...wurde Beelitz Heilstätten jetzt dicht gemacht ? 64

HerrKurt87
12.07.2010
Nachtrag: Es gibt noch andere schöne LP´s..die teils sogar schöner sind als Beelitz :)
#21Report
12.07.2010
wollte vor 14 tagen auch nochmal hin, hab es aber aufgrund der meldungen damals unterlassen.
nun scheint es aber so, das
es noch möglichkeiten gibt für fotografische aktivitäten dort...
wie das treffen von ca 40 fotobegeisterter am 17/18.07.10
das lässt hoffnungsschimmer zu.
siehe hier
http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/80469-0-beelitz-heilstaetten-eine-reise-wert.html
nun scheint es aber so, das
es noch möglichkeiten gibt für fotografische aktivitäten dort...
wie das treffen von ca 40 fotobegeisterter am 17/18.07.10
das lässt hoffnungsschimmer zu.
siehe hier
http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/80469-0-beelitz-heilstaetten-eine-reise-wert.html
#22Report
12.07.2010
Quanta costa es?
Ich denke, dass der Verantwortliche sich das gut bezahlen lassen wird.
Sollte da wieder was passieren ist wirklich Schluss....
Ich denke, dass der Verantwortliche sich das gut bezahlen lassen wird.
Sollte da wieder was passieren ist wirklich Schluss....
#23Report
14.07.2010
es gab heute eine neue rundmail von herrn schmitz an ausgewählte veranstalter von fototreffen und an fotogruppen. danach kann man genehmigungen erhalten wenn man 200 € bezahlt für eine private nutzung der fotos und 1000 € für eine gewerbliche nutzung der fotos.
#24Report
15.07.2010
sag mal wo die rund mail sein soll.....
ich hab keine.
ich hab keine.
#25Report
15.07.2010
bist halt nicht ausgewählt....
#26Report
15.07.2010
Wir waren letztes Wochenende im Männersanatorium, hatten noch eine alte Shootingerlaubnis, aber da hat die Verwalterin uns auch gesagt, daß man ab jetzt nur noch mit einer Shootinggenehmigung für Euro 200,- pro Fotograf und Haus reinkommt.
Das Ganze grenzt echt schon an Abzocke und ich finds schade um so eine tolle Location!!
Gruß Thorsten
Das Ganze grenzt echt schon an Abzocke und ich finds schade um so eine tolle Location!!
Gruß Thorsten
#27Report
16.07.2010
Schon im Dezember 2009 konnte man Badehaus & Männersanatorium für jeweils EUR100 pro Tag mieten. Das habe ich auch gemacht.
Eine Abzocke kann ich nicht erkennen. Ein Studio kostet am Tag mehr und die 2 Gebäude sind auch abgeschlossen und dadurch nicht ganz so vom Vanadalismus betroffen.
Nach den Meldungen der letzten Wochen dachte ich, dass auch diese Möglichkeit nun vorbei ist.
Ich persönlcih würde es auch sofort wieder machen!
Eine Abzocke kann ich nicht erkennen. Ein Studio kostet am Tag mehr und die 2 Gebäude sind auch abgeschlossen und dadurch nicht ganz so vom Vanadalismus betroffen.
Nach den Meldungen der letzten Wochen dachte ich, dass auch diese Möglichkeit nun vorbei ist.
Ich persönlcih würde es auch sofort wieder machen!
#28Report
16.07.2010
Ja schon...100,- Euro fänd ich auch noch o.k.!! Nur jetzt sollen es pro Fotograf und nur ein Haus 200,- Euro sein und das find ich schon heftig, ist nichts mehr mit "als Gruppe" mieten oder so und das finde ich trotz der wirklich genialen Location echt happig
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
#29Report
Hallo,
übrigens ....
Es ist SEIN Eigentum !
Er kann damit machen was er will !
Der Unterhalt der Anlage ist extrem teuer !
Er hat genug Ärger mit Vandalen und anderen Assozialen gehabt, die alles kurz und klein hauen, bei denen dürft Ihr Euch bedanken. In Hannover haben wir hier übrigens ähnliche Erfahrungen mit der Conti gemacht ...
Manchmal - und für Ihn ist weniger mehr ! Dann bleibt die Location interessant ( und vor allem heil ) und wird nicht "totfotografiert".
Gruß
Thorsten
übrigens ....
Es ist SEIN Eigentum !
Er hat genug Ärger mit Vandalen und anderen Assozialen gehabt, die alles kurz und klein hauen, bei denen dürft Ihr Euch bedanken. In Hannover haben wir hier übrigens ähnliche Erfahrungen mit der Conti gemacht ...
Manchmal - und für Ihn ist weniger mehr ! Dann bleibt die Location interessant ( und vor allem heil ) und wird nicht "totfotografiert".
Gruß
Thorsten
#30Report
[gone] User_41393
19.07.2010
auch von mir mal ein kleines Statement dazu:
Selbst war ich oft in den Heilstätten... als Anfang 2008 der neue Eigentümer da war, immer mit Genehmigung. Habe Herrn Schmitz sogar selbst vor Ort mal getroffen, ein sehr kunstaufgeschlossener, gesprächiger, netter und total hilfsbereiter Mensch. Er radelte damals sogar spontan heim, um uns den Schlüssel fürs Badehaus zu holen, weil das da drinnen doch sicher ein noch schönerer Hintergrund wäre. [wir konnten's kaum glauben]
Das war im Frühjahr 2008.
Auch damals gab es schon Vandalismus und dieser ist seitdem rasend weiter fortgeschritten. Zuletzt war einfach nur noch zum ERBRECHEN... ich sage nur Hörsaal!
Auch in der Chirurgie konnte man [mein Stand Sommer 2009] kein vernünftiges Bild mehr machen, ohne eins dieser drecks Grafitties mit drauf zu haben, sogar die Fensterrahmen waren vollgemalt... der Rest zerschlagen.
Ich kann Herrn Schmitz somit voll und ganz verstehen... denn, wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn so mit Eurem Eigentum umgegangen würde? Die Häuser im Trakt C [glaub ich... also Männersanatorium, Badehaus] wurden mehrfach wieder aufgebrochen, obwohl eigentlich gesperrt.
Vermutlich hätten viele schon viel früher einen Zaun gezogen und Wachschutz abkommandiert. Und irgenwann ist halt die Grenze des Ertragens auch für den noch so gutmütigsten Menschen erreicht.
Im Übrigen - und das konnte ich selbst in einer Mail-Weiterleitung eines guten Bekannten an mich lesen, der auch dort fotografieren wollte - geht es nicht ausschließlich um Vandalismus und Unfälle sondern auch um Leute, die die dort geschossenen Bilder kommerzieller Verwendung zuführen. Auch gegen die geht der Eigentümer übrigens rechtlich vor!
Man sollte also sehr gut überlegen, ob man seine Beelitzbilder z. B. noch auf'm Mauerpark-Flohmarkt Berlin vertickt (gestern erst ganz frisch beobachtet) oder sowas lieber mal sein lässt, wenn keine entspr. Genehmigung vorliegt.
Und es kam, wie es kommen musste... letztlich ist es doch mal wieder das, was unweigerlich jeder Urbex-Location irgendwann passiert... weil einige (sog.) "Menschen" sich daneben benehmen, dürfen es alle ausbaden. Einfach nur traurig!!!
Selbst war ich oft in den Heilstätten... als Anfang 2008 der neue Eigentümer da war, immer mit Genehmigung. Habe Herrn Schmitz sogar selbst vor Ort mal getroffen, ein sehr kunstaufgeschlossener, gesprächiger, netter und total hilfsbereiter Mensch. Er radelte damals sogar spontan heim, um uns den Schlüssel fürs Badehaus zu holen, weil das da drinnen doch sicher ein noch schönerer Hintergrund wäre. [wir konnten's kaum glauben]
Das war im Frühjahr 2008.
Auch damals gab es schon Vandalismus und dieser ist seitdem rasend weiter fortgeschritten. Zuletzt war einfach nur noch zum ERBRECHEN... ich sage nur Hörsaal!
Auch in der Chirurgie konnte man [mein Stand Sommer 2009] kein vernünftiges Bild mehr machen, ohne eins dieser drecks Grafitties mit drauf zu haben, sogar die Fensterrahmen waren vollgemalt... der Rest zerschlagen.
Ich kann Herrn Schmitz somit voll und ganz verstehen... denn, wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn so mit Eurem Eigentum umgegangen würde? Die Häuser im Trakt C [glaub ich... also Männersanatorium, Badehaus] wurden mehrfach wieder aufgebrochen, obwohl eigentlich gesperrt.
Vermutlich hätten viele schon viel früher einen Zaun gezogen und Wachschutz abkommandiert. Und irgenwann ist halt die Grenze des Ertragens auch für den noch so gutmütigsten Menschen erreicht.
Im Übrigen - und das konnte ich selbst in einer Mail-Weiterleitung eines guten Bekannten an mich lesen, der auch dort fotografieren wollte - geht es nicht ausschließlich um Vandalismus und Unfälle sondern auch um Leute, die die dort geschossenen Bilder kommerzieller Verwendung zuführen. Auch gegen die geht der Eigentümer übrigens rechtlich vor!
Man sollte also sehr gut überlegen, ob man seine Beelitzbilder z. B. noch auf'm Mauerpark-Flohmarkt Berlin vertickt (gestern erst ganz frisch beobachtet) oder sowas lieber mal sein lässt, wenn keine entspr. Genehmigung vorliegt.
Und es kam, wie es kommen musste... letztlich ist es doch mal wieder das, was unweigerlich jeder Urbex-Location irgendwann passiert... weil einige (sog.) "Menschen" sich daneben benehmen, dürfen es alle ausbaden. Einfach nur traurig!!!
#31Report
20.07.2010
ich war extrem traurig als ich am We vor dem Tor stand.
Nicht nur die Jugendlichen die auf dem Parkplatz immer kluckten waren es , auch Fotografen haben da auch bissel Schuld ...
Entweder Fenster einschlagen wegen Licht oder Schweineblut aufm Boden oder sonst irgendwelche Shooting Experimente ...
Wachschutz ist auch jetzt immer da am rum kurven ... Also nichts mehr mit Küche Chirurgie und co :(
Nicht nur die Jugendlichen die auf dem Parkplatz immer kluckten waren es , auch Fotografen haben da auch bissel Schuld ...
Entweder Fenster einschlagen wegen Licht oder Schweineblut aufm Boden oder sonst irgendwelche Shooting Experimente ...
Wachschutz ist auch jetzt immer da am rum kurven ... Also nichts mehr mit Küche Chirurgie und co :(
#32Report
20.07.2010
Fein, nun kostet das also was. Aber man kann noch hin und arbeiten.....
Besser als LaPaDu, wo gar nichts (nacktes) mehr geht - außer ggf. Geld an das Wachpersonal. Oder der Güterbahnhof auch dort.....
Fragt sich, was die €200 einschließen und ob man dann mit 5 Fotografen und entsprechend Modellen arbeiten kann. Ist schon ne Menge.....
Gruß Rasmus
Besser als LaPaDu, wo gar nichts (nacktes) mehr geht - außer ggf. Geld an das Wachpersonal. Oder der Güterbahnhof auch dort.....
Fragt sich, was die €200 einschließen und ob man dann mit 5 Fotografen und entsprechend Modellen arbeiten kann. Ist schon ne Menge.....
Gruß Rasmus
#33Report
20.07.2010
@ Rasmus
so wie uns vor Ort gesagt wurde gilt das für den Bereich C, also Badehaus und Männersanatorium: Nur ein Fotograf in nur einem Haus 200,- €. Also ist nichts mit
Gruppe bilden o.ä. - leider...
Gruß Thorsten
so wie uns vor Ort gesagt wurde gilt das für den Bereich C, also Badehaus und Männersanatorium: Nur ein Fotograf in nur einem Haus 200,- €. Also ist nichts mit
Gruppe bilden o.ä. - leider...
Gruß Thorsten
#34Report
20.07.2010
jup ... wird denke ich auch so sein ... Männersanatorum und badehaus ... in der Chirurgie kann man e nicht shooten mehr , zu viel kaputt
#35Report
20.07.2010
ach wie fies,dabei war geplant dort in knapp 2 wochen hinzudüsen...wäre das erste mal für mich gewesen....
#36Report
@ second eye photography:
Schon Gorbatschow sagte: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !
Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Die andere Hälfte lautet: Wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen ! :-))
Gruß
Thorsten
Schon Gorbatschow sagte: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !
Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Die andere Hälfte lautet: Wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen ! :-))
Gruß
Thorsten
#37Report
20.07.2010
naja so isset eben trotzdem schade...
#38Report
[gone] Ravengirl88 *Account wird demnnächst gelöscht
05.09.2010
na toll -.- dabei würde ich sooo gern mal dort shooten...aber 200 euro hab ich nicht einfach mal so hier rumliegen... :-(
lg
lg
#39Report
Original von TK-Fotodesign* Mit 4 Bildern im Hochglanzmagazin!*
Hallo,
übrigens ....
Es ist SEIN Eigentum !
Gruß
Thorsten
sorry, ganz im Ernst: sicherlich WÄRE der Erhalt und Unterhalt einer solchen Anlage extrem teuer ... nur getan wird NICHTS!, naja, ausser einigen Brettern vor alle Türe zu nageln und ein paar Schilder dranzupappen. Unterhalten einer Gedenkstätte stelle ich mir anders vor. Die 200,- Euro / 1000,- Euro klingen da eher nach Schutzgebühr, zumal der Herr Schmitz auch noch die Bilder für eigene Zwecke haben will.
Auch wenn die Zerstörung der Anlage eine riesige Sauerei ist, aber ganz unschuldig ist der Besitzer auch nicht, denn er tut NICHTS zum Erhalt!!!
Ich finde / fand die Anlage toll und würde mir wünschen, Herr Schmitz würde sich drum kümmern und bemühen.
#40Report
Topic has been closed