Ausgelutschte Fotoklischees, die auf keine Sedcard gehören. 68

04.12.2010
Hallo, Leute.

Mir ist grad ein bissl fad, also stelle ich mal folgende Frage in den Raum:

Was sind eurer Meinung nach Klischeefotos und ausgelutschte Ideen, die in unserem Zeitalter einfach auf keiner Sedcard mehr was verloren haben, weil sie schlicht schon zu Tode fotografiert wurden?

Gut, dann fang ich mal mit dem an, was ich nicht mehr sehen kann:

-Frau mit Cephalopoden auf dem Schädel
-Frau mit Apfel und Schlange
-Frau mit einer Waffe (Schwert, Pfeil und Bogen, Sai), vor der sie anscheinend fast Angst hat und von deren Handhabung sie sichtlich keine Ahnung hat.
.
.
.

u.v.m.

So, das ist mir jetzt mal so auf die Schnelle eingefallen.
Bitte um rege Teilnahme unter Verzicht auf die Nennung einzelner Personen.

LG
Nikolaus
04.12.2010
Bei mir ist es, speziell mit den Viechern auf'm Kopp, eher andersrum - hab zwar schon oft davon gehört, würde es aber endlich einmal sehen wollen! :)
(sowas zu fotografieren hätte ich allerdings weniger Lust....)
04.12.2010
Naja, ich antworte mal mit meiner Standardaussage auf solche Sachen *g*

In der MK sind viele, die es aus Hobby machen und sich und ihre Arbeit nicht verkaufen wollen. Dafür gibt es hier aber viele - wie mich - die durch "Nachahmung" und "Nachfotografieren" versuchen herauszufinden, wie der "Kollege" das gemacht hat, ob man das selbst auch kann oder vielleicht sogar besser kann.
Wenn ich dann weiß "ich kann das auch" oder kann es sogar "besser", dann wende ich mich dem nächsten Thema zu.
Das gehört für mich zur autodidakten Ausbildung, der hier viele User nachgehen.
Nachteil is eben, dass sich alle die ewig gleichen Bilder anschauen müssen.
Aber dafür ist das hier die MK mit vielen Hobbyisten :o)
04.12.2010
Ich hab grad ein DejaVue... den Thread gab's doch erst im Spätsommer...
04.12.2010
Sehenswürdigkeiten sind auch schon 10000fach fotografiert worden. Na und? Es geht doch darum, dass man etwas selbst gemacht hat und nicht wie oft das schon andere gemacht haben. Von daher interessiert es mich überhaupt nicht, was andere schon fotografiert haben. Wer es nicht mag, muss es sich ja auch nicht anschauen.
04.12.2010
Original von cooltour

Wie wäre es mit einem Forumsbeitrag:
"Beiträge die in kein Forum gehören, weil sie schon so ausgelutscht sind"? ^^
[gone] Abgemeldet
04.12.2010
Ich bahaupte mal : Je ausgelutschter und klischeehafter etwas ist - um so mehr gehört so etwas auf eine Sedcard. Der gewöhnliche Konsument will lieber Gewohntes verdauen. 99% Althergebrachtes , kombiniert mit 1% Inovation, sind zumutbar.

Es kann natürlich langweilig sein etwas machen zu müssen was allen gefallen muss.
[gone] User_147545
04.12.2010
frau + tintenfisch = ich muss kotzen :D
ansonsten finde ich klischees aber gar nicht schlimm. im gegenteil: ich liebe klischeebestätigungen!

hat wohl jeder 'ne andere meinung zu, kann man nix machen...
04.12.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von cooltour

"Beiträge die in kein Forum gehören, weil sie schon so ausgelutscht sind"? ^^[/quote]

*muhahaha*

EDIT : Ich find ja die SC des Threadstarters...ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr. Aber ihm is fad, da kann man schon ma sinnlose Threads eröffnen. ^^
[gone] Java89
04.12.2010
Klischees werden Klassiker und somit das, was jeder braucht ;)

Trotzdem mag ich auch keine Fotos mehr sehen, auf denen eine Frau einen Apfel in der Hand hat...
Das war nie eine tolle Idee.
04.12.2010
Original von Java89

Trotzdem mag ich auch keine Fotos mehr sehen, auf denen eine Frau einen Apfel in der Hand hat...
Das war nie eine tolle Idee.

seit dürer ist es keine idee mehr; es soll aber auslegungen geben, die einen vom hocker hauen...
[gone] Abgemeldet
04.12.2010
Model-Fotografie ist eigentlich schon ein Kischee an sich - das hier 50000 mal versucht wird auszuleben.
04.12.2010
Original von *KathaStrophe* | Bondage - WS --> siehe SC

*muhahaha*

EDIT : Ich find ja die SC des Threadstarters...ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr. Aber ihm is fad, da kann man schon ma sinnlose Threads eröffnen. ^^

lohnt sich ein klick auf die sedcard?
oder ist der name programm?
ex - (langes) i - foto

:-))
04.12.2010
Original von phototraum® [neue Workshops]
ex - (langes) i - foto

Nein, lohnt sich nicht...zuviel Nichtssagendes. Aber meine SC lohnt sich immer, NUR innovatives, noch nie Dagewesenes...oder so. *lach*

Im Ernst...ne nackte Alte im Feld gab's schon 1000000000000-mal...ich mag meine Bilder trotzdem und mich juckt auch nicht, ob das jemand ausgelutscht findet.

Gibt auch noch so einiges, was ich "nachmachen" will...weil...viele bekannte Motive mit MIR als Model gibt's ja noch nich. ^^
04.12.2010
Original von Java89
.....

Original von Dorfstudio
Ich behaupte mal : Je ausgelutschter und klischeehafter etwas ist - um so mehr gehört so etwas auf eine Sedcard. Der gewöhnliche Konsument will lieber Gewohntes verdauen. 99% Althergebrachtes , kombiniert mit 1% Innovation, sind zumutbar.

.......

Unterschreibe ich gern mal so.

Aber da fällt mir doch etwas ein, was mich stört.
Das sind diese Bulimie-Fotos, wo das Model genau in dem Moment
fotografiert wird, wo sie sich nach vorn krümmt,
die Schultern nach vorne zieht, um sich zu übergeben
Wie diese Pose es geschafft hat, sich aus der krankhaften Modelszene
zu einer anerkannten Pose zu entwickeln, ist mir nicht nur schleierhaft,
sondern bringt mich selber zum Kotzen.
Das ist nichts anderes als die Kultivierung einer absolut perversen Erscheinung.

Was meiner Meinung nach nicht auf eine Sedcard (als VIsitenkarte) gehört
sind die ausführlichen Beschreibungen der selbst gemachten schlechten Erfahrungen,
Vorwürfe an (fast alle) andere und das Hervorheben der Dinge, die man
alle nicht tun möchte.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende . . . ohne, dass sich jemand übergeben muss.
04.12.2010
[quote]Original von phototraum® [neue Workshops]
ex - (langes) i - foto

Nein, lohnt sich nicht...zuviel Nichtssagendes. Aber meine SC lohnt sich immer, NUR innovatives, noch nie Dagewesenes...oder so. *lach*

Im Ernst...ne nackte Alte im Feld gab's schon 1000000000000-mal...ich mag meine Bilder trotzdem und mich juckt auch nicht, ob das jemand ausgelutscht findet.

Gibt auch noch so einiges, was ich "nachmachen" will...weil...viele bekannte Motive mit MIR als Model gibt's ja noch nich. ^^[/quote]

danke, dann kann ich mir einen klick sparen
und weiter meine langweiligen knipsbildchen machen
04.12.2010
[quote]Original von Pixelspalter
[quote]Original von cooltour

"Beiträge die in kein Forum gehören, weil sie schon so ausgelutscht sind"? ^^[/quote]

*muhahaha*

EDIT : Ich find ja die SC des Threadstarters...ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr. Aber ihm is fad, da kann man schon ma sinnlose Threads eröffnen. ^^[/quote]

Touché. Ja, meine Sedcardfotos sind ausgelutscht und fad. Aber ich lerne ja erst...

Ich stelle an mich in der Portraitfotografie auch nicht den Anspruch, so unheimlich kreativ zu sein, sondern mache diese Schablonenpics als Gegenleistung für das Modeln in Projekten, die mir wirklich am Herzen liegen, aber eben nicht MK-Material sind. Ich zeige auf meiner SC eher, dass ich die Grundlagen so zu ca. 25% beinander habe.

In der MK habe ich also auf diese Art der Pseudokreativität, wie im Eingangspost beschrieben, keine Lust.

ad. Thread bereits im Spätsommer: Sorry, muss ich in der Suchfunktion übersehen haben.

Naja, der Apfel in der Hand kommt eben von daher, dass die inszenierte Fotografie sich viel von der - meist religiös motivierten - Malerei abgeschaut hat. Dürfte aber auch bei seiner "Erstdarstellung" eher ein Auftragswerk gewesen sein :-)

@"Beiträge die in kein Forum gehören, weil sie schon so ausgelutscht sind":

Erstellst du's, oder soll ich? :-D

LG
Nikolaus

PS: Etwas als technische Übung nachstellen ist ja schön und gut, und wir machen es alle hin und wieder, nur dieses "Schaut her, wie toll kreativ ich bin" finde ich in Verbindung mit der 100sten Auflage eines ursprünglich guten, kreativen Bildes einfach ermüdend. Ich möchte hier auch niemandem absprechen, auf so ein Foto noch ein kreatives i-Tüpfelchen setzen zu können und dem Bild somit noch einen eigenen Wow-Effekt zu verleihen, aber bis jetzt ist es mir nicht so wirklich untergekommen.
04.12.2010
Original von Frank Merfort
Sehenswürdigkeiten sind auch schon 10000fach fotografiert worden. Na und? Es geht doch darum, dass man etwas selbst gemacht hat und nicht wie oft das schon andere gemacht haben. Von daher interessiert es mich überhaupt nicht, was andere schon fotografiert haben. Wer es nicht mag, muss es sich ja auch nicht anschauen.

Unterschreib ich. Wieviel ärmer wäre die Malerei, wenn jeder Künstler nur noch das gemalt hätte, was noch nicht auf Felsen, Papier, Holz oder Leinwand festgehalten worden wäre. Außerdem gehen nette Fotografen auch auf die Wünsche des Modells ein und die haben "halt mal was gesehen", was sie auch gerne wollen (wird ganz massiv, wenn GNTM mal wieder was Beklopptes gebracht hat).

Übrigens denke ich, dass noch KEINER hier etwas ganz Neues fotografiert hat.
[gone] Abgemeldet
04.12.2010
Wenn hier etwwas wirklich ganz neues fotografiert hätte - hätte es niemanden hier interessiert.
(man kann schlecht etwas ganz neues für sich bewerten, geschweige denn Stellung dazu nehmen - wäre zu unsicher)
04.12.2010
@ Frank: Da liegt der Unterschied zwischen "Tante Mizzi vor'm Eiffelturm" und kreativer Fotografie.

@lightmodels: Natürlich wurden viele Dinge mehrmals abgebildet. Einem bekannten Objekt einen neuen Spin oder auch nur die eigene persönliche Note zu verpassen ist ja auch eine interesante Herausforderung. Was etwas seltsam ist, ist die Flut an sichtlich dem "selben Foto" mit wechselndem Modell und Fotografen. Mag aber durchaus an GNTM und co. liegen, dass wir die Modellwünsche umsetzen. Und die "bread and butter"-Fotos gehören natürlich auch auf die SC. Nur irgendwann wird's halt auch fad mit der Pseudokreativität.

Aber diese "will auch..." - Mentalität ist halt ein Kreativitätskiller. Ich wünsche mir ehrlich ich hätte die technischen Fähigkeiten und Kreativität, etwas neues zu schaffen. Um so mehr tut es mir weh, wenn die, die diese haben, ihre Zeit mit 08-15 Bildern vertun.

-------

@ "ist der name programm?
ex - (langes) i - foto":

Echt jetzt? Meinen Usernamen ver*****en?
Mannomann...

Topic has been closed