Brauche Entscheidungshilfe in Bezug auf Haustier 72

25.03.2011
ich hab´s - Ameisen!

guckst du hier

brauchen wenig Platz, riechen nicht, machen keinen Lärm...und los ist auch immer was
[gone] Kristina Bode
25.03.2011
Maan sie will doch auch kuscheln können!!!

Wie soll man mit ner Ameise kuscheln?
25.03.2011
mit einer vllt. nicht ... aber mit allen ?^^

Original von Kristina Bode

25.03.2011

ach kuscheln auch noch...dann fallen Legehennen auch aus ;o))

auch ich tendiere langsam zum einem Kerl!
[gone] Kristina Bode
25.03.2011
brrrr

näh ned schön sowas -_-

Original von Neo Art (Paris, Berlin und London)
mit einer vllt. nicht ... aber mit allen ?^^

[quote]Original von Kristina Bode

[/quote]
25.03.2011
na dann doch ein mann ;o)
[gone] Kristina Bode
25.03.2011
quatsch, gibt tolle andere Tiere - ein Mann braucht viel zuviel Aufmerksamkeit.
25.03.2011
blödsinn .... soviel braucht der auch nicht ... aber des futterproblem sehe ick schon ;o)

quatsch, gibt tolle andere Tiere - ein Mann braucht viel zuviel Aufmerksamkeit.
25.03.2011
Ich bin kein Haustierspezialist
sehe weder Ratten noch Kaninchen als Ersatzfreundinnen
sondern als Tiere, die ihre Bedürfnisse haben.

Die Frage ist ja nicht nur, ob Du Nachts schlafen kann
weil das Tier auch nacht oder dämmerungsaktiv ist
sondenr auch
ob das Tier tagsüber schlafen kann, wenn Du zB Musik hörst.
Oder fern siehst.

Ich hätte ganz gerne einen Hund. Ich habe keinen, seit Jahren,
weil ich mir die Zeit nicht nehmen kann, den Hund richtig zu betreuen.
Weder untertags noch beim laufen lassen.
Ein Haustier hat die gleichen Nachteile wie ein Lebenspartner.
Es ist nicht nur da, wenn Du es brauchst, sondern auch, wenn es dich braucht.

Ich würde Dir, obwohl ich deinen Wunsch gut verstehe, zu einem Teddybären raten.

Heiner
[gone] MODEL- FACES.de | model performing
25.03.2011
*gefällt mir*

Ein Tier zu halten sollte wirklich 3 mal überlegt werden.

Gerade wenn es um Hunde, Exoten, ect. geht.

Hatte selber Kornnattern und Chamälions aus Zeit gründen hab ich ich sie in guten händen verschenkt!
Wer keinen Plan hat was für ein Haustier er will, sollte es ganz lassen!
Wenn du was flauschiges haben willst, geh zu Ikea und kauf dir ein Kissen.
25.03.2011
Wie wär es mit ner Schlange? ;P unter umständen kannst du mit dieser auch kuscheln, jedoch hat die kein flauschiges Fell :) Kaum Geruch, je nachdem wie du das Terrarium ausstattest und wegen der Aktivität brauchst du dir auch nicht viel gedanken zu machen. Wenn es ein Reptil werden sollte bedenke jedoch auch Kosten wie Strom etc, da viele dieser tiere ein beheiztes terrarium brauchen usw... :) Ansonsten klingt der Hamster sehr vernünftig für dich, wobei du da eben Tagsüber mit LÄrm etc aufpassen solltest! Und btw: Ich kenne so einige Hamster die sehr Handzahm sind und auch schon gerne auf die Hand klettern :) Nur mit knuddeln solltest du aufpassen, da diese Vierbeiner (leider) sehr zerbrechlich sind. Da sind schnell mal innere Organe gequetscht oder die zarten Füße gebrochen! Teil uns bitte mit für was du dich entscheidest, rein aus Neugierde ;)
[gone] User_112332
26.03.2011
genau so sehe ich es auch!!! was für ein blödsinn, andere leute zu fragen was man sich für ein haustier anschaffen soll!!!

Original von Satyr [GothicModels.net]
26.03.2011
Lilith,
ich würde jetzt an deiner Stelle google aufrufen und schauen, welche Platzbedingungen die Tiere brauchen die für dich nach diesen Beschreibungen in Frage kommen.
Auf solche Aussagen wie "war ganz putzig" etc. würde ich mich nicht verlassen..

Viele finden Einzelvögel in kleinen Schuhkartongroßen Käfigen auch witzig und putzig..das Tier an sich ist es auch, aber es ist nicht schön für das Tier, weil der Käfig dekorativ passt :)

Aber ich schätze dich so ein, dass du eh schon nach artgerechten Größen geschaut hast. Informier' dich da auch lieber im Netz in Fachforen (Fachseiten sind oftmals auch so eine Sache) und nicht im Handel. Die meisten würden dir da einen Köfig für ein Kaninchen verkaufen, wo es gerade mal reinpasst sobald die wittern, dass du Geld los werden möchtest und nicht sicher bist ;)

Ich könnte dir jetzt tolle Sachen über Wellensittiche erzählen, aber du möchtest Nager und ich vermute, dass die Platzmäßig bei dir auch nicht passen würden, weil die mehr Breite als Höhe brauchen und das auch mindestens zwischen 80 und 100cm für ein Pärchen. Ohne Freiflug geht da gar nichts und wenn du Pech hast, dann nagen sie alles an...

Von Exoten rate ich dir auch ab... Ich finde, dass man sich im Vorfeld über die teilweise recht schwere Haltung gut informieren sollte. Und vor allem muss man auch lernen Krankheiten zu erkennen und einen spezi-Doc finden.
Und gerade bei Exoten dürfte das noch teurer werden als bei einem Hamster oder ähnlichem. Ich habe ja Wellis und gehe auch zum Vogel-Spezi. Das ist kein günstiger Spaß.
Das musst du halt auch bedenken: Die Tierarztkosten.

Das alles hilft dir jetzt in der Entscheidung welches Tier du haben möchtest nicht weiter, sind aber Sachen die definitiv bedacht werden müssen.
Die Beschreibung klingt sehr, als könnten Hamster oder Rennmäuse was für dich sein. Oder auch Degus, die sind nur eben eine Nummer größer.
Ich weiß ja nicht, wie viel Grundfläche du zur Verfügung hast für den Käfig, aber auch bei einem Hamster sollte 60x40cm bei einem hohen Käfig mit vielen Ebenen gegeben sein.
Meine Rennmäuse fanden das 100x40 Aquarium ganz gut, viel weniger sollte es da vermutlich auch mit Laufrad nicht sein, auch wenn sie sich über viel Höhe bestimmt auch freuen.
Degus brauchen ähnlich viel Grundfläche und alle 3 Arten brauchen Auslauf. Wenn du sie nicht durchs ganze Zimmer laufen lassen willst, kann man Auslaufgatter benutzen, man sollte nur dabei bleiben, falls sie doch mal drüber kommen.

Laufrad und Auslaufgatter geeignet für alle 3 Arten hätte ich noch (Degus könnten beim Gatter vermutlich drüber springen), mir sind vor kurzem meine letzten Rennmäuse verstorben und was ich nicht ins Tierheim gegeben habe, steht hier noch. Auch ein "Käfig", aber der ist 100x60x60cm (b x t x h) groß.
26.03.2011
ein Tier ist kein Spielzeug und kein Emotionsklo. Kauf dir nen Teddybär oder such dir nen Freund/Freundin.

anTon
Original von Satyr [GothicModels.net]

Das sehe ich auch so - aber muss ja nicht unbedingt von Ikea sein... ;o)
26.03.2011
meine güte - lasst der dame doch ein haustier!

Statistik Deutschland 2009

Laut Industrieverband Heimtiere (IVH) sind die Katzen in Deutschland weiterhin die klare Nummer ein, gefolgt von den Hunden und den Kleintieren wie Kaninchen, Hamster und dergleichen. Insgesamt gibt es laut IVH in 12 Millionen Haushalten 23,2 Millionen Haustiere, wobei Terrarien und Aquarien als eine Einheit gezählt werden. Würden die darin enthaltenen Tiere extra gezählt werden, wäre die Summe natürlich noch höher.

sollen die jetzt alle in die "natur" in ihre freiheit entlassen werden, damit es denen und ein paar gewissen besser geht?

alleine die eröffnung diese threads zeigt doch das sie sich gedanken macht und nicht blind losläuft um irgendwas zu kaufen...
[gone] Kristina Bode
26.03.2011
Da ich eine Schlange habe, möchte ich darauf hinweisen, das Schlangen keine Kuscheltiere sind - ich nehme meinen Kleinen nur zum füttern raus, auch gibt es bei den verschiedenen Rassen große Unterschiede in Sachen Haltung, z.b. sind Königspythons recht sensibel was Haltung angeht und man kann in diversen Schlangenforen nachlesen, das die Schlange aufgrund Haltungsbedingungen das Essen eingestellt hat.

Original von Naoriko
Wie wär es mit ner Schlange? ;P unter umständen kannst du mit dieser auch kuscheln, jedoch hat die kein flauschiges Fell :) Kaum Geruch, je nachdem wie du das Terrarium ausstattest und wegen der Aktivität brauchst du dir auch nicht viel gedanken zu machen. Wenn es ein Reptil werden sollte bedenke jedoch auch Kosten wie Strom etc, da viele dieser tiere ein beheiztes terrarium brauchen usw... :) )
Schau doch einfach mal im Tierheim vorbei, ob da nicht jemand auf ein liebevolles Frauchen wartet :-)

Topic has been closed