Keine Lust auf Eigeninitiative? 57

[gone] David Brad
06.10.2010
auf jeden fall möchte ich vorausschicken, dass dies KEIN thread (zum womöglich zigten mal) für ein model-bashing sein sollte. dazu habe ich persönlich auch gar keinen grund!

aber mir fällt schon zunehmend auf, dass es offensichtlich vermehrt models hier in der mk gibt, die sich einerseits tolle fotos wünschen und gerne die irrsinnigsten shooting-ideen umgesetzt wüssten (unterwasser, im helikopter, mit elefanten etc.) - andererseits dann aber bei gezielten nachfragen, was sie denn zur umsetzung der bildideen oder eines solchen shootings beitragen könnten (organisation, loaction, evtl. kosten, planung etc.) entweder antworten, sie dachten der fotograf würde sich darum kümmern oder eine ausführliche antwort-pn dann gerne mal auch gar nicht mehr beantworten ...

hallo leute, aber geht's noch!? *lol*

hat das was mit naivität zu tun? oder haben andere fotografen, die hier auch in der mk sind, alle mehrere elefanten im garten, einen heli neben der garage geparkt und einen riesigen pool für unterwasser-shootings am haus?! ;-)

wo bitte bleibt denn bei einigen mk-models die eigeninitiative zum gelingen eines shootings beizutragen? ich kann mich (teilweise) nur wundern ...

natürlich sind das oben extreme beispiele. aber alles so schon gehört.
auch wenn man das model vielleicht "nur" darum bittet, es möge sich bei einem tfp-shoot bitte selbst um die visa kümmern, lässt das interesse bei einigen offenbar stark nach ...

that's crazy!
und thx, dass meine bisherigen models, die hier aus der mk waren, und mit denen ich zusammenarbeiten konnte, da zum glück ganz anders drauf waren!!

lg, david
[gone] Martina Raab
06.10.2010
Jaja.. das ist hier auch Gang und Gäbe (dass sich die Newcomer sowas wünschen, aber die Idee leider nicht zu Ende gedacht haben bzw. die eigentliche Arbeit dann dem Fotografen überlassen so nach dem Motto "er ist der Fotograf, er wird das schon richten").
Ist mir auch schon passiert -ein Model wollte zu ner besonderen Location. Auf die Frage, wie sie sich das mit den Kosten gedacht hat, hab ich bis heute keine Antwort :-)))

Ist also nix Ungewöhnliches ;-)
06.10.2010
Hab auch beides schon erlebt.
Muß ja garnicht so extrem sein, mit den Elefanten - aber so gar keine Ideen ist schon irgendwie schade.
Man versucht dann irgendwie wenigstens ungefähr den Typ zu ermitteln (was nun zu ihr paßt) und sie meint dann wohl, sie stellt sich vor die Kamera und ich mach dann schon.

Aber auch ich habe schon positive Erfahrungen gemacht und Models gehabt (auch aus der MK), die Ideen hatten und wußten, was sie wollten.

Sorry, komisches Deutsch, bin heute etwas neben mir...
[gone] David Brad
06.10.2010
wenn ich lese was ihr schreibt, bin ich ja beruhigt .....

wobei ich zugeben muss, dass sich bisher noch kein model die "fliegenden elefanten" bei mir gewünscht hat. es waren zum glück "nur" handelsübliche elefanten. *lol*

aber mal im ernst:

ein gewisses maß an eigeninitiative sollte man doch wohl vom model auch hier in der mk erwarten können!? und vor allem dann, wenn es um ein tfp-shooting gehen soll. bei einem pay-auftrag ist das natürlich was anderes.

lg, david
[gone] Jürgen F Berlin
06.10.2010
Es gibt hier eben viele Modelle, die denken, es wird ihnen alles auf dem goldenen Tablett geboten, haut ja auch oft hin, wenn die Aufnahmebereiche stimmen, da greifen einige dann auch schon mal in die Geldbörse und machen vieles möglich ;-)

Nee im Ernst, es gibt hier auch viele Modelle, die an einem Shooting aktiv mitarbeiten, planen und auch mal vorher was besorgen, die muss man sich dann halt raussuchen. Hubschrauber, Elefanten habe ich leider auch nicht, das müssen andere Fotografen finanzieren, ich nicht, egal wie nackisch sich das Model dafür machen will, aber sie suchen eben und finden auch immer wieder Leute, die das finanzieren, also werden sie weiter suchen ;-)
[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
06.10.2010
Meine Erfahrung mit MK-Models: Die "etablierten" und erfahrenen durch die Bank positiv, auch im TfP-Bereich. Eigene Ideen und Initiative kein Problem. Ich habe auch von so manchem Model brauchbare Tipps für Outdoor-Locations erhalten, woraus weitere Shootings entstanden sind.

Bei vielen Newcomern sieht die Sache schon anders aus. Hier ist die grundsätzliche Erwartungshaltung manchmal etwas überzogen. Da glauben einige der Fotograf erledigt alles, sie brauchen nur noch selbstständig zu atmen. Aber das ist alles ja nix neues und braucht eigendlich nicht schon wieder diskutiert zu werden.

Wie kein Elefant im Garten? tz,tz,tz.... Ich habe einen Panzer, ein bisschen was muss man schon bieten ;-)
[gone] David Brad
06.10.2010
Original von F.S.Images/Body-Art-Moments
Bei vielen Newcomern sieht die Sache schon anders aus. Hier ist die grundsätzliche Erwartungshaltung manchmal etwas überzogen. Da glauben einige der Fotograf erledigt alles, sie brauchen nur noch selbstständig zu atmen. Aber das ist alles ja nix neues und braucht eigendlich nicht schon wieder diskutiert zu werden.

Wie kein Elefant im Garten? tz,tz,tz.... Ich habe einen Panzer, ein bisschen was muss man schon bieten ;-)

das was du mit der erwartungshaltung schreibst, bringt es wohl gut auf den punkt.

wie? du hast einen panzer im garten?! s
o langsam bekomme ich hier komplexe:
keine elefanten, keine heli und keinen panzer ... *lol*

lg, david
[gone] Hermann Klecker
06.10.2010
Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Modelle bringen sich eigentlich immer mit ein. Es gibt ja praktisch immer eine Art Aufgabenteilung.

Da werden Locaitons oranisiert, Requisiten, Visas, Outfits, ...
[gone] hady
06.10.2010
David - aber dafür

ein Haus , eine Frau und ein Boot ;0) ...

lol
06.10.2010
Original von David Brad
[quote]Original von F.S.Images/Body-Art-Moments

das was du mit der erwartungshaltung schreibst, bringt es wohl gut auf den punkt.

wie? du hast einen panzer im garten?! s
o langsam bekomme ich hier komplexe:
keine elefanten, keine heli und keinen panzer ... *lol*

lg, david[/quote]

Na ja, der Panzer steht nicht direkt in meinem Garten ;) Ich habe Zugang (legal) zu einem ehem. Militärischen Übungsgelände. Da steht er und rostet vor sich hin.Aber auch sowas ist Shootinggeeignet.(Welch ein Wort);)
[gone] David Brad
06.10.2010
@hady:

woher weisst du!?? ;-)

lg, david
06.10.2010
Ich park meinen Heli immer im Elefantenhaus und dann können die Mädels sich nicht entscheiden. Ich bin also nicht allein mit dem Problem, das beruhigt mich.
[gone] David Brad
06.10.2010
Original von chri5tu5
Ich park meinen Heli immer im Elefantenhaus und dann können die Mädels sich nicht entscheiden. Ich bin also nicht allein mit dem Problem, das beruhigt mich.

*loooooool*

10:0 für dich!

lg, david
06.10.2010
Ich kenne solche Anfragen zur genüge.

Letze Woche erhielt ich eine Anfrage für ein Shooting vor dem Propeller einer Boing. Auf meine Nachfrage, ob sie die entsprechende Boing hätte, kam die Antwort, nö .... aber das muß ja auch nicht. Die Fotos können wir auf einer Straße machen und alles andere geht ja eh viel besser per Bildbearbeitung.
Ich hab gedacht, ich lese nicht richtig.

Anfragen in Bezug auf Extrem-MakeUp für CloseUps erhalte ich 10 die Woche, bei denen aber selbstverständlich ich die Visa suchen und zahlen darf. Auf meine Nachfrage, wieso ich dies machen sollte, da es meine SC nicht wirklich aufwerten würde, kam dann oft eine pampige Antwort.

Natürlich sind nicht alle so. Ich habe auch viele Mädel kennen lernen dürfen, die aktiv an der Shootingidee mitgewirkt haben und dafür bin ich dankbar :-)

lg
Birgit
06.10.2010
keine Ahnung -ich kenne es fast genau andersherum: viele Fotografen sind schnell überfordert und sagen aus Panik fast schon ab oder verschieben auf "unbgestimmt" wenn ich nach einem Telefonat was besprochen habe un d dann direkt loslege Sachen zu besorgen...
06.10.2010
Original von LadyCassandra
keine Ahnung -ich kenne es fast genau andersherum: viele Fotografen sind schnell überfordert und sagen aus Panik fast schon ab oder verschieben auf "unbgestimmt" wenn ich nach einem Telefonat was besprochen habe un d dann direkt loslege Sachen zu besorgen...

Das find`ich cool.... Wenn du dann bitte den Elefanten besorgst..;)
[gone] Java89
06.10.2010
Ich find es immer wieder lustig, was einige Modells so an Wunschthemen haben, besonders wenn es um Unterwasser geht.

Einmal hab ich mit einer 15 Jährigen Bekannten, die hier angemeldet ist, darüber geredet. Sie hat selber Unterwasser als Thema in der SC stehen und beschwerte sich, dass sie niemand danach fragt! Ich also: "Glaubst du wirklich, dass einer der wenigen Fotographen, der das macht, grade eine 15 Jährige fragt, ob sie sich um den Ort kümmert?". Sie dann ganz zickig: "Der kann sich doch selber drum kümmern! Außerdem hatte ich schon mal ein Angebot, aber der wollte das in Bikini oder Kleid machen - ich bin doch keine Nutte". Meine geschockte Antwort: "Willst du mit Jeans und Rollkragenpullover ins Wasser?"... da hat sie das Thema abgebrochen! :D

Ich will ja niemanden runter machen, aber ich hab wirklich das Gefühl, dass solche Wünsche meistens nur von den (spät-)pubatierenden kommen. Da ist es für mich einfach verständlich, dass deren ganzes Leben noch keinen richtigen Realitätsbezug hat.

Ich selber kann mich aber auch nicht ganz davon freisprechen, dass ich übertriebene Wünsche habe. Irgendwie hoffe ich immer wieder, dass der Fotograph einen tollen und ausgefallenen Ort kennt! Natürlich ist es nicht so übertrieben wie der Elefant, aber es geht trotzdem in die Richtung.

Wir hoffen doch alle, dass der Andere eine geile Idee hat und sie umsetzen kann!
Der Fotograph hofft auf geile Kleidung, genauso wie das Modell auf den Pool hofft ;)
06.10.2010
woraus schließt du noch gleich dass ich nen armen angeketteten Elefanten in ein Fotostudio zerren würde?

Original von F.S.Images/Body-Art-Moments
[quote]Original von LadyCassandra

Das find`ich cool.... Wenn du dann bitte den Elefanten besorgst..;)[/quote]
06.10.2010
Original von LadyCassandra
woraus schließt du noch gleich dass ich nen armen angeketteten Elefanten in ein Fotostudio zerren würde?

[quote]Original von F.S.Images/Body-Art-Moments
[quote]Original von LadyCassandra

Das find`ich cool.... Wenn du dann bitte den Elefanten besorgst..;)[/quote][/quote]

Na ja, wenn ich was lese von "überfordert" und "Panik"und "auf unbestimmt verschieben", imZusammenhang mit "besorgen", dann denke ich, das sich dieses "besorgen" nicht gerade auf ein paar neue Stiefel,o.ä. bezieht. Dann könnte das ja was "paniktreibendes" sein. Da fiel mir sofort der hier oft erwähnte arme Elefant ein, der ins Studio gezerrt wird und mich augenblicklich überfordern würde.
[gone] David Brad
06.10.2010
sicher ist es auch meist gar nicht böse gemeint, solche wünsche zu äußern. nur muss man dann eben auch was dafür tun sie umzusetzen, denke ich mir mal. ;-)

oft hat es vielleicht aber wirklich auch nur einfach etwas mit verzerrten vorstellungen oder unkenntnis zu tun.
aber so ein bisschen realitätssinn ist doch grundsätzlich in jedem job nicht verkehrt.

@lady cassandra:
du hast sicher recht, wenn du schreibst mangelnde eigeninitiative gäbe es auch umgekehrt auf fotografenseite. davon bin ich ebenfalls überzeugt.

@brigit rother:
wirklich sehr interessant was du schreibst. bemerkenswert, was teilweise für vorstellungen von einem shooting existieren bei leuten, die ja in das business rein wollen. ;-)

lg, david

Topic has been closed