MK = Hobby-Plattform 43
12.04.2010
Die MK ist eine Plattform und bietet die Dienstleistung, sich hier anmelden zu können und Kontakte zu knüpfen....aber im Gegensatz zu StudiVZ und Konsorten halt im fotografischen Bereich
Daß die MK jetzt mehr Hobbyisten als professionelle Fotografen/Models behinhaltet liegt einfach daran, wie sie sich entwickelt hat.
Das ist weder in Stein gemeißelt noch direkt so gelenkt worden.
Aber es ist einfach so
Schau Dir mal die Umfrage an, wie viele TFP Shootings hier gemacht werden....und wie das Ergebnis zu Zeit aussieht:
http://www.model-kartei.de/forum/laberecke/80708-9999-umfrage-wie-hoch-ist-euer-anteil-an-tfp-shootings.html
Daß die MK jetzt mehr Hobbyisten als professionelle Fotografen/Models behinhaltet liegt einfach daran, wie sie sich entwickelt hat.
Das ist weder in Stein gemeißelt noch direkt so gelenkt worden.
Aber es ist einfach so
Schau Dir mal die Umfrage an, wie viele TFP Shootings hier gemacht werden....und wie das Ergebnis zu Zeit aussieht:
http://www.model-kartei.de/forum/laberecke/80708-9999-umfrage-wie-hoch-ist-euer-anteil-an-tfp-shootings.html
#2Report
[gone] ..........
12.04.2010
Wenn man mal wie Pixelspalter TFP/Pay als Maßstab nimmt:
Das allermeiste ist TFP, die allermeisten sind Hobbyisten
Ein paar Modelle verdienen hier Geld von Hobbyfotografen ohne daß es zu Veröffentlichungen kommt, auch das würde ich im Bereich Hobby sehen.
Noch weniger Fotografen als Modelle hier behaupten (!) Pay zu machen.
Ich nehme in den allermeisten Fällen an, daß der Wunsch Vater des Gedankens ist.
Bleibt eine klitzekleine Minderheit bezahlter Fotografen und veröffentlichter Modelle.
Und das, was in diesem Bereich geschieht, sieht mir eher nach "Kleinkunst" aus.
Ich würde sagen: Was watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente und
aussieht wie eine Ente, das ist vermutlich eine Ente. Die MK sieht mir von
vorn bis hinten nach Hobbyplatform aus. So What?
Ein paar Modelle verdienen hier Geld von Hobbyfotografen ohne daß es zu Veröffentlichungen kommt, auch das würde ich im Bereich Hobby sehen.
Ich nehme in den allermeisten Fällen an, daß der Wunsch Vater des Gedankens ist.
Bleibt eine klitzekleine Minderheit bezahlter Fotografen und veröffentlichter Modelle.
#3Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
12.04.2010
Naja, nur weil hier viele ihrem Hobby nachgehen, heisst das ja nicht, dass man hier kein Geld verdienen kann. Manchmal auch indirekt, weil man sich ein Netz aufbaut und bekannt wird. Ja, es sind überwiegend Hobbymodelle & Hobbyfotografen hier, aber eben auch andere.
#4Report
12.04.2010
das mag wohl so sein, aber dennoch kann man ein Hobby mit hohem Anspruch und dem Willen nach etwas mehr Professionalität durchführen, auch ohne dass der Spass darunter leidet.
Original von Hendrik in München
Wenn man mal wie Pixelspalter TFP/Pay als Maßstab nimmt:
#5Report
[gone] ..........
12.04.2010
Original von KALLEX Photography - jetzt Studio in *KIEL* -
Naja, nur weil hier viele ihrem Hobby nachgehen, heisst das ja nicht, dass man hier kein Geld verdienen kann. Manchmal auch indirekt, weil man sich ein Netz aufbaut und bekannt wird. Ja, es sind überwiegend Hobbymodelle & Hobbyfotografen hier, aber eben auch andere.
I highly doubt it.
Mein ökonomischen Bauchgefühl sagt mir, daß das hier im wesentlichen ein
geschlossener Geldkreislauf ist mit ein paar anderweitig finanzierten Hobbyfotografen,
die mal dem einen oder anderen Model ein Scheinchen zustecken für's Ausziehen.
Und noch seltener der eine oder andere Teenager, der für ein paar schöne
aber für die weitere Modelkarriere ziemlich nutzlose Bilder Geld auf den Tisch legt.
Netzwerk aufbauen? Zu wem denn? Die Profis und die Kunden sind ja nicht hier...
Bekannt werden? Bei wem denn? Sorry, get real.
#6Report
12.04.2010
Original von Peter Nickel
das mag wohl so sein, aber dennoch kann man ein Hobby mit hohem Anspruch und dem Willen nach etwas mehr Professionalität durchführen, auch ohne dass der Spass darunter leidet.
Da hast Du recht....kann man....muß man aber nicht ;)
Und scheinbar gibt es ja auch jetzt schon zehntausende MK Mitglieder die Spaß hier haben. Und solche "niveauverbessernde" Maßnahmen hören sich für mich meistens eher an als ob sie dem Spaß hinderlich wären
#7Report
[gone] ..........
12.04.2010
Oh, das bestreite ich gar nicht. Deswegen schrieb ich ja auch:
Original von Hendrik in München
So What?
#8Report
12.04.2010
Natürlich kann, und muss man nicht!
Hinderlich ist es nicht, ich versuche professionel zu arbeiten, und habe dennoch jede Menge Spass,....viele Jahre schon!!
Und scheinbar gibt es ja auch jetzt schon zehntausende MK Mitglieder die Spaß hier haben. Und solche "niveauverbessernde" Maßnahmen hören sich für mich meistens eher an als ob sie dem Spaß hinderlich wären[/quote]
Hinderlich ist es nicht, ich versuche professionel zu arbeiten, und habe dennoch jede Menge Spass,....viele Jahre schon!!
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Peter Nickel
Und scheinbar gibt es ja auch jetzt schon zehntausende MK Mitglieder die Spaß hier haben. Und solche "niveauverbessernde" Maßnahmen hören sich für mich meistens eher an als ob sie dem Spaß hinderlich wären[/quote]
#9Report
12.04.2010
Öhm, seit wann ist TfP ein Zeichen für Hobby?
Das ist doch absoluter Humbug, sorry. ^^
Eine "Pola-Pflicht" wird es nicht geben. Jedoch wird es in V4 eine eigene Funktion für die Polas geben. Gute Models werden diese Funktion nutzen, einfach deswegen weil viele Fotografen nach Polas fragen und sie mit diesem Service punkten können.
Es gibt aktuell schon viele Pola-Galerien auf den Sedcards und ich als Fotograf nehme das sehr dankbar an.
LG Hendrik
Eine "Pola-Pflicht" wird es nicht geben. Jedoch wird es in V4 eine eigene Funktion für die Polas geben. Gute Models werden diese Funktion nutzen, einfach deswegen weil viele Fotografen nach Polas fragen und sie mit diesem Service punkten können.
Es gibt aktuell schon viele Pola-Galerien auf den Sedcards und ich als Fotograf nehme das sehr dankbar an.
LG Hendrik
#10Report
12.04.2010
Das muß aber nicht generell so laufen.
Nehmen wir mal das mit den Polas bei den Modelsedcards.
So ein "Zwang" könnte dazu führen, daß manche Modelle sich hier nicht mehr anmelden wollen, weil sie z.B. auch sonst nie ungeschminkt aus dem Haus gehen geschweige denn so ein Foto von sich im Internet finden wollen.
So ein Model will sich hier vielleicht nur aus Spaß an schönen Fotos anmelden......lässt es aber dann halt, weil es ihr das nicht wert ist.
Und schon hat die "Niveausteigerung" dazu geführt, daß es jemandem hier keinen Spaß mehr machen könnte
#11Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
12.04.2010
Naja, ich hätte nichts dagegen, wenn sich nicht jedes Mädel hier anmelden würde :) Manchmal ist das schon echt schmerzfrei.
Zum Topic zurück... Also ich kann nichts verwerfliches daran finden, dass wenn MK als Hobby Plattform dargestellt wird. Ist es zu 95% wohl auch. Aber eben nicht nur. Und auch wenn es nicht jedem so geht, man kann schon Netzwerke knüpfen und Geld verdienen. Nur weil es nicht jedem gelingt, heisst ja nicht, dass es das nicht gibt.
Mir gefällts wie es ist. Nur die Website Bugs bei den Events/Jobs nerven erheblich, aber das ist eine andere Geschichte und mit 4.0 wird sowieso alles besser :)
Zum Topic zurück... Also ich kann nichts verwerfliches daran finden, dass wenn MK als Hobby Plattform dargestellt wird. Ist es zu 95% wohl auch. Aber eben nicht nur. Und auch wenn es nicht jedem so geht, man kann schon Netzwerke knüpfen und Geld verdienen. Nur weil es nicht jedem gelingt, heisst ja nicht, dass es das nicht gibt.
Mir gefällts wie es ist. Nur die Website Bugs bei den Events/Jobs nerven erheblich, aber das ist eine andere Geschichte und mit 4.0 wird sowieso alles besser :)
#12Report
[gone] Andreas Jorns
12.04.2010
@Peter: fully agree!
Danke. Das unterstreicht nur mein Argument, dass die MK eben keine "Hobby-Plattform" ist, sondern die Basis für beides bietet.
Danke dafür!
Original von Hendrik Siemens
Öhm, seit wann ist TfP ein Zeichen für Hobby?
Danke. Das unterstreicht nur mein Argument, dass die MK eben keine "Hobby-Plattform" ist, sondern die Basis für beides bietet.
Original von Hendrik Siemens
Danke dafür!
#14Report
12.04.2010
Natürlich ist TFP laut Definition nicht direkt im Hobbybereich anzusiedeln......aber wenn über 50% der Umfrageteilnehmer mehr als 90% ihrer Shootings als TFP machen, dann gehe ich mal stark davon aus, daß sie nebenbei nicht mehr viel Zeit haben werden, um der Fotografie als Beruf nachzugehen ;)
Mit TFP kann auch ein professioneller Fotograf/Model seine/ihre Mappe aufbessern. Aber dann wäre diese Art der Shootings wohl eher die Ausnahme.
Ergo viel TFP = viel Hobby ;)
Mit TFP kann auch ein professioneller Fotograf/Model seine/ihre Mappe aufbessern. Aber dann wäre diese Art der Shootings wohl eher die Ausnahme.
Ergo viel TFP = viel Hobby ;)
#15Report
[gone] Andreas Jorns
12.04.2010
Original von CSM Mediendienst
Die Frage ist doch nicht Hobby oder nicht Hobby. Die Frage ist Qualität oder nicht Qualität. Weshalb sollte ein Fotograf, der seine Fotos nicht verkaufen will, kann oder muss auf erstklassige Models verzichten müssen?
Eben das ist es, was mich so nervt. Dass fehlende Qualität immer wieder mit dem Argument "MK ist nur eine Hobby-Plattform" niedergebügelt wird ...
#17Report
12.04.2010
Original von Andreas Jorns
Eben das ist es, was mich so nervt. Dass fehlende Qualität immer wieder mit dem Argument "MK ist nur eine Hobby-Plattform" niedergebügelt wird ...
Wo genau fehlt denn hier Qualität?
Ich finde hier tagtäglich neue Top-Aufnahmen von hervorragenden Fotografen und Modellen. Ebenso finde ich tagtäglich neue Handybilder
Also können sich beide Seiten ausleben wie sie wollen. Aber ein Zwang dieses Gleichgewicht zugunsten von einer Seite zu verschieben kann nie gut sein.
#18Report
12.04.2010
Und schon finden wir uns am dem Punkt wieder, an dem ich mit vielen anderen Diskussionspartnern schon war.
Wie definieren wir Professionalität?
Qualität der Fotos?
Gewerbeschein?
"Macht mehr als 50% seiner Shootings auf Pay-Basis"?
Wobei dann schon wieder die Frage aufkommt: Bin ich professionell wenn ich mich als 50-Euro-Billig-Hochzeitsknipser anbiete?
LG Hendrik
Wie definieren wir Professionalität?
Qualität der Fotos?
Gewerbeschein?
"Macht mehr als 50% seiner Shootings auf Pay-Basis"?
Wobei dann schon wieder die Frage aufkommt: Bin ich professionell wenn ich mich als 50-Euro-Billig-Hochzeitsknipser anbiete?
LG Hendrik
#19Report
12.04.2010
Möchte vielleicht jemand wetten wie langes es dauert bis dann der erste "Jammerthread" wegen gepimpter Polas hier auftaucht?
#20Report
Topic has been closed
Ich möchte hier gar nicht auf das aktuelle Diskussionsthema eingehen (da kann sich ja jeder in dem Thread selbst ein Bild von machen), gern aber mal die Frage aufwerfen, was es denn mit dem Begriff "Hobby-Plattform" auf sich hat? Steht das eigentlich hier irgendwo in den AGB der MK? Und wenn ja - müsste man dann nicht jeglichen gewerblichen Charakter unterbinden? Sämtliche Pay-Jobs würden dadurch doch ad absurdum geführt ...
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass die MK eine Hobby-Plattform ist, wenn ich mir das rege Treiben hier anschaue (Shootings auf Pay-Basis; Bewerben von Workshops etc.) und ich finde das auch gut so (dass die MK von einer überwiegenden Zahl an Hobbyisten genutzt wird, sagt nichts über den Charakter der MK per se aus!). Denn ansonsten kann ich mir die Models ja gleich bei StudiVZ & Co. suchen ...
Andererseits: Selbst wenn man feststellt, dass die MK eine reine Plattform für Hobbyisten ist (was sie aus o.g. Gründen eben nicht ist): Was hat das mit dem Streben nach Qualität zu tun ...?