Hauttöne korrekt darstellen? 44
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
07.11.2010
Den 241 hab ich mir eben auch näher angeschaut und gelesen und selbst den Preis finde ich nicht sonderlich hoch. Dachte, nachdem was hier geschrieben wurde, wunder wie teuer die sind, aber alles im überschaubaren, bezahlbaren Rahmen. Zumindest für mich.
#41Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
07.11.2010
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
Die Dame hat bei mir einen sehr leichten Gelbstich... ich weiß aber natürlich nicht, wie sie geschminkt war:
Ich schaue hier auch auf einen EIZO, kalibriert mit Quato iColor 3.5.
Auf nicht kalibrierten Monitoren schaue ich mir meine Bilder nicht mehr an.
LG jan
Die Dame hat bei mir einen sehr leichten Gelbstich... ich weiß aber natürlich nicht, wie sie geschminkt war:
Ich schaue hier auch auf einen EIZO, kalibriert mit Quato iColor 3.5.
Auf nicht kalibrierten Monitoren schaue ich mir meine Bilder nicht mehr an.
LG jan
#42Report
07.11.2010
Zwar driftet die ganze Diskussion etwas vom Thema ab, ich finde sie trotzdem interessant.
Nochmal zum leichten Gelbstich der Haut.
Ich habe mein Ringlicht nochmals mit einer Graukarte bezüglich dem Weisabgleich ausgemessen und kam bei 5 Messungen immer auf 3850 +- 50.
Da das Hemd keinen Farbstich hat und ich außer der Retusche nichts am Foto gemacht habe gehe ich davon aus, dass sie einfach eine leicht gelbliche Haut hat.
Ziehe ich den Weisabgleich manuell weiter Richtung 3500 verschwindet der Gelbstich, allerdings schimmert hier das Hemd bereits bläulich.
Dann noch zur Monitordiskussion.
Ich war nun extra nochmals im Fachhandel und habe mir verschiedene Monitore im Vergleich angeschaut und muss sagen, dass die Unterschiede ab der Preisregion >400 Euro nur noch klein sind und für den Hobbybereich, meiner Meinung nach ausreichend.
Auch der direkte Vergleich von meinem Monitor ( HP ZR24w, 370€) mit dem im Laden teuersten Model ( Eizo SX2462WH-BK, 1100€) zeigte nur minimale Unterschiede bei den ausgestellten Testbildern. Da musste man schon ganz genau hinschauen.
Nochmal zum leichten Gelbstich der Haut.
Ich habe mein Ringlicht nochmals mit einer Graukarte bezüglich dem Weisabgleich ausgemessen und kam bei 5 Messungen immer auf 3850 +- 50.
Da das Hemd keinen Farbstich hat und ich außer der Retusche nichts am Foto gemacht habe gehe ich davon aus, dass sie einfach eine leicht gelbliche Haut hat.
Ziehe ich den Weisabgleich manuell weiter Richtung 3500 verschwindet der Gelbstich, allerdings schimmert hier das Hemd bereits bläulich.
Dann noch zur Monitordiskussion.
Ich war nun extra nochmals im Fachhandel und habe mir verschiedene Monitore im Vergleich angeschaut und muss sagen, dass die Unterschiede ab der Preisregion >400 Euro nur noch klein sind und für den Hobbybereich, meiner Meinung nach ausreichend.
Auch der direkte Vergleich von meinem Monitor ( HP ZR24w, 370€) mit dem im Laden teuersten Model ( Eizo SX2462WH-BK, 1100€) zeigte nur minimale Unterschiede bei den ausgestellten Testbildern. Da musste man schon ganz genau hinschauen.
#43Report
[gone] John Doe II
07.11.2010
Original von rw
Ringlicht
Ist das so eine Neonfunzel?
Dann würd ich mal den Farbwiedergabeindex messen(lassen).
Grob geht das z.B. mit einem Xrite Eye One Pro und der Eye One Share Software.
Sowas liegt häufig bei Grafikern oder Druckereien rum, evtl. kennst du da ja jemanden.
Alles unter 90-95 würd ich niemandem ins Gesicht halten.
#44Report
Topic has been closed