anfänger modelle - trotzdem gute bilder?? 126
22.03.2010
danke schön Ar!ana ^^
habe mir letztens auch einen großen spiegel fürs studio gekauft ^^ dann werde ich vor dem spiegel etwas mit dem modell "turnen" XD
ok, das mit dem schreien habe ich els eher negativ erlebt - die models trauen sich nicht, da groß durch die gegend zu kreischen ^^
aber deine tipps behalte ich auf jeden fall im kopf^^
habe mir letztens auch einen großen spiegel fürs studio gekauft ^^ dann werde ich vor dem spiegel etwas mit dem modell "turnen" XD
ok, das mit dem schreien habe ich els eher negativ erlebt - die models trauen sich nicht, da groß durch die gegend zu kreischen ^^
aber deine tipps behalte ich auf jeden fall im kopf^^
#122Report
22.03.2010
Original von Paulina Tame *NEW STUFF*
...und die Fotografin ? ^^
So Fälle kenne ich zur Genüge wenn sich jemand nicht traut.
Meist Newcomer...also unerfahren in Posing und Mimik.
Als Charaktereigenschaften unsicher und introvertiert.
Hilft nix...
Dann muss man selber ran und *beweisen* das da nix peinliches dran ist. *g* Eine wahre Geschichte....
Fotograf: "Schrei mal....einfach schreien nur keine Angst"
Model: "(fieps)"
Fotograf: " Was war denn das? Hör mal... (BRÜLLLLLL)....das ist ein Schrei !"
Model hat sich scheckig gelacht und mich auch angebrüllt.
Knoten war geplatzt....
;)
............
Der Tip mit "Tanzen lassen" zur Musik ist auch nicht schlecht....
Posing gar nicht steuern...dafür viel mehr den Auslöser drücken.
Das gibt natürliche ungezwungene und *unverkrampfte* Bilder.
Wahrscheinlich viel Auschuß dabei, da man bei der Bewegung oft den richtigen Moment verpaßt.
Na und?....wenn das eine Ergebnis passt..wen kümmerts.
Und das eine Ergebnis ist immer dabei...
#123Report
22.03.2010
hehe ^^
ja ich kann schreien ^^
ich habs bis jetzt immer soprobiert, dass model und ich gleichzeitig brüllen - das eine (meins) ist dann ein schrei und das andere ein zittriges quietschen das darin untergeht..... lach
ja ich kann schreien ^^
ich habs bis jetzt immer soprobiert, dass model und ich gleichzeitig brüllen - das eine (meins) ist dann ein schrei und das andere ein zittriges quietschen das darin untergeht..... lach
#124Report
22.03.2010
das sind gute tipps, ar!ana, besonders mit 6. und 7. habe ich gute erfahrungen gemacht!
#125Report
24.06.2010
Ich finde Ar!anas Tipps echt super.
Da ich noch nicht soviele Shootings hatte, finde ich es auch immer wichtig sich vorher genug Zeit zu nehmen. Heißt was trinken und vllt eine halbe stunde quatschen um das aufzulockern. Einfach auf die Themen eingehen die jetzt gleich verarbeitet werden sollen etc. das hilft ungemein.
Und mal ehrlich ein Anfänger Model ist sicher erst in den letzten Aufnahmen richtig entspannt, ausgelassen... so war das bei meinem ersten Shooting. *g* Als ich den ersten Fotograf dann zu meinem persönlich dritten Shooting traf war ich sofort locker und bin zu Psychobilly durch die Gegend gerockt.
Nehmt euch Zeit und macht vor, und helft dem Model über sich selbst zu lachen :) Lachen ist die beste Medizin. :)
Da ich noch nicht soviele Shootings hatte, finde ich es auch immer wichtig sich vorher genug Zeit zu nehmen. Heißt was trinken und vllt eine halbe stunde quatschen um das aufzulockern. Einfach auf die Themen eingehen die jetzt gleich verarbeitet werden sollen etc. das hilft ungemein.
Und mal ehrlich ein Anfänger Model ist sicher erst in den letzten Aufnahmen richtig entspannt, ausgelassen... so war das bei meinem ersten Shooting. *g* Als ich den ersten Fotograf dann zu meinem persönlich dritten Shooting traf war ich sofort locker und bin zu Psychobilly durch die Gegend gerockt.
Nehmt euch Zeit und macht vor, und helft dem Model über sich selbst zu lachen :) Lachen ist die beste Medizin. :)
#126Report
Topic has been closed
1. Lass das Model eigene Musik mitbringen resp. lass sie aus einer grossen Auswahl verschiedener Stile von Kate Perry bis zu klassischer Musik selbst aussuchen
2. Wenn das Model den Posinganweisungen nicht folgen kann, nimm sie mal mit vor einen Spiegel. Lass sie ein bisschen "rumposieren" auch mit klaren Anweisungen ("nimm den rechten Arm über den Kopf so, schau mal wie sich die Körperhaltung ändert, wenn du die Hüfte änderst etc.")
3. Lass sie Grimassen zur Auflockerung schneiden. Traut sie sich nicht, evt. auch vor dem Spiegel, evt. mit dir gemeinsam
4. Lass sie kurze Szenen vorstellen ("So und jetzt stell dir mal vor, du seist beim Kekse stibitzen erwischt worden" o.ä.)
5. Fotografiere in Bewegung - lass sie Springen, hereinlaufen, zu Musik tanzen, lass sie die Augen auf 3 öffnen, schreien etc. Gerade bei Sprüngen kann sie die Mimik kaum verspannen und die Bilder werden etwas ungezwungener.
6. Gib ihr etwas in die Hand (Blumen, Ketten o.ä.) und lass sie damit spielen - an den Blumen schnuppern etc.
7. Gerade bei fotounerfahrenen Leuten sind die Blicke entspannter, wenn sie nicht direkt in die Kamera sehen, sondern z.B. nachdenklich nach oben, an der Blume schnuppern etc.
8. Inszeniere sie so, dass der Gegenstand die Hauptsache ist, und das Model nicht mehr viel machen muss
9. Wenn die Körperspannung gar nicht geht, mehr Portraits machen - Bilder im Sitzen oder im Liegen, Bilder bei denen der Körper grösstenteils von Tüchern, Stühlen o.ä. verdeckt ist.
10. Geht die Mimik nicht, auf Bodyparts, Fotos von hinten, Fotos mit teilweise verdecktem Gesicht (Schleier, hinter einer Wand versteckt und nur die Augen sichtbar, hinter einer Blume, einer Tasse versteckt), Fotos mit geschlossenen Augen
Ehm ja - das sollte mal ein paar Fotos gelingen lassen. Und ihr immer wieder sagen, dass sie ruhig blöd schauen darf, Grimassen schneiden, etwas ausprobieren - du lachst nicht und wenn es ihr auf dem Bild nicht gefällt, wird es wieder gelöscht.
glg