woher kommen eure Ideen ... 58
08.02.2011
Original von blackorchidee * sucht nach Neuem ... *
ich finde einfach nur kopieren ist langweilig
Der Trick ist, die Grundidee so abzuwandeln, dass es nicht "einfach nur" eine Kopie bleibt sondern dadurch eine eigentständige Idee wird. Und wenn schon keine eigenständige Idee, dann wenigstens eine persönliche Note...
und das kann jeder
Bestreite ich ;) Einfach nur kopieren kann mit Sicherheit nicht jeder. Meistens ist die Kopie auch schlechter als das Original. Ich schaff es ja kaum selber meine eigenen Bilder zu "kopieren" ;)
#2Report
08.02.2011
Ulkig, Du lebst an der Nordsee, eine Landschaft voller Strand, Dünen, Leuchttürme, Häfen undundund und fragst nach Ideen.
Geh mal an den Strand und hör dem Rauschen der See zu. Vielleicht auch der Musik, die Du magst. Geh mal zu den Verladerampen im Hafen. Und denk mal abseits von der üblichen Beauty und Fashionrichtung. Muß ja deswegen nix perverses oder nackiges sein. Es gibt genug.
Mach das mal und die Ideen kommen mit Sicherheit.
Geh mal an den Strand und hör dem Rauschen der See zu. Vielleicht auch der Musik, die Du magst. Geh mal zu den Verladerampen im Hafen. Und denk mal abseits von der üblichen Beauty und Fashionrichtung. Muß ja deswegen nix perverses oder nackiges sein. Es gibt genug.
Mach das mal und die Ideen kommen mit Sicherheit.
#3Report
08.02.2011
Ein Model mit Ideen... wo gibt's denn sowas? ;-)
Mei, ich schaue mir andere Bilder an, kombiniere, bringe eigene Ideen mit ein...
Ab und zu hilft mir auch ein Blick auf Non-Model-Seiten.
Höre anderen zu, schau, was sie machen...
Mei, ich schaue mir andere Bilder an, kombiniere, bringe eigene Ideen mit ein...
Ab und zu hilft mir auch ein Blick auf Non-Model-Seiten.
Höre anderen zu, schau, was sie machen...
#4Report
08.02.2011
... aus dem bauch heraus.
ich sehe, registriere und setze es um.
beispiel posen:
ein model nimmt in der ruhephase oft unbewusst eine wunderbare pose ein.
diese setze ich direkt danach mit ihr um. der vorteil, sie fühlt sich dabei wohl
und es werden außerordentlich natürlich wirkende fotos, trotz gestellter pose.
beispiel location:
ich fahre grundsätzlich mit offenen augen durchs land. sehe ich irgendwo eine location,
schaue ich sie mir, wenn es die zeit erlaubt, umgehend an. ansonsten vormerken.
aber da nicht alles zu jedem model passt, entstehen die meisten ideen beim shooting.
nach drehbuch zu arbeiten hätte ich auch keine lust.
ich sehe, registriere und setze es um.
beispiel posen:
ein model nimmt in der ruhephase oft unbewusst eine wunderbare pose ein.
diese setze ich direkt danach mit ihr um. der vorteil, sie fühlt sich dabei wohl
und es werden außerordentlich natürlich wirkende fotos, trotz gestellter pose.
beispiel location:
ich fahre grundsätzlich mit offenen augen durchs land. sehe ich irgendwo eine location,
schaue ich sie mir, wenn es die zeit erlaubt, umgehend an. ansonsten vormerken.
aber da nicht alles zu jedem model passt, entstehen die meisten ideen beim shooting.
nach drehbuch zu arbeiten hätte ich auch keine lust.
#5Report
08.02.2011
Vergiss die Orientierung an anderen Arbeiten.
Die Inspiration ist Deine Quelle und nicht die Werke anderer. Wozu Kopien führen sieht man hier überwiegend in der MK.
Ganz wesentlich ist sicherlich der Fotograf. Über die Idee sollte er sich viel mehr Gedanken machen als du.
Deine Aufgabe ist es Dich 'auszudrücken' was schon Aufgabe genug ist :-)
Vielleicht hilft noch die Orientierung. 100% Planung und ggfs zu 50% davon abweichen.
Die Inspiration ist Deine Quelle und nicht die Werke anderer. Wozu Kopien führen sieht man hier überwiegend in der MK.
Ganz wesentlich ist sicherlich der Fotograf. Über die Idee sollte er sich viel mehr Gedanken machen als du.
Deine Aufgabe ist es Dich 'auszudrücken' was schon Aufgabe genug ist :-)
Vielleicht hilft noch die Orientierung. 100% Planung und ggfs zu 50% davon abweichen.
#6Report
08.02.2011
man muss schauen, was die anderen machen. mehr reisen, mehr mit anderen Menschen kommunizieren, mehr lesen ... sich inspirieren lassen.
melde dich bei mir, wenn du Lust hast. ich kann dir einige Ideen anbierte. soweiso zeitlich nicht klappt alles umzusetzen.
melde dich bei mir, wenn du Lust hast. ich kann dir einige Ideen anbierte. soweiso zeitlich nicht klappt alles umzusetzen.
#7Report
08.02.2011
Original von Respectful-Imaging
Vergiss die Orientierung an anderen Arbeiten.
Aber die Werke anderer sind deine Inspiration ;) Ein Teufelskreis...
#8Report
08.02.2011
Original von FotoArtel
man muss schauen, was die anderen machen.
es gibt doch schon reichlich modelle auf rotem tuch und kunstblütenblätter auf dem körper.
ebenso wie tintenfische auf dem kopp und mehlshootings.
nein, man muss schauen dass man selbst was macht.
mal etwas abgucken - ok - dann aber in eigene ideen und vorstellungen einbauen.
andere zu kopieren ist einfach nur zum gäääähnen. das als idee zu verkaufen - naja. :-/
#9Report
08.02.2011
ich gebe zu: 90% Bilder sind ähnlich. Laut Gaudi es wir überhaupt nicht neues entwickelt. Die Entwicklung das ist einfach Kunst zu sehen, was schon gemacht wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die meisten "Ideen" sehen so aus: du kommst zu mir nach Hause und ziehst dich aus :)
wie wäre mit dem Bild "Lebenslauf"? ich habe 3 Bilder im Kompf. Aber es fehlt die Zeit sie umzusetzen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die meisten "Ideen" sehen so aus: du kommst zu mir nach Hause und ziehst dich aus :)
wie wäre mit dem Bild "Lebenslauf"? ich habe 3 Bilder im Kompf. Aber es fehlt die Zeit sie umzusetzen.
#10Report
08.02.2011
Original von cooltour
Ein Model mit Ideen... wo gibt's denn sowas? ;-)
...
Das war auch mein erster Gedanke - aber es gibt sie, sogar hier in der MK! Ich habe es grad ganz aktuell noch erlebt.
#11Report
08.02.2011
Original von FotoArtel
was sonst? :-))
#12Report
08.02.2011
Ich dachte immer, der ist oben:0)duw
Original von Neo Art hat neue Hühner
"woher kommen eure Ideen ..." ? ..... ausm kopp ?! ^^
;o)
#14Report
[gone] David Brad
08.02.2011
ganz ehrlich? ideen habe ich ohne ende!!!
nur sie umzusetzen ist oft die sache: zu aufwändig oder zu kostspielig oder es fehlt die passende location oder das richtige model oder oder oder ...
aber auch das ist ja gerade die herausforderung!
auch wenn man den kreis nicht neu erfinden kann, ideen gibt es doch immer wieder neue ...
lg, david
nur sie umzusetzen ist oft die sache: zu aufwändig oder zu kostspielig oder es fehlt die passende location oder das richtige model oder oder oder ...
aber auch das ist ja gerade die herausforderung!
auch wenn man den kreis nicht neu erfinden kann, ideen gibt es doch immer wieder neue ...
lg, david
#15Report
08.02.2011
So gehts mir auch ...
hab ständig neue Ideen ... aber meistens hängt es an den fehlenden Modellen.
Manchmal an der (noch) fehlenden Ausrüstung.
hab ständig neue Ideen ... aber meistens hängt es an den fehlenden Modellen.
Manchmal an der (noch) fehlenden Ausrüstung.
#16Report
08.02.2011
(...)daher frage ich euch woher nehmt ihr so eure Ideen(...)
Von überall....
Ideen haben es an sich das man sie schlecht findet wenn man danach sucht.
Sie kommen wann es ihnen passt und dann musst fix sein. ^^
Zettel und Papier und den Gedanken niederschreiben für "spätere Verwendung"
:)
Beispiel
Ende 2009 grassierte die Schweinegrippe in den Medien.
Nix bei gedacht....
Dann gab es einen Bericht in der MK das ein Model wegen Angst vor Erkrankung abgesagt hat...tjoooo....
Schwupps...
Idee (ein Bild) war auf einmal vor dem geistigen Auge...^^
#17Report
08.02.2011
Original von phototraum | PC neu - bin am Daten schubsen
[quote]Original von FotoArtel
was sonst? :-))[/quote]
Ist ja auch nicht die schlechteste Idee. ^^
#18Report
08.02.2011
Original von BS
[quote]Original von phototraum | PC neu - bin am Daten schubsen
[quote]Original von FotoArtel
was sonst? :-))[/quote]
Ist ja auch nicht die schlechteste Idee. ^^[/quote]
kommt drauf an was man daraus macht.
gehts nur darum - naja :-//
#19Report
[gone] Java89
08.02.2011
Die schönsten Ideen bekomme ich durch Musik-Videos.
Leider ist einiges nicht so umsetzbar, da ich kein Schminktallent habe und weniger die experimentierfreudigen Fotographen...
Aber zumindest sammel ich schon mal Ideen, bis ichs dann irgendwann umsetzen kann.
Am liebsten such ich bei tape.tv da man dort ähnliche Videos sehen kann und somit gezielt suchen.
Durch Tänze kommen Ideen für Posen, durchs Styling Ideen mit Dingen, die ich schon habe, durch Hintergründe Ideen zu Orten. Auch sich einfach durch das Gefühl der Musik inspirieren zu lassen, ist toll!
Dadurch, dass es nicht genauso aussehen wird, wie in dem Video, ist es ein (meiner Meinung nach) großer Eigenanteil bei den Ideen :)
Es macht mir auch mehr Spaß, als zu versuchen ein Foto nachzustellen, da die meisten Fotos ja einfache Ideen haben.
Es ist halt eine Inspiration und kein vorgegebenes Bild.
Leider ist einiges nicht so umsetzbar, da ich kein Schminktallent habe und weniger die experimentierfreudigen Fotographen...
Aber zumindest sammel ich schon mal Ideen, bis ichs dann irgendwann umsetzen kann.
Am liebsten such ich bei tape.tv da man dort ähnliche Videos sehen kann und somit gezielt suchen.
Durch Tänze kommen Ideen für Posen, durchs Styling Ideen mit Dingen, die ich schon habe, durch Hintergründe Ideen zu Orten. Auch sich einfach durch das Gefühl der Musik inspirieren zu lassen, ist toll!
Dadurch, dass es nicht genauso aussehen wird, wie in dem Video, ist es ein (meiner Meinung nach) großer Eigenanteil bei den Ideen :)
Es macht mir auch mehr Spaß, als zu versuchen ein Foto nachzustellen, da die meisten Fotos ja einfache Ideen haben.
Es ist halt eine Inspiration und kein vorgegebenes Bild.
#20Report
Topic has been closed
ich bin schon eine Weile hier und so langsam gehen mir die Ideen aus
daher frage ich euch woher nehmt ihr so eure Ideen
denn ich finde einfach nur kopieren ist langweilig und das kann jeder
was noch dazu kommt ist das ich keine Modelmaße habe sondern eher die Frau von nebenan bin mit allen weiblichen Rundungen die dazu gehen :o)
würde mich über eure Anregungen freuen
lg und ein Lächeln für euch von der Nordsee