Tipps für Eure Model-Sedcard 61

22.09.2010
Original von Markus H. @ Art LaDouce
ganz gute Ansätze für das Verbessern von SC's...
und was die Polas betrifft wäre es wohl kein Beinbruch die MK dazu zu bewegen eine "Mini-Gallerie" speziell für Polas bei Models einzubauen die es erlaubt 5 oder 6 Bilder einzustellen...

wenn mich nicht alles täuscht, hat hendrik in einer der vielen diskussionen über mk-v4 mal so eine möglichkeit angedeutet. ist aber schon einige monate her...
22.09.2010
Hallo ihr Lieben!!

UIH, hab gerade entdeckt, dass mich Robert in seinem Thread als positives Besipiel genannt hat (stolz bin - DAAANKE!!). Wollte daher kurz eine PN zum Besten geben, die ich nach dem Einstellen der Polas bekommen habe. Inhalt grob zusammengefasst "Lichtführung schlecht, Styling daneben, Posing ebenfalls - ganz schnell runter von der SC und lass gescheite Bilder machen". Aeh, jaaaaaaaa....

Griensende Gruesse
Kirstin
22.09.2010
Original von Kirstin P
Hallo ihr Lieben!!

UIH, hab gerade entdeckt, dass mich Robert in seinem Thread als positives Besipiel genannt hat (stolz bin - DAAANKE!!). Wollte daher kurz eine PN zum Besten geben, die ich nach dem Einstellen der Polas bekommen habe. Inhalt grob zusammengefasst "Lichtführung schlecht, Styling daneben, Posing ebenfalls - ganz schnell runter von der SC und lass gescheite Bilder machen". Aeh, jaaaaaaaa....

Griensende Gruesse
Kirstin

ahnungslosigkeit ist eben immer und überall weit verbreitet ^^

frag doch mal, wieviele derer, die sich hier models bzw. fotografen nennen, überhaupt wissen, was mit "polas" gemeint ist ;)
22.09.2010
Original von Kirstin P
"Lichtführung schlecht, Styling daneben, Posing ebenfalls - ganz schnell runter von der SC und lass gescheite Bilder machen". Aeh, jaaaaaaaa....


*g*

Okay...
PN löschen und vergessen ^^

Aber.....Polas dürfen ruhig scharf sein
(auch die Ganzkörper-Pics)

;)
22.09.2010
Original von Hildezart
Ich empfehle eine Agentur, da bekommt Ihr das was Ihr wünscht ^^


Ähhhm, er zahlt 70,-Euro Modelhonorar, selbst das finde ich im heutigen Stockmarkt schon sehr riskant, der Markt ist nämlich eigentlich platt. Du kannst dir die Antwort des bookers sicher denken...da fehlt etwas mehr als eine 0, wenn man Profis buchen möchte.

Bleiben die Amateure und Laienmodels, die hier hauptsächlich zu finden sind. Die würde ich, wenn ich denn mal wieder Stocks mache, mit Bildern bezahlen, mehr aber auch wirklich nicht bei den zu erwartenden Erlösen...

Und ja, für Stocks ist die MK ganz genau die richtige Plattform..., wenn der Stockmarkt nicht leider komplett inne Wurst wäre...
22.09.2010
Wie wäre es, wenn jedes Model nur eine schwarze Sedcard ohne Infos und nur mit Namen hat? Dann kann der Fotograf doch fragen, wenn er was Bestimmtes sehen will... ;-)


Sorry, aber DAS ist ja wohl ein ziemlich besch...eidenes KO Kriterium...

Ich finde ein Pola gut, gerade als Visa ist es gut zu wissen worauf ich mich einstellen muss (Augenringe, Fältchen, Pickel was auch immer) aber ich finde dass man hier auf einer Hobbyplattform so etwas nicht pro forma verlangen sollte. Wie gesagt man kann ja fragen und wer dann nein sagt... da ist was faul ;-)

Viele sehr hübsche Frauen gehen auch ungern ungeschminkt aus dem Haus, warum sollten diese dann ausgerechnet im Internet (welches nichts vergisst!) ein Bild hochladen? Ich finde der Faktor "Wohlfühlen" spielt doch gerade in diesem Bereich hier eine ganz große Rolle das sollten die HERREN Fotografen auch berücksichtigen. Zudem kann es durchaus passieren dass ein solches Foto auf dem sich das Model nicht wirklich wohlfühlt auch nichts transportiert und dass einem solchen Foto vielleicht die Ausstrahlung fehlt die auf allen anderen Fotos vorhanden ist.

Ich finde wer mag sollte ein Pola von sich hochladen, das ist auf jeden Fall nichts Schlechtes (aber man sollte auf die Aktualität achten) aber man(n) sollte auch respektieren, dass man das nicht unbedingt möchte...
[gone] Andreas Jorns
22.09.2010
Original von Robert Kneschke
Für einige Fotoproduktion habe ich in letzter Zeit öfter die Job-Funktion der MK genutzt und mir für die Model-Auswahl etliche Sedcard genau angeschaut.

Dabei sind mir wieder einige Dinge positiv und negativ aufgefallen, die Euch Models vielleicht helfen, Euch besser zu präsentieren:

1. Ich will POLAS! Also einige Fotos, auf denen ihr direkt von vorn (gut ausgeleuchtet), aber UNGESCHMINKT in die Kamera schaut, idealerweise auch von der Seite und ein Ganzkörperfoto. Ist zwar eine alte Sedcard-Regel, die aber nur von wenigen befolgt wird. Sedcards sind nicht NUR Präsentationsmappen, wo die schönsten Fotos gezeigt werden, sondern AUCH ein Bewerbungsmittel.

Hier mal ein und zwei - positive - Beispiele von Models, mit denen ich schon zusammengearbeitet habe. (Falls ich sowas nicht verlinken darf, bitte entfernen, Mods)

2. Das Model schreibt auf die Sedcard, dass es eine neue Frisur oder Haarfarbe hat, aber hat noch keine Fotos davon online. Oder schlimmer: Die angegebene Haarfarbe und -länge bei den Sedcarddaten stimmt mit keinem der Fotos überein. Ähnlich und auch blöd: Das Model hat so viele verschiedene Frisuren und Haarfarben auf den Sedcard-Fotos, aber nirgends markiert, welche die neusten Fotos sind. (Das Upload-Datum ist ja kein zwingendes Erkennungsmerkmal)

3. Emotionen überzeugen! Nicht nur den klassischen "Reh im Scheinwerfer"-Look, sondern auch herzhaftes Lachen mit "Zähne zeigen", wütender Blick, überrascht etc. Ideal für sowas sind diese lustigen Emotionscollagen.
Wer sich meine SC anschaut, sieht, was ich von meinen Models verlange und warum es sinnvoll ist, solche Emotionen vorher am Model zu sehen.

4. Ich brauche nicht die gleichen Fotos auf einer Model-Sedcard in Farbe, Schwarz-Weiß und dann noch mal in Sepia. Idealerweise hat ein Model möglichst verschiedene Fotos von verschiedenen Fotografen auf der Sedcard. Nicht genug Shootings dafür bisher? Mehr Shootings machen... :-)
Jeder Fotograf hat idealerweise einen eigenen Stil und manche Models passen dafür mehr oder weniger. Wenn ich verschiedene Fotografen-Stile mit dem gleichen Model sehe, kann ich besser einschätzen, ob das Model bei den Stilen, die mir am meisten ähneln, passend aussieht. Außerdem zeigt mir das, dass es bisher genug Fotografen gegeben haben muss, die in der Lage waren, vorzeigbare Bilder mit dem Model zu erstellen... :-)

5. Ich hasse, es wenn Models NUR ihren Nickname überall schreiben, aber nirgends ihren Vornamen. Ich finde es einfach doof, PNs mit "Hallo Sternschnuppe89xx" zu schreiben...

5. BONUS: Ich liebe es, wenn ich die Sedcarddaten (Alter, Größe, Gewicht, etc.) auf den ersten Blick sehe, ohne scrollen zu müssen. Deshalb lieber kurze Sedcard-Texte. Da das Referenzen-Feld trotzdem hilfreich sein kann, wäre das auch ein Vorschlag an die MK, das Feld höher zu rücken (*zwinker*)

6. BONUS: Bitte, wer sich auf eine Ausschreibung bewirbt, sollte sie richtig lesen. Zu oft bekomme ich Bewerbungen, wo das gewünschte Alter nicht stimmt, oder der Shooting-Termin feststeht, aber das Model ausdrücklich schreibt, dass es an dem Tag nicht kann usw.

Vielen Dank! Kann ich so unterschreiben!
22.09.2010
Original von Night_Lady - Jede Menge neue Bilder!
.............
Und dann einfach mit auf die Sedcard schmeißen,zwischen die ordentlichen? naja, ich weiß ja nicht *kopf schüttel*



Das sagt doch genug über ein Model aus das sowas von sich gibt. Wie muß diese Frau in Natura aussehen???
[gone] User_24787
22.09.2010
Original von Camera Obscura
[quote]Original von Night_Lady - Jede Menge neue Bilder!
.............
Und dann einfach mit auf die Sedcard schmeißen,zwischen die ordentlichen? naja, ich weiß ja nicht *kopf schüttel*



Das sagt doch genug über ein Model aus das sowas von sich gibt. Wie muß diese Frau in Natura aussehen???[/quote]


...hm, in diesem Fall kann ich bestätigen, daß das Model auch "in natura" fantastisch aussieht ;-)

Sorry, OT, mußte aber raus...
22.09.2010
Original von Kirstin P
"Lichtführung schlecht, Styling daneben, Posing ebenfalls - ganz schnell runter von der SC und lass gescheite Bilder machen"


Wobei ich sage muss, dass Deine Polas wirklich _noch_ besser sein könnten, wenn sie besser beleuchtet und schärfer wären... ;-)

@Hildezart und andere:
Ich habe es mehrfach betont und sage es noch mal: Ich zwinge keinen zu irgendwas und verlange nix. Ich habe geschrieben, was ich mir wünschen würde und von dem ich weiß, dass es mehr Shooting-Anfragen bringen würde. Wer das nicht will, muss das nicht machen und kann die MK weiterhin als Ausstellungplattform für schöne Fotos sehen.

Aber dann wären Plattformen wie Flickr o.ä. sicher geeigneter... :-)

Lg, Robert
23.09.2010
Robert Deine Tipps in allen Ehren. Ich weiß nicht wie viele Fotografen das den diversen Damen schon ans Herz gelegt haben aber da beißt man auf Granit!

Bei professionellen Models sind Polas oder Headshots Standard. Bei den Damen der MK ist es ein "Weltuntergang".

Für mich kommts bei einem Model zwar wesentlich auf das Aussehen und die Ausstrahlung aber genauso auf die mentale Einstellung an.

Egal wie eine in Natura aussieht, wer sich von den Models nicht an allgemeine Standards hält oder halten mag ist für mich von vorne herein durchgefallen.
[gone] Mandy S.
23.09.2010
Also ich habe vor ein paar Tagen auch mal ein paar Polas eingestellt. Es sind sicherlich nicht die besten Fotos, aber man kann erkennen, wie ich eben so ganz ungeschminkt aussehe. Als Pflicht würde ich es jedoch nicht einführen. Das hier ist schließlich nur eine Hobbyplattform und keine Agentur. Den Vorschlag mit einer extra Pola-Galerie würde ich aber auch begrüßen. Ich habe meine in eine bestehende Galerie mit rein getan, aber so richtig reinpassen tun sie da auch nicht.

Was den Fakt mit dem richtigen Namen des Models betrifft, so gibt es auch genügend Fotografen, die sich da erst einmal selbst an die eigene Nase fassen sollten. Mich hat mal ein Fotograf angeschrieben und unter die PN aber keinen Namen gesetzt. Als ich ihn fragte, wie ich ihn denn ansprechen solle, hat er mir seinen Mk-Namen gegeben und nach nochmaliger Bitte für den richtigen Namen meinte er nur, dass der MK-Name reichen müsste. Soetwas ist dann für mich ein klares Ausschlusskriterium.

lg
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
23.09.2010
Original von Princess Mandy
Was den Fakt mit dem richtigen Namen des Models betrifft, so gibt es auch genügend Fotografen, die sich da erst einmal selbst an die eigene Nase fassen sollten. Mich hat mal ein Fotograf angeschrieben und unter die PN aber keinen Namen gesetzt. Als ich ihn fragte, wie ich ihn denn ansprechen solle, hat er mir seinen Mk-Namen gegeben und nach nochmaliger Bitte für den richtigen Namen meinte er nur, dass der MK-Name reichen müsste. Soetwas ist dann für mich ein klares Ausschlusskriterium.

Das kann ich so unterschreiben...
23.09.2010
meinen REalen Namen bekommen meine VETRAGSPARTNER selbstverständlich - aber nicht jeder Kasper, der mich anschreibt und über belanglosigkeiten chatten will..

Original von Dan Wolf - Fotohooligan
[quote]Original von Princess Mandy
Was den Fakt mit dem richtigen Namen des Models betrifft, so gibt es auch genügend Fotografen, die sich da erst einmal selbst an die eigene Nase fassen sollten. Mich hat mal ein Fotograf angeschrieben und unter die PN aber keinen Namen gesetzt. Als ich ihn fragte, wie ich ihn denn ansprechen solle, hat er mir seinen Mk-Namen gegeben und nach nochmaliger Bitte für den richtigen Namen meinte er nur, dass der MK-Name reichen müsste. Soetwas ist dann für mich ein klares Ausschlusskriterium.

Das kann ich so unterschreiben...[/quote]
23.09.2010
Polas zur Pflicht machen ist das Verkehrteste was man tun kann!

So weiss man gleich was ein Model für eine Einstellung hat.

Hat sie freiwillig Polas auf der SC = Einstellung ok!
Hat sie keine Polas auf der SC = uninteressant, das nächste Model bitte!
23.09.2010
Vielen Dank. Gestern dachte ich noch, ich muss unbedingt mal Polas machen. :-) Super Tipps!
23.09.2010
Original von Frl Gore | duct tape & death threats
Ich bin hier doch nicht um irgendetwas hochprofessionelles zu machen sondern lediglich zum Zeitvertreib und für Mamas Bilderwand.


Du machst die für Mamas Bilderwand? Meine Mutter würde meine Bilder in den Keller einschließen. ^^

Aber ganz ehrlich : eine Pola-Pflicht ist Käse. Die Mädels, die hier irgendwie was erreichen wollen, werden welche einstellen, andere halten PS für die wichtigste Sache an der Fotografie.

Jedem das Seine.

Sonst halte ich die Tipps für echt hilfreich. :)
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
23.09.2010
also unter gewissen Voraussetzungen würde ich schon meinen das Polas auch Pflichtbilder sein sollten...

bspw. wenn ein Model auf PAY-Basis arbeiten möchte sollte die Funktion auch nur klickbar sein
wenn auch die Polagallerie aktiv ist.
Auch bei Models die hier nur all zu gerne die "Ich bin Agentur-Model" Funktion nutzen um mehr zu glänzen, sollten dann auch ganz klar diese Funktion nur nutzen können wenn die Polagallerie aktiviert ist.

Ich denke in beiden Fällen sollte das kein Problem sein zumal Agenturmodels über die Agentur ohnehin Polas vorweisen müssen und bei Pay-Models will ich schon wissen für welche Roh-Substanz ich bezahlen soll - und das nicht erst nach langem hin-und-her Geschreibe ^^

Die MK als eine Hobbyplattform zu betrachen ist wohl etwas untertrieben denn mit einem Hobby
verdient man für gewöhnlich kein Geld sondern investiert welches in eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ;-))
Vielleicht der beste thread, den ich jemals hier in der MK gelesen habe...

*thx* for that

Topic has been closed