Jobausschreibung macht Sinn? 61
[gone] akigrafie fotodesign
10.03.2010
Korrekt - "die Leute lesen nur das was sie lesen wollen".
Wen eine Jobausschreibung Erfolg haben soll dann muss man es im MediaMarkt-Style machen - locken, locken, locken.
Idealerweise würde das so aussehen:
"Biete jegliche Form von Shooting und garantiere 100% Erolg und zahle dafür X Hundert Euro, alle Spesen und jegliche Auslage inclusive".
Dann wird sich was tun.
Da das aber keine(r) macht wird sich ein Job von alleine regeln.
Also aufhören zu klagen - entweder akzepieren dass es nicht klappt oder sein lassen und den alten Weg gehn.
Wen eine Jobausschreibung Erfolg haben soll dann muss man es im MediaMarkt-Style machen - locken, locken, locken.
Idealerweise würde das so aussehen:
"Biete jegliche Form von Shooting und garantiere 100% Erolg und zahle dafür X Hundert Euro, alle Spesen und jegliche Auslage inclusive".
Dann wird sich was tun.
Da das aber keine(r) macht wird sich ein Job von alleine regeln.
Also aufhören zu klagen - entweder akzepieren dass es nicht klappt oder sein lassen und den alten Weg gehn.
#22Report
10.03.2010
Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Ausschreibungen mit den wenigsten Angaben die meiste Resonanz gefunden haben, frei nach dem Motto "160 Zeichen müssen reichen" ;-)
Ganz mies war bislang immer die Resonanz auf kurzfristige Ausschreibungen, die auch noch thematisiert waren, da sieht es häufig sehr schlecht aus und es macht mehr Sinn Modelle direkt anzuschreiben.
Ganz mies war bislang immer die Resonanz auf kurzfristige Ausschreibungen, die auch noch thematisiert waren, da sieht es häufig sehr schlecht aus und es macht mehr Sinn Modelle direkt anzuschreiben.
#23Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
10.03.2010
Das ist doch mal eine gute Aussage...und kann ich auch so nur unterschreiben ;)
Original von Dirk Lorenz
Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Ausschreibungen mit den wenigsten Angaben die meiste Resonanz gefunden haben, frei nach dem Motto "160 Zeichen müssen reichen" ;-)
#24Report
10.03.2010
nach meiner Erfahrung lohnt es sich als ausschreibender Fotograf nicht
viel Aufwand, wenig Nutzen
entweder es meldest sich gar niemand dann war schon die Ausschreibung und die Hoffnung verschwendet.
Oder es melden sich viele dann wird es richtig Arbeit.
z.B hab ich letzten Sommer für 2 Shootingtage in Berlin 6 Models gesucht
mehrere Ausschreibungen, etliche Bewerbungen.
Aber im Ergebnis wahren von den 6 Models genau eines über die Jobs dabei
die anderen direkt angeschrieben oder auf anderem Weg.
Der Aufwand in den Jobs war aber ein vielfaches.
Was bei den Jobs praktisch ist das ich so erfahre wenn ein Model aus meinen Favoriten in meine Gegend kommt.
viel Aufwand, wenig Nutzen
entweder es meldest sich gar niemand dann war schon die Ausschreibung und die Hoffnung verschwendet.
Oder es melden sich viele dann wird es richtig Arbeit.
z.B hab ich letzten Sommer für 2 Shootingtage in Berlin 6 Models gesucht
mehrere Ausschreibungen, etliche Bewerbungen.
Aber im Ergebnis wahren von den 6 Models genau eines über die Jobs dabei
die anderen direkt angeschrieben oder auf anderem Weg.
Der Aufwand in den Jobs war aber ein vielfaches.
Was bei den Jobs praktisch ist das ich so erfahre wenn ein Model aus meinen Favoriten in meine Gegend kommt.
#25Report
11.03.2010
Nach meiner erfahrung - frage habt ihr ähnliche? - gibt es einen unterschied zwischen männlichen und weiblichen modellen.
Männer reagieren gut + schnell auf ausschreibungen - frauen erreicht man besser über direkte pn's - sie reagieren weniger auf jobs.
Männer reagieren gut + schnell auf ausschreibungen - frauen erreicht man besser über direkte pn's - sie reagieren weniger auf jobs.
#26Report
[gone] fyt-art
11.03.2010
Ich frage mich, warum da überhaupt Geld fließen muss. Für 90% der Mitglieder ist es ein Hobby. Jeder profitiert auf seine Weise. Wenn jemand dies als Job betrachtet (egal ob Model oder Fotograf), dann ist dies eigentlich nicht die richtige Plattform. Dafür gibts gewerbl. Agenturen. Leider ist aber Fakt, dass geile Fotografen Geld an finanziell nicht sonderlich gut gestellte Models bezahlen. Dies ist eigentlich der Hauptgrund für die leidige pay-Geschichte.
#27Report
[gone] Jennifer Jules
11.03.2010
Ich finde die Funktion sehr praktisch und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Gerade kurzfristige Ausschreibungen (auch Pay-Gesuche) bekamen viel Resonanz.Und ich schau auch gern selber in die Jobs rein,hat sich oft bewährt :-)
#28Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
11.03.2010
Mit kurzfristigen Ausschreibungen habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht.....
Ich finde doch...das jeder Job ein klein wenig untergeht.
Aber bei sovielen Mitgliedern gibt es wohl keine Alternative....
Ich finde doch...das jeder Job ein klein wenig untergeht.
Aber bei sovielen Mitgliedern gibt es wohl keine Alternative....
#29Report
12.03.2010
Original von lichtfaenger
Nach meiner erfahrung - frage habt ihr ähnliche? - gibt es einen unterschied zwischen männlichen und weiblichen modellen.
Das denke ich, liegt aber daran, dass es sehr wenige Ausschreibungen für Männer gibt und hingegen für weibl. Models so viele, dass Frau leicht den Überblick und das Interesse verlieren kann, vor allem an Ausschreibungen auf TFP-Basis von jedem neu angemeldeten Hobbyfotografen, ohne nennenswerte gute und attraktive Fotos auf der SC.
#30Report
12.03.2010
Original von fyt-art
Wenn jemand dies als Job betrachtet (egal ob Model oder Fotograf), dann ist dies eigentlich nicht die richtige Plattform.
Wie kommst du darauf? Die gesunde Mischung machts, finde ich...
#31Report
12.03.2010
Original von Frank Westwood
[quote]Original von fyt-art
Wenn jemand dies als Job betrachtet (egal ob Model oder Fotograf), dann ist dies eigentlich nicht die richtige Plattform.
Wie kommst du darauf? Die gesunde Mischung machts, finde ich...[/quote]
Das finde ich aber auch.
Komische, sehr einseitige Sichtweise von fyt-art...
Meinst Du nicht, wenn es so wäre, wie Du das hier meinst, würde es nicht Model-Kartei heissen, sondern *Hobbyfotografie-online* oder so ähnlich?
Wenn Du es nämlich genau nimmst, dürften dann ja auch keine Fotografen hier sein, denn es heisst ja Model-Kartei und nicht Fotografen-Kartei, oder?
Ich finde es toll, dass ab und an sehr gute Pay-Jobs hier angeboten werden. Denn nicht jede attraktive Dame die hier als Model angemeldet ist, wird bei Agenturen aufgenommen und das nur, weil sie nicht dem gängigen Grössenideal entspricht...
Also lieber fyt-art, auch mal über den Tellerrand schauen ;-)
#32Report
12.03.2010
Ich erhalte schon Bewerbungen auf "TFP JOBS", das Problem ist zur Zeit, daß von denen dann nur 20% wirklich kommen.
#33Report
[gone] Beautypics Photography
12.03.2010
Das Hauptproblem ist meines Erachtend das kaum einer richtig lesen kann...
Suche ich jung und hübsch , meldet sich alt und hässlich
Suche ich Akt , melden sich nur Models die Porträts wollen
Suche ich langfristige Zusammenarbeit, melden sich zig Models die denken es geht um EIN tfp Shooting
paßt es mal, kommt nach der 2ten Message wochenlang nix mehr:-)
überflüssig daher, sorry
Suche ich langfristige Zusammenarbeit, melden sich zig Models die denken es geht um EIN tfp Shooting
überflüssig daher, sorry
#34Report
13.03.2010
Meine Erfahrung mit Jobs:
Job ausgeschrieben aber es bewirbt sich vier Wochen lang niemand.
Modell direkt angeschrieben, zwei Tage später fand das Shooting statt.
Job ausgeschrieben aber es bewirbt sich vier Wochen lang niemand.
Modell direkt angeschrieben, zwei Tage später fand das Shooting statt.
#35Report
13.03.2010
Original von fyt-art
Ich frage mich, warum da überhaupt Geld fließen muss. Für 90% der Mitglieder ist es ein Hobby. Jeder profitiert auf seine Weise. Wenn jemand dies als Job betrachtet (egal ob Model oder Fotograf), dann ist dies eigentlich nicht die richtige Plattform. Dafür gibts gewerbl. Agenturen. Leider ist aber Fakt, dass geile Fotografen Geld an finanziell nicht sonderlich gut gestellte Models bezahlen. Dies ist eigentlich der Hauptgrund für die leidige pay-Geschichte.
Ich stimme Dir da voll zu !!!
Wenn es weniger "Frisch-Fleisch-Jäger" in den einzelnen Foren geben würde die für jedes ! neue Model bereit sind zu zahlen solange es sich auszieht, solange wird auch dieser Pay-Wahnsinn inkl. Fotos für die eigene SC geben.
Wenn diese neuen Modelle direkt von Anfang an mit Pay gelockt werden, warum dann wieder auf TfP umsteigen ?
Es gibt viele Fotografen die davon überzeugt sind, dass ein Model das bereit ist sich auszuziehen auch Geld dafür bekommen sollte, oft in einer Höhe wo ein Facharbeiter Tränen in den Augen hat weil Er nicht so einen hohen Stundenlohn erhält. Wohlgemerkt, ich spreche von Modellen die kaum oder gar keine Erfahrung haben !
Aber zurück zum Thema:
Meine Job-Ausschreibungen laufen mal schlecht, mal besser aber trotzdem ist es weniger Anstrengend als diverse Modelle anzuschreiben bei denen die Rück-Antwort-Quote bei ca. 30% liegt ;O(
Obwohl Sie in der Gruppe "Ja, ich Antworte immer auf PN´s" sind ;O)
Gruß Peter
#36Report
13.03.2010
Wenn du hier einen Pay-Job ausschreibst bewerben sich hauptsächlich die, auf die die Ausschreibung nicht wirklich passt.
3x probiert - 3x war´s ein Griff ins Klo! Diese Erfahrungen muss ich nicht öfter haben.
Models für Pay - Jobs finde ich anderweitig genug und zum Glück hab ich mittlerweile meine eigene kleine und bescheidene Kartei mit zuverlässigen Damen.
EDIT: Vor allen Dingen finde ich es unverschämt wenn sich einzelne Damen dann noch darüber aufregen, dass man sie bei einer höflichen Absage darauf hinweist, dass der Endkunde (aus gutem Grund) auf bestimmten Konfektionsgrößen besteht, die nun mal nicht auf die Bewerberin zureffen.
3x probiert - 3x war´s ein Griff ins Klo! Diese Erfahrungen muss ich nicht öfter haben.
Models für Pay - Jobs finde ich anderweitig genug und zum Glück hab ich mittlerweile meine eigene kleine und bescheidene Kartei mit zuverlässigen Damen.
EDIT: Vor allen Dingen finde ich es unverschämt wenn sich einzelne Damen dann noch darüber aufregen, dass man sie bei einer höflichen Absage darauf hinweist, dass der Endkunde (aus gutem Grund) auf bestimmten Konfektionsgrößen besteht, die nun mal nicht auf die Bewerberin zureffen.
#37Report
14.03.2010
Jobausschreibungen sind sinnlos, bekam ich dieses WOchenende direkt wieder zu spüren.
2 Shootings angesetzt, beide geplatzt. Das eine immerhin einen Tag vorher (der berühmte Weisheitszahn, der gezogen wurde), das andere spät am Vorabend (mal wieder ne Oma gestorben). Das kotzt mich an.
2 Shootings angesetzt, beide geplatzt. Das eine immerhin einen Tag vorher (der berühmte Weisheitszahn, der gezogen wurde), das andere spät am Vorabend (mal wieder ne Oma gestorben). Das kotzt mich an.
#38Report
[gone] Skunkoon
14.03.2010
Zig Leute lesen den Job.
Manche merken sich den Job.
Nur wenige drücken Bewerben. Und wenn ich mir die Leutchen so durchschau die sich bewerben hab ichs Gefühl ich hab den ganzen Text umsonst geschrieben....
Schade eigentlich....
Manche merken sich den Job.
Nur wenige drücken Bewerben. Und wenn ich mir die Leutchen so durchschau die sich bewerben hab ichs Gefühl ich hab den ganzen Text umsonst geschrieben....
Schade eigentlich....
#39Report
[gone] Daniel Otten *out of order*
14.03.2010
Dem kann ich mich nur anschließen.
In meiner letzten Jobausschreibung habe ich nach stark tätowierten Models gesucht, dieses auch IN FETTSCHRIFT mehrfach angeführt.
Was meldet sich, Mädels mit Popogeweih, Chinazeichen am Fuß oder sogar eine Dame die gänzlich untätowiert war, aber die Tattoos könnt ich ja via Photoshop einfügen =/
Und das ist nur ein Beispiel, für meine Erfahrungen mit Jobasschreibungen.
Klar wenn man eine Jobausschreibung für Beautypotraits ausschreibt, rennen einem die Mädels die Bude ein, aber für spezielle Sachen schreibe ich lieber direkt an, macht für mich mehr Sinn.
In meiner letzten Jobausschreibung habe ich nach stark tätowierten Models gesucht, dieses auch IN FETTSCHRIFT mehrfach angeführt.
Was meldet sich, Mädels mit Popogeweih, Chinazeichen am Fuß oder sogar eine Dame die gänzlich untätowiert war, aber die Tattoos könnt ich ja via Photoshop einfügen =/
Und das ist nur ein Beispiel, für meine Erfahrungen mit Jobasschreibungen.
Klar wenn man eine Jobausschreibung für Beautypotraits ausschreibt, rennen einem die Mädels die Bude ein, aber für spezielle Sachen schreibe ich lieber direkt an, macht für mich mehr Sinn.
Original von Beautypics Photography
Das Hauptproblem ist meines Erachtend das kaum einer richtig lesen kann...
überflüssig daher, sorry
#40Report
Topic has been closed
Nein macht keinen Sinn. Resonanz fast null....
52
Ja macht Sinn. Bekomme gute Resonanz!
49
Möchte nur die Antworten der Abstimmung sehen!
47
Schreibe meine Modelle/Fotografen immer selbst an.Ist effektiver!
26
Ich brauche keine Jobausschreibungen ich werde immer angeschrieben und bin Model...
8
Ich brauche keine Jobausschreibungen, ich werde angeschrieben und bin Fotograf...
5
187 Votes
Started by
- 61Posts
- 3,489Views
um ehrlich zu sein finde ich die funktion wirklich praktisch und bisher habe ich einen recht positiven eindruck. erste bewerbungen sind schon eingetroffen. diese models scheinen auch meinen, zugegebener weise recht langen ausführlichen text, genau durchgelesen zu haben, denn sie haben sich auch darauf in ihrer bewerbung bezogen.
dagegen bin ich von den direkt angeschriebenen models etwas enttäuscht, da nur wenige antworten zurück kamen. Es ist ja nicht schlimm, wenn man eine shootinganfrage ablehnt, aber ich finde, dass es sich gehört, dass man antwortet und den anderen nicht einfach links liegen lässt.
mein fazit:
die jobausschreibung macht auf jeden fall sinn, wenn man ein rellativ kurzfristiges shooting ansetzen will und man keinen speziellen modeltyp sucht.
die modelle direkt anzuschreiben dagegen ist meines erachtens mühsam, dafür bekommt man allerdings auch genau den typ von model den man sucht.
lg baronesse