Hautretusche vom Portrait ..... 51

31.12.2010
@peter: auch das ist so nicht ganz richtig aus meiner sicht....dodge and burn geht schon auch bei retousche, insbesondere wenn man eben wieder mehr konturierung in bilder bringen möchte, die ja häufig als ergebnis der homogenisierung verschwinden...

besser ist es natürlich dies mit grauebenenverfahren zu machen, aber ist ja in gewisser weise auch "dodge and burn"...

(auch im detailbereich kann man das übrigens ganz gut machen aus meiner sicht...und gehört zu einer guten "feinretousche"...)

@pk: so isset.

lg
h
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
31.12.2010
Original von Herwig
aufgrund des pfannkuchengesichts endet das hier mit dir. mit sowas unterhalte ich mich nicht weiter...

im übrigen ist christina auch profi. bei agenturen vertreten, die du leider nur von aussen sehen wirst - nimms mir nicht übel!:)

ich habe gesagt, wenn man gemein ist. Bin ich aber nicht, bin ein ganz lieber ;) ... und das war auch nicht gegen das Model. Die kann ja nichts für deine Bearbeitung ... und ja, ich würde gerne mal das Bild als A3 Print sehen ;) ... und du bist ein Held :)

Und liebe Moderation: das ist hier ein Diskussionsforum und kein Blümchenpflückerverein. Es sei mir doch auch gestattet zu schreiben, dass Weichzeichnen auch zu misslungen Ergebnissen führen kann und die von Marc Huth beschriebene Methode eine gute Alternative ist ...
[gone] User_6449
31.12.2010
Original von DeanB - habe Lust zu shooten ..noch wer ???
Mein Problem ist bei einem Bild was mit MACRO gemacht ist weil man ja mehr Struktur sieht , wie bekommt man die besser hin.

Welche Probleme ein Makroobjektiv bei Portraits mit sich bringt hast Du nun erkannt.

Nimm also in Zukunft lieber ein ganz normales Portraitobjektiv und alles wir gut ... ;-)

Viele Grüße und guten Rutsch!
Peter
31.12.2010
Original von Susanne Güttler - wünscht einen guten Rutsch!
Müssen sich hier einige User noch eben schnell negativ verewigen, bevor 2010 um ist?

Kann man nicht sachlich zu einem Thema Tipps geben, ohne auch die anderen Meinungen gelten zu lassen.
Soll sich der TO die Methode aussuchen, die ihm am ehesten zusagt.

In diesem Sinne einen guten Rutsch!!

sorry. du hast recht.

ich entschuldige mich, wenn ich zu hart gesagt habe, was ich von der hochpass/invertiermethode halte.

ich sage aber gern warum: in vielen dingen wird die hautstruktur dadurch in bestimmten hell/dunkel-bereichen fleckig. das ist leider kaum beherrschbar und erfordert unendlich viel rödelei, um den bestmöglichsten kompromiss in den filtereinstellungen zu erhalten. oder man hat glück und n treffer, der halbwegs hinhaut. einen steuerspielraum besitzt man hingegen nur in sachen der "porigkeit", aber die homogenität ist eben kaum wirklich steuerbar, weil man nur ein "enges fenster" hat, wo keine fleckigkeit auftaucht.

das sind jedenfalls meine erfahrungen.

wesentlich besser sind daher aus meiner erfahrung durchaus arbeiten mit richtig eingesetzten weichzeichnern und methoden, wie man verlorengegangene strukturen zurückbekommt. einige wurden hier genannt...

aber wer damit zufrieden ist mit negativ invertieren etc. möge das bitte ruhig verwenden und ausprobieren. aber er möge es bitte auch gegen die anderen verfahren testen und selbst vergleichen...

auch ich halte es auf alle fälle für falsch zu sagen: "das geht gar nicht..." (und erst recht dann, wenns eben profis genauso machen....).

lg und n schönen rutsch
h
Hallo Peter ,
ja das habe ich jetzt gemerkt aber auch die 85er Festbrennweite macht alles so scharf seit der 5D Mark II .

Original von Peter Herhold
[quote]Original von DeanB - habe Lust zu shooten ..noch wer ???
Mein Problem ist bei einem Bild was mit MACRO gemacht ist weil man ja mehr Struktur sieht , wie bekommt man die besser hin.

Welche Probleme ein Makroobjektiv bei Portraits mit sich bringt hast Du nun erkannt.

Nimm also in Zukunft lieber ein ganz normales Portraitobjektiv und alles wir gut ... ;-)

Viele Grüße und guten Rutsch!
Peter[/quote]
31.12.2010
mal ein dickes bookmark setz
31.12.2010
Bitte, bitte, bitte - nicht die "Igitt, das Makroobjektiv macht zu scharfe Bilder"-Debatte! Wenn's euch zu scharf ist - das ist genau die Art von Unschärfe, die ein Gaußscher Weichzeichner produziert - einmal mit vollflächigem Gausean Blur 1 Pixel drüber, und gut ist. Dann sieht es genauso bescheiden aus wie mit der berühmten "Kit-Scherbe".

Ich hatte nach dem Umstieg vom Nikon 18-200 auf das 17-55 so ein Aha-Erlebnis - und konnte kaum glauben, daß es solche Unterschiede zwischen Optiken gibt.

LG
Thomas

PS: Eure zu scharfen Objektive nehme ich natürlich gerne in liebende Pflege - ich bin das gewohnt, und sie beißen mich auch gar nicht. Selbst für Canon-Objektive vermittle ich freundliche Pfleger. ;-)
[gone] User_6449
31.12.2010
Original von DeanB - habe Lust zu shooten ..noch wer ???
Hallo Peter ,
ja das habe ich jetzt gemerkt aber auch die 85er Festbrennweite macht alles so scharf seit der 5D Mark II .

Na dann freu Dich doch daß alles so scharf ist, denn um es unschärfer zu machen
brauchst Du lediglich Herrn Gauß mit seiner Unschärfe und "Normalverteilung" beim
Rauschen.

Nur "schärfer machen" wäre tatsächlich ein Problem ...

Viele Grüße und nochmal guten Rutsch!
Peter

EDIT:

Oder fotografierst Du etwa im JPG-Format mit aktivierter Nachschärfung und nicht
RAW? Das würde natürlich viele Probleme erklären ...
[gone] John Doe II
31.12.2010
Original von Herwig

ich sage aber gern warum: in vielen dingen wird die hautstruktur dadurch in bestimmten hell/dunkel-bereichen fleckig. das ist leider kaum beherrschbar und erfordert unendlich viel rödelei, um den bestmöglichsten kompromiss in den filtereinstellungen zu erhalten. oder man hat glück und n treffer, der halbwegs hinhaut. einen steuerspielraum besitzt man hingegen nur in sachen der "porigkeit", aber die homogenität ist eben kaum wirklich steuerbar, weil man nur ein "enges fenster" hat, wo keine fleckigkeit auftaucht.

Wenn ich das mal einsetze, dann mit mehreren Ebenen. Pro "Fleckradiusbereich" eine.
Funktioniert hervorragend.
Viele Wege führen nach Rom.
31.12.2010
Original von _F_

Wenn ich das mal einsetze, dann mit mehreren Ebenen. Pro "Fleckradiusbereich" eine.
Funktioniert hervorragend.
Viele Wege führen nach Rom.

kannst du das dann als aktion aufzeichnen, die (fast) immer universal auf andere bilder übertragbar ist bzw. gut automatisieren? wie viele ebenen brauchst du dafür? also einzelebenen?

übrigens... interessante idee! kann mir vorstellen, dass man das problem so ausgleichen kann...danke!

lg
h
31.12.2010
Na, vielleicht solltest Du von Deinem großen Roß mal runter kommen - Profi hin oder her.
Kenne Dich doch von der FC noch, da warst Du realistischer.

Ohne jetzt auf dem Bild herumreiten zu wollen, ist ja nur eines von vielen.
Das Gesicht schaut nunmal gruselig weiß und platt aus, egal an was das nun liegen mag.
Und es ist auch schnurzegal, ob das ein Profimodell einer Top-Agentur ist, die hier keiner von uns zu sehen bekommt.
Solcherlei Aufnahmen kriegen auch die Hobby-Modelle hier in der MK ohne Probleme hin.

Aber das ist ja auch egal, spielt keine Rolle. Mich stören nur Leute, die dicker auftragen, als ihnen eigentlich zusteht.

PS: Kannst ja jetzt auf meinen Bildern herumreiten. Die sind genauso unperfekt und mit Modellen gemacht, für die ich keine Top-Agentur gebraucht habe.

Original von Herwig
[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
[quote]Original von Herwig
grüsse von einem profi, der SELBSTVERSTÄNDLICH weichzeichner verwendet...
h

nimm es mir nicht übel, aber nach einer PROFI Arbeit schaut das Bild nicht aus:

Und das Bild ist nicht unbedingt eine Ausnahme. Das ist einfach nur platt. Ist man gemein, könnte man auch Pfannkuchengesicht dazu sagen. Ich erkenne da einen deutlichen Kontrast zwischen Gesicht und dem Rest des Bildes. Passt nicht zusammen ...

Marc Huth beschreibt schon den richtigen Weg. Nicht einfach nur platt zeichnen sondern auch versuchen Struktur zu erhalten. Dazu gehören die Lichter und Schatten im Gesicht, die bei deinem Beispiel komplett verloren gegangen sind.

Edith: ausserdem lernt man auch mal die Werkzeuge von Photoshop kennen und benutzt nicht nur irgendwelche vorgefertigten Filter ....[/quote]

oh. das macht nichts paddy, was du denkst...

1. offenbar ist dir nicht klar, was ein profi ist.
2. es ist dümmlichdämlich, von einem pfannkuchengesicht zu sprechen.
3. ultradümmlich, 600px-bilder zur beurteilung einer hautretousche heranzuziehen (kleiner hinweis für dich: glaubst du allen ernstes, ich optimiere meine querformate auf 600 px, wenn ich sie überall woanders in einer anderen auflösung zeige? und glaubst du allen ernstes, dass man bei der bildbreite, zumal wenn es sich um ein teilportrait handelt, strukturen erkennen kann? im übrigen empfehle ich eine kalibrierung deines monitors, wenn dir da lichter und schatten fehlen...dringendst!!!)

aufgrund des pfannkuchengesichts endet das hier mit dir. mit sowas unterhalte ich mich nicht weiter...

im übrigen ist christina auch profi. bei agenturen vertreten, die du leider nur von aussen sehen wirst - nimms mir nicht übel!:)

guten rutsch!

lg
h[/quote]
31.12.2010
Original von Hadie
Na, vielleicht solltest Du von Deinem großen Roß mal runter kommen - Profi hin oder her.

Das Gesicht schaut nunmal gruselig weiß und platt aus, egal an was das nun liegen mag.
Und es ist auch schnurzegal, ob das ein Profimodell einer Top-Agentur ist, die hier keiner von uns zu sehen bekommt.
Solcherlei Aufnahmen kriegen auch die Hobby-Modelle hier in der MK ohne Probleme hin.

Aber das ist ja auch egal, spielt keine Rolle. Mich stören nur Leute, die dicker auftragen, als ihnen eigentlich zusteht.

PS: Kannst ja jetzt auf meinen Bildern herumreiten. Die sind genauso unperfekt und mit Modellen gemacht, für die ich keine Top-Agentur gebraucht habe.

mich stören leute, die gelegenheiten nutzen, wo sie anderen ein mal tüchtig verpulen können, sobald die gelegenheit günstig ist...da schleppen sie ihren neid offenbar jahrelang mit sich rum und warten nur drauf, zuschlagen zu können, wenns denn mal passt:)

nein, sie stören mich nicht. im grunde erzeugen sie eher mitleid.

aber hey...wie kommst du auf den trichter, dass ich mir deine bilder jetze anschauen sollte?
glaubst du allen ernstes, dass mich dein gesäusel da neugierig gemacht hat, welcher "altfeind" aus der fc das hier nu ist?

nö.

und nochwas... an den stellen, wo es wichtig ist, kam ausgerechnet das hier rausgezerrte bild gut an...obwohl ichs persönlich gar nicht so gut finde...!:)

guten rutsch
h
31.12.2010
Kein Altfeind, Du kennst mich nicht - aber ich Dich, das reicht. Ich will Dir auch keine reinwürgen, wofür auch. Wenn Du dieser Meinung bist, sei das Dir belassen.

Und das Du meine Bilder nach meinen vorgreifenden Text nicht anschaust war mir klar (und auch egal).

Allerdings zeugt Dein wütendes Herumgetrete nach Kritik an Deinem Geschreibsel und dem einen Bild nicht von allzuviel Reife.

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr - und bleib auf dem Teppich:0)

Original von Herwig
[quote]Original von Hadie

mich stören leute, die gelegenheiten nutzen, wo sie anderen ein mal tüchtig verpulen können, sobald die gelegenheit günstig ist...da schleppen sie ihren neid offenbar jahrelang mit sich rum und warten nur drauf, zuschlagen zu können, wenns denn mal passt:)

nein, sie stören mich nicht. im grunde erzeugen sie eher mitleid.

aber hey...wie kommst du auf den trichter, dass ich mir deine bilder jetze anschauen sollte?
glaubst du allen ernstes, dass mich dein gesäusel da neugierig gemacht hat, welcher "altfeind" aus der fc das hier nu ist?

nö.

und nochwas... an den stellen, wo es wichtig ist, kam ausgerechnet das hier rausgezerrte bild gut an...obwohl ichs persönlich gar nicht so gut finde...!:)

guten rutsch
h[/quote]
31.12.2010
ich hol mal bier und popcorn. um mitternacht gibt's veilleicht auch 'nen sekt...
kann ja noch lustig werden hier ^^
31.12.2010
Glaub ich nicht. Ich probier erstmal die gegebenen Tips aus. Interessiert mich ja auch.

Und nachdem es meiner Holden nicht gut geht, fällt das Ausgehen sowieso aus.

Kann bloß solch großspurigem Gehabe nicht ab.

Ansonsten guten Rutsch.
31.12.2010
Original von Hadie
Kein Altfeind, Du kennst mich nicht - aber ich Dich, das reicht. Ich will Dir auch keine reinwürgen, wofür auch. Wenn Du dieser Meinung bist, sei das Dir belassen.

Und das Du meine Bilder nach meinen vorgreifenden Text nicht anschaust war mir klar (und auch egal).

Allerdings zeugt Dein wütendes Herumgetrete nach Kritik an Deinem Geschreibsel und dem einen Bild nicht von allzuviel Reife.

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr - und bleib auf dem Teppich:0)

und deine interpretation meines emotionalen zustandes und genauso mies und dilletantisch versteckte reinwürgerei wie von dem herrn da oben zeugt von reife?

wo ist eigentlich dein problem?

hier vorne im thread sagte jemand, dass weichzeichnen profis nicht machen.
das habe ich vehement bestritten. und auf mich selbst verwiesen, denn ich bin profi.
ich definiere für mich profi so, dass ich damit geld verdiene. wo ist daran dein problem? soll ich dir meine bilanzen offenlegen?

gut, gehen wir mal einen schritt weiter und du machst den fehler und setzt profi mit professionellen arbeiten gleich.

hmm...das sollen in der tat andere beurteilen und es ist dein gutes recht (genau wie von dem anderen knaben da vor dir) die hier benannte arbeit von mir (von mir aus auch mit dem verweis auf andere) als schlecht zu bezeichnen. viele andere tun das nicht...

ihr könnt auch von mir aus darauf verweisen (wie es dein vorschreiber hier tat) dass ihm in einer arbeit von mir strukturen fehlen. davon abgesehen, dass man im zweifelsfall fragen sollte, warum das so sein könnte -es könnte sich möglicherweise um absicht handeln, ist es hier - und auch darauf verwies ich bei 600 px bildbreite bei einem teilportrait völlig irrsinnig hautporen finden zu wollen.

okay. du hast nun gesagt, dass das hervorgezerrte bild (mit dem verweis auf weitere arbeiten) flächig ist - nein, fachausdrücke hast du nicht verwendet, sondern du sprachst von "gruselig und weiss".

okay. soweit ich das bis hierhin verfolgt habe, gings mehr um andere fragen der retousche, aber auch gut: bist du zufrieden, wenn ich sage, dass das bild selbst in dieser auflösung hier bei mir nicht weiss ist im gesicht? keinesfalls. du kannst das übrigens selbst nachprüfen...lads dir einfach runter, öffne ps (photoshop!), klick auf den farbwähler. dann gehst du mit der pipette ins bild und versuchst die RGB-werte 255//255/255 im gesicht zu finden. viel erfolg dabei - ich kanns dir aber auch vorher sagen: du wirst weiss nicht mal auf dem nasenrücken finden... selbst da (wo ein natürlicher reflex sitzt), ist kein weiss aufzunehmen und sogar einigermassen weg von 255/255/255.

hmm...

nun sagst du, ich wäre wütend und würde auf kritik so reagieren.

öh....also... kritik ist eine sache. und es bleibt dein gutes recht (wenngleich für mich nicht ganz verständlich) von "weiss" zu sprechen oder auch poren in einer 600pxquerformatteilportraitarbeit zu suchen.

wenn aber jemand - und selbst wenns nur in pseudointellektuellem konjunktiv a la "gugg mal, wie schlau ich bin" begriffe wie mondgesicht verwendet, hast du recht! da werd ich nämlich wütend.

aber nicht lange...wie gesagt...mir tut jemand eher leid...

eins ist richtig. ich hab hier zu doll draufrumgehackt auf das (aus meiner sicht nach wie vor unsäglich verbreitete) invertier-verfahren. ich habe später mich dafür entschuldigt, aber auch nochmal ausgeführt warum ich das für schlecht halte.

einige zusätzliche comments kamen, die zumindest andeuteten, dass man das verfahren modifizieren muss... (was ich interessant fand...).

auch unreif übrigens sorry zu sagen?

hmmm...

ich weiss also nicht, wo dein problem ist. macht mir aber auch nix. irgendeines ist deutlich erkennbar da. und das nicht erst seit gestern.

nun denn, es ist dir egal, ob ich deine bilder anschaue, obwohl du erwartet hast, dass ich a la retourkutsche mich dazu hinreissen lassen würde....

gut. dann passt das ja.

ich danke dir abschliessend für deine wünsche. dir wünsche ich das auch. und verarbeite mal die altlasten :0)
31.12.2010
Original von Henning Zachow *was Neues ohne Schnee ;)*
ich hol mal bier und popcorn. um mitternacht gibt's veilleicht auch 'nen sekt...
kann ja noch lustig werden hier ^^

nüx da!!! hier gibbet maximal fruchtsaft!

wissu n schlugg?

oder n paar chüps?

ick mach gern ma ne runde den unterhalta hier...finds selbst einigermassen amüsant:)

lg
h
31.12.2010
Herrje Herwig, da hast Du aber Mühe beim Schreiben gegeben. Soviel Rechtfertigung hätte es garnicht gebraucht.

Fachausdrücke gibts bei mir nicht, ich bin Hobbyist. Und da zählt am Schluß das Ergebnis, ob mit oder ohne richtigem Fachausdruck.
Ich gucke mir auch die Bilder mit den Augen an und nicht mit der Pipette in - wie hieß das nochmal - Photoshop(?)

Aber nun bleib mal ruhig, sonst kriegst Du noch nen Herzinfarkt. Und dann nutzt Dir auch der Reparaturpinsel nix mehr;0)
31.12.2010
@Dean:
Wie hast du deine 5D denn eingestellt?
Auf Modus "normal" = nicht in der Cam nachschärfen etc. werden die Fotos für Portrait schon wesentlich angenehmer.
Ansonsten habe ich beim Weichzeichnen einfach mal gegoogelt, mir ein paar Methoden rausgepickt und probiere jede mal aus. Wenn ich highkey mache, gefällt die eine besser, für "normale" Portraits hab ich die andere lieber ... so einen richtigen Liebling hab ich noch gefunden ...
Einfach mal alles austesten, was man so findet. Das gibt's tausend Möglichkeiten mit tausend Ergebnissen. Und wie schon gesagt, manchmal kommts auf den Stil an ... dann passt die eine besser als die andere.

Achso: Guten Rutsch!
(ich hab meinen ersten Pressetermin rum und gehe nachher noch ein bisschen "Böllermüll" fotografieren, um den Polizeibericht in der Zeitung "abzurunden" *g* - falls einer fragt, warum ich jetzt noch hier bin, muss bissi arbeiten - zumindest zeitweise, zwischendurch)
31.12.2010
Original von Hadie
Herrje Herwig, da hast Du aber Mühe beim Schreiben gegeben. Soviel Rechtfertigung hätte es garnicht gebraucht.

Fachausdrücke gibts bei mir nicht, ich bin Hobbyist. Und da zählt am Schluß das Ergebnis, ob mit oder ohne richtigem Fachausdruck.
Ich gucke mir auch die Bilder mit den Augen an und nicht mit der Pipette in - wie hieß das nochmal - Photoshop(?)

Aber nun bleib mal ruhig, sonst kriegst Du noch nen Herzinfarkt. Und dann nutzt Dir auch der Reparaturpinsel nix mehr;0)

ja. du solltest dankbar sein, wenn man sich für dich mühe gibt. ist doch toll, wenn profis das machen...

aber rechtfertigung? hey...cool...du bist dann wohl n profi in sachen motivationsergründung deines gegenübers. toll. hey, da begegnen wir uns auf augenhöhe, denn dit hab ick sogar studiert dat zeuchs!:)

und ja. das heisst photoshop. hatter doch glatt verstanden.

*froi*

ist übrigens ne software, weisst du. also so ein ding, was man aufn computer machen kann. also wovor du jetzt sitzt. nennt sich dann installieren. und damit kann man dann sogar behauptungen, die man so einfach in den raum schnoddert überprüfen. is manchma ganz hilfreich weeste. erst recht, wenn man anderen eine grosse klappe unterstellt, aber selbst dann offenbart, dass da nich sooooo viel substanz ist....!:)

ich danke dir für deine medizinische fürsorge. ich interpretiere diese als ausgleich dafür, dass es ein profi gut mit dir meint. find ich prima. ist das prinzip des give and take.

so. nu aber genuch des schabernacks...:)

hab nu wat bösseres vor... wird ooch bisken langweilig mit dir...

schade. der anfang war jut...

lg
h

Topic has been closed