magic - NEUES unten...
Als Fotograf hat ´mich bisher jedes Model weitergebracht.
Entweder weil ich etwas neues entdeckt habe, das ich vorher noch nicht kannte.
Oder weil ich hinterher wußte, was ich nicht will.

Das wäre glaube ich etwas worüber auch die Models mal Nachdenken sollten.
Weiterbringt einen alles, was ein Ergebnis hat. Egal ob gut oder schlecht.

Da gibt es einen Unterschied zwischen Models und Fotografen.

Jedes Model bringt einen Fotografen irgendwie weiter. Wenn nicht, liegt's an ihm. Der Fotograf kann das Model immer benutzen, um Dinge auszuprobieren, die er mal ausprobieren möchte.

Nicht jeder Fotograf bringt ein Model weiter.

Ein Model kann von einem /bei einem völlig unerfahrenen Fotografen nichts lernen. Ein Fotograf profitiert aber auch von einem unerfahrenen Model - weil es eine Herausforderung ist.

An dieser Stelle muß man m.E. einfach berücksichtigen, daß die Anteile von Fotografen und Models an einem Bild eben nicht "50:50" sind.
#462Report
19.03.2010
Original von Manfred #
Genau. Man schreckt damit auch Fotografen ab, die einen wirklich weiterbringen können.

Eines ist schon mal definitiv sicher: Fotografen, die Models weiterbringen können, lassen sich von sowas nicht abschrecken. Die gucken (und sehen): "Kann ich mit dem Model was anfangen? Passt es?" Und wenn es passt, dann ist es ziemlich egal, was da auf der Sedcard steht.
#463Report
[gone] Christine De La Luz
19.03.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von Manfred #
Genau. Man schreckt damit auch Fotografen ab, die einen wirklich weiterbringen können.

Eines ist schon mal definitiv sicher: Fotografen, die Models weiterbringen können, lassen sich von sowas nicht abschrecken. Die gucken (und sehen): "Kann ich mit dem Model was anfangen? Passt es?" Und wenn es passt, dann ist es ziemlich egal, was da auf der Sedcard steht.[/quote]

Dito... Genau das meinte ich - Tom hat's nur noch schöner beschrieben ;o)
#464Report
19.03.2010
Schlag sie ihr doch mal vor - zumindest hat sie ihr "weiter" (= Geld) ja klar definiert :)

Original von CSM Mediendienst

Habe gerade wieder so eine Sedcard unter den Neuzugängen meiner Region gesehen. Einsteigerin, vier Fotos auf der Sedcard, auf keinem einzigen Foto kann man das Gesicht oder die Figur gut erkennen, definitiv keine Modelmaße - aber die Forderung nur pay, da sie damit ihr Studium finanzieren will. Echt toll! Jetzt fehlt nur noch die hier diskutierte Formulierung.
#466Report
[gone] ::Mrs.van Halen:: - Shootingpause =)
19.03.2010
Original von TomRohwer

Eines ist schon mal definitiv sicher: Fotografen, die Models weiterbringen können, lassen sich von sowas nicht abschrecken. Die gucken (und sehen): "Kann ich mit dem Model was anfangen? Passt es?" Und wenn es passt, dann ist es ziemlich egal, was da auf der Sedcard steht.[/quote]

Genau der Meinung bin ich auch =)
Im übrigen sollte man sich nicht von dem text abschrecken lassen...egal ob Fotograf oder Model...eher von den Bildern ;D *im schlimmsten Fall* (lach).

Ähnlich gräuslich sind aber auch text-formulierungen aller "...ich shoote bloß noch mit meinen 5-Lieblings-Fotografen...bzw. 5 Lieblingsmodellen"...dementsprechend langweilig sieht die SC dann auch meist aus.
#467Report
19.03.2010
Soweit ich weiß, ist das laut Regularien hier gar nicht erlaubt.
Weil man dem Markt ja dann keinen Dienst anbietet und somit hier quasi keinen Wert hat.

Die Diskussion gabs erst mit ner Visa.
#468Report
19.03.2010
*mistikack*

Ich hab nicht zitiert, das war auf den Beitrag vor mir bezogen. :)
#470Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
19.03.2010
Nur Interessehalber, wenn ein Model nur auf Pay Basis arbeitet, dann hat sie doch EIGENTLICh keinen Anspruch auf die Bilder (außer im Vertrag steht was anderes!?) wenn man/ich dass so durchziehen würde, kann sie die Bilder dann irgendwie erklagen oder sowas?

greetz
chris
#471Report
Wenn es nicht in deinem Vertrag steht das du Bilder lieferst... Nein.
#472Report
19.03.2010
Original von TomRohwer

Wenn ich diesen Satz sehe, klicke ich weiter und schreibe jemand anders an. Auch dann, wenn ich mir sicher bin, dass ich das Model weiterbringen könnte.
#473Report
19.03.2010
Ich werde niemals um ein Shooting betteln, das überlasse ich gerne Anderen. Wenn das Modell nicht will, ok, dann soll es so sein. Damit erspare ich mir viel Zeit und Nerven.
Die Suche dauert dann halt etwas länger, hat aber durchaus den Reiz, Perlen zu finden wo man nur Erbsen vermutete. :-)

Helmut
#474Report
19.03.2010
Original von helmutphoto
Ich werde niemals um ein Shooting betteln, das überlasse ich gerne Anderen. Wenn das Modell nicht will, ok, dann soll es so sein. Damit erspare ich mir viel Zeit und Nerven.
Die Suche dauert dann halt etwas länger, hat aber durchaus den Reiz, Perlen zu finden wo man nur Erbsen vermutete. :-)

Helmut

also kann man aus dieser diskussin den schluss ziehen, dass sehr vieel fotografen einfach weiterklicken, wenn sie diesen satz lesen und jedes modell, das diesen satz auf ihrer sedcard hat, sich quasi selbst ins knie schießt?
#475Report
Letztendlich ist das entscheidend was man draus macht. Von mir aus können die schreiben was sie wollen. Wenn sie mich interessiert und in Frage kommt dann schreibe ich sie an und gebe ihr meine Telefonnummer. Danach weiß man am besten was Sache ist und wenn sich dann tatsächlich herrausstellt das sie nur für sich etwas will und nicht bereit ist auch etwas zu bieten, dann... Danke, die nächste bitte.

Ich will sie ja als Modell und nicht als Schriftstellerin. In so fern ist mir das Geschreibsel erst mal Latte... ;-)
#476Report
so kann man es auch sehen...und so ist es auch..aber uns kann es egal sein.. ;-) weiterklicken und neues finden..

Original von Ralf S

also kann man aus dieser diskussin den schluss ziehen, dass sehr vieel fotografen einfach weiterklicken, wenn sie diesen satz lesen und jedes modell, das diesen satz auf ihrer sedcard hat, sich quasi selbst ins knie schießt?[/quote]
#477Report
[gone] User_6962
19.03.2010
Original von Hellfire ,
so kann man es auch sehen...und so ist es auch..aber uns kann es egal sein.. ;-) weiterklicken und neues finden..

[quote]Original von Ralf S

also kann man aus dieser diskussin den schluss ziehen, dass sehr vieel fotografen einfach weiterklicken, wenn sie diesen satz lesen und jedes modell, das diesen satz auf ihrer sedcard hat, sich quasi selbst ins knie schießt?[/quote][/quote]

Ich würde sagen, ich klicke wegen diesem Satz nicht weiter, er ist mir eher egal, nicht wichtig für eine Entscheidung, ob Shooting oder nicht.
#478Report
Original von Hellfire ,
[quote]Original von Ralf S

also kann man aus dieser diskussin den schluss ziehen, dass sehr vieel fotografen einfach weiterklicken, wenn sie diesen satz lesen und jedes modell, das diesen satz auf ihrer sedcard hat, sich quasi selbst ins knie schießt?[/quote][/quote]
Nööö, genau das Gegenteil ist der Fall!
Wenn mich die SC nach dem "Weiterbringer ... Satz" einigermassen
überzeugt, dass es das Model ernst meint und somit der Satz gerechfertigt
ist, ist das Statement nur positiv zu werten.
Schaut man jedoch auf die SC eines "Models" hier, das diesen Satz auf der
SC hat und schon wieder mal mit dem "Spassknipser der Region" ein
Gaudishooting veranstaltet hat ein "NoGo".
#479Report
Nö, wegen dem Satz reiß ich mir kein Bein aus...da ist jedes Anschreiben unfug...sie kommt irgendwann von alleine runter..wenn nicht sofort dann irgendwann in der Zukunft...und zwar dann wenn ihre Freundin,doppelt und dreifach soviel Shootings bekommt, weil sie den Satz nicht hat...

Man kann sich Sachen denken,man muß sie aber nicht immer so direkt aussprechen oder schreiben..ein wirklicher Profi, braucht solche oder ähnliche Sätze nicht...

Und ein Modell das weiter möchte, muß sich halt auch mal selbst bewegen...und sich um gute Referenzen selbst bemühen...
#480Report

Topic has been closed