Das grenzt ja an Körperverletzung....... 61

[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
06.08.2010
Ich meinte damit auch eher sowas wie Gewissen und Ehre!

Original von Pixelspalter
[quote]Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Mew Pics*
und nein, ich würde kein geld nehmen und andere leute über den tisch ziehen.

Wie kann man jemanden über den Tisch ziehen, wenn derjenige mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden ist?[/quote]
06.08.2010
Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Mew Pics*
Ich meinet damit auch eher sowas wie Gewissen und Ehre!

Das schließt sich nicht aus. Wieso sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn mein Kunde für den Preis mit dem Ergebnis zufrieden ist?
06.08.2010
Klar, wenn ich mich nicht selbst reflektiere und sehe was ich da für nen scheiss verkaufe, muß ich dem Kunden gegenüber auch kein schlechtes Gewissen haben.

Original von Pixelspalter
[quote]Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Mew Pics*
Ich meinet damit auch eher sowas wie Gewissen und Ehre!

Das schließt sich nicht aus. Wieso sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn mein Kunde für den Preis mit dem Ergebnis zufrieden ist?[/quote]
[gone] User_6449
06.08.2010
Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Mew Pics*
...... was manche Bildbearbeiter hier für Pay anbieten. Ich hab auch nicht so viel Ahnung von Bildbearbeitung, aber was hier an Jobs für Geld angeboten wird (in Berlin) in echt der Hammer und grenzt an Körperverletzung und Augenkatar ;-)

Sommerloch halt...... mußte ich jetzt mal gesagt haben.

Du mußt es ja nicht kaufen.

Sommerloch halt ... wie Du mal gesagt haben mußtest.

Viele Grüße
Peter
06.08.2010
Da hat wohl jemand ein Aufmerksamkeitsdefizit:0)
06.08.2010
Nö, ich bin halt kommunikativ ;-)

Original von Hadie
Da hat wohl jemand ein Aufmerksamkeitsdefizit:0)
06.08.2010
Aber warum dann immer gleich so negativ kommunikativ?:0)
06.08.2010
oh überhaupt nicht, ich bin ein ganz positiv denkender Mensch, aber hier is ja nicht alles schön und rosarot. und dinge dir mir negativ auffallen, extrem auffallen, die schreib ich dann auch mal.

aber da gibt es doch so einen wundervollen Spruch:
"es müssen jeden tag nur 5 dumme aufstehen die mein Produkt kaufen und mich reich machen ;-)

so denken die Bildbearbeiter, hab ich das Gefühl.

Original von Hadie
06.08.2010
So denkt fast jeder, nur nicht jeder kommt damit durch:0)

Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *New Pics*
oh überhaupt nicht, ich bin ein ganz positiv denkender Mensch, aber hier is ja nicht alles schön und rosarot. und dinge dir mir negativ auffallen, extrem auffallen, die schreib ich dann auch mal.

aber da gibt es doch so einen wundervollen Spruch:
"es müssen jeden tag nur 5 dumme aufstehen die mein Produkt kaufen und mich reich machen ;-)

so denken die Bildbearbeiter, hab ich das Gefühl.

[quote]Original von Hadie
[/quote]
06.08.2010
Wohl war........... wünsche allen einen wundervollen Abend und ein noch geileres Wochenende, trotz des miesen Wetters.
06.08.2010
mieses wetter????
fast den ganzen tag schien die sonne!

sitze hier auf dem balkon und genieße den abend mit seiner frischen luft
und einem glas wein.

ach ja und zu deinem eigentlichen thema:
man geht ja in gewisser weise einen werkvertrag ein.
da hat man als kunde auch rechte. ;-)
nutzt wahrscheinlich niemand.
Hmmm, der Thread ist ja mal wieder ein bißchen vom Weg abgekommen. Wieso eigentlich?
Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen und ich finde das recht bizarr - wobei ich das allerdings bei den 'Workshops' problematischer finde als bei Bearbeiter-Angeboten, einfach nur, weil es da um mehr Geld geht...

Aber bedenklich finde ich das schon. Sicher kann man sich auf den Standpunkt stellen und sagen 'wenn's dem Kunden gefällt ist doch alles gut'. Das ist vermutlich auch in den meisten Fällen richtig. Nun sind aber auch etliche der 'Kunden' hier auch noch durchaus unerfahren und können vielleicht noch nicht so richtig zwischen einer guten und einer - sagen wir mal - weniger guten Bearbeitung unterscheiden. Denken dann, daß muß so und zahlen einen Preis für ein minderwertiges Bild. Und das finde ich in der Tat problematisch - weil dabei tatsächlich jemand über den Tisch gezogen wird.

PS: Hier regnet's übrigends seit Tagen.
06.08.2010
Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *New Pics*
.........
und nein, ich würde kein geld nehmen und andere leute über den tisch ziehen.

Mmmmh, also wenn Du Dich mit einem Bild so 2,5h intensiv beschäftigst,
schon recht genau weißt, was Du da tust und dabei nicht trödelst und
danach dann € 21,25 dafür nimmst, auch wenn es noch nicht
"Cover-Druckvorstufen-perfekt" ist - das nennst Du "über den Tisch ziehen" ?
(Mindestlohn € 8,50 / h)

Ich gehe immer davon aus, dass der Kunde Beispielbilder gesehen hat,
bevor er seinen eigenen Auftrag abgibt.
Ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, was Dich so geärgert hat ?
Vielleicht ist es auch nur ein völlig anderer Geschmack des Bildbearbeiters ?
Ich zB. würde auch NIE NIE NIE auch nur einen Cent für Weinbergschnecken
ausgeben - aber nenne die € 16,50 für die 75g-Portion trotzdem nicht
"übern Tisch ziehen" !
[gone] Java89
06.08.2010
Ich schließe mich meinem Vorredner an :D

Man muss auch die Zeit berechnen!
Ich bin zwar Anfänger in der Bildbearbeitung, aber habe schon einige Anfragen für digitales Malen als Auftrag bekommen und bin da unbezahlbar! Wer kann mir 10-20 Stunden arbeit bezahlen? Ich mache keinen 1€-Job, wie es sich viele vorstellen. Abgesehen davon, würd ich auch niemals 100€ verlangen, weil das meine Bilder nicht wert sind.
Wenn ich hier dann bei den Bildbearbeitern lese, dass sie 20€ wollen, denk ich mir meistens, dass es ein Schnäppchen ist! Wobei ich da nicht nur an Beautyretusche denke ;)
Kunde, Auftrag, unbezahlte Arbeit...
Leute, was redet Ihr denn? Wir sind hier in der MK und für die meisten ist das hier ein Hobby.
Und da sollte dann ja die 'Arbeit' Spaß machen und es letztendlich eher darum gehen, am Ende tolle Bilder zu haben.

Also, sicher sind hier auch eine Menge Profis und extrem gute Nicht-Profis angemeldet. Wenn die Geld verlangen, finde ich das völlig ok, weil die können dann auch eine bestimmte Qualität liefern.
Aber ich bspw. kann das nicht. Und u.a. deshalb käme ich (mal abgesehen von dem bereits erwähnten 'Hobby-Faktor') nie auf die Idee, Geld zu verlangen.
Jetzt gibt es hier aber einige Bearbeiter, von denen habe ich den Eindruck, die spielen in einer ähnlichen Liga wie ich. Und die verlangen Geld. Und das finde ich merkwürdig.

PS: Und die bieten Workshops an oder gar Einzelcoaching. Und das finde ich noch merkwürdiger.
06.08.2010
Joar so ein richtig gut gemachtes Bild kann einiges an zeit und mühe verschlingen ^^ am besten handhabt man so was mit Pauschalen finde ich und komm gut damit zurecht
dann kommt noch hinzu in wie weit der Käufer das Bild nutzen möchte. Nur zur Eigenwerbung oder auch die kompletten Kommerziellen Rechte.

Wenn ein Anfänger dadurch noch Geld rein bekommt und üben kann ist es doch Ok. In der MK gibt es viele Modelle die einfach richtig gut Bearbeitete Bilder gar nicht kennen oder so am Anfang stehen das ihnen bissl Sternchen und Kitzler und weichgespüle reichen. Nicht unser Problem sollen sie machen^^ Ist dann nicht übern Tisch gezogen sondern Unkenntnis des Käufers.
06.08.2010
Original von plain
.....
Jetzt gibt es hier aber einige Bearbeiter, von denen habe ich den Eindruck, die spielen in einer ähnlichen Liga wie ich. Und die verlangen Geld. Und das finde ich merkwürdig.
....

Taxifahrer können kaum viel besser Autofahren als Du und
ein Kellner stellt die Gläser kaum anders hin als Du.
Sollen die das auch gratis machen ?

Wenn Du Dich von einem Kumpel fahren lässt und
der lädt Dich zu siuch nach Hause ein - dnan macht er das;
freiwillig und weil er das selbst so möchte.

Deshalb genau dasselbe von einem anderen ebenfalls gratis
zu verlangen ist einfach frech, weil es eben überhaupt nicht
dasselbe ist - selbst wenn für Dich der Effekt identisch wäre.
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.
Original von Fotocowboy
[quote]Original von plain
.....
....

Taxifahrer können kaum viel besser Autofahren als Du und
ein Kellner stellt die Gläser kaum anders hin als Du.
Sollen die das auch gratis machen ?

Wenn Du Dich von einem Kumpel fahren lässt und
der lädt Dich zu siuch nach Hause ein - dnan macht er das;
freiwillig und weil er das selbst so möchte.

Deshalb genau dasselbe von einem anderen ebenfalls gratis
zu verlangen ist einfach frech, weil es eben überhaupt nicht
dasselbe ist - selbst wenn für Dich der Effekt identisch wäre.
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.[/quote]

Jetzt mal ganz locker bleiben - ich bin geistig durchaus in der Lage die anderen Beiträge zu verstehen. Das hat nichts mit Begreifen zu tun oder wer die Wahrheit für sich gepachtet hat, sondern es geht hier darum, daß wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung sind.

Ich hoffe doch, daß Taxifahrer besser Auto fahren können als ich und daß auch Kellner mit Gläsern und dergleichen in der Situation, in der sie sich befinden, besser umgehen können als ich. Die haben nämlich eine Ausbildung gemacht (der Taxifahrer zwingend, der Kellner idealerweise...).

Ich verlange hier von niemanden etwas - ich finde es nur merkwürdig. Und ich finde es deshalb merkwürdig, weil ich die Gefahr sehe, daß jemand dabei über den Tisch gezogen wird (und das ist nämlich genau dann der Fall, wenn jemand für etwas Geld bezahlt, die Güte des Produktes aus Unerfahrenheit nicht abschätzen kann und das - zumindest unterschwellig - ausgenutzt wird).

Das wäre alles völlig in Ordnung, wenn es folgendermaßen ablaufen würde: "Hallo, ich bearbeite Deine Bilder. Ich bin noch unerfahren, probier eher herum, weiß noch nicht wirklich, was ich eigentlich mache. Meine Bilder sehen manchmal richtig geil aus - oft sind sie aber grenzwertig. Du mußt mich aber bezahlen - und wenn Du Pech hast, ist Dein Bild nicht so dolle, vielleicht schlechter als das Original. Das kannst Du jetzt vielleicht noch nicht abschätzen, aber wenn Du die Arbeit von anderen Bearbeitern gesehen hast und Dich ein bißchen besser auskennst, dann siehst Du, daß das Bild von mir möglicherweise doch nicht so dolle war." So müsste ich das ehrlicherweise machen - und da käme ich mir ziemlich albern vor. Aber sowas würde ich als 'Kunde' erwarten.

Also, ich unterstelle hier niemanden etwas - ich sehe nur die potentielle Gefahr.
Und ich sehe, daß es hier einige richtig gute Fotografen gibt, die das auch nur auf TfP-Basis machen.

Und... - und das ist für mich einer der zentralen Punkte - ich sehe, daß die Arbeit der meisten (bei weitem allerdings nicht aller!) hier eher als Hobby betrieben wird. Und da gelten irgendwie auch noch andere Regeln.

PS: Nur um es noch mal klar zu stellen: wir reden hier von schlechten/ mittelmäßigen Bearbeitern, die trotzdem Geld verlangen...
07.08.2010
Original von Lilif Ilane l Jobausschreibung l
am Anfang stehen das ihnen bissl Sternchen und Kitzler und weichgespüle reichen

Ähm.....Kitzler? ^^

Topic has been closed