Brauche Entscheidungshilfe in Bezug auf Haustier 72

Tiere aus dem Tierheim holen ist natürlich immer das netteste, was man für das Tier machen kann, man muss sich allerdings auch im klaren darüber sein, dass so ein Tier Schädigungen vom Vorbesitzer haben kann und man unter Umständen deutlich mehr Zeit investieren muss, um sich mit den neuen Mitbewohnern gut zu verstehen.

Wenn man Wert darauf legt, dass das Tier keine Inzuchtschäden hat, es gut sozialisiert und schon zahm ist, kann man besser beim engagierten Hobbyzüchter gucken. Diese erkennt man an guten(!) Beiträgen in entsprechenden Foren und sie geben ihre Tiere mit einen Vertrag und gegen eine kleine Schutzgebühr ab.

Und bei Rennmäusen und Degus ist es nebenbei empfehlenswert nur gleichgeschlechtliche Tiere zusammen zu halten und dies beim Kauf möglichst selbst zu überprüfen. (Hamster hält man bekanntlich eh einzeln.) Die Vermehrungsrate ist hoch, die Überlebenschance bei einer Kastration ist bei so kleinen Tieren dagegen eher gering.
26.03.2011
boah ey.
also 1. nein ich hab kein emotionsproblem, das ich an irgendwas auslassen muss. und wenn ich einen mann will, dann werde ich den sicher nicht durch nen hamster ersetzen *augenverdreh*
und 2. nein es geht auch nicht darum, dass ich eigentlich keine ahnung hab was ich WILL, sondern nicht genau weiß, was reell MÖGLICH ist. und eben die besten haltungsmöglichkeiten bieten will und kein tier unter unmöglichen umständen halten möchte.
sonst würde ich einfach das in meinen augen "niedlichste" aussuchen - aber genau das möchte ich eben nicht, sondern das, was bei mir auch artgerecht wohnen kann! bei mir wird sicherlich kein tier leiden. ich kümmere mich aufopferungsvoll (hatte schon tiere und bin da wirklich extremst zuverlässig!) ich fahre kaum weg und wenn, dann hab ich immer noch genug freunde, mitbewohner oder sonst wen, der garantiert einspringen kann und cih werde garantiert kein tier als kuscheltier missbrauchen, dass auf kontakt keinen wert legt. es ist einfach etwas schönes und wertvolles tierische wesen um sich zu wissen, und am schönsten, wenn man mit denen auch noch "kommunizieren" kann. aber meine motive wurden da offensichtlich gründlichst fehlgedeutet.
unter diesen umständen finde ich sprüche wie "wer nicht weiß, welches tier er will braucht kein tier sondern ein kissen" extrem unangebracht und überheblich. welches tier ich wollen würde wüsste ich ja. kommt aber nicht in frage, weil das arme ding viel zu wenig platz hätte. also wollte ich einfach mal ein paar assoziationen einsammeln, was als alternative in frage kommen könnte. von leuten, die eventuell selbst halter sind und eigene erfahrungswerte haben.

ich werd die tage mal ins tierheim fahren und mich außerdem gründlichst online über hamster und rennmäuse informieren, dass war von den bisherigen assoziationen das was mir wohl am nächsten kommt.
wenn cih mit gutem gewissen sagen kann: japp, kann ich bedenkenlos halten, wird es wohl in die richtung gehen. wenn nicht, eben nicht.
Also das ist ja fast wie bei Facebook hier, sorry aber was soll so eine Frage hier?

Aber viel Erfolg bei der suche.

Gruß
26.03.2011
Hi,

Mann o Mann sind das Probleme. Wer keine Arbeit hat macht sich welche indem er auf einer Einzimmerbude ein Haustier anschafft.

Ist OK.

Jedem das seine und mir das meine.

Herzliche Grüße an alle Nagetierexperten

Klaus
26.03.2011
@ Lilith: Das mit dem Tierheim find ich gut, hab ich dir ja auf Seite 2 schon geraten. Wie gesagt, ich hatte auch schon häufig Knuddels aus dem Heim. Und auch wenn es manchmal schwierig ist (wir hatten beispielsweise eine ältere Katze geholt, die wurde einfach nicht stubenrein. Selbst wenn sie nur ein paar Minuten in einem Raum war.... und ein paar Ticks hatte sie auch. Aber sie war auch wirklich anhänglich, treu und verschmust. Auch mein Chinchilla war aus dem Heim. Das sind auch tolle Tiere, aber die brauchen wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz! Meiner hatte mein ganzes Zimmer zur Verfügung und das hat kaum für seinen Bewegungsdrang gereicht ;) )

Find es gut, dass du dich erst gründlich informieren willst. Und nein, ich find es nicht schlimm, so eine Frage hier einzustellen. Es gibt hier so dämliche Threads, da sollte man sich über diesen hier nicht aufregen! Außerdem - warum sollte es denn in der MK keine Leute mit Tiererfahrung geben, die hilfreiche Tipps geben können?)

Joa, ich denke, wenn du dir im Klaren darüber bist, dass du kein Kuscheltier suchst, dann könntest du mit einem Hamster oder mit Rennern glücklich werden. Hatte ich beides schon. Einer meiner Goldhamster war sogar sehr zutraulich, anderen eben weniger. Und meine Rennmäuse waren Goldstücke! Und es ist richtig toll, ihnen zuzuschauen, wie sie flitzen und buddeln. Das ist manchmal eben laut, aber damit kann man leben. Und beide brauchen auch große Käfige, die abwechslungsreich eingerichtet sind. Und meine Renner liebten ausgedehnte Sandbäder! Dann hat es zwar überall in der Wohnung geknirscht, aber man hat ja einen Besen... ;)
26.03.2011
@ Klaus: Irgendwie ein selten doofer Kommentar. Joa, ich hab auch nur ne Einzimmerwohnung und trotzdem Tiere. Und meine Schweine machen keine Probleme! Du kannst es ja halten, wie du willst, aber dann halt dich doch hier einfach raus!
26.03.2011
@Lillyjama: Wenn man kritisiert sollte man auch lesen können. Ich habe geschrieben: Ist OK.

Herzliche Grüße

Klaus
26.03.2011
Original von Klaus Offermann - hat Job an alter Imkerhütte
Hi,

Mann o Mann sind das Probleme. Wer keine Arbeit hat macht sich welche indem er auf einer Einzimmerbude ein Haustier anschafft.

Klaus

denn ein hamster in einer 15-zimmer-wohnung macht weniger arbeit?
verstehe den zusammenhang grad irgendwie nicht ^^
Original von I want to kill you like they do in the movies
Schau doch einfach mal im Tierheim vorbei, ob da nicht jemand auf ein liebevolles Frauchen wartet :-)

Da bin ich immer dafür, weil ich finde dass Tierheime mit allen Möglichkeiten unterstützt gehören. Deren Arbeit wird leider viel zu wenig gewürdigt.
26.03.2011
ich verstehe auch nicht, dass keiner lesen kann. Ich habe geschrieben: Ist OK.

Nochmals:Ist OK!

Herzliche Grüße

Klaus
[gone] Kristina Bode
26.03.2011
Halt uns auf dem laufenden, bin gespannt für was du dich entscheidest und vergiss das Foto nicht :)
[gone] Lady Bathory Gera*studiert wieder*
26.03.2011
Ich habe jetzt nicht alles gelesen , aber mal ehrlich ?
Mir bereitet hier eher dein mangelnder Platz Kopfzerbrechen. denn egal ob Maus Ratte Meerschweinchen oder Hamster. Sie haben recht auf einen ordentlichen Lebensraum. Wie schon erwähnt leben gerade diese Tiere gern in einer Gemeinschaft .Das heißt: Mehr Tiere ..mehr Platz und auch mehr Geruch denn ich kenne keines dieser flauschigen Tiere die nicht auch mal Geruch verursachen.

Was wird mit dem Tier wenn du jemand anderen zum Kuscheln hast? Kannst Du neben der artgerechten Haltung auch für Unterhalt und Arzt aufkommen ?
Was passiert mit dem Tier wenn du mal ins Krankenhaus mußt oder in den urlaub fährst?

die Idee Tierheim ist gut , schau doch dort ob du einen Hund findest mit dem du regelmäßig spazieren gehen kannst. denn kannst du auch nach einer gewissen zeit mal mit nach hause zum "Kuscheln " nehmen . aber auch hier ist immer im sinne des Tieres zu denken, denn ein tier gewöhnt sich an dich und es wäre zu unfair es dann wegen mangelnden Durchhaltevermögen , wieder abzustossen.

Im allgemeinen finde ich deine idee schon irgendwie süß , aber ich schaffe mir doch nie ein Tier an nur weil ich nichts zu kuscheln habe. daher kann ich dich wirklich nur bitten , dir erst ein Tier anzuschaffen wenn du dir des vollen bewußtseins der verantwortung bewußt bist!

Liebe grüße aus Gera

PS : der Tip mit der Vogelspinne ist gut, die machen wirklich Freude ( ich hatte selbst 5 Stück)
ansonsten ist mein Titel bitte nicht als angriff zu verstehen ! ich bin froh das Du dir vorher Gedanken über eine Anschaffung machst.

Topic has been closed