Was ist für Euch eigentlich .... unmoralisch ? 87
05.12.2010
Original von monochromatic
...
Unmoralisch ist für mich das Ausnutzen eines Schwächeren zu dessen Nachteil ... dazu kann man ggf. auch Akt mit Minderjährigen zählen.
...
Hab mal obiges Zitat aus seinem Zusammenhang gerissen, weil es mir so gut gefällt. Vielmehr gefällt mir der erste Teil. "Akt mit Minderjährigen" ist nur ein Beispiel, wo das sein KÖNNTE.
Ein SCHÄCHERER ist für mich aber auch einer, der "gerade nicht da" ist, während über ihn gesprochen/gelästert wird. Allzu viele hier pflegen das Mittel der üblen Nachrede, um sich positiv von anderen abzusetzen. Das ist für mich daher hier ein schönes Beispiel für fehlende Moral.
#22Report
05.12.2010
du hast sex vergessen....
Auto waschen...?
Unkraut jäten...?
Einen Kuchen backen....?
:)
SCNR[/quote]
Original von BS
[quote]Original von Herten_Picture ( 2010 ist ausgebucht )
2. ein Model einem Fotografen anbietet, Honorar in Naturalien abzuarbeiten....?
Auto waschen...?
Unkraut jäten...?
Einen Kuchen backen....?
SCNR[/quote]
#23Report
[gone] VisitorQ
05.12.2010
Pantee und Monochrom, eure Definitionen sind so leider nicht richtig. Die intensionale Begriffsdefinition ist extrem komplex und kann wahrscheinlich letztlich gar nicht genau differenziert werden...
Aber man kann es etwas herunterbrechen und den Unterschied so definieren:
Die Ethik ist ein philosophisches Konzept um Fragen der Moral zu beantworten. Ethik ist z.B. der Utilitarismus (als Variante des Konsequenzialismus), Kantische Ethik oder auch die Nikomachische Ethik. In jeder Ethik finden sich Handlungsanweisungen, die beschreiben, wie man sich verhalten solle.
Bei der Moral handelt es sich um Einzelsituationen, die betrachtet werden.
So ist es eine Frage der Moral: "rette ich das ertrinkende Kind?". Diese moralische Frage kann ich im Idealfall mit ethischen Konzepten (mit Begründung) beantworten.
Zur Ausgangsfrage: Die Szenarien sind viel zu ungenau beschrieben, um sie moralphilosophisch untersuchen zu können. Letzlich ist es auch nicht schwer, sich das selbst zu beantworten. 99% der moralischen Fragen kann ich ganz problemlos und eindeutig beantworten. Kommt bei Handlung A jemand zu schaden? Wenn ja, ist es moralisch Handlung A zu unterlassen. Kommt niemand zu schaden, ist Handlung A moralisch problemlos.
Kommt jemand bei einvernehmlichem Sex zu schaden? Nein? Dann ist es moralisch gut. (Utilitaristisch sogar positiv und nicht nur neutral, weil das Glück in der Welt dadurch erhöht wird - ich unterstelle jetzt mal guten Sex *g*)
Kommt eine 16-jährige durch Aktaufnahmen zu schaden? Lässt sich pauschal nicht beantworten, das Szenario muss genauer definiert werden...
Die Ethik ist ein philosophisches Konzept um Fragen der Moral zu beantworten. Ethik ist z.B. der Utilitarismus (als Variante des Konsequenzialismus), Kantische Ethik oder auch die Nikomachische Ethik. In jeder Ethik finden sich Handlungsanweisungen, die beschreiben, wie man sich verhalten solle.
So ist es eine Frage der Moral: "rette ich das ertrinkende Kind?". Diese moralische Frage kann ich im Idealfall mit ethischen Konzepten (mit Begründung) beantworten.
Zur Ausgangsfrage: Die Szenarien sind viel zu ungenau beschrieben, um sie moralphilosophisch untersuchen zu können. Letzlich ist es auch nicht schwer, sich das selbst zu beantworten. 99% der moralischen Fragen kann ich ganz problemlos und eindeutig beantworten. Kommt bei Handlung A jemand zu schaden? Wenn ja, ist es moralisch Handlung A zu unterlassen. Kommt niemand zu schaden, ist Handlung A moralisch problemlos.
Kommt jemand bei einvernehmlichem Sex zu schaden? Nein? Dann ist es moralisch gut. (Utilitaristisch sogar positiv und nicht nur neutral, weil das Glück in der Welt dadurch erhöht wird - ich unterstelle jetzt mal guten Sex *g*)
Kommt eine 16-jährige durch Aktaufnahmen zu schaden? Lässt sich pauschal nicht beantworten, das Szenario muss genauer definiert werden...
#24Report
05.12.2010
Original von Herten_Picture ( 2010 ist ausgebucht )
Was ist denn eigentlich für Euch "unmoralisch" ?
Nur mal so ein paar Beispiele:
1. wenn ein Fotograf eine 16-jährige nach Aktaufnahmen zu fragen....?
1a. wenn eine 16- den fotografen um aktaufnahemen von sich bittet....?
2a. wenn eine fotograf einem model anbietet, ihr honorar in naturalien abzuarbeiten...?
alles weder verwerflich noch unmoralisch.
unmoralische angebote haben lt. filmindustrie andere dimensionen. ;-)
#25Report
05.12.2010
[quote]Original von BS
Auto waschen...?
Unkraut jäten...?
Einen Kuchen backen....?
SCNR[/quote][/quote]
*Hmpf*
Das war gemeint ?
Ach so....
Nun......da kann ich nun aus Mangel an Erfahrung schlecht was zu sagen.
Bin wohl für solche Angebote....
( )... zu billig.
( )... zu schlecht
( ) ...zu "häßlich"
* Mehrfachnennungen möglich ^^
#26Report
05.12.2010
Original von BS
,
Bin wohl für solche Angebote....
( )... zu billig.
( )... zu schlecht
( ) ...zu "häßlich"
Wenn schon, dann bitte auch die anderen Optionen aufzeigen:
( )... zu alt,
( )... zu doof.
^^
#27Report
[gone] Hermann Klecker
05.12.2010
Das wären alles Gegenleistungen, keine Naturalien.
Naja, der Kuchen könnte als Natural durchgehen, aber eben nicht nur das Backen.
Auto waschen...?
Unkraut jäten...?
Einen Kuchen backen....?
SCNR[/quote][/quote]
Naja, der Kuchen könnte als Natural durchgehen, aber eben nicht nur das Backen.
[quote]Original von BS
Auto waschen...?
Unkraut jäten...?
Einen Kuchen backen....?
SCNR[/quote][/quote]
#28Report
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
05.12.2010
Klugscheißer. Auch wenn du recht hast :-)
Original von VisitorQ
Pantee und Monochrom, eure Definitionen sind so leider nicht richtig. Die intensionale Begriffsdefinition ist extrem komplex und kann wahrscheinlich letztlich gar nicht genau differenziert werden...
#29Report
05.12.2010
Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2 Prozent aus Moral, 48 Prozent aus Hemmung und 50 Prozent Neid und Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.
#30Report
05.12.2010
Für mich ist Moral die Gesamtheit der Verhaltensweisen,
die ein Zusammenleben von vielen Menschen in einer Gesellschaft
auf engem Raum erst möglich machen.
Wo niemand zu Schaden kommt, geschädigt oder
erheblich eingeschränkt wird - kann es nicht unmoralisch sein.
Aktaufnahmen einer 16-jährigen unmoralisch ? (Bei privater Verwendung)
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ist es etwas auch schon unmoralisch, wenn sie sich selbst nackt im Spiegel anschaut ?
So ein Foto ist eigentlich nichts anderes. Nur dass es meist mit viel
wirkungsvolleren Lichteffekten veredelt ist.
die ein Zusammenleben von vielen Menschen in einer Gesellschaft
auf engem Raum erst möglich machen.
Wo niemand zu Schaden kommt, geschädigt oder
erheblich eingeschränkt wird - kann es nicht unmoralisch sein.
Aktaufnahmen einer 16-jährigen unmoralisch ? (Bei privater Verwendung)
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ist es etwas auch schon unmoralisch, wenn sie sich selbst nackt im Spiegel anschaut ?
So ein Foto ist eigentlich nichts anderes. Nur dass es meist mit viel
wirkungsvolleren Lichteffekten veredelt ist.
#31Report
05.12.2010
Was ist Moral?
#32Report
05.12.2010
Zumindest sollte man sich das Einverständnis der Erziehungsberechtigten einholen, wenn das Model minderjährig ist.
Am FKk Strand und in der Sauna findet man oft minderjährige Gäste, das ist weder unmoralisches Verhalten oder verwerflich.
Unmoralisch ist es , wenn Personen in Notsituationen sind und diese dann ausgenurzt werden. Es ist besser, dort zu helfen, ohne einen persönlichen Vorteil zu erzielen.
Übrigens kann es auch unmoralisch sein, ein Payshooting Akt mit einer 16 jährigen zu machen, obwohl die Eltern zugestimmt haben. Möglicherweise werden die Bilder benutzt, um das Kind anderen anzubieten. Dann wäre es allerdings moralisch, dieses zu verhindern.
In manchen Ländern ist es unmoralisch ohne Kopftuch herumzulaufen, sich auf der Strasse zu küssen oder oben ohne am Strand zu liegen.
Am FKk Strand und in der Sauna findet man oft minderjährige Gäste, das ist weder unmoralisches Verhalten oder verwerflich.
Unmoralisch ist es , wenn Personen in Notsituationen sind und diese dann ausgenurzt werden. Es ist besser, dort zu helfen, ohne einen persönlichen Vorteil zu erzielen.
Übrigens kann es auch unmoralisch sein, ein Payshooting Akt mit einer 16 jährigen zu machen, obwohl die Eltern zugestimmt haben. Möglicherweise werden die Bilder benutzt, um das Kind anderen anzubieten. Dann wäre es allerdings moralisch, dieses zu verhindern.
In manchen Ländern ist es unmoralisch ohne Kopftuch herumzulaufen, sich auf der Strasse zu küssen oder oben ohne am Strand zu liegen.
#33Report
05.12.2010
Da "Moral" eher ein Regel- oder Wertesystem beschreibt welches sich an unterschiedlichen Verhaltensmaßstäben (kulurelle oder religiöse) orientiert, ist diese Diskussion in der MK zum scheitern verurteilt.
Hier kann man nur noch einen bookmark setzen und sich wieder die unsäglichen Ergüße zu Gemüte führen. Geistige Offenbarungseide garantiert.
*bookmark*
Hier kann man nur noch einen bookmark setzen und sich wieder die unsäglichen Ergüße zu Gemüte führen. Geistige Offenbarungseide garantiert.
*bookmark*
#34Report
05.12.2010
Original von "Its a Gas"
Da "Moral" eher ein Regel- oder Wertesystem beschreibt welches sich an unterschiedlichen Verhaltensmaßstäben (kulurelle oder religiöse) orientiert, ist diese Diskussion in der MK zum scheitern verurteilt.
Jupp...
Um etwas beizutragen...
Auch wenn hier schon nette Erklärungen abgegeben worden sind, ich kann mit Begriffen wie Ethik und Moral nichts anfangen, ich bin sozusagen unmoralisch ;-)
Ich halte es ganz einfach mit dem §1 der StVO.
#35Report
05.12.2010
Original von cash - suche spontane Modelle
Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2 Prozent aus Moral, 48 Prozent aus Hemmung und 50 Prozent Neid und Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.
"Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2% aus Moral, zu 48% aus Hemmungen und zu 50% aus Neid!" ist von friedrich nietzsche, der rest ist von dir oder einer anderen quelle ^^
ansonsten verstehe ich (leider) nicht, was die beiden im eingangsbeitrag angeführten fallbeispiele auch nur im entferntesten mit dem thema "moral" zu tun haben.
#36Report
05.12.2010
Original von monochromatic
Moral und Ethik ... zwei gerne verwurstete Begriffe ... während sich die Moral auf absolute, nicht hinterfragbare Wertvorstellungen von Gut und Böse bezieht, befasst sich die Ethik mit dem praktischen Handeln des Menschen.
Unmoralisch ist für mich das Ausnutzen eines Schwächeren zu dessen Nachteil ... dazu kann man ggf. auch Akt mit Minderjährigen zählen.
Die Betonung liegt auf "gegebenenfalls"...
#37Report
05.12.2010
Original von Pitt Brenner
@ Java89
So ist es aber nummal im Leben. Ich denke dass Mädels die sich hier anmelden sich dessen bewusst sein sollten was das Internet auch an negativen Bedingungen an sich hat.
Bilder werden numal geklaut, ich lasse jeden morgen komplette Serien von uns löschen in div. Foren.
Und wenn ein Modell später mal wegen ihres Handeln und tun Probleme hat war sie es selber welche damals vor der Kamera stand und wohl wusste wie weit sie geht...
Fehlt bloß noch das Fotografen/Produzenten die bösen sind weil wir Geld bieten???
In meiner SC sind auch Fotos die das Modell heute nicht mehr sehen mag ich aber damals gutes Geld dafür bezahlt habe und ich sie nicht lösche weil ich alle Rechte dran habe, basta!
Die Kohle wollen alle am besten noch mit Vorkasse, aber danach zu dem stehn was ich tat ist oftmals Fremdwort. Zum Glück gibt es Verträge die wasserdicht sind...
deswegen finde ich es immer witzig, wenn in sedcards steht: akt nur pay. denn was man ohne geld nicht tut, sollte man auch für geld nicht tun. weil wenn das geld ausgegeben ist, wird man es bereuen. und kann es nicht mehr rückgängig machen. komisch was menschen für geld alles machen...nach dem motto: nein, ich bringe keinen menschen um, aber für eine milliion würde ich es mir mal überlegen? hmmm nun gut.
das zeigt einmal mehr, wie bestechlich der mensch ist und wie schnell er seine prinzipien über den haufen wirft. und genau das widerrum finde ICH unmoralisch.
#38Report
[gone] VisitorQ
05.12.2010
>Was ist Moral?
Wie ich schon sagte stellt die Moral Fragen nach der dem richtigen Verhalten. Ein Kind ertrinkt, rette ich es oder nicht? Das wäre eine moralische Frage. Die Moral versucht nun, die richtige Antwort auf diese Frage zu geben.
>In manchen Ländern ist es unmoralisch ohne Kopftuch herumzulaufen, sich auf der Strasse zu küssen oder oben ohne am Strand zu liegen.
Das stimmt so nicht ganz, Moral hat erstmal ncihts mit Gesetzen und auch ncihts mit Religion zu tun.
>Da "Moral" eher ein Regel- oder Wertesystem beschreibt welches sich an unterschiedlichen Verhaltensmaßstäben (kulurelle oder religiöse) orientiert, ist diese Diskussion in der MK zum scheitern verurteilt.
Das ist EINE Position in der Metaethik, es gibt da noch sehr viel andere Positionen dazu. Ein ertrinkendes Kind zu retten ist - und da bin ich mir recht sicher - nicht kulturell oder religiös geprägt.
>Auch wenn hier schon nette Erklärungen abgegeben worden sind, ich kann mit Begriffen wie Ethik und Moral nichts anfangen, ich bin sozusagen unmoralisch ;-)
Das stimmt so nicht. Nur weil Du nicht über die intellektuellen Fähigkeiten verfügst, Deine Beweggründe nicht ausreichend zu reflektieren, heißt das noch lange nicht, dass Du "unmoralisch" bist. Wärst Du tatsächlich unmoralisch, würdest Du wahrscheinlich schon längst im Gefängnis sitzen :-)
Wie ich schon sagte stellt die Moral Fragen nach der dem richtigen Verhalten. Ein Kind ertrinkt, rette ich es oder nicht? Das wäre eine moralische Frage. Die Moral versucht nun, die richtige Antwort auf diese Frage zu geben.
>In manchen Ländern ist es unmoralisch ohne Kopftuch herumzulaufen, sich auf der Strasse zu küssen oder oben ohne am Strand zu liegen.
Das stimmt so nicht ganz, Moral hat erstmal ncihts mit Gesetzen und auch ncihts mit Religion zu tun.
>Da "Moral" eher ein Regel- oder Wertesystem beschreibt welches sich an unterschiedlichen Verhaltensmaßstäben (kulurelle oder religiöse) orientiert, ist diese Diskussion in der MK zum scheitern verurteilt.
Das ist EINE Position in der Metaethik, es gibt da noch sehr viel andere Positionen dazu. Ein ertrinkendes Kind zu retten ist - und da bin ich mir recht sicher - nicht kulturell oder religiös geprägt.
>Auch wenn hier schon nette Erklärungen abgegeben worden sind, ich kann mit Begriffen wie Ethik und Moral nichts anfangen, ich bin sozusagen unmoralisch ;-)
Das stimmt so nicht. Nur weil Du nicht über die intellektuellen Fähigkeiten verfügst, Deine Beweggründe nicht ausreichend zu reflektieren, heißt das noch lange nicht, dass Du "unmoralisch" bist. Wärst Du tatsächlich unmoralisch, würdest Du wahrscheinlich schon längst im Gefängnis sitzen :-)
#39Report
05.12.2010
Es kommt doch auf das wie drauf an:
1. nicht unbedingt
2. ja,verwerflich und daneben,... unmoralisch?
1. nicht unbedingt
2. ja,verwerflich und daneben,... unmoralisch?
Was ist denn eigentlich für Euch "unmoralisch" ?
Nur mal so ein paar Beispiele:
1. wenn ein Fotograf eine 16-jährige nach Aktaufnahmen zu fragen....?
#40Report
Topic has been closed
Ethik ist etwas, womit ich etwas anfangen kann. Eine ethische Entscheidung (Tue ich etwas, oder nicht?) beruht für mich auf einer vernünftigen Grundlage - im Sinne von: ich nutze dazu meine Vernunft (s.a. Kant). Nacktfotos von einer Minderjährigen würde ich nicht machen, da damit zu rechnen ist, dass ich die Naivität und Unwissenheit einer anderen Person ausnutze. Und niemand möchte, dass die eigene Unwissenheit von anderen ausgenutzt wird - also ist es unethisch (auch aus div. anderen Gründen)
Eine moralische Entscheidung dagegen beruht im allgemeinen auf einer Regel, die irgendwer, irgendwann einmal aufgestellt hat und die ich als Individuum nicht zu hinterfragen habe. Moral ist daher kein Konzept für mich.