Canon 5D Blitzschuh defekt durch Studioblitzfunkauslöser 50

das schaut ja wie eingeflext aus und sollte einen eigendlich auffallen bevor der zustand so ist... also ich hab ne 30D im harten alltagseinsatz seit 2006 also jetzt fast vier jahre und mit unterschiedlichen blitzen, funk oder auch infrarotauslösern drauf, aber ausser das ein bischen lack vom schuh ab ist schaut das bei mir nicht so aus... scheint wohl ein produkt als auch umgangsproblem mit dem eigenen equipment zu sein...
20.03.2010
Heute mit einer 5D MKII Rentkamera ausprobiert, 10 Mal raufstecken und es sind erste Spuren auf der mittleren Schiene, liegt definitiv am Hensel Funkauslöser.
20.03.2010
Original von Frank IE
Heute mit einer 5D MKII Rentkamera ausprobiert, 10 Mal raufstecken und es sind erste Spuren auf der mittleren Schiene, liegt definitiv am Hensel Funkauslöser.

der rent wird sich freuen.

es war doch ab der ersten seite klar, wenn du deinen eigenen thread verfolgt hast: der kegelstift zieht sich beim aufschieben nicht ordnungsgemäß gegen den federdruck zurück, sondern verkantet und fräst in den blitzschuh.

und du grobmotoriker glaubst uns das erst, wenn du es an einer frischen rentkamera ausprobiert hast *kopfschüttel*
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
20.03.2010
Original von Henning Zachow *Denise raucht? ;)*
..~/
und du grobmotoriker glaubst uns das erst, wenn du es an einer frischen rentkamera ausprobiert hast *kopfschüttel*

Lach-mich-weg!! .."Grobmotoriker" - was für eine Aussage..

Aber das mit der Rent-a-Cam wäre nun echt nicht nötig gewesen für eine korrekte Fehlerquellenanalyse oder?
Ich hoffe ja mal das die Art der Analyse ein Ausnahmefall war und keine gängige Praxis bei anderen, möglichen Szenarien wie...
- Plasma-TV defekt, - vermutlich dadurch weil mir die Blunenvase umgekippt ist..
- mit Auto in den See gefahren weil vermutlich TomTom fehlerhaft...
- Wohnung ausgebrannt weil vermutlich Herd nicht ausgeschaltet...

ich meine:
"Kann man so machen... sollte man aber nicht" ;-)

aber immerhin,
Du hast nun die Gewissheit - es ist der Hensel-Funkauslößer
21.03.2010
Original von Henning Zachow *Denise hebt gleich ab ;)*
[quote]Original von Frank IE

der rent wird sich freuen.

es war doch ab der ersten seite klar, wenn du deinen eigenen thread verfolgt hast: der kegelstift zieht sich beim aufschieben nicht ordnungsgemäß gegen den federdruck zurück, sondern verkantet und fräst in den blitzschuh.

und du grobmotoriker glaubst uns das erst, wenn du es an einer frischen rentkamera ausprobiert hast *kopfschüttel*[/quote]

Klar war das nicht, denn er lässt sich problemlos eindrücken ohne verkanten, der Techniker hatte sich den Funkauslöser angeschaut und konnte keinen Fehler feststellen, Kegel hat keinen Grad, federt sauber ein und beim Test an einer Rentkamera gab es aber eben Spuren die nicht deckungsleich mit denen vom Speedlite sind, man wollte ja kein Neugerät nehmen.
Der Techniker führt die Spuren darauf zurück, daß die Aufstandsfläche sehr klein ist und hat sich nicht gewundert, daß nach über 4 Jahren dadurch eine Riefe entsteht, er hatte mir eine 1er aus dem Rent gezeigt die für Reportagen rausgeht, da sieht mein Blitzschuh noch wie neu gegen aus.
aber der kegel/stift oder wie immer man das nennen mag schaut scharf wie ein hobelaufsatz aus... da kannste ja nur überall rillen reinfräsen...
21.03.2010
Original von Frank IE
...

Klar war das nicht, denn er lässt sich problemlos eindrücken ohne verkanten, der Techniker hatte sich den Funkauslöser angeschaut und konnte keinen Fehler feststellen, Kegel hat keinen Grad, federt sauber ein und beim Test an einer Rentkamera gab es aber eben Spuren die nicht deckungsleich mit denen vom Speedlite sind, man wollte ja kein Neugerät nehmen.
Der Techniker führt die Spuren darauf zurück, daß die Aufstandsfläche sehr klein ist und hat sich nicht gewundert, daß nach über 4 Jahren dadurch eine Riefe entsteht, er hatte mir eine 1er aus dem Rent gezeigt die für Reportagen rausgeht, da sieht mein Blitzschuh noch wie neu gegen aus.

Vielleicht lässt du dir für den Wechsel einen Blitzschuh aus Zirkonoxid anfertigen :-)

LG
KD
21.03.2010
Bei meiner EOS 20 D und dem gleichen Sender, in der Kombination benutzt seit Januar 2005, also gute 5 Jahre, sieht der Blitzschuh jetzt so aus:
Die 'Tiefe' der Rille beträgt weniger als 0,5 mm..und das finde ich ich völlig normal nach dem Zeitraum.

Hat Canon evtl. den Kunststoff des Schuhs geändert?
Das wäre eine simple Erklärung..weicheres Material nutzt sich ja deutlich schneller ab.
21.03.2010
Gut bei mir sinds 4 Jahre, kann aber gut sein, daß das Material ein Anderes ist bei der 5er.

Aber bei dir ist es wenigstens mittig, ich denke dann hat man mit dem Speedlite auch kein Problem, kann es sein, daß bei meinem Sender eine der Metalllaschen fehlt, ich habe nur auf einer Seite eine und deswegen sitzt er ja nicht genau mittig.

Anscheinend nutzen die Anderen ihre Kameras wohl nicht so oft oder die Neuere haben bessere Materialien verbaut.
tja also ich hatte ja wohl schon geschrieben das ich ein vielnutzer der 30D bin und da unterschiedliche aufsteckblitze auslöser und co drauf habe und das trotzdem nicht so ausschaut... soviel zu viel und wenig nutzern... wenn ich mal nix drauf habe, dann meist nur für landschaftsaufnahmen...

Topic has been closed