Kalenderprojekt 2011/12 390

Ich finde es ein wenig traurig und ja, auch etwas armselig, uns Kritiker als Neider zu bezeichnen. Lieber twrichter, Du darfst Dir sicher sein, dass ich im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten bin und mich durchaus in der Lage sehe, etwas zu beurteilen. Freilich ists aus Deiner Sicht doof (och menno!!!), wenn ich Dir nicht nach dem Mund rede.
Natürlich ist eine 100%ig objektive Beurteilung nicht möglich. Der persönliche Geschmack spielt eine Rolle. Dennoch: den Kalender als Gesamtkunstwerk zu bezeichnen, und ich meine den Begriff so interpretiert, wie es die Allgemeinheit tun würde, ist wahrlich übertrieben. Die Idee ist nett (Achtung: nett ist mit einem Augenzwinkern bewusst gewählt), jedoch ist die Umsetzung mehr als misslungen. Und wenn Du sagst, dass die beiden namhaften Kosmetikproduzenten dem Kalender hinterher geierten, bestärkt mich das in meinem Verhalten, derartigen Produkten (gut, die Mascara ist ne feine Sache *zwinker*) keine gesteigerte Beachtung zu schenken.
#101Report
09.02.2011
Original von Der Weber *fasq was here*
Dunning-Kruger-Effekt? Wäre angesichts besagter Äußerung nicht ganz unwahrscheinlich.

Danke für den Link - nun verstehe ich warum es manchmal unmöglich ist eine wohlwollende/konstruktive Kritik anzubringen. Mein Gedanke "sieht er/sie es denn nicht?" ist damit ausreichend beantwortet.

Um auf den Fred zurück zu kommen:
dann können wir unsere Anmerkungen zum Kalender wohl getrost kopieren und nächsten Jahr beim Fred zum Kalender 2012 wieder einfügen ;o)

-ekk-
#102Report
Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen. Danke!

Original von falschbelichtung ( O_o )
Auf den Rückseiten ist oben ein Deutscher und unten ein Englischer Text - zumindest auf der Februar-Seite die auf der Homepage präsentiert wird.

Schön finde ich besonders die Tatsache, daß man explizit im Text schreibt, daß es sich bei der Gesamtkonstruktion um einen humoristischen Seitenhieb handelt. Offenbar traut man der eigenen Gesamtkonstruktion selbst nicht zu, daß sie von sich aus als - wie auch immer gearteter - Humor erkannt wird. :-D
#103Report
Ich bin weder neidisch noch fehlt es mir an Intelekt und ich bin durchaus in der Lage, auch komplexe Kunstwerke zu analysieren. Diesem Kalender fehlt aber schlicht und einfach die notwendige Klarheit und technische Qualität. Zu viele verschiedene Bildsprachen und ständig wechselnde Techniken und Gestaltungskonzepte verwirren den Betrachter. Dem Werk fehlt dadurch die Handschrift. Vieles wirkt wie die Collagen, die wir in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit Schere und Kleister aus Zeitschriften gemacht haben. Wenn alle Bilder so wären, hätte der Kalender Stil, aber leider ist es nicht so.
LG Martin
#104Report
09.02.2011
Puuuuhh....
....nicht einfach hier einen "Gegenpol" im Thread zu bilden. ^^

Ich hab zwei Jahre gebraucht um die Intention, die sich hinter dem Kalender verbirgt zu verstehen.
Zu Beginn des Threads dachte ich auch...."Ach du sch...."
Nun nicht mehr....

Ist der Kalender hohe "Kunst" ?
Nöööö....^^
Hat der Kalender das Zeug dazu zum "Kultobjekt" zu werden ?
Yap...!
Zum Kultobjekt braucht es noch ein paar Jahre aber ich bin sicher du gehst deinen eingeschlagenen Weg weiter. ;)

@TO

Ich meine das offen und ehrlich....
Du hast echt große, große *Cojones* ....
:)
#105Report
10.02.2011
dann klär mich doch auch mal auf ... welche intention hinter dem kalender steckt ... ausser zum selbsternannten kunstwerk bzw. gesamtkunstwerk erhoben zu sein, kann ich die bis dato nämlich noch nicht erkennen

Original von BS
Puuuuhh....
Ich hab zwei Jahre gebraucht um die Intention, die sich hinter dem Kalender verbirgt zu verstehen.

ps: "cojones" .... meinst du die span. turbo eier/hoden ? ;o)
#106Report
10.02.2011
Original von Neo Art dreckig, feige und gemein
dann klär mich doch auch mal auf ... welche intention hinter dem kalender steckt ... (...)

Willst die Lösung nachschlagen...?
Sorry....
So einfach mach ich es nicht. ^^

Und yep....
Ich meine mit Cojones *die* Cojones....

@TO

Ich bin kein Kunde und kenne auch keinen der ne Abfüllanlage braucht.
Falls du trotdem für mich einen Kalender übrig hättest wäre ich dir sehr verbunden....oder auch zwei Kalender ^^
Achso...vom letzten Jahr auch....wenn möglich *liebguck*

Ich glaub ich werd ein Fan...
#107Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
10.02.2011
EY! Nich vordrängeln! :-)

Original von BS
[quote]Original von Neo Art dreckig, feige und gemein
dann klär mich doch auch mal auf ... welche intention hinter dem kalender steckt ... (...)

Willst die Lösung nachschlagen...?
Sorry....
So einfach mach ich es nicht. ^^

Und yep....
Ich meine mit Cojones *die* Cojones....

@TO

Falls du trotdem für mich einen Kalender übrig hättest wäre ich dir sehr verbunden....oder auch zwei Kalender ^^

:)[/quote]
#108Report
10.02.2011
Nicht nett den TO dermaßen über den Nuckel zu ziehen :) Gerade als Mod :))

Was den Anwurf des Neides angeht - ich gebe zu, ich hätte meine Großmutter und
die tote Katze meines Nachbarn verkauft um in den Kalender zu kommen... Leider hat
mein Nachbar nur einen Hund. :D Also bleib ich lieber bei meinen flachen - Männerteile
ansprechenden Bildern. :)

Ganz ehrlich: der Kalender ist Schrott - handwerklich, gestalterisch und textlich - daran
ändert die "Erhebung" durch den TO in den Status eines Gesamtkunstwerkes nichts.

Original von BS
Puuuuhh....
....nicht einfach hier einen "Gegenpol" im Thread zu bilden. ^^

Zu Beginn des Threads dachte ich auch...."Ach du sch...."
Nun nicht mehr....

Ist der Kalender hohe "Kunst" ?
Nöööö....^^
Hat der Kalender das Zeug dazu zum "Kultobjekt" zu werden ?
Yap...!
Zum Kultobjekt braucht es noch ein paar Jahre aber ich bin sicher du gehst deinen eingeschlagenen Weg weiter. ;)

@TO

Ich meine das offen und ehrlich....
Du hast echt große, große *Cojones* ....
#109Report
10.02.2011
Kalender gibt´s direkt bei der Firma Gustav Obermeyer in Plauen. Gib uns bitte via e-mail Deine Postanschrift, dann kommt der große Umschlag.

VG

@TO

:)[/quote]
#111Report
10.02.2011
Original von Futility

@ Futi

Ich mache gerne mal einen ironischen Seitenhieb....
Glaub es oder glaubs nicht...
Es ist kein einziger Satz in meinen Beiträgen hier im Threat ironisch gemeint.
#112Report
10.02.2011
Ok, wenn Du es mir freistellst: ich glaub's nicht :)

Original von BS
[quote]Original von Futility

@ Futi

Es ist kein einziger Satz in meinen Beiträgen hier im Threat ironisch gemeint.[/quote]
#113Report
10.02.2011
Die Chanche war Fifty/Fifty...
Hast leider verloren....^^

Original von Futility
Ok, wenn Du es mir freistellst: ich glaub's nicht :)

[quote]Original von BS
[quote]Original von Futility

@ Futi

Es ist kein einziger Satz in meinen Beiträgen hier im Threat ironisch gemeint.[/quote][/quote]
#114Report
10.02.2011
Ja sorry - hier die Info, Kalender direkt bei Gustav Obermeyer in Plauen per e-mail ordern. Es sind wie gesagt Werbegeschenke, ich weiß nicht wie viele noch da sind, aber dort seid ihr richtig.

Ansonsten könnte ich jetzt in die Grundsatzdiskussion einsteigen, was ein gutes Auftragswerk ist und was nicht. Und es stimmt nicht, das es ohne Meister nicht geht, denn jeder De.. der sich ne Digicam beim Discounter seines Vertrauens erwirbt, kann ein Gewerbe als Fotograf anmelden. Meisterzwang ist out. Also, verehrte Kritiker, legt los. Stürzt euch ins Getümmel - jeder soll seine Chance haben und wer mich kennt weiß, das ich keine Angst vor Konkurrenz zu haben brauche. ACHSO - ich habe bei´m Kunsthandwerker gelernt. Und Zeitschriften wie die Penthouse rufen bei mir an, und bitten mich, meine Fotos veröffentlichen zu dürfen.
Wahrscheinlich, weil ich schlechte Fotos mache. Aber natürlich, die Amateure können´s besser- zumindest solange, wie sie einen gewissen Dunstkreis nicht verlassen.
Hat mal ein anerkannter Künstler gesagt: KUNST KOMMT VON KÖNNEN UND NICHT VON WOLLEN, SONST HIESSE ES WUNST.

IDS,
Ich liebe euch alle.

Wo kann ich mir diesen Kalender denn nun bestellen? Oder muss ich mir die Bilder runterladen und beim Drogeriemarkt um die Ecke selbst ausdrucken?
#115Report
10.02.2011
Hätte man sich mal dran halten sollen - also bei der Kalenderproduktion :)

Original von K. Uhlmann
Hat mal ein anerkannter Künstler gesagt: KUNST KOMMT VON KÖNNEN UND NICHT VON WOLLEN, SONST HIESSE ES WUNST.

IDS,
Ich liebe euch alle.

[quote]Original von falschbelichtung ( O_o )
Wo kann ich mir diesen Kalender denn nun bestellen? Oder muss ich mir die Bilder runterladen und beim Drogeriemarkt um die Ecke selbst ausdrucken?
[/quote]
#116Report
10.02.2011
Original von K. Uhlmann

Saugut! Den kannt ich noch nich!
Ich glaub das schreib ich auf meine Studiotür "Vorsicht, kleiner untersetzter Fotowünstler"
#117Report
"Du hast es erst dann geschafft, wenn du nicht mehr zitieren mußt, sondern zitierst wirst."

Original von K. Uhlmann
...
...
#118Report
10.02.2011
Was Du damit getan hättest. :-P

Original von Der Weber *fasq was here*
"Du hast es erst dann geschafft, wenn du nicht mehr zitieren mußt, sondern zitierst wirst."

[quote]Original von K. Uhlmann
...
...
[/quote]
#119Report
Forenquotes gelten nicht! ;-P

Was Du damit getan hättest. :-P

[quote]Original von Der Weber *fasq was here*

[quote]Original von K. Uhlmann
...
...
[/quote][/quote]
#120Report

Topic has been closed