Nur bearbeite Bilder sind auch gute Bilder??? 385

Patrick Michael Weber
15.10.2010
Am liebsten als GT3 RS. :-)
#341Report
15.10.2010
Original von Primitiv, aber geil![/quote]
Am liebsten als GT3 RS. :-)
[quote]Original von Pete67
...Ich bleib beim 911...
Nenene..(fast) alltagsuntauglich--und außerdem hat er ein Dach. Wenn, dann Cabrio ;-)
Mit dem kann man auch 3 Wochen in Urlaub fahren und noch ne Kiste Wein mitbringen.
#342Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
15.10.2010
man könnte natürlich die Metaphern-Orgie auch um den Faktor "Handy" erweitern...
da wollen dann alle plötzlich das Kleinste haben *fg*
da wollen dann alle plötzlich das Kleinste haben *fg*
M.D. will ja nicht wissen, wer den Größten/Längsten hat, sondern nur, wer den Größten/Längsten schon mal anfassen durfte. ;-D
[quote]Original von Mario Luetkebohle -
Könntet ihr dieses "Wer hat den Längsten - Wer hat die Größten"-Thema nicht vielleicht in einem anderen Thread erörtern.
#343Report
15.10.2010
Original von Miss Dawn
...man merkt...das im gegensatz zu mir eigentlich hier noch kaum jemand nen ferrari gefahren hat....das ist nämlich,abgesehen von dem mädchencalifornia, ne echte aufgabe...bei der sich nicht wenige ambitionierte trabantenfahrer schnell verhoben haben und dabei im gelände verlorengegangen sind....
Wir sind ja alle so stolz auf Dich... ^^
#344Report
15.10.2010
So, und jetzt reißen wir uns alle mal ein bisschen zusammen bzw. am Riemen und kehren zurück zum eigentlichen Thema. Denn sonst wird der Fred aufgeräumt, schlimmstenfalls geschlossen und besonders letzteres wäre schade.
#345Report
15.10.2010
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Cerunnos
...
Wenn ich nen Trabbi knipse, soll ich dann nen Porsche per EBV draus machen?
Was ich nicht verstehe und wahrscheinlich auch nie verstehen werde: Weshalb fotografieren Leute solche "Trabbis", wenn sie doch gerne einen Ferrari vor der Linse hätten? [/quote]
Dann kam es falsch an. Ich war ja mit den Bildern zufrieden und habe es (im Stil) der meisten Bilder auf meiner SC auch bearbeitet. Nur der "Trabbi" war es nicht und meinte es wäre zu wenig Unterschied zum Original.
#346Report
15.10.2010
Original von Belola
Das Problem ist wohl eher das es Fotografen gibt die gerne Trabbis fotografieren aber die Trabbis gerne ein Foto von nem Ferrari hätten der das selbe Kennzeichen hat.
BINGO !!!!
#347Report
15.10.2010
Dazu kommen noch Payshootings, wenn das Model bezahlt. Ich glaub, dann muss der Fotograf auch nen verrosteten Trabi knippsen ;)
Allerdings wird dann ja eher nach Wunsch des Models gehandelt.
(Beispiel Claudia Schiffer - Topmodel - hat in ihrem Vertrag, dass jeder Fotograf dazu verpflichtet ist, per EBV ihre Beine zu verlängern, dass zum Thema Ferraris)
P.S. Ferraris erstmal Probefahren, also ich hatte da auch erst gedacht, nun gehts los mit Dirtytalking....
Zum Threadthema: Solange der Fotograf sein Handwerk kann, ist es ja wurscht, ob er bearbeitet oder nicht. Will man mehr als Model nen Bearbeiter, sollte man vorher fragen, ob es denn auch in seinem Sinne steht oder nicht.
Fiktives Beispiel: Ich geh zu Christian Becker und weiß, Herr Beckerl bearbeitet seine Bilder, allerdings daraus zu schlussfolgern, dass er mit meinen Bildern dasselbe macht.... ist "wahrscheinlich" aber nicht immer. Gehe ich zu Herrn Andreas Neubauer, muss ich damit rechnen, dass man mein wahres Gesicht sieht, schliesslich will Herr Neubauer kein MakeUP etct., aber vielleicht kommt er ausgerechnet an dem Tag auf die Idee, dass er mal was geschminktes haben will...
Also Fazit: Die launischen Fotografen mal vorher fragen, was die mit einem vorhaben. ;)
Allerdingst: viele Models suchen sich die Fotografen nach dem Stil auf der Sedcard aus und sind dann selbstverständlich enttäuscht, wenn sie nicht auch das kriegen, was sie sich vorher vorgestellt haben.
Allerdings wird dann ja eher nach Wunsch des Models gehandelt.
(Beispiel Claudia Schiffer - Topmodel - hat in ihrem Vertrag, dass jeder Fotograf dazu verpflichtet ist, per EBV ihre Beine zu verlängern, dass zum Thema Ferraris)
P.S. Ferraris erstmal Probefahren, also ich hatte da auch erst gedacht, nun gehts los mit Dirtytalking....
Zum Threadthema: Solange der Fotograf sein Handwerk kann, ist es ja wurscht, ob er bearbeitet oder nicht. Will man mehr als Model nen Bearbeiter, sollte man vorher fragen, ob es denn auch in seinem Sinne steht oder nicht.
Fiktives Beispiel: Ich geh zu Christian Becker und weiß, Herr Beckerl bearbeitet seine Bilder, allerdings daraus zu schlussfolgern, dass er mit meinen Bildern dasselbe macht.... ist "wahrscheinlich" aber nicht immer. Gehe ich zu Herrn Andreas Neubauer, muss ich damit rechnen, dass man mein wahres Gesicht sieht, schliesslich will Herr Neubauer kein MakeUP etct., aber vielleicht kommt er ausgerechnet an dem Tag auf die Idee, dass er mal was geschminktes haben will...
Also Fazit: Die launischen Fotografen mal vorher fragen, was die mit einem vorhaben. ;)
Allerdingst: viele Models suchen sich die Fotografen nach dem Stil auf der Sedcard aus und sind dann selbstverständlich enttäuscht, wenn sie nicht auch das kriegen, was sie sich vorher vorgestellt haben.
Eigentlich ist diese Frage gänzlich einfach zu beantworten: Bei weitem nicht jeder dürfte - in welcher Form auch immer - in der Lage sein, diesen "Ferrari" vor die Linse zu bekommen.
[quote]Original von CSM Mediendienst
...Was ich nicht verstehe und wahrscheinlich auch nie verstehen werde: Weshalb fotografieren Leute solche "Trabbis", wenn sie doch gerne einen Ferrari vor der Linse hätten?...
#349Report
[gone] Andreas Jorns
15.10.2010
Original von Cerunnos
Weils zum Thema passt.
Habe gerade eben ne Email von nem Model bekommen, nachdem ich die ersten Bearbeitungen von nem Outdoorshooting geschickt hatte.
Zitat:"Hej ja an Bild xxx und xxx hat sich zum original fast nichts verändert."
Ja, is klar, hatte aus Jux und Dollerei 8 Ebenen und Masken
- Ich habe den Beschnitt geändert,
- Die Schnupfennase „entrötet“ und "entschwellt"
- Kontrast und Belichtung geändert
- Die dunkel geschminkten Augenringe gebleicht
- Das gesamte Bild passend geschärft
- Getont und ein cross processing gemacht
- Eine kontur angepasste Vignette eingefügt
- Eine rote BH-Spitze aus den V-Asuschnitt mühevoll weggestempelt
Zum ersten Mal frage ich mich, was da erwartet wird?
Eine derartige Diskussion musste ich noch nie führen (bei TFP-Shootjngs).
Warum? Weil ich in der Regel keine unbearbeiteten Bilder rausgebe!
It's so easy ... ;)
#350Report
15.10.2010
Original von Andreas Jorns
Zum ersten Mal frage ich mich, was da erwartet wird?
Eine derartige Diskussion musste ich noch nie führen (bei TFP-Shootjngs).
Warum? Weil ich in der Regel keine unbearbeiteten Bilder rausgebe!
It's so easy ... ;)[/quote]
Hatte bisher halt immer eine online-Flash-Gallery zur Auswahl für das Model und zum Lernen (Pose, Ausdruck). Aber langsam sehe ich es als Fehler an.
#351Report
15.10.2010
Auf den bisherigen 36 Seiten ist zu erkennen - noch lange nicht alle Diskussionsteilnehmer kennen den Unterschied zwischen EBB (elektronische Bildbearbeitung) und EBV (elektronische Bildverarbeitung).
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
#352Report
[gone] Miss Dawn
15.10.2010
..die begrifflichkeiten die herr csm hier aufführt sind irreführend oder auch falsch...ein modell wird dann "gebucht" wenn ein payshoot anliegt...da hat sie dann in der tat wenig bis nix zu wollen,weder bilder noch beastyle,noch visawork.....die diskussion allerdings dreht scih m.e. um andere konstellationen...mehr oder weniger gleichrangige partner treffen sich auf ein shoot,das hat nix mit buchen zu tun...das gegenseitige interesse gründet auf dem ebenfalls gegenseitigen gefallen der sc`s,wofür hätten wir sie auch sonst....der fotograf darf berechtigterweise dann die gesamte modelkompetenz erwarten die das model auf der sc zeigt...dazu gehört posing ,attitude,outfit repertoire und dergleichen...da model widerum darf vom fotograf ebenso desen knowhow erwarten...dazu gehört neben der fotografischen kompetenz natütlich auch der beastyle seiner sc.....alles andere würde überhaupt keinen sinn machen....
#353Report
[gone] David Brad
15.10.2010
bei einigen wenigen beiträgen hier drängt sich einem wirklich der eindruck auf, es geht nur darum sich wichtig zu tun. und die deutsche rechtschreibung wurde offenbar auch abgeschafft ...
doch mal zurück zum thema und zur ausgangsfrage:
ein gutes foto muss nicht zwingend wie wild bearbeitet worden sein!
mir persönlich gehen bilder, die oftmals zu übertrieben am rechner nachbearbeitet werden mittlerweile sogar auf den keks. jedenfalls dann, wenn es zu extrem gemacht wurde.
bildbearbeitung sollte meiner meinung nach im besten falle dafür da sein, ein bereits möglichst gutes ausgangsfoto zu veredeln. etwa, um farbkorrekturen vorzunehmen, die belichtung zu korrigieren oder etwa die haut des models in überschaubarem maße nachzuarbeiten. da können auch gerne mal ein paar abstehende haare, fusseln auf dem outfit oder eine hautunreinheit auf der nase eliminiert werden.
aber wenn es darum geht aus einem menschen durch ps & co stundenlang ein model zu machen, eine visa zu ersetzen oder ein völlig vermurkstes foto doch noch irgendwie zu retten, wird es meist nicht besser - sondern eher schlimmer ... ;-)
lg, david
mir persönlich gehen bilder, die oftmals zu übertrieben am rechner nachbearbeitet werden mittlerweile sogar auf den keks. jedenfalls dann, wenn es zu extrem gemacht wurde.
bildbearbeitung sollte meiner meinung nach im besten falle dafür da sein, ein bereits möglichst gutes ausgangsfoto zu veredeln. etwa, um farbkorrekturen vorzunehmen, die belichtung zu korrigieren oder etwa die haut des models in überschaubarem maße nachzuarbeiten. da können auch gerne mal ein paar abstehende haare, fusseln auf dem outfit oder eine hautunreinheit auf der nase eliminiert werden.
aber wenn es darum geht aus einem menschen durch ps & co stundenlang ein model zu machen, eine visa zu ersetzen oder ein völlig vermurkstes foto doch noch irgendwie zu retten, wird es meist nicht besser - sondern eher schlimmer ... ;-)
lg, david
#354Report
15.10.2010
Original von David Brad
bei einigen wenigen beiträgen hier drängt sich einem wirklich der eindruck auf, es geht nur darum sich wichtig zu tun. und die deutsche rechtschreibung wurde offenbar auch abgeschafft ...
du meinst sowas wie dieses Bild?
Da sind die Augen so unnatürlich weiss - da braucht man als Betrachter schon eine Sonnenbrille.
lg, david
ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, dein Beitrag zum Thread in allen Ehren,
aber du wirbelst da mit Worten wie "wichtig tun" um dich und schreibst wie wohl dosiert PS angewendet werden soll wobei mehrheitlich deine gesammte SC etwas anderes aussagt^^
im Übrigen... "eindruck, Der" schreibt man GROß - ebenso wie "bildbearbeitung, Die" und die restlichen Substantive in der deutschen Rechtschreibung... ich meine nur, weil du dich eingangs über Rechtschreibung ausgelassen hast ;-))
#355Report
[gone] David Brad
15.10.2010
hehe markus ...
vielen dank für deine aufschlussreiche beschäftigung mit meiner sc. ;-)
daher zu deinen punkten gerne kurz im einzelnen:
1. schreibt man alles klein - was im internet durchaus üblich und geläufig ist -, dann bleiben auch keine worte übrig, die gross zu schreiben sind. so einfach ist das. :-)
2. das von dir so liebevoll in diesen thread eingebundene foto aus meiner sc ist mir selber im augenbereich etwas zu weiss und stark bearbeitet. in diesem punkt ist deine kritik also durchaus berechtigt. ;-)
ansonsten ist das foto insgesamt aber nur äußerst behutsam bearbeitet worden.
3. deine recht forsche und aggressive art mich persönlich hier anzugehen, finde ich bemerkenswert. unabhängig davon ist aber immer schön zu sehen, wenn sich jemand mit meinen fotos beschäftigt. auch du bist mir da als kritiker jederzeit gerne willkommen.
lg, david
vielen dank für deine aufschlussreiche beschäftigung mit meiner sc. ;-)
daher zu deinen punkten gerne kurz im einzelnen:
1. schreibt man alles klein - was im internet durchaus üblich und geläufig ist -, dann bleiben auch keine worte übrig, die gross zu schreiben sind. so einfach ist das. :-)
2. das von dir so liebevoll in diesen thread eingebundene foto aus meiner sc ist mir selber im augenbereich etwas zu weiss und stark bearbeitet. in diesem punkt ist deine kritik also durchaus berechtigt. ;-)
ansonsten ist das foto insgesamt aber nur äußerst behutsam bearbeitet worden.
3. deine recht forsche und aggressive art mich persönlich hier anzugehen, finde ich bemerkenswert. unabhängig davon ist aber immer schön zu sehen, wenn sich jemand mit meinen fotos beschäftigt. auch du bist mir da als kritiker jederzeit gerne willkommen.
lg, david
#356Report
15.10.2010
nun ja, ich weis nicht woraus du ableitest ich würde dich forsch und aggresiv angehen?
Es ist doch eigentlich nur so das du auf S.36 den 356-sten Beitrag schreibst, dich zum ersten mal zu Wort meldest und da möchte man schon wissen wer, wie zu der Fotografie steht indem man einen Bilck auf die SC des Verfassers wirft.
Dabei fällt klar auf das du selbst gerne und reichlich mit PS arbeitest und die Definition von "etwas korrigieren" wohl eher ein gefühlter Maßstab ist als ein fester Wert...
ich finde gerade durch deinen Beitrag im Bezug auf deine eigene SC wird das sehr anschaulich und deutlich - allgemein betrachtet...
Es ist doch eigentlich nur so das du auf S.36 den 356-sten Beitrag schreibst, dich zum ersten mal zu Wort meldest und da möchte man schon wissen wer, wie zu der Fotografie steht indem man einen Bilck auf die SC des Verfassers wirft.
Dabei fällt klar auf das du selbst gerne und reichlich mit PS arbeitest und die Definition von "etwas korrigieren" wohl eher ein gefühlter Maßstab ist als ein fester Wert...
ich finde gerade durch deinen Beitrag im Bezug auf deine eigene SC wird das sehr anschaulich und deutlich - allgemein betrachtet...
#357Report
[gone] David Brad
15.10.2010
@markus:
völlig ok deine sichtweise der dinge. andere meinungen toleriere ich ja. :-)
wenn du persönlich die fotos meiner sc als stark bearbeitet empfindest, geht das auch völlig in ordnung. die wahrnehmungen jedes einzelnen sind da ja auch immer recht unterschiedlich.
da ich aber die rohdaten kenne, musste ich halt dennoch ein wenig schmunzeln ... ;-)
dir noch ein chilliges wochenende und auch weiterhin viel erfolg!
lg, david
p.s.: wie du merkst, habe ich übrigens davon abgesehen, auf deine zahlreichen rechtschreib- fehler in deinem letzten eintrag hinzuweisen. so etwas liegt mir fern. *lol*
wenn du persönlich die fotos meiner sc als stark bearbeitet empfindest, geht das auch völlig in ordnung. die wahrnehmungen jedes einzelnen sind da ja auch immer recht unterschiedlich.
da ich aber die rohdaten kenne, musste ich halt dennoch ein wenig schmunzeln ... ;-)
lg, david
p.s.: wie du merkst, habe ich übrigens davon abgesehen, auf deine zahlreichen rechtschreib- fehler in deinem letzten eintrag hinzuweisen. so etwas liegt mir fern. *lol*
#358Report
15.10.2010
Original von David Brad
@markus:
lg, david
Ähmm.. will ja nicht als Arsch auftreten, aber wenn man schon anfängt die Rechtschreibung anderer oder wem auch immer zu kritsieren, sollte man doch selber damit anfangen Groß-und Kleinschreibung zu berücksichtigen.
Kann aber auch sein, dass ich einfach nur kleinlich bin. ^^
#359Report
Topic has been closed