...einfach mal die Fresse halten. 74
13.04.2010
Schon mal darüber nachgedacht, daß es auch Leute am oberen Ende der Meßlatte gibt, die so sprechen, wie sie hier schreiben? ;-)
Um es ganz deutlich zu sagen: Ich habe nicht gerade ein Faible dafür, mich in meinem privaten Leben mit Klötzchenaufbauschulabsolventen zu umgeben. Wenn ich mich also auf einem gewissen sprachlichen Niveau bewege, selektiert sich meine Zuhörerschaft ganz von selbst. Nenn es meinetwegen radikal, elitär oder sonst wie. Zumindest setzte ich diese "Fähigkeit" bewußt ein - genau so, wie ich meine Sehkraft dazu benutze, nicht in einen Haufen Scheiße zu watscheln. :-)
Und die Frage, ob dein Verhalten aufgesetzt ist oder nicht, habe ich gar nicht gestellt. Fest steht aber, daß du dir deines Verhaltens vollkommen bewußt bist - genau so wie ich auch. Wie oben bereits erwähnt, ziehe ich durchaus meine Vorteile daraus und sicherlich wirst du ebenso Vorteile aus deiner bewußten Wahl ziehen können. ;-)
Um es ganz deutlich zu sagen: Ich habe nicht gerade ein Faible dafür, mich in meinem privaten Leben mit Klötzchenaufbauschulabsolventen zu umgeben. Wenn ich mich also auf einem gewissen sprachlichen Niveau bewege, selektiert sich meine Zuhörerschaft ganz von selbst. Nenn es meinetwegen radikal, elitär oder sonst wie. Zumindest setzte ich diese "Fähigkeit" bewußt ein - genau so, wie ich meine Sehkraft dazu benutze, nicht in einen Haufen Scheiße zu watscheln. :-)
Und die Frage, ob dein Verhalten aufgesetzt ist oder nicht, habe ich gar nicht gestellt. Fest steht aber, daß du dir deines Verhaltens vollkommen bewußt bist - genau so wie ich auch. Wie oben bereits erwähnt, ziehe ich durchaus meine Vorteile daraus und sicherlich wirst du ebenso Vorteile aus deiner bewußten Wahl ziehen können. ;-)
Original von BONNEY
Was bringt es mir aber zu reden, wenn mich der Durchschnitt nicht versteht? Du willst ja mit Deiner Aussage etwas rüberbringen, warum diese dann aber so formulieren dass es keiner entziffern kann?
Wenn ich in einen Workshop gehe, und der Typ mich da volllabert mit Dingen die ich nicht verstehe, einfach weil mir die Begrifflichkeiten nicht vertraut sind, dann kann der noch so gut sein, und noch so viele Fachbegriffe kennen, ich als Empfänger der Botschaft habe nichts davon...
Und da kommt der elitäre Gedanke ins Spiel, ein "erlesener" Kreis kann kommunizieren, der Großteil bleibt aber aussen vor, und das obwohl das Thema an sich oft sehr einfach ist! Aber wie Moni schon schreibt, dann würden es vielleicht zu viele verstehen... ;-)
Übrigens ist mein Verhalten nciht aufgestzt, ich rede auch im privaten so wie ich hier schreibe, ich halte mich da sogar für eine sehr ehrliche Person, aber meistens wird der Fehler der Fehleinschätzung dann wirklich von denen gemacht die Kompetenz mit sprachlichem Geschick verwechseln...
Da ist dann schon so mancher über seine Zunge gestolpert, wenn es wirklich ans Eingemachte ging, und Linguistik nicht mehr die einzige Messlatte war... ;-)
#42Report
13.04.2010
Original von Rynia (Model-Magazine.com)
Lass das Zottl nicht hören :D
Wieso, den liebe ich doch auch!?
#43Report
13.04.2010
Original von Primitiv, aber geil!
Um es ganz deutlich zu sagen: Ich habe nicht gerade ein Faible dafür, mich in meinem privaten Leben mit Klötzchenaufbauschulabsolventen zu umgeben. Wenn ich mich also auf einem gewissen sprachlichen Niveau bewege, selektiert sich meine Zuhörerschaft ganz von selbst.
Richtig, aber das hat dann immer noch nix mit Kompetenz zu tun, sondern nur mit Rhethorik (Danke, Rynia *g*)...
#44Report
13.04.2010
Eine ausgefeilte Rhetorik ist aber bereits eine Kompetenz. :-)
Original von BONNEY
Richtig, aber das hat dann immer noch nix mit Kompetenz zu tun, sondern nur mit Rhethorik (Danke, Rynia *g*)...
#45Report
13.04.2010
Eine ausgefeilte Rhetorik ist aber bereits eine Kompetenz. :-)
Richtig, die Frage ist nur: Kompetenz in welchem Punkt? :-)
Wenn ich einen Mechaniker suche nehme ich den mit Öl an den Händen, und nicht den mit dem Duden im Arsch! Letztlich scheint es also doch nur wieder darum zu gehen sich mit Leuten zu umgeben die genau so geschwollen schwätzen können, denn nix anderes kommt doch bei Deiner Vorgehensweise heraus! "Ich umgebe mich nur mit Leuten die auf meinem sprachlichen Level sind", wenn aber dieses Kriterium schon das erste ist bei dem Du Leute aussortierst, dann ist Deine Sprache bewußt genutzt um Dich von allem "unter Dir" abzugrenzen...
Kompetenz will ich da immer noch nicht erkennen, aber der elitäre Gedanke, der wird in meinen Augen immer offensichtlicher... Mir ist das egal wie jemand redet, so lange er was zu sagen hat, und mir ist Bauernschläue lieber als angelesener "Intellekt", daher sage ich was ich zu sagen habe, und wie ich es zu sagen habe, denn so erreiche ich mehr Menschen, bekomme mehr Feedback, Input, etc., würde ich mich an der Spitze wähnen, und nur noch Leute auf meinem "sprachlichen Level" ernst nehmen, dann wäre ich, entschuldige, ein ziemlich armes Schwein...
Meine Freundin hat übrigens den Magister in Geschichte, ist ausgebildete Buchhändlerin und arbeitet im öffentlichen Dienst, die ist ganz dankbar dass sie jemanden hat der das Kind einfach beim Namen nennt! Die findet das, verzeiht meine Wortwahl, schweinegeil... *g*
#46Report
13.04.2010
Ich sagte ja bereits weiter oben, daß du meine Einstellung gerne elitär nennen kannst. Neutral ausgedrückt würde ich aber eher von selektiv sprechen. Wenn du auf faules Obst stehst, bitteschön. Ich bevorzuge nach Möglichkeit das frische.
Zufälligerweise kann ich das Kind auch beim Namen nennen oder würde ich sonst solch ungehobelte Worte, wie z.B. in meiner Signatur verwenden? ;-) Ansonsten bist du eigentlich genau so ein Quatschkopp wie ich auch. Nur mit dem Unterschied, daß du dich im direkten Vergleich etwas(!!!) derber ausdrückst. :-)
Zufälligerweise kann ich das Kind auch beim Namen nennen oder würde ich sonst solch ungehobelte Worte, wie z.B. in meiner Signatur verwenden? ;-) Ansonsten bist du eigentlich genau so ein Quatschkopp wie ich auch. Nur mit dem Unterschied, daß du dich im direkten Vergleich etwas(!!!) derber ausdrückst. :-)
Original von BONNEY
Richtig, die Frage ist nur: Kompetenz in welchem Punkt? :-)
Wenn ich einen Mechaniker suche nehme ich den mit Öl an den Händen, und nicht den mit dem Duden im Arsch! Letztlich scheint es also doch nur wieder darum zu gehen sich mit Leuten zu umgeben die genau so geschwollen schwätzen können, denn nix anderes kommt doch bei Deiner Vorgehensweise heraus! "Ich umgebe mich nur mit Leuten die auf meinem sprachlichen Level sind", wenn aber dieses Kriterium schon das erste ist bei dem Du Leute aussortierst, dann ist Deine Sprache bewußt genutzt um Dich von allem "unter Dir" abzugrenzen...
Kompetenz will ich da immer noch nicht erkennen, aber der elitäre Gedanke, der wird in meinen Augen immer offensichtlicher... Mir ist das egal wie jemand redet, so lange er was zu sagen hat, und mir ist Bauernschläue lieber als angelesener "Intellekt", daher sage ich was ich zu sagen habe, und wie ich es zu sagen habe, denn so erreiche ich mehr Menschen, bekomme mehr Feedback, Input, etc., würde ich mich an der Spitze wähnen, und nur noch Leute auf meinem "sprachlichen Level" ernst nehmen, dann wäre ich, entschuldige, ein ziemlich armes Schwein...
Meine Freundin hat übrigens den Magister in Geschichte, ist ausgebildete Buchhändlerin und arbeitet im öffentlichen Dienst, die ist ganz dankbar dass sie jemanden hat der das Kind einfach beim Namen nennt! Die findet das, verzeiht meine Wortwahl, schweinegeil... *g*
#47Report
13.04.2010
Ich glaube, wir meinen dasselbe, definieren aber einfach faules Obst unterschiedlich... Meins wächst zumeist oben am Baum, Deins unten... ;-)
Gruß,
B.
Gruß,
B.
#48Report
13.04.2010
Um genau zu sein, liegt mein Obst bereits beim Händler an der Theke. :-)
Aber abgesehen davon, mußt du dir angesichts solcher Threads selbst ein solides Maß an elitärem Gehabe unterstellen lassen.
Zudem hat sich bei deinem Erklärbärversuch deines Eröffnungs-Posts eine Unvollständigkeit eingeschlichen. Du wirst sie sicherlich finden. ;-)))
Aber abgesehen davon, mußt du dir angesichts solcher Threads selbst ein solides Maß an elitärem Gehabe unterstellen lassen.
Zudem hat sich bei deinem Erklärbärversuch deines Eröffnungs-Posts eine Unvollständigkeit eingeschlichen. Du wirst sie sicherlich finden. ;-)))
Original von BONNEY
Ich glaube, wir meinen dasselbe, definieren aber einfach faules Obst unterschiedlich... Meins wächst zumeist oben am Baum, Deins unten... ;-)
Gruß,
B.
#49Report
13.04.2010
#50Report
13.04.2010
Nö, muß ich nicht, ich war in diesem Thread nämlich auch schon des öfteren Thema, gerechtfertigterweise, macht aber nix, ich hab ja auch nie behauptet besser zu sein als die dort zitierten, weder in Rechtschreibung, noch in Rhethorik...
Schlechtes Beispiel... Versuch's nochmal... ;-)
#51Report
13.04.2010
Wenn du wegen eines kleinen Fehlers, den du noch nicht einmal selbst vollständig erkannt hast, in bester Oberlehrermanier einen eigenen Thread eröffnest und in sarkastisch-großkotzigem Tonfall über Grundkenntnisse der deutschen Sprache und etwaige Auswirkungen auf die Seriösität des Schreiberlings philosophierst, dann hat das - auf mich - sehr wohl einen elitären Beigeschmack.
Oder wie würdest du dieses Verhalten in Kombination mit deinem Tonfall bezeichnen?
Somit unterstelle ich dir weiterhin elitäres Gehabe, welches du tiefstapelnderweise so schön zu negieren versuchst und zwar genau so lange, wie ich nicht mehr diesen Eindruck habe. :-)
Oder wie würdest du dieses Verhalten in Kombination mit deinem Tonfall bezeichnen?
Original von BONNEY
Schlechtes Beispiel... Versuch's nochmal... ;-)
Somit unterstelle ich dir weiterhin elitäres Gehabe, welches du tiefstapelnderweise so schön zu negieren versuchst und zwar genau so lange, wie ich nicht mehr diesen Eindruck habe. :-)
#52Report
13.04.2010
Ich bin darauf aus, eine konkrete Antwort von dir zu bekommen. ;-)
Original von BONNEY
Interessehalber, gibt's eigentlich irgendwas worauf Du hinaus willst? ;-)
#54Report
13.04.2010
Ich bin darauf aus, eine konkrete Antwort von dir zu bekommen. ;-)
Gab's denn eine Frage? Sorry, die habe ich nicht mitbekommen...
#55Report
13.04.2010
Oh ja, die gibt es! Schau bitte noch mal ganz genau hier nach und achte dabei auf die Zeichenkette mit dem "?" am Ende. Bei Beantwortung bitte auf den Kontext der vorausgehenden Erläuterung achten. Danke!
Original von BONNEY
Gab's denn eine Frage? Sorry, die habe ich nicht mitbekommen...
#56Report
13.04.2010
Also das ganze Geschwafel jetzt wirklich nur für diese eine Frage? *lol*
Die Antwort weiß ich, die Antwort weiß ich... *hüpf*
Nicht ganz ernstzunehmendes Gesabbel war das, mehr nicht... ;-)
#57Report
13.04.2010
Na klar, nicht ernstzunehmendes Gesabbel war das. Wo du es doch mal so gar nicht mit korrekter Rechtschreibung hast. Nein, natürlich nicht... Aber so kann man sich auch um eine konkrete Antwort drücken, indem man den Ernst plötzlich außen vor lässt und alles ins Lächerliche zu ziehen versucht. :-)
Geschwafel, wem Geschwafel gebührt!
Geschwafel, wem Geschwafel gebührt!
Original von BONNEY
Also das ganze Geschwafel jetzt wirklich nur für diese eine Frage? *lol*
#58Report
13.04.2010
Lass gut sein, Weber, das ist müßig... Du willst mir was anschnacken, nämlich dass ich nicht fehlerfrei bin, dabei bin ich der erste der das zugibt... Nimm mich also ernst, selber schuld, aber glaub mal, wenn ich Ernst mache sieht das anders aus... Bis dahin kaspere ich hier weiter durch's Forum, ob Du mich jetzt verstehst oder nicht... Nicht jeder hat da das sprachliche Feingefühl für... ;-)
Ich würd das Gespräch gerne weiterführen, irgendwie mag ich es wie Du den Spieß immer wieder umdrehst, aber ich sollte jetzt packen, ich bin für ein paar Tage in Erfurt, danach können wir das hier gerne wiederbeleben...
Beste, und todernste, Grüße,
B.
Ich würd das Gespräch gerne weiterführen, irgendwie mag ich es wie Du den Spieß immer wieder umdrehst, aber ich sollte jetzt packen, ich bin für ein paar Tage in Erfurt, danach können wir das hier gerne wiederbeleben...
Beste, und todernste, Grüße,
B.
#59Report
[gone] User_22694
13.04.2010
]
Selektion
Niveau
Elite
Du...du... Rechtskonservativer, Du.
Du willst uns wohl hier alle zwangsgermanisieren.
#60Report
Topic has been closed
*muahaha*
Ich liebe Dich, weißt Du das?
*wieher*[/quote]
Lass das Zottl nicht hören :D