woher kommen eure Ideen ... 58
08.02.2011
lach ... achso ... siehste so schnell kann des gehen ... mit den ideen ;o)
Original von Verena Mandragora // WurzelWerke.com[/quote][/quote]
nöööööö, restlverwertung von dem, was übrig bleibt beim auspacken (luftpolsterfolie, malerabdeckzeug, packpapier, trockeneis .....)
aber jetzt hast mich inspiriert, was mit geschenkpapierband zu schnüren ......
[quote]Original von Neo Art is unbekannt verzogen
aha ... eher so der bondageknipser ?^^
[quote]Original von Verena Mandragora // WurzelWerke.com
transport- und verpackungswesen, .......
#42Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.02.2011
Neo die kleine Ideenfee wieder. :-)
Original von Neo Art is unbekannt verzogen[/quote][/quote][/quote]
lach ... achso ... siehste so schnell kann des gehen ... mit den ideen ;o)
nöööööö, restlverwertung von dem, was übrig bleibt beim auspacken (luftpolsterfolie, malerabdeckzeug, packpapier, trockeneis .....)
[quote]Original von Neo Art is unbekannt verzogen
aha ... eher so der bondageknipser ?^^
transport- und verpackungswesen, .......
#43Report
09.02.2011
Original von Verena Mandragora // WurzelWerke.com
(...)aber jetzt hast mich inspiriert, was mit geschenkpapierband zu schnüren
Read my minds ?
Ich hab vier Multipacks davon im Haus.
Weihnachten geholt...
Hab sie nicht für Geschenke geholt....sondern für "spätere Verwendung"
1 Euro-Shops find ich echt klasse
:)
#44Report
09.02.2011
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben...
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Shooting mit einem anderen Fotografen zusammen gamacht, da holt der doch tatsächlich ausgedruckte Bilder aus einer anderen Community raus, legt eins neben das Model und sagt: Schau, so musst du dich hinlegen und fängt an, den Rest drumrum zu drapieren...
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Shooting mit einem anderen Fotografen zusammen gamacht, da holt der doch tatsächlich ausgedruckte Bilder aus einer anderen Community raus, legt eins neben das Model und sagt: Schau, so musst du dich hinlegen und fängt an, den Rest drumrum zu drapieren...
#45Report
09.02.2011
Original von model2day
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben...
Also ganz ehrlich... ich sammle auch Bilder und Posen die ich gut finde und verwende die als Vorlage für Bilder. Und ich find das, wenn es nicht unbedingt ne 1:1 Kopie ist, auch nicht weiter schlimm.
Und ich finde es für mich auch ganz Lehrreich, ein Bild zu kopieren um zu sehen ob ich die Lichtführung und den Bildstil auch so hinbekomme.
Gruß,
Manfred
#46Report
09.02.2011
bis ich bondage gelernt hab, dauert´s eh ewig. mindestens bis nächste weihnachten.
außerdem muss ich zuerst das bild der flatternden neo-ideenfee im rosa tütü mit sternenstaub aus meinem köpfchen kriegen.
Read my minds ?
Weihnachten geholt...
:)[/quote]
außerdem muss ich zuerst das bild der flatternden neo-ideenfee im rosa tütü mit sternenstaub aus meinem köpfchen kriegen.
Original von BS
(...)aber jetzt hast mich inspiriert, was mit geschenkpapierband zu schnüren
Read my minds ?
Weihnachten geholt...
:)[/quote]
#47Report
09.02.2011
och nö ... lass des ma drin im köpfchen ... gröhl *schnell nen eimer holt ;o)
ps: tja ... ideen müsste man haben ... flatter, flatter und huscht davon^^
ps: tja ... ideen müsste man haben ... flatter, flatter und huscht davon^^
#48Report
09.02.2011
Meist gibt irgendetwas einen Anstoss,
der Freund der zwei Tage vorm endültigen Burn Out all seine Computer an die Wand warf. Irgend ein Licht auf irgendeinem Bild hier von dem ich denke - wenn man da jetzt was ganz anderes aber mit den Farben.... Die Freundin die bei mir anruft und sagt: ich hab da vom Kinderfest sechs Säcke weisse Papierblumen kannste die irgendwie brauchen? Viel seltsames Kopfkino wenn ich mit den MickyMäusen am Ohr durch die Stadt turne. Und oft - hm. das finde ich doof. Warum eigentlich? was würde ich an dem Bild anders machen? Ach so. Na dann - versuch ich doch mal.
Und oft genug entstehen ideen erst, wenn ich ein Gesicht sehe. Deswegen lad ich Models zu gern auf kakao/kaffee-schlachten ein. Nach drei Stunden hat man meist genug Ideen für mindestens drei Shootingtage. :)
der Freund der zwei Tage vorm endültigen Burn Out all seine Computer an die Wand warf. Irgend ein Licht auf irgendeinem Bild hier von dem ich denke - wenn man da jetzt was ganz anderes aber mit den Farben.... Die Freundin die bei mir anruft und sagt: ich hab da vom Kinderfest sechs Säcke weisse Papierblumen kannste die irgendwie brauchen? Viel seltsames Kopfkino wenn ich mit den MickyMäusen am Ohr durch die Stadt turne. Und oft - hm. das finde ich doof. Warum eigentlich? was würde ich an dem Bild anders machen? Ach so. Na dann - versuch ich doch mal.
Und oft genug entstehen ideen erst, wenn ich ein Gesicht sehe. Deswegen lad ich Models zu gern auf kakao/kaffee-schlachten ein. Nach drei Stunden hat man meist genug Ideen für mindestens drei Shootingtage. :)
#49Report
09.02.2011
bis ich bondage gelernt hab, dauert´s eh ewig. mindestens bis nächste weihnachten.
Du könntest das Geschenkband auch in kleine Stückchen schneiden und das Model damit bekleben. Windmaschine an und du hast ne tolle Tiffy ;-)
k|d
#50Report
09.02.2011
Dickes Kompliment an die Threadstarterin! Viele Models sehen Ideenfindung zu 100% als Aufgabe des Fotografen.
Jeder hat da seinen eigenen Weg und was bei mir funktioniert muss Dir nicht weiter helfen.
Wichtig finde ich:
Wo willst Du stilistisch hin? Das was Dich am meisten begeistert, da wirst Du die meisten Ideen haben.
Was inspiriert Dich? Die Bilder anderer, Filme und Musikvideos wurden ja schon genannt. Wobei hast Du die meisten Ideen?
Und Ideen sofort festhalten. Leider vergisst man sie oft so schnell wie sie kommen. Ich hab meistens einen PC in der Nähe und schicke sie mir per Mail heim.
Wenn ich dann eine konkrete Idee umsetzen möchte, versuche ich, so viele Bilder zu dem Thema wie möglich anzusehen. Andernfalls fängt man jedesmal von Null an und so kann man schon gut sehen, wie andere das Thema umgesetzt haben.
Die hier geäußerten Skrupel kann ich nicht verstehen. So lange es um inspirieren und nicht um kopieren geht, kein Problem. Und selbst kopieren kann sehr lehrreich sein. Manchmal verstehe ich erst durchs Kopieren, warum jemand ein Bild genau so gemacht hat und nicht anders. Nicht mehr ok finde ich es erst dann, wenn ich die Ideen anderer als meine eigenen ausgebe.
Auch große Künstler kupfern voneinander ab. Dort heißt es halt, man ließ sich inspirieren oder wurde von jemand anderem geprägt ;-)
Hiermit gestehe ich öffentlich, gelegentlich die Bilder anderer Fotografen (auch aus der MK;-) auszudrucken und beim Shoot vors Model zu legen. Natürlich nur zur Inspiration...
LG Thomas
Jeder hat da seinen eigenen Weg und was bei mir funktioniert muss Dir nicht weiter helfen.
Wichtig finde ich:
Wo willst Du stilistisch hin? Das was Dich am meisten begeistert, da wirst Du die meisten Ideen haben.
Was inspiriert Dich? Die Bilder anderer, Filme und Musikvideos wurden ja schon genannt. Wobei hast Du die meisten Ideen?
Und Ideen sofort festhalten. Leider vergisst man sie oft so schnell wie sie kommen. Ich hab meistens einen PC in der Nähe und schicke sie mir per Mail heim.
Wenn ich dann eine konkrete Idee umsetzen möchte, versuche ich, so viele Bilder zu dem Thema wie möglich anzusehen. Andernfalls fängt man jedesmal von Null an und so kann man schon gut sehen, wie andere das Thema umgesetzt haben.
Die hier geäußerten Skrupel kann ich nicht verstehen. So lange es um inspirieren und nicht um kopieren geht, kein Problem. Und selbst kopieren kann sehr lehrreich sein. Manchmal verstehe ich erst durchs Kopieren, warum jemand ein Bild genau so gemacht hat und nicht anders. Nicht mehr ok finde ich es erst dann, wenn ich die Ideen anderer als meine eigenen ausgebe.
Auch große Künstler kupfern voneinander ab. Dort heißt es halt, man ließ sich inspirieren oder wurde von jemand anderem geprägt ;-)
Hiermit gestehe ich öffentlich, gelegentlich die Bilder anderer Fotografen (auch aus der MK;-) auszudrucken und beim Shoot vors Model zu legen. Natürlich nur zur Inspiration...
LG Thomas
#51Report
[gone] David Brad
09.02.2011
wie schon geschrieben, gibt es inspirationen und ideen doch im grunde genommen überall ...
man muss nur mit offenen augen durch die welt gehen. das alles, was einem im kopf dann rumgeistert, shootingmässig auch umzusetzen, ist natürlich immer was anderes.
oftmals ist dann (leider) vor allem der aufwand viel zu gross, jedenfalls dann wenn es sich nur um ein test-shooting handeln soll.
aber ideen an sich gibt es doch wie sand am meer. ;-)
lg, david
man muss nur mit offenen augen durch die welt gehen. das alles, was einem im kopf dann rumgeistert, shootingmässig auch umzusetzen, ist natürlich immer was anderes.
oftmals ist dann (leider) vor allem der aufwand viel zu gross, jedenfalls dann wenn es sich nur um ein test-shooting handeln soll.
aber ideen an sich gibt es doch wie sand am meer. ;-)
lg, david
#52Report
09.02.2011
das nimmt ja die ausmaße eines brainstormings an, herrlich!
bin für ein gemeinschaftsshooting.
um was konstruktives zu sagen: siehst, wie sich da quasi der eine gedanke aus dem anderen ergibt? im idealfall entwickelt die geschichte eine eigendynamik und bringt doch von einem zum andern ....
Du könntest das Geschenkband auch in kleine Stückchen schneiden und das Model damit bekleben. Windmaschine an und du hast ne tolle Tiffy ;-)
k|d[/quote]
bin für ein gemeinschaftsshooting.
um was konstruktives zu sagen: siehst, wie sich da quasi der eine gedanke aus dem anderen ergibt? im idealfall entwickelt die geschichte eine eigendynamik und bringt doch von einem zum andern ....
Original von kleine|details
k|d[/quote]
#53Report
09.02.2011
Geht nicht gibts nicht.
Wieviel Modelle hast Du schon gefragt? Schau Sedcards an.
Wieviele Fotografen hast Du schon gefragt? Schau Sedcards an.
Vielleicht wollen die meisten ja nur "hübsche" Bilder, aber es gibt auch die anderen.
Und als Location findet sich doch sicher irgendein altes Haus oder Industrie, Hütte, Garage, Keller oder die Wohnung Deiner - in den Urlaub gefahreenen - Eltern:0)
Ganz umsonst ist das ganze wohl nicht, aber wenn man sich bemüht, halten sich die Kosten sicherlich in Grenzen.
Macht halt Arbeit, aber nur vom herumsitzen und jammern passiert nix.
Wieviel Modelle hast Du schon gefragt? Schau Sedcards an.
Wieviele Fotografen hast Du schon gefragt? Schau Sedcards an.
Vielleicht wollen die meisten ja nur "hübsche" Bilder, aber es gibt auch die anderen.
Und als Location findet sich doch sicher irgendein altes Haus oder Industrie, Hütte, Garage, Keller oder die Wohnung Deiner - in den Urlaub gefahreenen - Eltern:0)
Ganz umsonst ist das ganze wohl nicht, aber wenn man sich bemüht, halten sich die Kosten sicherlich in Grenzen.
Macht halt Arbeit, aber nur vom herumsitzen und jammern passiert nix.
Original von Java89
1:1 find ich nicht...
ich will ja kein feld in die bude setzen.
und ich will mich auch nicht als alte frau verkleiden.
ich habe auch nicht die wahnvorstellung einen bildbearbeiter zu finden, der sowas einbauen kann und das kostenlos tut.
genauso wirds eh nicht, weil perfektionismus teuer ist.
ich arbeite da ja eh mit dingen, die ich mehr oder weniger schon habe ;)
und zum umsetzung...
ich such schon ewig ein 2. modell, aber die meisten modells haben keine lust darauf.
wer lässt sich schon gerne die bude mir erde zuschütten?
woher bekomm ich solche kleidung?
und gleichzeitig noch einen fotographen, der nicht nur portraits macht??? das ist das schwerste für mich. ich glaube viele fotographen sehen mich schon zu festgefahren bei meiner setcard, dass sie es sich nicht vorstellen können mit mir. ich mach schon keine shootingbewertungen mehr, damit man mir meine 25 shootings nicht ansieht.
ich hab kein problem insgesamt fotographen zu finden, aber eben hauptsächlich für die dinge, die schon auf meiner sc sind oder die wohnen am arsch der welt...
#54Report
09.02.2011
ich selbst habe auch viele Ideen bei Shootings ..... ab und an seh ich auch ein Bild was ich als Anregung nehme und versuche so ein ähnliches Foto zu machen .... wenn ich davon total begeistert bin
mir war einfach wichtig zu erfahren wo man Inspiration und das gewisse Etwas findet um interessante Bilder entstehen zu lassen
ich danke euch auf jeden Fall für eure zahlreichen Beiträge
LG Melli
mir war einfach wichtig zu erfahren wo man Inspiration und das gewisse Etwas findet um interessante Bilder entstehen zu lassen
ich danke euch auf jeden Fall für eure zahlreichen Beiträge
LG Melli
#55Report
09.02.2011
wer sich nie die Zeit nimmt etwas Eigenes zu entwickeln, der entwickelt sich auch nicht als Fotograf...
warum verstehen alle Inspiration als 'eine Arbeit eines anderen Fotografen als Grundlage nehmen'?
Leute wo bleibt Eure Kreativität?
Tia, es ist eben leichter sich ne neue Knipse für Tausende von EUR zu kaufen. Das Bild wird davon aber doch nicht besser!!
Schreibt doch mal einen Wettbewerb mit einer Lochkamera aus oder mit einer Handy-Kamera?
Reduziert die Technik und versucht die Situation zu erfassen.
Macht Portraits mit Weitwinkel und versteckt Euch nicht hinter dem Schärfeverlauf. Dann sieht man, ob ein Ausdruck eingefangen wurde oder nur der 'Tunnelblick' den man leider nur allzu oft sieht. Daran ist nicht nur das Model schuld...
warum verstehen alle Inspiration als 'eine Arbeit eines anderen Fotografen als Grundlage nehmen'?
Tia, es ist eben leichter sich ne neue Knipse für Tausende von EUR zu kaufen. Das Bild wird davon aber doch nicht besser!!
Schreibt doch mal einen Wettbewerb mit einer Lochkamera aus oder mit einer Handy-Kamera?
Macht Portraits mit Weitwinkel und versteckt Euch nicht hinter dem Schärfeverlauf. Dann sieht man, ob ein Ausdruck eingefangen wurde oder nur der 'Tunnelblick' den man leider nur allzu oft sieht. Daran ist nicht nur das Model schuld...
#56Report
09.02.2011
Nur mal Interessehalber: Zeig doch mal bitte 2-3 Fotos auf Deiner Sedcard, die für gänzlich neue Ideen stehen und die noch nie so umgesetzt wurden.
Gruß,
Manfred
Gruß,
Manfred
Original von Respectful-Imaging
wer sich nie die Zeit nimmt etwas Eigenes zu entwickeln, der entwickelt sich auch nicht als Fotograf...
#57Report
10.02.2011
Original von Respectful-Imaging
Kreativ sein heißt nicht, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Fotografie gibt es seit 1826.
Auch Dein Stil ist nicht grundsätzlich neu. (ist nicht bös gemeint)
Wikipedia beschreibt Kreativität als die Fähigkeit, neue Problemstellungen durch die Anwendung erworbener Fähigkeiten zu lösen.
Und zitiert Holm-Hadulla:
Kreativität besteht in einer Neukombination von Informationen.
Um kreativ sein zu können, muss ich mir also Fähigkeiten aneignen und Informationen besorgen.
Wir sind uns sicher einig, dass das exakte Nachknipsen eines Fotos wenig bis gar nicht kreativ ist. Aber ich erhalte dadurch Fähigkeiten und Informationen (z.B. Bildkomposition oder Lichtsetzung). Und die können die Basis für besseres kreatives Arbeiten sein.
LG Thomas
#58Report
Topic has been closed
[/quote]