Wie Models für Auslandsshooting während Urlaub finden? 33

Hallo Zusammen,

zu folgender Situation / Frage habe ich keine Funktion in der Model-Kartei gefunden und deshalb das Ganze hier mal aufgeworfen.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Ich war letztes Jahr in der Toskana, wo ich auch heuer wieder hinfahren werde. Dabei habe ich eine traumhaftschöne Location gefunden an der ich heuer mit einem oder zwei Models gerne Bilder machen möchte.
Darum wär es sehr hilfreich, wenn es einen Bereich gäbe, wo Fotografen und Models eintragen könnten, wann sie wo sind. Wenn man dann sieht, dass zur gleichen Zeit sich Models bzw. Fotografen in der Nähe aufhalten, könnte man vorab ein Shooting vereinbaren. Dies wär ja nicht nur für den Urlaub hilfreich, sondern auch für Dienstreisen, Praktikumsaufenthalte oder Kurzreisen - halt immer dann, wenn man sich mal ein paar TAge nicht am hier registrierten Wohnort aufhält und Zeit und Lust zum Shooten hat.

Freu mich auf Eure Antworten bzw. Hilfe!

Liebe Grüße

Christian
[gone] Art Photography
10.12.2010
falls du italienisch sprichst - http://www.modelshoot.net für Italien
english - http://www.modelmayhem.com

gibts eine menge tolle models in toscana

ansonsten gibt es hier glaube ich eine gruppe "auslandsshootings/urlaubsshootings" für MKler
Bin ich für....!!! Wo muss ich unterschreiben?
:-)
10.12.2010
Wie? Ich schreib ne Mal an meine Bookerin in Mailand, wann ich zB dort bin, wen, oder was für ein Model ich wann für was genau haben will und bitte mir Vorschläge / Polas zu schicken. Gut das ist ne andere Sicht als die meisten hier haben, für viele in der Mk, wäre es aber dennoch besser, dann gezielt zB bei Modelmayhem nach Modellen zu suchen, die in Italien leben, oder Lokale Agenturen anzufragen,. hat es in Florenz auch.

Mir wäre es viel zu unsicher für sowas ein MK Model zu nehmen, wenn ichd as Model nicht schon kenne und weis, dass sie/er das auch 100% ernst nimmt. Ich hab zB schon in Italine mit MK Modellen auch fotografiert lief gut, aber das ist schon länger her und heute sind die Damen und Herren nicht mehr so zuverlässig, als dass ich mir das antuen würde.

Gruss
Boris

Original von Photographie black & white
Wie würdet Ihr vorgehen?
Ich war in der Karibik im Oktober und ich hätte mir die Funktion gewünscht...
Hätte ja sein können, dass jemand zur gleichen Zeit da ist und diese Lokation bekommste net an jeder Ecke...
Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
10.12.2010
Ja, aber ist doch doof, wenn es dann nicht klappt, wir kennen doch die Pappenheimer hier. Ich mach das wirklich 1000mal lieber dann mit jemandem der vorort ist, evtl. sogar ne MUA kennt / organiseren kann, bei den Locations hilft usw. Dafür, dass es dann was wird nehme ich dann auch lieber etwas Geld in die Hand.

Gruss
Boris

Original von *eowyn*...krank!. NEUES by Schummi....Kommi back!!
Ich war in der Karibik im Oktober und ich hätte mir die Funktion gewünscht...
Hätte ja sein können, dass jemand zur gleichen Zeit da ist und diese Lokation bekommste net an jeder Ecke...
Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Hey, bin durch ein Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Und muss sagen die Idee finde ich spitze!!!
Am besten gleichim Forum in die MK Vorschläge für V4 eintragen !!!
[gone] Hermann Klecker
10.12.2010
Die Funktion ist doch da. Du gibst im Job Italien an mit der entsprechenden PLZ.

Wenn mehr Leute diese Funktion korrekt anwenden, dann würden auch mehr interessenten vor einer Uralubsfahrt nach solchen Jobs suchen und es würde tatsächlich so genutzt, wie es gedacht ist.

Ich gebe zu, daß ich das auch nicht immer korrekt mache.
Aber du wärst ja eh da...du hättest keine Anfahrtskosten etc..selbst wenn es nicht stattfindet weil du anscheinend nur so Modelle triffst , hättest nix verloren...

Aber vielleicht gibt es auch Modelle die einen Tag in Ihrem Urlaub, DIenstreise etc Zeit haben, vielleicht in einer Stadt , in einem Land, oder Kontinent sind wo sie sonst sich nie hätten treffen können...

Nehmen wir die Stadt...

In meinem Job geht man mehrere Wochen auf Lehrgang/ Dienstreisen....Bayern, NRW, etc...
Warum sollte ich dann nicht reinschreiben : Hey Leute bin 10 Wochen in München...wer hat Lust ...im Normalfall fahre ich fast 350 km dahin...

Nehmen wir den Urlaub...

1-2 Mal fährt der mittelständische Deutsche in Urlaub....2 Wochen Karibik in meinem Fall...
Warum kann ich dann nicht Kontakt halten falls zufällig ein anderer Mkler vor Ort ist...und selbst wenn es ins Wasser fällt hab ich nichts verloren...

Aber ich kann nicht jeden hier anschreiben, auch meine obere Zeile liest nicht jeder...

Also warum nicht wenn 20 Modelle der Mk Ihren Urlaub auf Malle verbringen auch die Fotografen dazuholen oder umgekehrt....der Flug ist bezahlt...und wenn was dazwischen kommt, hat man einen Tag mehr zum faulenzen...
verliert doch keiner dabei...

Kennst du alle PLZ ...am besten mit Umkreissuche :-) vor allem in der Karibik...hahaha
Das waren auch meine Überlegungen.
Natürlich bleibt es ärgerlich, wenn es dann platzt, aber wenn man vorher Kontakt aufnimmt und mal telefoniert, hört man oft schon heraus, ob es jemand ernst meint.

Jemand professionell zu buchen ist klar die sicherere Variante, aber eben auch teurer.
Vorallem kommt oft doch auch das Sprachprobloem hinzu.

VG
Christian
[gone] Java89
10.12.2010
Tolle Shootings reizen, da sagt auch kein Modell so schnell ab!
Deswegen glaube ich nicht, dass ein Shooting im Urlaubsort so schnell abgesagt wird, ganz im Gegenteil, denn es ist eine einmalige Gelegenheit!
(Malle mal ausgeschlossen, außer ihr wollt ein besoffenes Modell habe)

Warum immer so pessimistisch?
Und warum ein Agenturmodell nehmen? Manchmal glaub ich hier nur unter Millionären zu sein! Ich kenne niemanden, der grade im Urlaub sein Geld nicht besser anzulegen weiß.

Eine bessere Suchfunktion in der MK schadet doch niemanden!
Die soll ja nicht reden, sondern sich fotografieren lassen :-)

Nein aber Spaß beiseite, ich finde das gehört ins Vorschlagsforum für die neue Version...
aber bitte nicht nach PLZ sortiert :-)
10.12.2010
So teuer ist das auch nicht, prof. Modelle haben oft deutlich geringere Gagen, als 08/15 Modelle aus der MK, die über Akt Shootings ihr Taschengeld aufbessern, wenn man da anschaut, was die teilweise für ein Shooting nehmen. Und die Sprachprobleme sind kaum vorhanden, da die meisten Models sehr gut Englsich und Französisch sprechen.

Beispiel: Fritz und ich waren, ups, ist jetzt schon etwas her, für Shootings in der Ukraine, haben dort recht unkompliziert Modelle von einer Agentur bekommen, und man hat uns auch bei Visa und Location sehr gut geholfen. Das waren prof. Modelle und das hat wunderbar geklappt, pünktlich, zuverlässig, motiviert, usw. wir haben dann zwei richtig gute Shootings gemacht.

Edit meint:

Ist doch spannend neue Leute kennen zu lernen, den Horizont zu erweitern und sich Herausforderungen zu stellen. So was vorzubereiten macht doch mindestens so viel Spass wie das Shotoing selbst.

Gruss
Boris

Original von Photographie black & white
Das waren auch meine Überlegungen.
Natürlich bleibt es ärgerlich, wenn es dann platzt, aber wenn man vorher Kontakt aufnimmt und mal telefoniert, hört man oft schon heraus, ob es jemand ernst meint.

Jemand professionell zu buchen ist klar die sicherere Variante, aber eben auch teurer.
Vorallem kommt oft doch auch das Sprachprobloem hinzu.

VG
Christian
10.12.2010
Es ist ja nicht so, dass man da mit einer kleinen Kompaktkamera loszieht, sondern in der Regel eine mehr oder weniger umfangreiche Ausrüstung mitschleppt. Wenn dann noch Genehmigungen zum Photographieren eingeholt werden müssen... also ich würde da schon sicher gehen wollen, das es klappt, mit dem Model...
Wenn hier allerdings ''Urlaubsphotos'' gemeint sind, reicht auch eine Kompaktkamera, dann kann man auch auf gut Glück losziehen - aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht gemeint war.
Dafür schau ich ja dann vorher, ob mir das Model zusagt....

Die Gage war auf Agenturmodelle in der Toskana oder ähnliche Agenturen bezogen...
Hier in der Mk gibt es sicherlich viele die einfach nur den Urlaub oder etc nutzen würden für gute Bilder...
Wenn ich zum Lehrgang in München bin nimmt der Fotograf vielleicht auch 80€ Beteiligung...(die er auch so genommen hätte)
Nur dass ich mir dann die Reise gespart hab...

Dafür sollte die Funktion ja sein...

Niemand MUSS 0815 Modelle teuer bezahlen...nur weil jeder Geld von dir will bezieht sich das nicht auf die ganze Mk...
@Thal Projekt:

Du kannst sicher sein, dass 60% unserer Hotelgäste , und auch in den Nachbarhotels mit einer Nikon und ähnlichem Zeug rumgestiefelt sind...
Wer fährt denn als Fotograf bzw. Hobbyfotograf mit ner Kompaktkamera in den Urlaub?
10.12.2010
Ja, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn Du im Ulraub an einer tollen Location bist und Du vernünftige Bilder machen willst, und das ein i-Tüpfelchen beim Urlaub sein soll, das rein zufällig da kein 08/15 Model aus der MK ist? Ich denke das ist gering, da nehme ich doch lieber 2-3 Telefonate und paar Mails in Kauf und mach Nägel mit Köpfen. Schön wenn es auch so klappt, aber ich schlepp doch nicht mein Equipment auf gut Glück in der Weltgeschichte herum.

Gruss
Boris

Original von *eowyn*...krank!. NEUES by Schummi....Kommi back!!
Niemand MUSS 0815 Modelle teuer bezahlen...nur weil jeder Geld von dir will bezieht sich das nicht auf die ganze Mk...
10.12.2010
Original von Hermann Klecker
Die Funktion ist doch da. Du gibst im Job Italien an mit der entsprechenden PLZ.

Wenn mehr Leute diese Funktion korrekt anwenden, dann würden auch mehr interessenten vor einer Uralubsfahrt nach solchen Jobs suchen und es würde tatsächlich so genutzt, wie es gedacht ist.

Ich gebe zu, daß ich das auch nicht immer korrekt mache.

mit der methode erreichst du nur residents. ein model, das zufällig zur gleichen zeit dort urlaub macht, bekommt den job nicht in ihrer übersicht angezeigt, sondern müsste gezielt nach zeit und ort suchen.

zurzeit gibt es in italien, plz 50100 (florenz) ± 50 km, leider keine jobs für fotografen oder models...
[gone] Yllen CH
10.12.2010
http://www.modelmayhem.com/825110

ein super zuverlässiges "hobby" model, erfahren und absolut schön (kenne sie persönlich) aus florenz (portrait-fashion-akt)
:-)
Weil man sich vorher absprechen kann hier in der Mk, Handy, Internet...
Wie gesagt ich hätte mir einen Fotografen gewünscht in der Karibik...die Strände findest net an jeder Ecke...
und wenn du meinst es ist ein 0815 Model...fährste net hin und machst keinen Termin aus.
Basta...!

Aber die meisten meinen doch einfach, wenn man eh da ist...warum nicht treffen.
Es bleibt doch deine Entscheidung ob du hinfährst oder net...ob dir das Model sympathisch ist oder nicht...
WIe machst du es denn hier? Wenn du nur Sicherheit bei Agenturmodellen hast, warum bist du dann hier? Die wollen alle Geld...und da findet sich sicher für den einen oder anderen auch 0815 darunter...
Mein Mann hat keine Fotoausrüstung dabei...Ich wär um die Funktion froh gewesen, sogar für TFP :-)

Was die Ansprüche einiger Modelle angeht , das lassen wir mal offen...auch die werden aufwachen...

Topic has been closed