Canon 5D Blitzschuh defekt durch Studioblitzfunkauslöser 50

17.03.2010
Mein Studioblitzfunkauslöser hat inzwischen den Blitzschuh meiner 5D so tief eingekerbt, daß Aufsteckblitz und Pocketwizzard keinen Kontakt mehr bekommen bzw. nur noch mit deutlichem Druck überhaupt montierbar sind.

Hat jemand Erfahrungen was der Austausch bzw. Reparatur des Blitzschuhes kostest ? Die Platte wo die Kontakte eingelassen sind ist quasi hinüber bzw. zum Mittelkontakt hin extrem eingekrebt. Von Canon warte ich nun seit über einer Woche auf Antwort...
17.03.2010
Hallo,

da würde mich mal interessieren, welcher Funkauslöser das verursacht hat. Meine von Richter haben bis jetzt keine sichtbare Kerbe hinterlassen.

LG Jens

Original von Frank IE
Mein Studioblitzfunkauslöser hat inzwischen den Blitzschuh meiner 5D so tief eingekerbt, daß Aufsteckblitz und Pocketwizzard keinen Kontakt mehr bekommen bzw. nur noch mit deutlichem Druck überhaupt montierbar sind.

Hat jemand Erfahrungen was der Austausch bzw. Reparatur des Blitzschuhes kostest ? Die Platte wo die Kontakte eingelassen sind ist quasi hinüber bzw. zum Mittelkontakt hin extrem eingekrebt. Von Canon warte ich nun seit über einer Woche auf Antwort...
[gone] User_6099
17.03.2010
hm... ein bisschen Alu dazwischen?
oder andere leitende Folie? etwas Kupfer... das hat einen kleineren Widerstand...
17.03.2010
Ja Kontakt schaffen, aber wenn man umbaut, ist der Kontaktübwrgang immer
im Weg oder verloren . .

*sfg* So schlechte Qualität hat nicht mal Canon . . .

Was in aller Welt hat Du denn da rein gepresst?
Hast Du eine Artikelnummer oder einen Link oder ein Bild,
wo man das erkennen könnte.

Heiner
17.03.2010
Ist der Hensel Strobe Wizard Plus Sender:

http://www.hensel.eu/STROBE%20WIZARD%20PLUS%20SENDER/22-de-172-515-.html

Der hat halt unten drunter diese Metallspitze, diese hat jetzt im Laufe der Zeit eine tiefe Furche zum Mittelkontakt quasi geritzt, allerdings leicht versetzt von dem Kontakt.

Das hat nur zur Folge, daß andere Sachen wie ein 580 EX mit ihrem U-förmigen Federkontakt quasi in diese Furche rutscht mit dem mittleren Kontakt, dieser dadurch verkantet da die "Furche" nicht mittig vor dem Kontakt ist und es nur noch sehr schwer zu montieren ist bzw. der Kontakt durch das Versetzte auch nicht immer mehr Kontakt bekommt.
17.03.2010
Aus diesem Grund empfehlt die Strobist-Seite auch, bei Metallkontakten den Blitzfuß etwas mit Tesafim o.ä. abzukleben. Ist nachträglich halt nicht hilfreich, aber für's nächste Mal...
[gone] maggies engel
17.03.2010
Frag da mal nach:

http://digital-service-point.com/

Materialkosten für den Austausch eines Blitzschuhs an eine 1DmkII waren € 15,- Arbeitslohn extra, kann aber nicht so furchtbar teuer sein.
[gone] VisualPursuit
17.03.2010
Frank kriegt irgendwie alles kaputt.

Man sollte ihn in Serie auflegen und als Muffinvernichtungswaffe verkaufen....
17.03.2010
Original von VisualPursuit

Dann verrate mir mal bitte was ich falsch mache, mehr als draufstecken und wieder abziehen kann man da nicht ?

Könnte höchstens daran liegen, daß ich die Sachen ziemlich oft nutze.
[gone] VisualPursuit
17.03.2010
Original von Frank IE
Dann verrate mir mal bitte was ich falsch mache,

Das ist mir ein Rätsel, ehrlich.

Mir fällt nur auf, wie häufig ich im Zusammenhang mit Dir von Defekten
höre, die sonst keinem passieren. Inclusive Autos und unterspülten
Häusern....

Könnte höchstens daran liegen, daß ich die Sachen ziemlich oft nutze.

Oder Du hast schlechtes Karma, vielleicht hast Du FDP gewählt und bist
deshalb der ewigen Verdammnis anheimgefallen?

Ich hab eben mal alle meine Sucherschuhe angeguckt, und die werden
ja nun alles andere als geschont. Leichte Kratzer und Glanzstellen haben sie
alle, aber sichtbare Riefen hat nicht eine.

Geschweige denn so was wie spanabhebende Metallbearbeitung.

Du bist schon irgendwie speziell....
17.03.2010
Original von Frank IE
[quote]Original von VisualPursuit

Dann verrate mir mal bitte was ich falsch mache, mehr als draufstecken und wieder abziehen kann man da nicht ?

Könnte höchstens daran liegen, daß ich die Sachen ziemlich oft nutze.[/quote]

Ist halt ein brutales Design mit dieser Spitze - nach der Reparatur der Kamera würde sich vielleicht anbieten, die Spitze rund zu feilen.

LG
KD
17.03.2010
Original von VisualPursuit
Oder Du hast schlechtes Karma, vielleicht hast Du FDP gewählt und bist
deshalb der ewigen Verdammnis anheimgefallen?

Dagegen möchte ich mich verwahren... [IMG]
(Die F.D.P. ist nicht an allem Schuld.)

Was ich nicht verstehe: bei Blitzgeräten ist diese "Metallspitze" federnd gelagert, d.h. sie zieht keine Furchen. Ist das bei Blitzauslösern anders? (Oder steckst Du das Ding mit festgeschraubter Arretierung auf?)
17.03.2010
Original von RainerW
Frag da mal nach:

http://digital-service-point.com/

Materialkosten für den Austausch eines Blitzschuhs an eine 1DmkII waren € 15,- Arbeitslohn extra, kann aber nicht so furchtbar teuer sein.

ähm... die werden gerade in einem anderen thread zerlegt ^^
17.03.2010
Danke, hatte vorhin Kontakt mit dem Service, das wird richtig teuer, die Blitzschuhkontaktplatte ist von innen befestigt, d.h. die Kamera muss geöffnet und zerlegt werden um von innen dran zu kommen um ihn zu tauschen, dieser ist auf einer weichen flexiblen Leiterfolie angelötet, man kann versuchen ihn zu entlöten und wieder einen neuen einzulöten, aber im Regelfall muss wohl die komplette obere Leiterfolie inkl. LCD Display komplett getauscht werden, alleine vom Arbeitslohn wurden jetzt ca. 250 Euro veranschlagt plus Ersatzteilpreis Blitzschuhkontaktplatte bzw. ggf. plus Ersatzteilpreis komplette obere Leiterfolie mit Kontaktplatte, LCD Display usw., ist wohl eine Einheit :-(
[gone] falschbelichtung ( o.O )
17.03.2010
kannst Du die "Furche" mit ein wenig Heißklebeplastik aus der Heißklebepistole nicht vielleicht zuspachteln? Oder werden dann Kontakte verdeckt?
17.03.2010
Original von falschbelichtung ( o.O )
kannst Du die "Furche" mit ein wenig Heißklebeplastik aus der Heißklebepistole nicht vielleicht zuspachteln? Oder werden dann Kontakte verdeckt?

Heißkleber ist imho nicht geeignet, der ist doch ein bischen zu weich. Es gibt Sekundenkleber Sets mit Filler (das ist so ein weißes Pulver) - das müsste ganz gut gehen, wenn vorher alles sorgfältig drumherum mit Tesafilm abgedeckt wird und danach der Buckel vorsichtig abgefeilt/geschliffen wird.

LG
KD
17.03.2010
Die Metallspitze ist federnd gelagert aber eben spitz und nicht so abgerundet wie ein "U" beim Speedlight, entweder habe ich da einen Auslöser mit extrascharfer Spitze erwischt oder zuviel Federspannung.

Wenn man das wieder irgendwie plan zugegossen bekommt wäre das Problem gelöst, Kontakte sind soweit ja ok und man den Auslöser dann weglässt.
17.03.2010
Original von Frank IE
Die Metallspitze ist federnd gelagert aber eben spitz und nicht so abgerundet wie ein "U" beim Speedlight, entweder habe ich da einen Auslöser mit extrascharfer Spitze erwischt oder zuviel Federspannung.

Wenn man das wieder irgendwie plan zugegossen bekommt wäre das Problem gelöst, Kontakte sind soweit ja ok und man den Auslöser dann weglässt.

Oder dann einen mit Kugel als Schoner dazwischenstecken :-)

LG
KD
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
17.03.2010
also echt mal :-D
wenn ich mir die Kontaktspitze deines Funkauslosers anschaue erinnert mich das mehr an einen Anreißdorn. Da musst du dich nicht wundern das der Blitzschuh deiner Cam schlapp macht^^
Gute Kontakte sind federgelagerte Stahlkugeln die nahezu wiederstandslos in deinen Blitzschuh gleiten. -soviel zu "Geiz ist geil" ;-)
17.03.2010
Original von Miquele Decosta
Gute Kontakte sind federgelagerte Stahlkugeln die nahezu wiederstandslos in deinen Blitzschuh gleiten. -soviel zu "Geiz ist geil" ;-)

Bei Käufern von Produkten diese Herstellers würde ich nicht gerade auf "Geiz ist geil". Mentalität schliessen. ^^

Topic has been closed