Ehrliche Meinung oder besser sein lassen? 98

10.08.2010
Hallo ihr,

als Fotodesigner muss man schon den ein oder anderen Rüffel (Mängelrüge) hinnehmen, was durchaus legitim ist.

Aber ich kenn z.B. ein Modell das mein jetzt Pay-Jobs suchen zu müssen bei dem es halt vom Gesicht schon her überhaupt nicht passt.
Würdet ihr so einem Modell nun sagen dass es eher weniger Chancen hat Pay-Jobs zu bekommen oder lässt man es auf der Wolke des Modell-Lebens schweben?

Gruß
Philippe
ich würd es wahrscheinlich davon abhängig machen, wie gut ich sie kenne, und ob ich weiss, wie sie mit solcherart kritik umgehen kann. einen - gut verpackten - hinweis unter freundne kann man schon mal geben. allerdings würde ich kaum ein model, das ich nur entfernt kenne, daraufhin ansprechen ...

was solls, es gibt viele hier (besonders unter neueinsteigerinnen), die die sache ein wenig falsch einschätzen ... aber früher oder später kriegen sie's schon mit ...
10.08.2010
Wird sie schon selber merken wenn sie keine Jobs bekommt - warum muss man jemandem das dann sagen?
Wenns ne gute Freundin wäre - ok, dann ist (taktvolle) Ehrlichkeit angebracht, aber Fremden (als Unbeteiligtr zumindest) zu sagen dass sie hässlich sind ist für mich ein Zeichen von Charakterschwäche.
[gone] Moe_T
10.08.2010
stimm ich voll zu...
um so besser ich jemanden kenne um so ehrlicher bin ich (auch hier in der MK).
Wenn du das Modell nicht kennst, warum willst du sie dann mit gut gemeinten Tipps nerven. Die kommen im Zweifelsfall eh falsch rüber und zum Schluss landet einer von euch auf der Ignor-Liste. Lass sie machen, wie sie will... selbst schuld!
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
10.08.2010
Lass es sein...

Ich stelle immer wieder fest, dass man ganz schnell unten durch ist wenn man seine eigene/ehrliche Art im Netz lebt.
Wie h.m.g. schon sagte, ein gut gemeinter Rat - der natürlich auch nicht verletzten sein darf - unter Freunden ist ok.
Aber bei fremden/unbekannten Menschen gegenüber kommt so etwas ganz schnell ganz falsch an.

Warum das so ist ? Da frage ich mich schon lange Zeit...
Eigentlich ist an gut gemeinter Kritik noch niemand gestorben. Aber inzwischen wollen viele Menschen wohl nur noch das hören, was ihnen auch wirklich gefällt.
10.08.2010
Ein zweischeidiges Schwert.

Bei guten Bekannten/Freunden, würde ich es sagen. Dieser Personenkreis erwartet meine ehrliche Meinung. Bei mir völlig unbekannten Modellen (z.Bsp. Neueinsteiger in der MK) lasse ich das bleiben und vertraue darauf, dass der Markt das irgendwann von ganz alleine regelt. Allerdings sollte man dann auch Bildkommentare unterlassen, die in keinster Weise die Realität widerspiegeln.

Merke: Wer nur die halbe Wahrheit sagt, macht bereits einen Kompromiss mit der Lüge!
10.08.2010
Es ist halt schade, dass man es inzwischen unterlassen muss.
Gab mal Zeiten, in denen waren ehrliche (und vernünftige) Worte gern gesehen. Auch bei Fremden.
10.08.2010
Ganz einfach: frag Dich ob du sie im "echten Leben auf" der Straße auch
ansprechen würdest um ihr zu sagen, dass sie mit DEM Gesicht NIE 'nen
Mann kriegt :)
10.08.2010
Bingo!!!!!!!!!

lg
Birgit

Original von Futility
Ganz einfach: frag Dich ob du sie im "echten Leben auf" der Straße auch
ansprechen würdest um ihr zu sagen, dass sie mit DEM Gesicht NIE 'nen
Mann kriegt :)
10.08.2010
Original von LeSeule | Foto&Designz

Würdet ihr so einem Modell nun sagen dass es eher weniger Chancen hat Pay-Jobs zu bekommen oder lässt man es auf der Wolke des Modell-Lebens schweben?

Gruß
Philippe

Nur, wenn sie meine Kohle möchte, der Rest kann mir doch völlig latex sein, meine Hackfresse muss ja auch nicht jedem gefallen. Im Grunde regelt sich so etwas doch von ganz alleine....
[gone] I_am_What_I_am (neues Tattoo)
10.08.2010
Ich denke auch das es davon abhängig ist wie gut man das Model kennt oder ob man mit ihr arbeiten will.

Normalerweise kann es ja einem egal sein es sei denn man wäre auf so eine Art Selbsthilfetrip und meint dem Model einen guten Rat geben zu müssen.
Aber prinzipiell gehts einen ja nix an manche Fotografen finden das Gesicht vielleicht doch gut.

Wenn man mit einem Model befreundet ist oder es gut kennt kann man ihr ja mal durch die Blume mitteilen oder zu verstehen geben, dass ein pay-Job vielleicht nocht nicht angebracht ist.

Ansonsten denke ich jedem das Seine =)
10.08.2010
In Schriftform kann Kritik schon mal falsch rüberkommen. Aber auch bei Models gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage, wird sich also früher oder später von selbst regeln.
Gruß
Michael
[gone] Yllen CH
10.08.2010
Gegenfrage:

Soll man unbekannte Fotografen mit schlechte Bilder schreiben, sie sollen aufhören, sich Fotografen zu nennen und dass sie nur lächerlich sind, weil sie eh keine Chance haben, ernst genommen zu werden?

Ich denke nicht. Also warum sollte man unbekannte Modelle dasselbe antun?
10.08.2010
Mh geht es um Jobs von dir, wenn nein, woher weißt du dann das ihr Gesicht nicht dazupasst? Ich meine ok, Figur, Haarfarbe etc. würde ich ja verstehen...
Solang ich von mir recht gut bekannten Damen mit Pfannkuchengesicht und Akne erzählt bekomme, daß sie 150 € für ein Portraitshooting bekommen hat, solange werden wir uns damit abfinden müssen, daß die Hobbymodels hier total am Rad drehen in Sachen Pay...

Vielleicht einfach mal die Hose zu lassen wenn das "Model" sagt "Bademode nur gegen Pay". Dann relativiert sich das Problem eventuell mittelfristig mal wieder.
10.08.2010
Man kann wohl schlecht einen Menschen wegen seines Aussehens kritisieren. Das ist ja wohl Geschmackssache bzw. eine ganz subjektive, persönliche Empfindung. Ein Gesicht, dass mir nicht gefällt, ist für den nächsten vielleicht genau das, was er gesucht hat.

Was man hingegen kritisieren kann, ist z.B. die Bildqualität (aber nicht beim Model, die kann nix dafür, ausser sie hat sich selbst mit´m Handy geknipst).

Was man auch kritisieren "könnte", ist Posing, Mimik. Damit nimmt man jedoch Anfängern u.U. den Mut und auch den Spaß.

Außerdem wird das geschriebene Wort sehr schnell missverstanden. Wenn man sich bei einer Kritik nicht in die Augen schauen kann, sollte man sehr vorsichtig bei der Wortwahl sein.

Ausschließlich zu loben ist der einfachste Ausweg. Nur damit hilft man niemandem. Der/die gelobte muss den Eindruck gewinnen, alles richtig zu machen. Da hilft nur die richtige Selbsteinschätzung bzw. Selbstkritik.

vlg. Stephan
10.08.2010
Original von Stephan Norff
Außerdem wird das geschriebene Wort sehr schnell missverstanden. Wenn man sich bei einer Kritik nicht in die Augen schauen kann, sollte man sehr vorsichtig bei der Wortwahl sein.

Ausschließlich zu loben ist der einfachste Ausweg. Nur damit hilft man niemandem. Der/die gelobte muss den Eindruck gewinnen, alles richtig zu machen. Da hilft nur die richtige Selbsteinschätzung bzw. Selbstkritik.

vlg. Stephan

WORD !
[gone] -Lucerne-
10.08.2010
also wenn man hier ist um freunde zu suschen würde sagen besser sein lassen, habe bis jetzt immer meine meinung gesagt wenn mir was nicht passt und stehe darum nicht mehr mit allen fotografen soooo gut!

aber bin ja da um gute fotos zu produzieren und nicht um mir freunde fürs leben zu suchen ;-)
[gone] Miss Dawn
10.08.2010
...es ist sehr wohl möglich einen mensch rein des äusseren wegen zu kritisieren...dann nämlich wenn die betreffende sich dazu versteigt in einer liga mitzuspielen,für die sie nich mal die basics bringt...ist sie also nicht 175 cm gross, höchstens 55ki schwer,typisches modelgesicht .....dann geht mit pay nur was auf der erotikschiene...das darf man dann auch sagen und sie gleichzeitig warnen,dass sie sich die eventuellen geldgeber sehr genau anschauen sollte,denn kein rennomierter fotograf,oder auftraggeber wird für ein modelzahlen,das nicht die körperlichen mindestanforderungen erfüllt....ob sie dann auch noch modeln kann steht auf nem ganz anderen papier...warum also schweigen....gerade in diesem business ist es existentiell,die wahrheit ertragen zu können,sonst macht frau besser was anderes...
fällt mir nicht immer leicht, aber hier... wo Miss Dawn recht hat, hat sie recht

Original von Miss Dawn
...es ist sehr wohl möglich einen mensch rein des äusseren wegen zu kritisieren...dann nämlich wenn die betreffende sich dazu versteigt in einer liga mitzuspielen,für die sie nich mal die basics bringt...ist sie also nicht 175 cm gross, höchstens 55ki schwer,typisches modelgesicht .....dann geht mit pay nur was auf der erotikschiene...das darf man dann auch sagen und sie gleichzeitig warnen,dass sie sich die eventuellen geldgeber sehr genau anschauen sollte,denn kein rennomierter fotograf,oder auftraggeber wird für ein modelzahlen,das nicht die körperlichen mindestanforderungen erfüllt....ob sie dann auch noch modeln kann steht auf nem ganz anderen papier...warum also schweigen....gerade in diesem business ist es existentiell,die wahrheit ertragen zu können,sonst macht frau besser was anderes...

Topic has been closed